Diskutiere Wohnung katzensicher? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle,
wir bekommen morgen abend zwei Wohnungs-Katzen (ein Katerchen, 6 Monate, eine Katze, 10 Monate). und wollte mal nachhaken, wie...
-
-
Wohnung katzensicher? Beitrag #1
Hallo an Alle,
wir bekommen morgen abend zwei Wohnungs-Katzen (ein Katerchen, 6 Monate, eine Katze, 10 Monate). und wollte mal nachhaken, wie sicher ich unsere Wohnung noch machen muss.
Ich habe bei den FAQs schon nachgesehen und da steht nur das mit den Fenstern und Waschmaschinen und so. Ich habe aber auch schon gelesen, dass Katzen auch Stromkabel anknabbern und dass man auch die Steckdosen sichern sollte.
Tun Katzen das wirklich schonmal und kann man ihnen das nicht einfach abgewoehnen? Oder ist das uebertriebene Angst von Buecherschreibern?
Also: Stromkabel auf Teufel komm raus wegpacken? Erstmal abwarten? Oder was? Achja, und wenn euch sonst noch etwas einfaellt: Nur her damit!
Lieben Gruss und danke schonmal, Krispy
-
-
Wohnung katzensicher? Beitrag #2
hallo,
kommt ja auch auf Eure Katzen an, was die so anstellen. Also gekippte Fenster finde ich wirklich gefährlich. Da sind schon böse Sachen passiert.
Und vielleicht mal die Grünpflanzen kontrollieren, das keine giftigen dabei sind?
Stromkabel...... ich hatte noch nie ne Katze, die die angeknabbert hat, aber soll's wohl geben....... vielleicht so Kabelkanäle????
und nie die Waschmaschine oder den Trockner auflassen...... und wenn, vor dem Waschen oder Trocknen lieber 30 Mal reingucken.........
auch aufpassen, falls man "Türenknaller" hat......... kann schnell mal 'ne Katze zwischen sein (haben wir bei den Nachbarn erlebt, die Kids knallten laufend mit den Türen)...
tja, ansonsten fällt mir nichts ein im Moment, vielleicht anderen noch?
ach doch, nichts Essbares rumliegen lassen, das könnte ins Auge gehen

(aber wohl eher ungefährlich).
LG
Sabine
-
-
Wohnung katzensicher? Beitrag #3
Naja meine Kaut momentan auch Kabel, allerdings nur solche durch die kein btw kaum Strom fließt,also Boxen Kabel, Köpfhörerkabel, etc. Für sie daher nicht sooo schlimm, aber super ärgerlich wenn dann ma eins durch ist, wir probieren das jetzt mit Japanischem Heilöl, als anti bit durch den strengen geruch sollte sie dort dann fern bleiben.
LG Shandra
-
-
Wohnung katzensicher? Beitrag #4
Moin erstmal,
Du wist mit der Zeit einen guten Blick für evtl Gefahren bekommen- notgedrungen :twisted: :wink:
Spontan fällt mir zusätzlich ein:
offen herumstehende Gläser bzw Zerbrechliches
Messer, Scheren und Ähnliches an bzw auf der Küchenzeile
offene Seifenstücke (wer weiss- vielleicht knabberst echt mal jemand dran)
Nähzeug und Strickzeug (Nadeln sind saugefährlich, und an langen Fäden hat sich schon so manche Katze stranguliert, nix is mit süssem Wollknäuel- Spiel!) Dazu zähl ich auch Spielzeug an Schnüren, das darf nur unter Aufsicht benutzt werden!
Medikamente
Aschenbecher- GANZ gefährlich!
Öh, ja, an diesem Punkt versiegt dann meine Phantasie. Keine Sorge, nicht jede Katze verursacht alle Katastrophen, aber man muss halt erstmal, wie schon gesagt, nen Blick dafür entwickeln.
Ich wünsche Euch viel Freude mit den kleinen Tigern! Lass Dich nicht bange machen, das wird schon.
LG,
Steffi
-
-
Wohnung katzensicher? Beitrag #5
Danke danke fuer die netten Antworten.
