• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augenkanäle verstopft!

Diskutiere Augenkanäle verstopft! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich bin neu hier in dem Forum! Wollte mich kurz vorstellen also ich heiße Lena und besitze 3 Katzen 2 Hauskatzen Ballu und Baby und eine...
  • Augenkanäle verstopft! Beitrag #1
Dorry

Dorry

Hallo
Ich bin neu hier in dem Forum!
Wollte mich kurz vorstellen also ich heiße Lena und besitze 3 Katzen 2 Hauskatzen Ballu und Baby und eine Norwegische Waldkatze Valentin. Und zur Zeit habe ich noch 6 Kanninchen.

Aber warum ich schreibe ist mein Vale hat verstopfte Augenkanäle laut dem Tierarzt mussen wir das unter vollnarkose wegmachen lassen durchspülen! Aber das mache ich erst wenn ich ihn kastrieren lasse ca 3 Monaten der Tierarzt hat gemeint das das okay sei! Aber ich möchte jetzt schon ein wenig was dagegen tun z.b Mit homöophtischen Mittel oder Bachblüten.
Der Tierarzt hat gemeint das wir keine Augensalbe mehr nehmen sollen weil die Kanäle sonst immer mehr zu gehen!

Wollte mal wissen ob ihr damit erfahrungen habt und was ihr dagegen gemacht habt?

Weil an seiner Nase ist es schon ganz wund und das ist auch sehr unangenehm für ihn!

Wäre super
wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße

Danke im voraus

Lena

• Augenkanäle verstopft! Beitrag #2
Hallo!
ich habe auch eine Katze die einen verstopften bzw zugewachsenen Tränenkanal hat.
Mit hat man abgeraten ihn zu durchstechen da er warscheinlich wieder zuwachsen würde.
Du kannst versuchen dir mal in der Apotheke Augentropfen mit dem Namen Biciron zu holen. Sie sind nicht schädlich, ohne Cortison o.ä.
Normalerweise werden sie z.B nach einer Augen OP benutzt und wirken abschwellend dadurch kann es sein das der Tränenkanal abschwillt und wieder frei wird!

• Augenkanäle verstopft! Beitrag #3
Ich habe einen Kater mit einem durch einen Katzenschnupfen verschlossenen Tränenkanal, auch mir hat man vom durchspülen oder -stechen abgeraten,
weil es einerseits nicht ganz ungefährlich ist und sich andererseits in vielen Fällen schnell wieder verschliesst.

Augensalbe o.ä. ist in der Tat nicht nötig, lass das Auge einfach in Ruhe und entferne nur regelmässig die angetrocknete Tränenflüssigkeit, wenn das Tier es zulässt. wenn nicht ist es auch nicht schlimm- es wird es selbst wegmachen, wenn es stört.

Es ist zu 95 % ein rein kosmetisches Problem.

Versuche mal ihm seine Tränenkanäle zu massieren, die liegen diagonal von der innersten Stelle des Augenlids (also die, die am nächsten an der Naseist) zur Nase selbst.
Mit ganz viel Glück kannst du sie freimassieren.

• Augenkanäle verstopft! Beitrag #4
Hallo,

meine Lou hat auch Probleme mit ihren Tränenkanal und auch mein
Tierarzt hat mir abgeraten, weil man das wahrscheinlich nie dauerhaft
wegbekommt. Und ich will ihr nicht zumuten alle drei Monate ne
Vollnarkose zu erleben.
Vor kurzem gab es hier ein Thema zu Luftfeuchtigkeit, da hab ich auch
schon gesagt, dass Lou's Augen wesentlich besser geworden sind, seit ich
mein Terrarium im Wohnzimmer stehen hab und sich dadurch die
Luftfeuchtigkeit in der Wohnung erhöht hat.
Und wegen der wunden Nase: Ich hab vom Tierarzt ein Fläschen Augen-
reiniger bekommen, den tropfe ich alle zwei Tage auf ein weiches
Wattepad und wische ihr damit vorsichtig die Augen und das Näschen ab.
Am Anfang gab's da immer Terror, aber mittlerweile klappt das ganz gut.
Und was mir noch aufgefallen ist: wenn ich mal Besuch hab und in der
Wohnung geraucht wird, fangen ihr sofort die Augen an zu tränen. Also
darf jetzt niemand mehr in der Wohnung rauchen.

