Warum Nassfutter?

Diskutiere Warum Nassfutter? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Logisch ist jede Katze anders, einer meiner Tiger mag auch nicht so gerne rohes Fleisch. Gut, dann eben Nassfutter und dazu Trockenfutter. Ich...
  • Warum Nassfutter? Beitrag #21
Logisch ist jede Katze anders, einer meiner Tiger mag auch nicht so gerne rohes Fleisch. Gut, dann eben Nassfutter und dazu Trockenfutter.

Ich kombiniere gutes Trockenfutter (Pronature) mit mittelmäßigem Nassfutter (Lux/Shah von Aldi), und zahle dafür WENIGER als ich für eine Dose Whiskas bezahlen müsste!!
(1/2 Dose Shah am Tag (100g) für 18 ct + 30 g ProNature Trockenfutter = 13 ct. ergibt 31 ct :!: pro Tag pro Katze. Wo bitte ist das jetzt teuer?!!
Selbst wenn ich eine ganze Dose Shah füttern müsste (ich hab relativ ruhige Wohnungskater, daher reicht 1/2), käme ich gerade mal auf 48 ct., und damit auf knapp genausoviel wie für eine Dose Whiskas - und hab meine Katzen trotzdem wesentlich besser ernährt.

Der Preis ist kein Argument für Whiskas und Co., und die Qualität auch nicht - warum also sollte ich mehr Geld für schlechteres Futter ausgeben?!

Man kann auch als Raucher und täglichen Fertiggerichten 80 Jahre alt werden - gesund ist es deshalb noch lange nicht.

Wer keine Lust hat, sich hier durch die Threads zu wühlen, kann einfach mal HIER reinschauen: und

Die beiden Links haben mir sehr geholfen, gutes von nicht so gutem Futter zu unterscheiden :)

• Warum Nassfutter? Beitrag #22
eine katze benötigt naturgemäß WENIGER vom hochwertigen futter als vom whiskas-kram. damit ist die preisgeschichte alle mal entkräftet.

wenn 4% fleisch und TIERISCHE NEBENERZEUGNISSE im billigfutter sind, wie lang hält DAS bitte vor?
Da muss ich aber laut und entschieden Einspruch einlegen. Das man von Whiskas-Futter mehr benötigt als, sagen wir mal Iams, kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Kann ja vielleicht gut sein das es bei einigen Katzen so ist, aber längst nicht bei allen. Genau so wie dieses dumme Gerede das Katzen angeblich nur eine einzige Sorte Futter brauchen, das sie dies gar nicht schmecken und bemerken würden und das ihnen da auch nix fehlen würde.
Na da habe ich mit meinen Alexander aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Lieber hat der stundenlang lautstark miaut und wenn nötig tagelang nichts gefressen bevor er sich zwei mal hintereinander an das gleiche Futter gemacht hat.
Eine Maus besteht im Übrigen ja auch nicht nur aus puren Fleisch. Auch da dürften die "tierischen Nebenerzeugnisse" einen grossen Teil ausmachen.
Wichtig ist doch nur das alle wichtigen Vitamine und Inhaltsstoffe die eine Katze dringend braucht, enthalten sind. Auch ein Mensch kann sich sehr gut von Algen, Schnecken und Würmern ernähren. Ob dies eklig ist oder nicht muss auch jeder für sich selber entscheiden. Möglich ist es jedenfalls. Eine vollkommen andere Sache ist es ob und wieviel Zucker enthalten ist und welche schädliche Konservierungsstoffe im Futter enthalten sind. Aber davon reden die meisten ja gar nicht.

