• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kater hat beule am kopf!!!

Diskutiere kater hat beule am kopf!!! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen ich habe schon überall nachgelesen aber ich finde nichs dolles. mein kleiner kater hat seit ca 2 tagen eine art beule auf dem...
  • kater hat beule am kopf!!! Beitrag #1
A

angel_231280

hallo zusammen

ich habe schon überall nachgelesen aber ich finde nichs dolles. mein kleiner kater hat seit ca 2 tagen eine art beule auf dem kopf. die augen sind auch nicht mehr so richtig auf. wollen montag zum Tierarzt. hat aber einer schon mal was ähnliches gehabt was mich eventuell beruhigen könnte? mache mir große sorgen.

liebe grüße

angel

• kater hat beule am kopf!!! Beitrag #2
BEruhigen kann ich doch leider nicht.

Wenn es so plötzlich aufgetaucht ist, könnte es z.B. ein eitriger Abzess sein. Das ist eine urspünglich kleine, aber tiefe Wunde, vielleicht nur ein Kratzer, der sich im inneren entzündet und mit Eiter füllt. Da es nur eine kleine Eintrittsfläche gab, ist er oben bereits wieder verschlossen, verborkt.

Ein Abzess wird vom Tierarzt geöffnet und mit Antibiotika ausgespült.
Je nach Grösse und Schweregrad wird er dann einfach offengelassen zum heilen oder muss weiterhin bis zur sichtbaren Heilung regelmässig mit AB ausgespült werden.

Es wäre auch ein Grützbeutel möglich, der an sich harmlos ist (so etwas wie ein übergrosser Pickel) aber auch vom Tierarzt geöffnet, entleert und gereinigt werden sollte.

Schlimmerenfalls wäre auch ein tumor möglich, wenn das ganze aber vor 2 Tagen erst aus dem Nichts aufgetaucht ist, ist es unwahrscheinlich.

Der Tierarzt wird euch am Montag sicher helfen können.

• kater hat beule am kopf!!! Beitrag #3
hallo noch mal

vielen dank für deine antwort. ich wollte auch nur noch mal berichten das diese "beule" wieder fast weg ist. werden aber trotz allem zum Tierarzt gehen da der kleine den ganzen tag heute sehr träge war und auch nur schläft.

liebe grüße und danke

angel

• kater hat beule am kopf!!! Beitrag #4
hallo noch mal.
wollte nur berichten das der kleine nun operiert wurde. meine große hatte ihn wohl mal so eine verpasst das es sich entzündet hat und es musste aufgeschnitten werden und eine trenage gelegt werden. auf dem wege haben wir ihn auch gleich kastrieren lassen

liebe grüße

angel

• kater hat beule am kopf!!! Beitrag #5
Da war es ja wirklich ein Abzess.

Schön das ihr das ganze jetzt gut hinter euch gebracht habt :)

• kater hat beule am kopf!!! Beitrag #6
ich bin auch recht froh das es "nichts schlimmeres" war obwohl der anblick schon schlimm genug ist. ist ja nun offen, so wie du es beschrieben hast. sieht schon übel aus... aber es wird schon. hat auch schon sein erstes essen in sich behalten und schläft nun wieder.

liebe grüße und danke!!

angel

Thema:

kater hat beule am kopf!!!

kater hat beule am kopf!!! - Ähnliche Themen

Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten