• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Maine Coon super verfilzt, wie nur Bürsten ? Betäuben ?

Diskutiere Maine Coon super verfilzt, wie nur Bürsten ? Betäuben ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi liebe Forumsuser.... Ich wende mich heute mal an euch weil mich die Suche nicht wirklich weiter gebracht hat. Wir haben unter anderem eine...
  • Maine Coon super verfilzt, wie nur Bürsten ? Betäuben ? Beitrag #1
K

Keycoon

Hi liebe Forumsuser....
Ich wende mich heute mal an euch weil mich die Suche nicht wirklich weiter gebracht hat. Wir haben unter anderem eine Maine Coon, die ein super weiches flauschiges Fell hat. Leider neigt es sehr sehr schnell zum totalen verfilzen. Das hängt warscheinlich auch mit der statischen Aufladung durch einen unserer Teppiche zusammen. Aber bei keiner unserer 5 Katzen ist es so schlimm wie bei dem Maine Coon Mädchen.
Wäre ja aber auch kein Problem, da sich alle anderen 4 Katzen die wir haben gerne und ohne Probleme bürsten lassen. Nur ausgerechnet bei der Katze mit dem flauschigsten Fell gibt es Megastress. Das Bürsten ist eigentlich gar nicht zu machen, und selbst zu zweit ist nach ein bis 2 minuten schluß. Sie flippt dann total aus, so das wir dann abbrechen.

Nun die Frage, gibt es evtl. ein Betäubungs oder starkes Beruhigungsmittel, so das wir wenigstens 2x im Jahr mal eine totale Fellpflege machen können ?
Theoretisch muß es doch da was geben. Und bitte nicht den Tip geben das Tier beim Tierarzt bürsten zu lassen, das liegt finanziell einfach nicht drin. Dafür ist es zu aufwendig und zeitintensiv. Und da es sich ja regelmäßig wiederholt ist es auch keine echte Lösung.

Ich hoffe hier kann jemand wirklich weiter helfen....

Gruß

Keycoon

• Maine Coon super verfilzt, wie nur Bürsten ? Betäuben ? Beitrag #2
öhm, wie oft bürstet ihr sie den überhaupt? 2x im jahr hört sich ja recht wenig an...

• Maine Coon super verfilzt, wie nur Bürsten ? Betäuben ? Beitrag #3
Hallo,

ich denke mit 2 mal pro Jahr war gemeint, sie würden gerne öfters, aber es dauert so lange bis die Wunden verheilt sind :wink: Sie würden vermutlich gerne öfters bürsten...

Einen echten Tipp hab ich leider auch nicht, da ich bei meinen kurzhaar Tigern so ziemlich ohne bürsten auskomme...

Liebe Grüße,

Claus

• Maine Coon super verfilzt, wie nur Bürsten ? Betäuben ? Beitrag #4
Naja, mit 2x im Jahr meinte ich die radikalkur, eben mit Beruhigung oder Betäubung...So das man dann alles komplett raus bekommt. Auch die Katze wird sich danach wie neu geboren fühlen.

Die anderen Tiger lassen es sich gerne gefallen regelmäßig gebürstet zu werden, nur eben die eine nicht. Daher der gedanke mit der Betäubung, so das wir sie wenigstens ab und zu mal komplett bürsten können.

• Maine Coon super verfilzt, wie nur Bürsten ? Betäuben ? Beitrag #5
Ich muss Odin aus gesundheitlichen Gründen 2 x im jahr komplett scheren.

dazu wird er wirklich in Narkose gelegt und ich nehme ihn dann schlafend mit nach Hause und schere los.

Von sich aus würde er da snie mit sich machen lassen, er lässt sich nicht festhalten und wird zu m Berskerer wenn man es doch tut.

Die etwas leichtere Variante wäre eine Vetranquil- Tablette, damit wird sie mit Glück so betäupt und duselig, das es geht.
Nur fürOdin reicht die nicht, allein die Gabe regt ihn so auf, das die Wirkungnur sehr leicht ausfällt.

• Maine Coon super verfilzt, wie nur Bürsten ? Betäuben ? Beitrag #6
Hallo,

mein Perser-Mädchen muß ich auch einmal im Jahr unter Vollnarkose
scheren. Ich bürste sie zwar alle zwei bis drei Tage und sie hat auch
keine Knoten, aber das Fell ist so dicht, dass sie Schuppen bekommt.

Auch wenn du deine Maine Coon ein oder zweimal im Jahr unter
Narkose scherst oder komplett bürstest, wirst du um regelmäßiges
Kämmen nicht drum rum kommen.
Bei Katzen, die das nicht so gern haben, muß man da ganz viel
Gedult haben. Mein Kater hat das auch nicht so gern, bei ihm reicht
es glücklicherweise, wenn ich ihn einmal die Woche kämme. Und es
ist jedesmal ein Kampf, aber ich lasse mich von seinem Geheule und
Gebeisse nicht erweichen.
Vorallem kann es ja gar nicht weh tun, er hat ja fast nie Knoten.

Versuch es dochmal konsequent alle zwei bis drei Tage mit kämmen.
Nicht gleich komplett, erst mal den Rücken, das nächste mal die
Pfötchen, immer wieder ein anderes Köpferteil, dann muß die Katze
auch nicht so lange durchhalten.

Grüße

• Maine Coon super verfilzt, wie nur Bürsten ? Betäuben ? Beitrag #7
ist es nicht pervers dass dr mensch katzen solch ein dichtes fell anzüchtet so dass die katze noch nicht mal selbst ihr eigenes fell pflegen kann?