• Warum Nassfutter? Beitrag #23
Da muss ich aber laut und entschieden Einspruch einlegen. Das man von Whiskas-Futter mehr benötigt als, sagen wir mal Iams, kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Kann ja vielleicht gut sein das es bei einigen Katzen so ist, aber längst nicht bei allen.
Naja, der Punkt ist, dass man von Whiskas & Co. 400g füttern muss, damit Miez überhaupt auf die nötigen Nährstoffe kommt. Das entspricht 10 % der Körpergewichts - isst du am Tag 6-8 kg Essen?!!
Genau so wie dieses dumme Gerede das Katzen angeblich nur eine einzige Sorte Futter brauchen, das sie dies gar nicht schmecken und bemerken würden und das ihnen da auch nix fehlen würde.
Na da habe ich mit meinen Alexander aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Lieber hat der stundenlang lautstark miaut und wenn nötig tagelang nichts gefressen bevor er sich zwei mal hintereinander an das gleiche Futter gemacht hat.
Wenn ich auf der Vorseite lese, dass du Abwechslung für das allerwichtigste hältst, wundert es mich nicht, dass dein Alexander dir "auf der Nase rumtanzt"... Ich kaufe 2 verschiedene Marken Nassfutter, von denen es jeweils unterschiedliche Sorten gibt, und komme damit auf ausreichende Abwechslung, ohne dass meine Fellnasen mäkelig werden. Trockenfutter gibt es immer das gleiche.

Eine Maus besteht im Übrigen ja auch nicht nur aus puren Fleisch. Auch da dürften die "tierischen Nebenerzeugnisse" einen grossen Teil ausmachen.
Richtig, das Verhältnis ist aber der springende Punkt. Eine Maus besteht zum größten Teil aus Fleisch (wird auch komplett gefressen), zu einem mittleren Teil aus Innereien / Nebenerzeugnissen (werden oft nicht komplett gefressen), und zu einem mikroskopisch kleinen Teil aus Getreide, nämlich dem Mageninhalt der Maus. Die billigen Trockenfutter haben nun als Hauptbestandteil "Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse" - folglich nicht besonders artgerecht, oder?!
Die meisten Nassfutter enthalten noch dazu Zucker (gern auch versteckt als Rübenmark oder Karamell), wie du bereits angesprochen hast ist das ein absolutes No-Go für Katzenfutter.

Deshalb sage ich: günstiges Nassfutter ohne Zuckerzusätze (z.B. ALDI Shah / Lux) ist in Ordnung, wenn man dazu ein gutes Trockenfutter füttert. Und bei unter 50 ct am Tag kann jetzt wirklich keiner mehr mit dem Preis argumentieren.

• Warum Nassfutter? Beitrag #24
deinen alexander hast du dir selbst verzogen, dafür kann keiner was.
meine bekommen verschiedene sorten vom selben Nassfutter und mäkeln nicht.
es würde nämlich nichts anderes geben (ausser dem bereitstehenden Trockenfutter)- damit hat sich das mäkelproblem erledigt. die katz verhungert nicht vorm vollen napf, es sei denn sie ist ernsthaft krank.
ist wie beim hund- wenn man ihm immer kalbsfilet reicht nimmt er das dämliche Trockenfutter nicht mehr. logisch oder?

• Warum Nassfutter? Beitrag #25
Hallo!

@sonja77
Nur mal so nebenbei. Klar MUSS schlechteres Futter nicht krank machen.
Mein Opa war totaler Kettenraucher und ist 97 Jahre alt geworden,
aber würdest du deswegen deinen Kindern erlauben zu rauchen?
Oder erlaubst du deinen Kindern, dass sich sich nur von Fast Food
ernähren?
Nein?
Warum gewährst du dann deinen Katzen keine Artgerechte Fütterung?
Ich will dich nicht anfeinden. Aber eine Maus besteht nun mal nicht nur
aus 2% Feuchtigkeit oder 90% Getreide.

