Kater in den Garten raus lassen???

Diskutiere Kater in den Garten raus lassen??? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?! Ich bin ca. vor 6 Monaten in meine eigene kleine Wohnung...
  • Kater in den Garten raus lassen??? Beitrag #1
M

MelanieGermaine

Hallo ihr Lieben,

habe da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?!
Ich bin ca. vor 6 Monaten in meine eigene kleine Wohnung gezogen, mit meinem Katerchen Snooky, ich habe an meiner Wohnung einen Garten mit dran, der runherum eingezäunt ist ( Maschendrahtzaun und Hecke)

Und ich sehe, das mein Dicker gerne rausgehen möchte, ich habe es mal an der Leine gemacht und der Kater hat gespielt wie ein irrer.

Ansich ist mein Garten ja umzäunt, aber ich habe dennoch angst, das wenn ich ihn rauslasse, das er wegrennt, sich evtl. durch den Zaun drückt oder so.

Hat jemand einen Tipp, wie meinen Dicken an draußen gewöhnen kann, so das er aber auch wieder zurück kommt?

Hatte überlegt, ich frage mal einen Tierarzt, aber vielleicht könnt ihr mir ja da auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Lg,

Melanie

• Kater in den Garten raus lassen??? Beitrag #2
der garten ist mit einem zaun und hecke sicher nicht ausreichend gesichert. ne katz macht das schon und entkommt da easy. entweder muss der garten katzensicher eingezäunt sein (da fragt man dann am besten leute wie inge, die haben das so gehandhabt) oder man lässt das katerchen ganz drinnen oder beschränkt sich auf ausflüge an der leine.
kannst auch einfach das risiko des ungesicherten freigangs eingehen, aber wie gesagt- es besteht ein risiko. wohl weniger des weglaufens wegen als wegen der straße, etc.

• Kater in den Garten raus lassen??? Beitrag #3
Hi,

ich stand mit meinem Garten und meinen Katern vor der selben Frage und habe für mich entschieden:

1) Tiere raus aber GESICHERT also keine Freigänger

2) Kein Hochsicherheitstrakt (wollte ich nicht und hätte ich auch nie genehmigt bekommen)

3) Maschendraht und Hecke reicht im Leben nicht

4) Catfence kaufen und aufbauen. Ist nicht ganz billig, war für mich aber nach Abwägen aller Vor- und Nachteile die beste Lösung (schau mal unter oder such hier mit der Suchfunktion nach Catfence, da findest Du einiges).

5) EDIT: Das mit der Leine konnte ich bei meinen vergessen, ich hätte das Brustgeschirr festtackern müssen damit sie sich nicht mehr da rauspopeln... will man ja auch nicht :roll:

• Kater in den Garten raus lassen??? Beitrag #4
mh also wenn du keine starkbefahrenen straßen ums haus rum hast dann tu deinem süßen den gefallen und laß ihn raus.

wir haben bis vor ein paar jahren in der stadt gewohnt und deshalb durften unsere auch nicht raus seid wir auf dem land wohnen dürfen alle raus wenn wir daheim sind. und es ist einfach schön wenn man mal wieder voller stolz eine maus geschenkt bekommt.

heimkommen tun sie immer wieder, da soweit ich weiß eine katze auch bezug zu ihrem "wohnsitz" hat.
es kam bei uns aber auch schon mal vor das die herren zwerg oder qowaz mal über mehrere tage on tour wahren. da wird man schon nervös und macht sich sorgen.

• Kater in den Garten raus lassen??? Beitrag #5
Hi,

am besten ist natürlich gesicherter Freigang, wie bereits geschrieben. Bitte denk aber auch daran, dass selbst bei gesichertem Freigang, die notwendigen Impfungen gemacht werden sollten.

Liebe Grüße,

Claus

• Kater in den Garten raus lassen??? Beitrag #6
stimmt die impfungen und da fällt mir noch was ein
keine halsbänder etc. aber ich glaub das versteht sich von selbst :D

• Kater in den Garten raus lassen??? Beitrag #7
Hm,

im Gesicherten Garten würde ich auf Halsbänder auch verzichten, aber bei komplettem Freilauf, würde ich schon eines anlegen. Es gibt die mit Sicherheitsverschluss, die recht gut aufgehen, wenn man bei denen mit der Nagelfeile ein wenig nachhilft, ist sichergestellt, dass sie im Ernstfall auf jeden Fall aufgehen...

Leider ist es doch so, dass bei einer verunglückten Katze die wenigsten, sie auf einen Chip kontrollieren lassen und am Halsband meiner ist eine Kapsel in der nicht nur meine Adresse steht, sondern auch, dass man mit dem Tier auf jeden Fall zum Tierarzt gehen soll, wenn notwendig und das ich die Kosten übernehme.

Liebe Grüße,

Claus

• Kater in den Garten raus lassen??? Beitrag #8
@ Claus:

da hast Du mich auf eine gute Idee gebracht. Meiner hat zwar auch ein Halsband(Sicherheitshalsband) um mit meiner Tel.-Nr. und dem Hinweis auf den Chip am Hals. Aber die Notiz, das TIer im Falle eines Falles zum Tierarzt zu bringen, das werde ich auch gleich machen. :D

danke........

LG
Sabine

• Kater in den Garten raus lassen??? Beitrag #9
oh man wo hab ich heute bloß wieder meinen kopf die mit sicherheitsverschluß hab ich vergessen :oops:

lg
ein etwas zerstreuter sp :lol:

Thema:

Kater in den Garten raus lassen???

Kater in den Garten raus lassen??? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Zwei Kater nach Freigang aggressiv: Halli Hallo 🙋‍♀️ Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich Rat suche. Wir haben zwei 3 1/2 Jahre alte Kater. Die beiden sind Brüder (Tabby und...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Oben Unten