• Maine Coon super verfilzt, wie nur Bürsten ? Betäuben ? Beitrag #8
Hallo,

es gibt ja auch "wilde" Katzen mit Mittellangen Fell.
Soweit ich weiß, gehören Maine Coon und Norweger zu diesen
Naturrassen.
Ich vermute mal, dass bei Katzen, die in freier Natur leben und
etwas längeres Fell haben, Sträucher das kämmen übernehmen.
Also wenn die Katze durch Sträucher streift, wird das Fell auch kleine
Äste "gekämmt"!
Wenn das jetzt völliger Blödsinn ist, dann lasse ich mich gern eines
Bessern belehren. Ich stell mir das halt so vor.

Grüße

• Maine Coon super verfilzt, wie nur Bürsten ? Betäuben ? Beitrag #9
Re: Maine Coon super verfilzt, wie nur Bürsten ? Betäuben ?

Und bitte nicht den Tip geben das Tier beim Tierarzt bürsten zu lassen, das liegt finanziell einfach nicht drin.

Hallo Keycoon,

nicht beim Tierarzt bürsten lassen, aber durchaus das Tier einmal scheren lassen, und dann ganz sanft und vorsichtig in dem kurzen Fell mit regelmäßigem Kämmen beginnen.
Versuche ein Ritual daraus zu machen, also z.B. erst schmusen, dann kämmen zum Schluß ein Leckerli, Rituale mögen Katzen.
Und wenn es wieder Filzstellen gibt, streße das Tier nicht mit evtl. ziepen im Fell, nimm die Schere und schneide die Knoten raus, sieht zwar nicht toll aus, aber das Tier verliert so die Furcht vor dem kämmen.

Viele Grüße
Russian

P.S. und einen Tip bekam ich einmal von einer Perserzüchterin, die eine alte Katze hatte, die recht renintent beim kämmen war, wegen des Alters aber auch nicht dem Narkoserisiko beim scheren ausgesetzt werden konnte. Diese Katze bekam beim kämmen eine Mütze über die Augen, weil Katzen in Dunkelheit ruhiger werden.
Für mich ein Vorgang den ich mit äußerstem Widerwillen tun würde, es gibt bessere Möglichkeiten zu versuchen ein Tier ans kämmen zu gewöhnen.

• Maine Coon super verfilzt, wie nur Bürsten ? Betäuben ? Beitrag #10
Ich habe mir einen Entfilzungskamm gekauft.
Er schneidet beim kämmen ganz leicht die vorhandenen Knoten raus.
Ich schmuse mit meinen Coonis während des Kämmes und danach bekommt jeder ein Leckerchen,so verbinden sie es mit etwas positiven. :)

Gruß mawa

• Maine Coon super verfilzt, wie nur Bürsten ? Betäuben ? Beitrag #11
Wenn man sich entscheidet, das Tier regelmässig, z.B. 1-2 Mal im Jahr scheren zu lassen, rentiert sich ganz schnell auch eine eigene, gute Schermaschine.

Ich habe mir gleich nach dem ersten scheren lassen beim "Tierfrisör" eine geholt, eine der besten für Hund und Katz', die auf dem Markt ist, damit sie mit den Haarmassen auch klarkommt.

Das geht wunderbar, war eine einmalige ausgabe von 75 euro und erspart mir jedes Halbe Jahr 30 Euro, die es kosten würde wenn ich es machen liesse.

• Maine Coon super verfilzt, wie nur Bürsten ? Betäuben ? Beitrag #12
Wenn das wirklich so ist, dass Katzen in Dunkelheit ruhiger sind, würde ich einfach die Rolläden zumachen oder in der Dämmerung bürsten, müsste doch gehen und ist nicht so stressig wie 'ne Mütze überm Kopf...

Floh hat kein richtig langes, aber sehr dichtes Fell, und sobald er mal ein paar Wochen nicht gebürstet wird, hat er einen Knoten am Rücken (denn meine Eltern kämmen ihn so gut wie nie :roll:). Er will immer wegrennen oder wehrt sich, aber ich habe jetzt angefangen, ihn zumindest 1x am Wochenende zu bürsten, und zwar, mit einer Handvoll Leckerli in der linken und der Bürste in der rechten Hand. Er knabbert zwar fast meinen Finger mit ab, aber es funktioniert... (die gute alte Konditionierung, wenn man so will).

Thema:

Maine Coon super verfilzt, wie nur Bürsten ? Betäuben ?

Maine Coon super verfilzt, wie nur Bürsten ? Betäuben ? - Ähnliche Themen

Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ?: Hallo, bei unserer 2 jährigen Maine Coon Katze verfilzt immer sehr schnell das Fell, obwohl wir sie mindestens 1 x wöchentlich bürsten. Das...
Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ?: Hallo ihr alle, da ich ja bald meine zwei kleinen Coonies bekomme, wollte ich mal fragen, wie ihr den Alltag so handhabt und ob ihr Tipps und...
Fettiges Fell bei nur einer von zweien: Hallo ihr Lieben! Wir haben 2 Maine Coons, die jetzt 1 1/2 Jahre alt sind. Die eine heißt Abby, sie ist etwas größer und wiegt 6,5 Kg. Ihr Fell...
Verfilzung bei Maine Coon: Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meinem 8 Monate alten Maine Coon Kater. Er neigt jetzt schon zu Verfilzungen, bisher die (finde ich)...
Fellpflege bei Senioren: Ach, es ist so schön, dass es jetzt dieses Senioren-Unterforum gibt. Da kann ich ja auch gleich mal eine Frage stellen: Es geht um meinen 15...
Oben Unten