• Warum Nassfutter? Beitrag #26
eine maus besteht aber auch nicht gerade aus dem gesündeste..zum beispiel wenn sie gift gefressen hat... also man kann sich jetzt hier im kreis drehen und es immer mehr vertiefen oder es gut sein lassen. kinder kann man nichts verbieten. macht man es dann machen sie es eh heimlich. aber das ist jetzt eine andere geschichte. trotzdem kann ich meinen katzen wenn sie reine tro fu fanantiker sind nicht umerziehen. dann würde sie lieber verhungern. ich werde meinen katzen auch weiterhin so füttern wie ich es für richtig halte und nicht wie es hier einige vorschlagen. bin bis jetzt damit gut gefahren und das wird es weiterhin auch. und ich habe nicht erst seit gestern katzen.

• Warum Nassfutter? Beitrag #27
@ Sonja: Wenn deine Katzen nur Trockenfutter fressen - ok, kann man nix machen. Ich würde dir raten, an mehreren Stellen in der Wohnung Trinknäpfe aufzustellen, falls du das nicht ohnehin schon hast :) Dadurch animiert man Katzen, mehr Flüssigkeit aufzunehmen, und minimiert das Risiko von Harngrieß.
Wenn du ein gutes Trockenfutter fütterst (eins das nicht Getreide als Hauptbestandteil hat und ansonsten aus "Nebenerzeugnissen" besteht), ist das kein Problem und musst du auch kein schlechtes Gewissen haben - manche Katzen wollen eben kein Nassfutter und dann muss man das akzeptieren.
LG Daemia

• Warum Nassfutter? Beitrag #28
ich habe kein schlechtes gewissen bei der futterwahl meiner katzen. alles in bester ordnung

• Warum Nassfutter? Beitrag #29
@Daemia
Na sag mal, drücke ich mich so undeutlich aus oder was. So langsam werde ich nämlich stinksauer. Wenn ich eines nicht abkann, dann ist es Überheblichkeit. Wenn ich sage das es so ist dann kann nicht irgendwer daherkommen und mir lauter Lügen unterstellen. :evil:

Also noch einmal zum mitschreiben. Mein Kater Alexander (siehe Homepage), hat von mir täglich früh ca. 70 g Whiskas, Sheba, oder Iams bekommen und Abend ca. 50 - 70 g Trockenfutter. Vom Nassfutter habe ich dann meist noch die Hälfte weggeworfen. Alexander hatte über 10 Jahre lang im Sommer ca. 7 kg und im Winter etwa 9 kg. Einen Unterschied zwischen teuren Premium- und Supermarkt-Futter habe ich bei ihm überhaupt nicht bemerkt. Uns es ging ihm immer bestens.

Sicherlich habe ich ihn verwöhnt. Allerdings kommt das daher das meine Nerven einfach nicht so gut sind und Katzen die höhere Ausdauer haben. Klar ist das auch der Mensch durchaus jahrzehntelang mit einen einfachen und immer gleichen Nahrungsbrei überleben könnte. Genauso verhält es sich bei Katzen. Klar können Katzen ihr ganzes Leben lang nur eine Sorte auskommen. Aber wenn sie die Wahl hätten würden Katzen wohl weder Mäuse, noch jeden Tag das gleiche fressen.

• Warum Nassfutter? Beitrag #30
Offenbar drückst du dich nicht deutlich aus, aber ich anscheinend auch nicht, denn ich weiß nicht, welchen Teil meiner Postings du meinst, wenn du mir Überheblichkeit vorwirfst, oder dass ich dir Lügen unterstellt haben soll.

Ich habe mit meinem Posting versucht, sachlich darzulegen, warum ich Whiskas & Co. für Müll halte.
Weiter habe ich versucht deutlich zu machen, dass gutes Futter nicht zwangsläufig teurer ist, und dass gewisse Sorten wie z.B. auch das Shah / Lux von Aldi durchaus ok sind.

