Mein Perser leidet auch unter Triefaugen. Anfangs waren sie auch immer gleich vereitert, so dass ich monatelang mit antibakteriellen Tropfen arbeiten musste. Seit ungefähr einem Vierteljahr hat er aber keine Vereiterungen mehr gehabt.
Wenn ich das Gefühl habe, dass er mal wieder heftiger trieft, mir die Augen außerdem noch rot und dick vorkommen und er ständig die Augen zukniepert, tropfe ich ein paar Tage mehrmals täglich Oculoheel Augentropfen. Die sind leicht entzündungshemmend (aber nicht antibiotisch) und nehmen den Juckreiz. Ich habe beim Kater und beim Hund, der ebenfalls unter verstopften Tränenkanälen leidet, gute Erfahrungen damit gemacht.
Wichtig ist, dass du die Augen beim Reinigen nicht zu stark mechanisch reizt, denn durch das Trielen sind sie oft schon unterschwellig entzündet. Auch solltest du ein wenig drauf achten, ob deine Mieze zu Bindehautvereiterungen neigt, vielleicht auch nur zu bestimmten Jahreszeiten. Bei meinem Hund kann das im Frühjahr und Frühsommer schnell mal zu Pollenflugzeiten vorkommen. Er ist nicht allergisch, aber die mechansiche Reizung durch den Pollenstaub kann manchmal das Tüpfelchen auf dem i sein und die Vereiterung geht los.