Grüße

• Augenkanäle verstopft! Beitrag #5
In der Tat, im Sommer, wenn Odin viel draussen auf dem Balkon ist, ist sein Auge sehr viel besser als im Winter bei trockener Heizungsluft.

Dieses Jahr im Winter haben wir unsere Wäösche viel auf dem Ständer getrocknet statt im Trockner, was ja auch eine höhere Luftfeuchtigkeit gibt, und sein Auge ist momentan wirklich sehr gut-
Keine dicken schwarzen Krusten, nur immer ein wenig gelbes Tränensekret, das die Nase entlangläuft und antrocknet.

• Augenkanäle verstopft! Beitrag #6
Ich würde es auch nicht operieren lassen, eine Freundin von mir hat ihrer Katze sogar neue Tränenkanäle legen lassen, nachdem das durchstechen nie etwas brachte, nach 3 Monaten war wieder alles zu.
Also, immer schön wegwischen, möglichst mit warmem Wasser oder auch mit Milch (hilft das die Haut nicht zu wund wird).

• Augenkanäle verstopft! Beitrag #7
Hallo
Danke für euere Tipps!
Jetzt gibt es noch einen grund mehr für ein Aquarium.-))

Aber am Wochenende ist es mit seinem Auge wieder besser geworden!!

Und wenn er damit so leben kann (das hat mir der Doc nicht gesagt so wie der geredet hat soll man das unbedingt machen!!!)
dann lasse ich es auch nicht machen!! Mich stört es ja eigentlcih nicht so sieht manchaml schon schlimm aus aber wenn Vale damit ohne Probleme Leben kann!!

Habe auch nochmal mit seiner Züchtrein gesprochen die hat mir erzählt das das eine Katze von Ihr auch hat und die ohne probleme lebt!!
Und das sind nur unnötige gewälen für ihn mit der VOllnasrkose also muss es nicht sein?!

Vielen vielen Dank noch mal an euch alle!!

• Augenkanäle verstopft! Beitrag #8
Hallo,

leben kann deine Katze auf jeden Fall damit. Aber ich würde
es auf jeden Fall regelmäßig sauber machen, dass sich da
nichts entzündet.

Grüße

• Augenkanäle verstopft! Beitrag #9
Hallo
Das ist leichter gesagt als gemacht aber wir versuchen es auf alle fälle immer auber zu halten!!
Habe halt dann schlimme kratzspuren aber werde es überleben mit Glück :))

Aber es ist schon viel besser geworden weiß zwar nicht warum genau vielleicht hat das mit der Milch geholfen?

Aber danke
nochmal an alle für die schnelle und gute beantwortung!!

LG

Lena

• Augenkanäle verstopft! Beitrag #10
Wenn das Tier davon ängstlich wird und ihr andauernd Verletzungen abbekommt, würde ich die regelmässigen Reinigungen erstmal weglassen.

Wir haben Odin schon seit über 2 Jahren, sein Auge läuft immer aus und trocknet zeitweise dick krustig an. Es war davon noch nicht einmal sichtbar gereizt geschweige denn entzündet.
Und: Wenn es den Herren stört, kann er das sehr gut auch selbst wegmachen, immer mal wieder ist das Auge plötzlich fast sauber, wo es vorher richtig schlimm war... Es geht also, es interessiert ihn nur meist gar nicht.

Bevor ihr also ein völlig verschrecktes Mietz unterm Sofa hocken habt, lasst das Auge einfach in Ruhe und schaut, wie es sich entwickelt.
In entspannten Momenten kannst du ja mal während des kraulens ganz beiläufig versuchen, etwas Grind mit den fingernägeln abzukratzen, das klappt sogar bei Odin manchmal.

Vielleicht war das Auge ja nur wegen der Salbe, die draufkam gereizt- Möglich ist das.