Fakt ist, dass die meisten Katzen überhaupt erst anfangen zu "zicken" was das Futter betrifft, wenn man ihnen die große Abwechslung bietet. Das lässt sich leicht erklären, denn wenn ich wüsste, dass ich wahrscheinlich am nächsten Tag wieder ein anderes Futter bekomme, wenn ich dieses jetzt nicht fresse, auch anfangen mäkelig zu werden, und meinem Halter auf der Nase rumtanzen. Das war kein persönlicher Angriff (falls du das so aufgefasst hast) sondern eine Erfahrung die ich selbst und auch in meinem Bekanntenkreis gemacht habe, und die man sich ersparen kann, wenn man es denn überhaupt weiß.

Dass du keinen Unterschied festgestellt hast, wenn du so unterschiedliche Qualitäten wie Whiskas und IAMS abwechselst (welches Trockenfutter denn dazu?) ist ebenfalls nicht erstaunlich, denn dann hat der Stoffwechsel / die Verdauung der Katze keine Chance sich auf die höhere Verwertbarkeit des Futters einzustellen. Auch das ist nicht persönlich gemeint, sondern einfach biologische Tatsache.

Falls du dich in irgendeiner Form von mir angegriffen fühlst, bitte ich dich, das mit mir per PM zu klären, damit dieser Thread nicht weiter ausartet...

• Warum Nassfutter? Beitrag #31
@Daemia
Ich habe mich nur auf die Aussage das man von Whiskas und Co. angeblich 400 g füttern muss bezogen. So viel hätte Alexander gar nicht gefressen. Er war ja so was von mäkelig. Wenn ich sage das ich die Erfahrung machen musste das es absolut keinen Unterschied im Futterverbrauch gibt, dann kann es nicht sein das da jemand daher kommt und sagt das würde nicht stimmen und es wäre ganz anders.

Das Katzen zum mäkeligsein erzogen werden, halte ich für Unsinn. Bei Alexander hätte ich es ja noch für möglich gehalten. Aber bei Floyd, er ist gerade mal 17 Wochen, kann es nun nichts mit Erziehung zu tun haben. Floyd ist noch sehr wild und würde alles fressen was ihm vor die Nase kommt, von rohen Kartoffeln die er schon geklaut hat bis zu Kekse oder rohen Zwiebeln. Aber ich konnte ihm noch nie dazu bewegen auch nur einmal Iams oder ein anderes Premium-Futter zu fressen. Egal was ich auch anstellte und in welchen Verhältnis ich das Futter auch mischte. Iams (sowie auch andere Sorten) blieb am Ende immer übrig.

Ich glaube das meine Erfahrungen auch viele andere machen, aber ich fürchte nur die wenigsten trauen es sich offen zu sagen.

• Warum Nassfutter? Beitrag #32
Nun ja, der Hersteller gibt an, dass man von Whiskas & Co. für eine 4 kg Katze 400 g füttern muss, damit alle Nährstoffe aufgenommen werden, und darauf habe ich mich bezogen.
Es gibt viele Katzen, die das eben nicht schaffen (sind ja auch 10 % des Körpergewichts - ich würde auch keine 6 kg essen schaffen... ;) ), und dadurch entsteht eben eine versteckte Mangelernährung, die so erstmal nicht auffallen muss (über Jahre nicht!) aber halt später Folgen wie Krankheiten auslösen kann.
Wenn du permanent zu wenig Calcium aufnehmen würdest, merkst du das ja auch nicht gleich - aber die Wahrscheinlichkeit für schwache Knochen im Alter steigt eben.
Ich hoffe du verstehst was ich meine, und deshalb prangere ich dieses Whiskas Zeug so an. Ich will hier keinen von irgendeiner bestimmten Marke überzeugen oder irgendwie schlechtes unterstellen, ganz bestimmt nicht. Sondern einfach zeigen, was dahintersteckt, schließlich geht es uns allen nur darum, dass es unseren Fellnasen gutgeht :)
Nichts für ungut,
lieben Gruß, Daemia

• Warum Nassfutter? Beitrag #33
Ist auch kein Problem. :) Mir geht es auch nur darum das mir bisher nicht einer sagen konnte wo die eigentlichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Sorten sind. Die meisten beschränken sich einfach zu sagen das sei eben besser, Whiskas sei eben einfach nur Müll (wieso auch immer) und alle Premium-Sorten ab wer-weiss-wieviel Euro sind so was von Klasse und toll.

