Mein Siamkater

Diskutiere Mein Siamkater im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo habe mal eine Frage kenne mich mit Siamkatzen noch nicht so gut aus, aber meine Tante die kann sich das aber auch nicht erklären. Wir haben...
  • Mein Siamkater Beitrag #1
S

sunnykizz

Hallo habe mal eine Frage kenne mich mit Siamkatzen noch nicht so gut aus, aber meine Tante die kann sich das aber auch nicht erklären.
Wir haben einen Grauen Siamkater beim letzten Wurf dabei gehabt, die Elterntiere sind aber in der Farbe Seal-Point.
Weiß jemand wie das kommen kann und ob es einen bestimmten Namen für diese Tiere gibt.
Da unsere Tierarzt uns auch nicht weiterhelfen kann,so was hat sie auch noch nicht gesehen.

Würde mich über antwort freuen

• Mein Siamkater Beitrag #2
Mit grau meinst du, das er (dunkel-)graue Points hat?

Die Farbe heisst blue- Point und kann durchaus auch bei 2 seal- point farbigen Elterntieren fallen, wenn beide Verdünnung tragen.

• Mein Siamkater Beitrag #3
hallo

Nee er ist komplett grau am ganzen körper.Weiß leider nicht wie ich hier ein Bild rein machen kann damit du dir das mal angucken kannst.

• Mein Siamkater Beitrag #4
OK, dann ist er komplett blau ;)und damit ein OKH, Orientalisch Kurzhaar.

Auch das ist möglich, wenn die beiden komplett durchgefärbte Tiere, also OKH's in ihrer Verwandschaft haben, und eben Verdünnung tragen.

• Mein Siamkater Beitrag #5
OK, dann ist er komplett blau ;)und damit ein OKH, Orientalisch Kurzhaar.

Auch das ist möglich, wenn die beiden komplett durchgefärbte Tiere, also OKH's in ihrer Verwandschaft haben, und eben Verdünnung tragen.

Hallo Aiur,
da muß ich jetzt mal wiedersprechen.
Zwei Colourpoints können auch nur Coloupoint Babys bekommen. Denke mal, da war ein zweiter Kater im Spiel.
Hab ein ganz tolles neues Genetikbuch über Colourpoints, auch bzw. gerade für Anfänger geeignet, leihe es Dir gern mal, wenn Du Interesse hast Dich genauer mit der Vererbung bei den CP's zu beschäftigen.

• Mein Siamkater Beitrag #6
so

Also wir haben nur ein Zuchtkater und dann kann kein anderer im Spiel gewesen sein.

• Mein Siamkater Beitrag #7
@Chiara

Ist das wirklich so?
Auch wenn beide Elternteile ein durchgefärbtes Tier als Elternteil haben?

• Mein Siamkater Beitrag #8
Kann es denn nicht möglich sein wenn die Eltern selber schon diese Gene vorweißen, also dessen Eltern vielleicht OKH waren oder ein Elternteil?
Da müsste es doch reintheoretisch möglich sein!

• Mein Siamkater Beitrag #9
@Chiara

Ist das wirklich so?
Auch wenn beide Elternteile ein durchgefärbtes Tier als Elternteil haben?

Ja, wenn beide Tiere wirklich Points sind ist Vollfarbe nicht möglich, außer diese Tiere, bzw. eines der Elterntiere trägt das sogenannte Burmagen.
Treffen Burma- und Pointgen aufeinander enstehen Tonkanesen, sind zwar auch genetisch Points, allerdings sieht man es nicht oder nur sehr schlecht. Das wäre für mich gentisch die einzige Möglichkeit. Reine vollfarbige Katzen sind ganz sicher nicht möglich. Das Pointgen ist rezessiv gegenüber der Vollfarbe.
Schau mal hier, da ist alles super gut erklärt, mit Genetik, verschiedenen Farbschlägen etc.

Also wenn, dann ist dieses Kitten ein Tonkanese.

Thema:

Mein Siamkater

Mein Siamkater - Ähnliche Themen

Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Oben Unten