Ich werde mich dann heute mal an die Unfallpraevention ranmachen hehe. Naja, so viel isses ja auch nicht. Ein paar kleine Gewohnheiten aendern, ein paar Augen zudruecken und gucken gucken gucken. Das mit der Stromkabelsicherung mache ich dann auch nicht, sondern eben erst wenn meine zwei dann tatsaechlich mit dem knabbern anfangen. Heute abend holen wir sie endlich, aber dann werde ich bestimmt auch nicht lange brauchen bis die ersten Fotos online sind *grins*
Man sollte sich von Panikbuechern echt fernhalten ;-)
Liebe Gruesse,
Kris
-
-
Wohnung katzensicher? Beitrag #6
Fotos sind immer gut! *freu*
-
-
Wohnung katzensicher? Beitrag #7
was mir noch einfällt ist,dass man oftmals einige sachen auf den fensterbänken stehen hat
und da katzen für ihr leben gern aus den fenster kucken ,sollte man drüber nachdenken,was davon gefährlich sein könnte oder kaputtgeht
glasdinge zb sind empfindlich und werden gern mal runtergeschmissen,grad wenn man zwei hat ,die sich vielleicht mal jagen
wir hatten auch so ein teelicht aus stahl,welches so geformte blütenblätter hatte die sehr spitz waren
damit die katzen nicht vom kratzbaum da draufhopsen können haben wir es besser weggestellt
und du solltest dran denken,was auf den schränken so steht und anderen erhöhten plätzen
denk nicht,irgendetwas wäre zu hoch oder ausser reichweite,das habe ich auch mal gedacht :lol:
drum flog dann zb mein motorradhelm vom schlafzimmerschrank oder ein eimer vom wäschetrockner,der sogar noch auf der waschmaschine steht
die kommen überall hin und erforschen jede ecke,also alles was kaputtgehen könnte,scherben oder sonstige scharfe katen hat sollte man besser wegstellen
-
-
Wohnung katzensicher? Beitrag #8
Nochn Tipp am Rande: Wenn ihr ne Pinwand habt, hängt die bloß hoch genug auf, damit kein Katzenmonster da rankommt und die Pins mopst - das ist nämlich bei uns gerade der Fall und ich muss höllisch aufpassen, dass meine kleine Kuh die Dinger nicht verschluckt! :evil:
(meine Pinwand hängt überm Schreibtisch und da dürfen die Miezen dummerweise rauf)
-
-
Wohnung katzensicher? Beitrag #9
Hallo,
ich habe gerade zwei Stunden damit verbracht, genau solche Dinge zu sichern. Hatte z.B. auch auf der Fensterbank allerhand Kram stehen, der jetzt weichen musste und oben auf unser Riesenregal habe ich sogar extra einen Katzenkorb hingestellt. Da kommen sie naemlich auf jeden Fall hin weil der Kratzbaum auch direkt daneben steht. So wird der Platz auf dem Regal wenigstens auch genutzt *g*!
Das mit der Pinwand ist ja ein Dingen. Allerdings wollte ich versuchen, sie davon abzuhalten ueberhaupt auf den Schreibtisch zu springen...da stehen doch noch ein paar Sachen, die leicht runterfallen koennen. Naja, mal sehen ob ich das hinkriege...!
Danke nochmal fuer die vielen Antworten,
Kris
-
-
Wohnung katzensicher? Beitrag #10
nuja,vielleicht passiert ja auch gar nichts,das wirste erst sehen
die erste zeit musst du halt dauernd hinterher und kucken,wofür sie sich am meisten interessieren
ricardo zb kuckt sich ALLES an,wenn er aber merkt man kanns nicht essen oder damit spielen geht er meistens nicht mehr dahin
kitty ist ganz anders,die hat schon 20 mal an den kunstblumen geknabbert obwohl sies eigentlich gar nicht mag
kommt halt drauf an,das findest du mit der zeit ganz automatisch raus :lol:
-
-
Wohnung katzensicher? Beitrag #11
Was noch ist:
Bommel an Kratzbäumen- unbedingt abschneiden, da hat sich schon so manche Katze stranguliert, mein Kater hats auch fast geschafft.
Spielzeug= Fellmäuse haben oft aufgeklebte Plastikteile (Augen, Nase) entfernen ist besser oder gleich welche kaufen, die sowas nicht haben.
Pflanzen- checken welche giftig sind (Lilien z.B. sind hochgiftig).
Kakteen- Katzennasen und Kaktusstacheln vertragen sich nicht.
Unsere drei gehen nicht an Kabel, das kommt immer auf die Katze an.
Toiletten- Deckel immer schließen oder Badezimmertür zu machen.
Junge Katzen können in der Toilette ertrinken, wenn sie reinfallen.
Eine von meinen klettert auch gern mal in den Geschirrspüler- da muss man dann auch drauf achten.
Ganz wichtig: Duftlampen unzugänglich aufbewahren.
Viele Duftöle sind giftig und manche Katzen trinken das Zeug gern.
Kerzen: nie unbeaufsichtigt lassen!!!
Kerzen und junge Katzen sind ne ganz, ganz schlechte Kombination.
Toilettenpapier- lieber unzugänglich aufbewahren.
Katzen können aus drei Rollen Toilettenpapier in kurzer Zeit eine ganze Wohnung voller Konfetti machen.
Tonfiguren- die können fies splittern.
Herd- auf heisse Platten immer nen Topf mit kaltem Wasser stellen.
Badezimmervorleger- Viele Katzen pinkeln da sehr gerne drauf.
Das müsst ihr ausprobieren, falls ihr sie ins Bad lasst.
Mülleimer- entweder fest verschlossene nehmen oder unzugänglich aufbewahren.
Besonders Essensreste wie Hühnerknochen könnten gefährlich werden.
Aber auch ungefährliches kann schnell mal Durchfall auslösen.
Plastiktüten- niemals rumliegen lassen.
Katzen können sich da drin ersticken.
Auf kleine Tischlampen sollte man auch aufpassen.
Einer meiner Kater hat sich mal fies die Pfote an ner heissen Glühbirne verbrannt.
Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein, aber ich glaub das reicht auch erstmal *g*
Thema:
Wohnung katzensicher?