Da heisst es immer in Whiskas sei nur Abfall und Müll. Obwohl mir bewusst ist das in vielen Futtersorten wohl auch Abfallprodukte aus anderen Produktionen sind muss das erstens noch nichts Schlechtes bedeuten und zweitens unterliegt Katzenfutter den deutschen Futtermittelgesetzten. Also als Beispiel, ob eine Firma nun Kalzium als weisses Pulver direkt von der chemischen Industrie, als Knochenmehl oder zerkleinertes Wer-Weiss-Was beimengt, ist doch eigentlich für die Katze vollkommen ohne Belang. Das mag zwar für den Menschen eklig sein aber wir würden ja auch keine Mäuse, Ratten und Fliegen fressen. Nicht gekocht und schon gar nicht roh und im Ganzen. :wink:

Wichtig dagegen ist es zu wissen welche schädlichen Konservierungsstoffe oder ähnliche Dinge im Futter enthalten sind. Ich habe mal geschaut und habe beim WDR folgende Seite gefunden. Der Test beinhaltet zwar leider nur einige wenige Sorten und auf einige Dinge wie bsw. Zucker oder Konservierungsstoffe ist auch nicht eingegangen worden, aber er zeigt wohl ganz gut das die Unterschiede in den Inhaltsstoffen bei den meisten Marken längst nicht so gross sind wie einige immer meinen.

• Warum Nassfutter? Beitrag #34
Im Whiskas un co sind nur 4 % FLEISCHANTEIL und NEBENERZEUGNISSE im Schmusy und Gimept shinycat Ca 60%-80% FLEISCH der Rest ist feuchtigkeit und reis was besser ist als getreide!

Die Katzen bekommen durch Whiskas Zahnprobleme da in den Sorten Zucker drin ist was zu Zahnstein führen kann usw!

Die Menge von Whiskas von 400gr bei 4Kg Katze um alle nährstoffe zu bekommen ist sehr hoch was man bei z.b Schmusy schon mit 70-100 gr. hat ,hat man bei Whiskas erst bei 400gr.

Hinzukommt das durch die hohen Futtermengen wenn man bewegungsfaule katzen hat sehr schnell zum Übergewicht kommt!

Und wenn man seinem Tier nur 100 gr. von Whiskas gibt verursacht man Mangel erscheinigungen!

Man sieht ja an Amerika was zu viel Fastfood anrichten kann!
Und so ist es mit Whiskas und co es ist nichts anderes als sehr ungesundes Fastfood!

Hinzu kommt der preis 800 gr täglich oder ca 160gr täglich(ich rede von morgens und abends!) Was ist da Günstiger?

• Warum Nassfutter? Beitrag #35
Woodstock hats auf den Punkt gebracht.
Jetzt bitte nochmal durchlesen und überlegen, was für die Katze nun das bessere Futter ist. :roll:

• Warum Nassfutter? Beitrag #36
Also ich meine, wir können das hier auch bis zur Ewigkeit treiben. Nur besser oder richtiger wird es nicht davon. :(

Wenn man meinen letzten Link mal gefolgt ist, hätte man bemerkt das in vielen Futtersorten, egal ob günstiges Supermarkt-Futter oder Premium-Qualität, die meisten der Inhaltsstoffe die eine Katze braucht, enthalten sind. Einige sind zuviel, andere wiederum viel zu wenig. Tut mir leid, aber einen grossen Unterschied sah ich in den Tabellen nicht. :shock:

Mein letzter Kater Alexander hat entweder Nassfutter von Whiskas, Sheba oder Iams bekommen. Trockenfutter fast ausschliesslich von Iams. Morgens etwa 70 g Nassfutter, von dem ich meist 30 g wegwerfen konnte. Abends dann noch mal ca. 50 - 100 Trockenfutter. Nicht mehr und nicht weniger. Ab und zu am Abend noch 6 Katzentabs. Alexander ist 13 Jahre alt geworden was als Blendling doch recht alt ist. Er hatte bis zum Schluss nie Probleme mit Zahnbelag und selbst der Tierarzt hat sich jedes Mal wieder gewundert.