• Augenkanäle verstopft! Beitrag #11
Meinen Valentin erschreckt nix der kommt immer wieder zu mir!
Aber ich lasse es jetzt auch in Ruhe wenn ihn das stört macht es es selbst weg!!

Und ich will ihn nicht quälen den kleinen!!

Und eine OP kommt jetzt auch nicht mehr in frage da ihr mir alle so super Tips gegeben habt!

Weil der Tierarzt hat ja so geredet das ich es machen sollte aber wenn es dann immer und immer wieder kommt!!!

ALSO NOCHMAL DANKE AN ALLE!!!!!! :D

• Augenkanäle verstopft! Beitrag #12
Diego hat auch ein Leckauge wo der Tränenkanal verstopft ist und Coco hat auch schwarze Krümel am Auge, aber das machen wir ab und an mal vorsichtig weg und dann hat es sich. Sie machen das auch selber weg zwischendurch. Würden es jedoch auch nie operieren lassen!

• Augenkanäle verstopft! Beitrag #13
Ich war in der zwischenzeit noch bei einem anderen Doc!
Weil ich habe darüber jetzt viel gelesen und wollte auch seine Meinung dazu hören!
Der meinte auch das man das nicht Operieren muss man kann es aber er rät davon ab!

Danke
nochmal!

LG
Lena

• Augenkanäle verstopft! Beitrag #14
Ich würde es auch lassen. Wir haben es bei einem Wurf auch mal gehabt durch eine Schnupfen-Infektion und haben versucht, die Kanäle frei zu bekommmen. Waren sofort wieder dicht.

Eine andere Katze von uns hat es auch - auch schon als Kitten bekommen. Und siehe da: mit zunehmendem Alter ist das Auge fast vollkommen in Ordnung. Ihr Auge tränt nur ab und an, wenn sie sich gestresst fühlt, ansonsten ist es vollkommen in Ordnung.

• Augenkanäle verstopft! Beitrag #15
Hallo,

hier auch Lena*g*
Meine kleine hat das auch. Am Anfang dachte ich das wäre nur Schnupfen und war auch beim Artzt, der mir Augentropfen verschrieben hat. Danach war es eine Weile lang gut und kam aber schnell wieder. Durch euren Rat hin lasse ich sie jetzt regelmäßig hinhalieren, was wie ich finde, prima hilft. Aber hier schreibt ihr, dass ihr das alle so lasst. Sollte ich das auch tun? Oder kann ich sie ruhig weiter inhalieren lassen?

Lena

• Augenkanäle verstopft! Beitrag #16
Inhalieren ist ja niemals schlecht, und wenn sie das ohne Probleme mitmacht- warum nicht.

• Augenkanäle verstopft! Beitrag #17
Hallo!
Bei meinem Valentin ist es jatzt komplett wieder weg komisch aber ist schon okay! hoffe es kommt nicht mehr so schnell??

Hallo Lena
Wie lässt du deine Katze inhalieren mit einem ganz normalen Inhaliergerät oder hast ein bestimmtes für katzen??

Aber glaube das mein Valentin da nicht mit macht!!

Ich lasse es jetzt einfach bei ihm! Haben mir ein Buch gekauft (homöphatisch) da sind ein paar mittelchen drinnen wo man es mit behandeln kann!
WEil ich will meine Katze nicht mit lauter Chemie zu Schütten!!

• Augenkanäle verstopft! Beitrag #18
Hey,

ich mache das mit keinem Inhaliergerät sondern, ich nehm eine Schüssel mit heißem Salzwasser. Das funktionierte bis jetzt sehr gut. Beim letzten mal, kam hab ich sogar richtig gesehen wie alles rauskam*g*

Liebe Grüße Lena

• Augenkanäle verstopft! Beitrag #19
Das würde sich meiner nicht gefallen lassen!

Da würde alles über flutet sein wenn wir das machen würden!? :twisted:

Thema:

Augenkanäle verstopft!

Augenkanäle verstopft! - Ähnliche Themen

Trächtige Katze aufgenommen: Hallo ihr lieben, vorerst bitte ich euch keine bösen Kommentare abzugeben, ich komme zu euch weil ich Rat und Hilfe brauche. Wer meint sich...
Oben Unten