• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dauerschnupfen und Nasenkanal zu

Diskutiere Dauerschnupfen und Nasenkanal zu im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich hab sie endlich gefunden... bin seit ein paar Wochen intensiv auf der Suche nach "meinen" Katzen und heute habe ich sie...
  • Dauerschnupfen und Nasenkanal zu Beitrag #1
T

Tini77

Hallo zusammen,

ich hab sie endlich gefunden... bin seit ein paar Wochen intensiv auf der Suche nach "meinen" Katzen und heute habe ich sie, denke ich, im Tierheim in Frankfurt gefunden. Ein 7 Monate altes Geschwister-Päärchen, ein Katerchen und eine kleine Katze. Suuuuuper süß *schwärm*

Ein bisschen Sorge hab ich aber.

Die Tierpfleger haben mir gesagt, dass die zwei süßen seit der Geburt nicht aus der Krankenstation rausgekommen sind, da sie eigentlich unter Dauerschnupfen gelitten haben, haben sich kurz nach der Geburt Schnupfen eingefangen und waren dann zusammen mit der Mutter auf Krankenstation... und haben sich da immer wieder neu angesteckt.

Seit zwei Wochen sind sie wohl "clean" sozusagen und könnten nach einem letzten tierärztlichen Check ab nächste Woche vermittelt werden. Die Pfleger meinen, dass wenn sie erst mal aus dem Bazillenherd Krankenstation rauskommen, sie dann sicher bald ihr Immunsystem ausreichend entwickeln können und kerngesunde Kätzchen sein werden. Sie machen auch keinen kranken eindruck, sehen gesund und munter aus. ... Was meint ihr dazu? Werde ich mit den beiden Dauergast beim Tierarzt? Oder können die beiden trotz sieben kranken ersten Lebensmonaten kerngesund sein?

Sie sind geimpft, entwurmt, kastriert, tätowiert, bei Tasso registriert etc. also eigentlich alles in Butter.

Achja, bei dem Mädel ist wohl der Nasenkanal oder so dicht... so die Aussage der Tierpfleger. Angeblich wird ihr das keine Probleme machen. Würde mich auch hierzu über eure Meinung freuen.

Eigentlich ist es egal, ich habe mich eh schon total verliebt in die zwei, aber ich will auch nicht blind in ne Sache reintappen, die ich nicht einschätzen kann.

Danke,

Tini

• Dauerschnupfen und Nasenkanal zu Beitrag #2
Hallo Tini!

Du nimmst also zwei chronische Katzenschnupfler auf.

s kann sein, das sie es wirklich überwunden haben, und zu zwei ganz normalen, gesunden Katzen werden.

Es ist aber auch möglich, das die Viren noch in ihnen schlummern und in regelmässigen Abständen der Schnupfen immer wieder aufflammen wird.
Das kann z.B. so aussehen das das Tier alle paar Monate mal dauertränende Augen hat, viel Hustet oder total verrotzt ist. In dem Fall kommen natürlich möglicherweise auch immer wieder Tierarzt- Kosten auf dich zu.

Möglicherweise ist das aber auch nur eine Phase von Monaten oder Jahren, der vergeht.

Ein verschlossener Tränenkanal macht in der Tat keine Probleme, es kann sein das das Auge dauerhaft tränt, Tränenflüssigkeit antrocknet und "Sand" bildet.
Den entfernmst du dann einfach mit einem Tuch und etwas lauwarmem Wasser, das wars. Wenn das Tier das nicht zulässt- auch nicht schlimm, es kann es auch selbst entfernen.

Ferner ist es auch möglich, das sich der durch den Katzenschnupfen verschlossene Tränenkanal irgendwann von ganz alleine wieder öffnet- das muss aber nicht sein.

Alles in allem keine ungewöhnliche Krankheitsgeschichte und sicher nichts, mit dem du nicht ferig wirst ;).

LG
Sandra

Thema:

Dauerschnupfen und Nasenkanal zu

Dauerschnupfen und Nasenkanal zu - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen: Hallo zusammen Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Passt es nicht oder kann ich Einfluss nehmen?: Liebe alle! Ich bin neu hier, habe aber schon lange Katzen. Ich habe/hatte seit 9 Jahren ein Geschwisterpaar, zwei Siamkatzen. Also beide 9 Jahre...
Oben Unten