Übrigens scheint sich ja inzwischen das Problem mit dem Zucker erledigt zu haben. Ich habe mal gehört das die EU Zucker als Beigaben in Tierfutter angeblich verboten hat. Aber vielleicht weiss jemand etwas genauers. Ich finde seit einiger Zeit auf vielen Marken keinerlei Angaben mehr darüber.

• Warum Nassfutter? Beitrag #37
Unterschiede sind da schon große!

Oder mochtest du das nächstemal bei Madonalds ein Hamburger wo 4% fleisch sind und Nebenerzeugnisse?
Und irgendwelche reste die nicht mehr verwendet werden?

Und nur weil da Zucker nicht drauf steht heisst das nicht das da kein drinne
ist!

Karamel ist zucker da gibt es viele andere namen für zucker!

Wenn man bedenkt das eine katzen 20 jahre alt werden kann dann sind 13 sehr wenig ist fast so asl würde ein 50 jähriger sterben!

Klar kann man die diskussion bis zum bitteren ende führen! Aber
Die fakten sind nun mal so das Whiskas und co. ZU TEUER und QUALITATIV MINDERWERTIG sind!

Ich füttere meine lieblinge Mit trockenfutter und rohfleisch damit die kaumuskulatur sich ausbilden kann sowie die Zähne sauber werden können und nass futter von Shah oder schmusy
oder shinycat von Gimpet zusätlich bekommen sie quark

Und ab und zu wenn ich sie ungesund ernähren will dann Hühnchen wurst oder Gouda Käse aber Whiskas und co ne danke!

Ich gehen ja selbst nicht jeden tag zu Madonalds wenn dann 2-3 mal im jahr.

Meine gesundheit ist mir wichtig genau so wie die meiner Tiere und wieso sollen meine Tiere was schlechteres bekommen?

• Warum Nassfutter? Beitrag #38
Hmm, also jetzt mal nicht übertreiben. Sicherlich gibt es Katzen die über 20 Jahre alt sind, der Rekord liegt so viel ich weiss bei 35 Jahren. Aber das sind doch wohl Ausnahmen. Die meisten EKH werden zwischen 15 - 18 Jahre, Europäische Waldwildkatzen könnten etwa zwischen 12 - 15 Jahre alt werden. Tatsächlich erreichen die meisten kaum das 3. Lebensjahr.

Alexander war ein Mischling zwischen beiden und damit entsprechen 13 Jahre gut und gern 80 Menschenjahre. Ausserdem kann ich dir versichern das man es ihm auch angesehen hat das er kein junger Hüpfer mehr ist.

Das die Qualität oder die Verarbeitung von Premium-Futtersorten besser ist, ist wohl unbestritten. Mich würde aber interssieren ob es wirklich für die Katze von existenzieller Bedeutung ist, das die Inhaltsstoffe wie Natrium, Phosphor oder Magnesium ausschliesslich aus Fleisch oder auch von sonst woher kommen. Mir ist auch bewusst das viele Hersteller das Futter ausschliesslich für den Dosenöffner herstellen. Den meisten Katzen ist es doch in Wirklichkeit völlig egal ob da wirklich leckere fleischige Stücke drin sind, solange der Geschmack und Geruch für sie akzeptabel ist.

