• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augenausfluss

Diskutiere Augenausfluss im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hei ihr Foris, ich habe seit ein paar Tagen einen Perser Kater in Pflege. Der arme Kerl wurde wahrscheinlich einfach rausgeschmissen. Er ist sooo...
  • Augenausfluss Beitrag #1
M

MomoNero

Hei ihr Foris,
ich habe seit ein paar Tagen einen Perser Kater in Pflege. Der arme Kerl wurde wahrscheinlich einfach rausgeschmissen. Er ist sooo lieb und zutraulich, selbst mit den Hunden kommt er zurecht!!! Seine ehemaligen Besitzer müssen ihn wohgl auch nicht gekämmt, sondern einfach geschoren haben, denn sein Fell ist stellenweise echt kurz. Verstehe ich gar nicht, er lässt sich Prima kämmen - er genießt es sogar und legt sich dann auf den Rücken usw. Jedenfalls hab ich eine Frage an euch, bezüglich seiner Augen. Er hat immer verschmierte Augen. Ich reinige ihm die Augen mind, 3 mal täglich mit einem Tuch mit lauwarmen Wasser. Eigentlich schnapp ich ihn mir immer wenn er grad in der Nähe ist zum Augenreinigen.
Der Augenausfluss den er hat ist so bräunlich-rötlich und wenn ich morgens aufstehe sieht man ganz minimale "schwarze" angetrocknete Augenausflussreste, welche ich dann natürlich auch weg mache.

Ist dies eine normale Geschichte beim Perser? Der Tierarzt meinte: Typische Persergeschichte - kann man nix machen!

Für Tipps, vor allem auch über spezielle augenreiniger, wäre ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße
MomoNero

• Augenausfluss

Anzeige

• Augenausfluss Beitrag #2
Tja, da sist w3ohl wirklich so- Typisch "nasenloser" Perser.

Ihre Nasen sind teilweise leider so eingeknickt, das die Tränenkanäle dichtsitzen und die Augen so ihr Leben lang nach aussen auslaufen müssen.

Ein weiches Tuch mit etwas lauwarmem Wasser angefeuchtet sollte eigentlich zum Reinigen ganz gut gehen, bitte keinen Kamillentee nehmen, die Partikel gelangen ins Auge und reizen es zusätzlich.

• Augenausfluss Beitrag #3
Mein Perser leidet auch unter Triefaugen. Anfangs waren sie auch immer gleich vereitert, so dass ich monatelang mit antibakteriellen Tropfen arbeiten musste. Seit ungefähr einem Vierteljahr hat er aber keine Vereiterungen mehr gehabt.

Wenn ich das Gefühl habe, dass er mal wieder heftiger trieft, mir die Augen außerdem noch rot und dick vorkommen und er ständig die Augen zukniepert, tropfe ich ein paar Tage mehrmals täglich Oculoheel Augentropfen. Die sind leicht entzündungshemmend (aber nicht antibiotisch) und nehmen den Juckreiz. Ich habe beim Kater und beim Hund, der ebenfalls unter verstopften Tränenkanälen leidet, gute Erfahrungen damit gemacht.

Wichtig ist, dass du die Augen beim Reinigen nicht zu stark mechanisch reizt, denn durch das Trielen sind sie oft schon unterschwellig entzündet. Auch solltest du ein wenig drauf achten, ob deine Mieze zu Bindehautvereiterungen neigt, vielleicht auch nur zu bestimmten Jahreszeiten. Bei meinem Hund kann das im Frühjahr und Frühsommer schnell mal zu Pollenflugzeiten vorkommen. Er ist nicht allergisch, aber die mechansiche Reizung durch den Pollenstaub kann manchmal das Tüpfelchen auf dem i sein und die Vereiterung geht los.

• Augenausfluss Beitrag #4
Tja, da sist w3ohl wirklich so- Typisch "nasenloser" Perser.

Ihre Nasen sind teilweise leider so eingeknickt, das die Tränenkanäle dichtsitzen und die Augen so ihr Leben lang nach aussen auslaufen müssen.

Ein weiches Tuch mit etwas lauwarmem Wasser angefeuchtet sollte eigentlich zum Reinigen ganz gut gehen, bitte keinen Kamillentee nehmen, die Partikel gelangen ins Auge und reizen es zusätzlich.

Kamille nehm ich grundsätzlich nicht am Auge.....

Und ja, seine Nase ist mehr als platt.

Thema:

Augenausfluss

Oben Unten