Das ist doch das gleiche als wenn jemand kommt und sagt das Brot ohne Konservierungsstoffe mit reinen Zutaten in einen alten Steinbackofen besser ist als Brot aus dem Supermarkt. Natürlich ist es das, ganz klarer Fall. Aber natürlich kann man sich auch mit normalen Brot begnügen.

• Warum Nassfutter? Beitrag #39
mit 13 jahren irrst du dich deine katze war ca 66 jahre alt :)

Mit dem brot seis mal dahin gestellt!

Nur das entscheidet jeder MENSCH für sich und wir entscheiden für Katzen und meine Katzen wenn sie sich selbst auswählen könnten würden immer noch FLEISCH vorziehen als dosenfutter da es ihnen besser schmeckt....

Und wir menschen verändern ihren Drang leider in dem wir ihnen schon vorgemahlene Mahlzeiten geben, was dem Zahn und ihrer Kaumuskulatur nicht viel bringt eher das gegenteil!

Aber wenn ich schon die wahl habe was für ein dosenfutter ich gebe dann bestimmt keins wo Zucker, urin, getreide und was weiß ich noch für müll drine ist!

Du musst nur die realatin sehen damit deine mieze sagen wir mal nur ein beispiel 10% Taurin zu sich bekommt was wichtig ist damit die katze nicht erblindet muss sich ca wenn sie 6 kg wiegt 600gr Whiskas essen weil sonst die gefahr ist zu erblindet

die selben 10% Taurin bekommt sie bei ca 120 gr. Schmusy ist aber mehrgesättigt da keine füllstoffe drine sind und bekommt ausreichend Vitamine Mineralstoffe.

Klar sind in Whiskas Vitamine usw aber die katze muss ja fast gemestet werden und die nötige ration zu bekommen damit sie nicht Blind und was weiß ich noch wird!

Mir persönlich wäre das zu gefährlich, mein Tier einer solchen gefahr auszusetzen. Aber jeder sollte für sich entscheiden können, mir tun nur die Tiere leid!

• Warum Nassfutter? Beitrag #40
Äh... die Tabelle nützt nicht sehr viel da sie nicht Mischlinge zwischen EKH und Felis Sylvestris berücksichtigt. :wink:
Alexander war so ein Mischling. Er stammte vom einen Bauernhof in der Nähe von Goslar und es war sehr, sehr schwierig ihn überhaupt zahm zu bekommen. Jedenfalls können Wildkatzen zwischen 10 und maximal 16 Jahre alt werden und KEINE 20 !. Selbst 20 Jahre erreichen die meisten der Hauskatzen nicht. Frag einfach mal einen Tierarzt, die meisten können dies auch bestätigen. Menschen können nachweislich auch 120 Jahre alt werden, aber leider sterben die meisten schon mit mitte 70.

Um zum Abschluss zu kommen. Sicherlich ist teures Premium-Futter qualitativ hochwertiger und besser. Aber ich denke auch mit anderen Futter ist es für die Katzen auf keinen Fall "gefährlich", wie du geschrieben hast. Das könnten sich grosse Konzerne auch gar nicht erlauben. Natürlich kann man über die Qualität streiten, aber so zu tun als ob es sich bei den gesamten Supermarkt-Sorten um pures Gift handelt und Menschen vorzuwerfen sie würden langsam ihre Katen umbringen, halte ich gelinde gesagt für unverantwortlich.

Im Übrigen sei auch mal erwähnt das es Premium-Sorten überhaupt erst seit einigen Jahren gibt. Vor 20 Jahren gab es diese Vielfalt längst nicht und auch da sind Katzen gesund alt geworden. :wink:

Thema:

Warum Nassfutter?

Warum Nassfutter? - Ähnliche Themen

Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Katzenfutter FORL: Hallo allerseits, Wir haben heute mit unserem Kater die Forl Diagnose bekommen, er ist ca. 8 Jahre alt. Alle betroffenen Zähne sind nun raus (3...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten