Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das?
Diskutiere Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe wirklich ausgiebig die Suchfunktion strapaziert, aber zu meinem Erstaunen hab ich hier nichts...
-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #1
Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe wirklich ausgiebig die Suchfunktion strapaziert, aber zu meinem Erstaunen hab ich hier nichts diesbezügliches gefunden:
Ich möchte mir gerne ein Katze nehmen, nur wäre diese dann 5 Tage pro Woche von ca. 8h bis ca. 19h alleine daheim.
Nun gibt es dazu die unterschiedlichsten Meinungen im Bekanntenkreis. Die Bandbreite reicht von "überhaupt kein Problem", über, "dann wären ZWEI Katzen besser" bis "das Tier wäre furchtbar arm".
Wie schaut's denn nun wirklich aus??
Außerdem: ich bin öfter mal im Ausland, da würde ich sie dann zu Mami bringen, das wäre für Mami und mich kein Problem. Für die Katze schon??
Danke im Voraus!
reach
-
-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #2
Hallo,
also ich würde sagen, bis 19 Uhr ist es ja schon ein wenig lang. 2 Katzen wären da auf jeden Fall besser.
Da Katzen ohnehin sehr viel Schlaf brauchen ist es nach meiner Erfahrung absolut kein Problem. Allerdings muss man sich natürlich im Klaren sein das man sich nach dem Heimkommen erst einmal ausgiebig mit den Katzen beschäftigen muss.
-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #3
Hi,
ja für eine Katze alleine wäre das nicht so gut, es sei denn, Du holst Dir aus dem Tierheim einen alten Einzelgänger, der wirklich die meiste Zeit schläft. Aber ansonsten, wenn Du dich mit den Tigerchen beschäftigst, wenn Du heimkommst, würde ich mit 2 Katzen überhaupt kein Problem sehen.
Liebe Grüße,
Claus
-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #4
Hi!
Also wenn Katzen, dann würde ich 2 holen.
Entweder ein Geschwisterpärchen, oder Eines, das sich im Tierheim oder auf Pflegestellen schon gefunden hat.
Gruß
Jafu
-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #5
Hallo wieder!
Danke für Eure Antworten! So weit, so gut, aber - gibt's Gegenstimmen?
Ein Freund von mir hat ziemlich gleiche Gewohnheiten wie ich und seine Katze (Perser, glaub ich) ist seiner Meinung nach recht glücklich. Wenn er heim kommt, hängt sie immer bei ihm, aber, wenn er mal längere Zeit hindurch daheim ist, wird's ihr schon zu viel und sie sucht Ruhe.
Natürlich will ich eine Katze, sonst würde ich hier nicht posten, daher hoffe ich natürlich auch auf zahlreiche zustimmende Posts.
Natürlich laß ich mich aber auch umstimmen, wenn man mich übrzeugt, daß das Tier leiden würde.
Thx!
reach
-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #6
hi,
ich hab zwei fellnasen, bin auch von 7.30 bis 19.00 nicht im haus. ihnen scheint es nicht viel auszumachen, sind lebhaft und aufgeweckt wenn ich nach hause komme. an jenen tagen, an denen ich zuhaus bin, sind sie tagsüber viel am schlafen, und kommen hin und wieder streicheleinheiten einholen, aber ansonsten.. es macht für sie keinen unterschied, ob ich unter tags da bin oder nicht.
liebe grüsse
alina
-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #7
Bei so langer Zeit würd ich auf gar keinen Fall eine alöleine nehmen, es sei denn eine alte Katze aus dem Tierheim, die nur noch Schlaf und Ruhe will und ein Einzelgänger ist.
Ansonsten: Nö.
Ich hab drei Katzen, ist gar nicht so viel mehr Arbeit.
Angefangen hab ich mit einer, da waren ich und mein Freund noch den ganzen Tag zuhause.
Der Kater langweilte ich trotzdem erbärmlich, er ist einer, den man absolut nicht alleine halten kann.
Dann kam die zweite dazu.
Ist kaum ein Unterschied, das KaKlo macht man eh täglich, da macht man dann halt zwei.
Ob man Futter in einen oder in zwei Näpfe gibt ist auch schon wurscht.
Und Staubsaugen muss man auch, wenn man eine Katze hat (Streu, Haare).
Also im Sinne der Katze: Bitte keine alleine nehmen, es sei denn, sie ist eine ausgesprochene Einzelgängerin!
-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #8
also ich kann mich den anderen nur anschließen. Dir würde es doch bestimmt auch nicht gefallen, wenn du ganz alleine den ganzen Tag irgendwo eingesperrt sein würdest oder? Aus diesem Geschichtspunkt her solltest du zwei Katzen nehmen, so haben sie wenigstens was zu tun. Sie können zusammen spielen, sich jagen etc.
Wenn ich meine beiden hier so sehe bereue ich es keinen Tag mich für zwei entschieden zu haben.
-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #9
Hallo,
also wir haben einen Kater alleine.
Der ist allerdings Freigänger. Wir sind momentan beide von 7:00 - 19:00 Uhr in der Arbeit. Kater ist dann draussen unterwegs, aber sobald wir zu hause sind ist auch er da und haben wir frei ist er fast den ganzen Tag da. Ab und zu im Sommer ist er so beschäftigt, daß man ihn nur zum Fressen sieht, aber sonst ist er doch sehr anhänglich. Da er aber alles verjagt was vier Pfoten hat, lassen wir ihn als Einzelgänger.
Ich würde das allerdings nicht noch einmal machen. Hätte ich die Wahl, würde ich auf jeden Fall zwei nehmen.
Daher würde ich auch Dir zu zwei Katzen raten, vor allem weil die ja im Haus bleiben sollen.
LG funny
-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #10
Hallo
Wir werden so um Ostern auch kleine Kätzchen aus dem Tierheim holen..(mein Gott ich hab hier überall gelesen dass Kätzchen vor 12Wochen abgegeben werden..in dem Tierheim wo wir die kleinen holen geben sie keine Katzen vor 12Wochen weg!) Nun zum Thema zurück.. Wir arbeiten auch den ganzen Tag und sind von 06:30-17:30 aus der Wohnung.. Alle sagen uns dass wir am besten von klein auf 2Geschwisterkätzchen halten sollen.. Und dass man am besten die erste Woche zu Hause ist und ihnen zeigt was sie tun dürfen und was nicht und dass sie sich an dich gewöhnen.. Wir werden dass auch so machen.. Ich finds am besten so! :wink:
-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #11
Also ich würde auch ganz klar zu zwei Katzen raten.... :wink:
Ich bin von morgens 6 Uhr bis abends so ca. 17 Uhr nicht zu Hause. Mein Freund geht auch morgens um 6 Uhr kommt aber von 12 - 14 Uhr nach Hause, dann geht er wieder arbeiten bis 19 Uhr.
Meine beiden haben kein Problem damit.... sie kennen unseren Rhythmus schon genau und warten immer brav an der Tür wenn einer von uns nach Hause kommt.
Wenn du so lange am Tag weg bist, dann solltest du unbedingt zwei Katzen nehmen. Die können sich dann auch den Tag durch miteinander beschäftigen wenn ihnen langweilig ist.... ansonsten könnte es passieren dass sich eine Katze dann auf einmal mit deinen Gardinen oder sonst was beschäftigt :? und das wäre sicherlich nicht sehr toll...
Und von der Arbeit her, da muss ich sagen, ob ein oder zwei Katzen die Arbeit hast du genau gleich. :wink:
Gruss
Barbara
Luna & Leon
-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #12
Hallo!
Aus dem von Dir beschriebenen Problem würde ich auch zu zwei Katzen raten. Wir haben uns extra eine zweite angeschafft, nachdem wir unsere erste Katze bekommen haben und nach einer gewissen aneinander gewöhnen -Phase denken wir es war die beste entscheidung. Geh doch mal ins Tierheim und nehme vielleicht zwei erwachsene Katzen. Für Tierheime ist es immer schwer zwei Katzen zu vermitteln, die nicht so gerne getrennt werden möchten. Bei zwei kleinen Katzen währe es vielleicht ein bischen blöd, wenn Sie so lange alleine währen...
-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #13
hallo,
ich hab auch einen Einzelkater, der allerdings Freigänger ist und ich bin den ganzen Tag zu Hause.....
aber wär ich so lange aus dem Haus wie Du, würd ich nie nur 1 Tier nehmen, wir sind einfach kein Ersatz für einen Kameraden....
@ Funny: sind unsere Kater vielleicht verwandt? :wink: Jedes Wort von Dir spricht mir aus der Seele....... ich würd das nächste Mal auch gleich 2 nehmen, aber auch ältere........ nie wieder nur einen :roll:
LG
Sabine
-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #14
Man sollte ja auch nicht vergessen das Katzen ohnehin sehr viel Schlaf brauchen. In der Regel so zwischen 14 und 20 Stunden, je nach Jahreszeit. Also dürfte es nicht das Problem sein wenn tagsüber niemand zu Hause ist.
-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #15
Also.. meine vorigen Katzen waren Einzelgänger... ABER bei der 1. wohnte ich noch bei meinen Eltern, die war also eh nicht den ganzen Tag oder längere Zeit alleine, bei der 2. die war erst noch bei meinen Eltern, dann bin ich mit ihr ausgezogen... die war dann 4 Jahre alleine während ich im Büro war... hmmm.... der Kater hat nie den Eindruck gemacht, als würde ihm was fehlen... ich glaub, der hätte auch keine andere Katze mehr akzeptiert... aber jetzt da ich mir extra ZWEI geholt habe, eben weil von 7:30-18 Uhr im Büro bin und ich bin froh, daß ich das so gemacht habe... zu sehen, wie die spielen, kämpfen und rumtoben... das ist einfach was ganz anderes... das kann kein Mensch ersetzen... Ich hab meine ausm Tierheim und die sind beide etwas mehr als ein Jahr und "kannten" sich vom Tierheim, waren aber keine Freunde

ich hab nur gemerkt, daß sie vom Wesen her gut zusammenpassen könnten... und soweit funktioniert das jetzt auch.... ich muß mich halt an diese Spielereien gewöhnen... das bin ich halt nicht gewöhnt... ich würde es nicht mehr anders machen !!!
-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #16
das ist gut, dass so ein thema hier schon existiert, danach wollte ich nämlich auch fragen
ich werde wohl ende des jahres zu meinem freund ziehen und dann wollten wir uns 2 kätzchen holen. zwei sind schon definitiv geplant, da mein freund von 6.30 bis 17.30 nicht zu hause ist und ich an die UNI gehe.
Dass es mit dem alleine sein funktioniert, wenn man zwei katzen nimmt, ist ja schon geklärt worden
allerdings habe ich eine weitere frage dazu:
ist es den katzen auch "egal" wenn ich unregelmäßig komme und gehe?
also ich bin nicht jeden tag zur selben uhrzeit weg und wieder da. manchmal bin ich nur 2 stunden an der uni, ein andermal fast 10 stunden, da komme ich erst um 21h heim. Allerdings wäre mein freund ja schon ab 18.30 zu hause.
ich würde halt gerne wissen, ob den katzen meine unregelmäßigen zeiten etwas ausmachen?
(die stundenpläne ändern sich ja auch jedes halbe jahr)
-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #17
Nein, das macht den Fellnasen nichts aus

Toll dass ihr euch gleich für 2 entschieden habt! Mein Freund und ich arbeiten auch im Schichtdienst, und die Miezen haben keinerlei Probleme damit!
-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #18
dass es zwei werden sollen, war eigentlich relativ schnell klar. ich hab mir sofort ein buch über wohnungskatzen gekauft (das gute alte GU

)
und da stand es ja auch drin. außerdem will ich nicht, dass die katze sich langweilt und ich denke, 2 haben einfach mehr spass und außerdem gibts dann keinen stress zwischen mir und meinem freund, da jeder eine katze kraulen kann *grins* (nein, das war eher nebensache

)
das klingt gut, dass es ihnen nix ausmacht

hab in letzter zeit (zu) viel gelesen und dann war ich mir nicht mehr sicher. da stand halt auch irgendwo, dass katzen sehr empfindlich auf veränderungen reagieren und da dachte ich, vielleicht kommen sie dann mit einem unregelmäßigen arbeitsplan nicht zurecht. aber das scheint ja glücklicherweise nicht so zu sein

-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #19
Nee, mit Unregelmäßigkeiten kommen Miezen super zurecht. Ich bin aufgrund der Uni auch immer mal zwischendurch zuhause, mal schlaf ich länger, mal kürzer. Da hat sich noch keiner wirklich beschwert.
Vielleicht meckern sie manchmal, dass sie Hunger haben, aber da hilft nur hart sein und nicht nur aus Liebe füttern.

Hab gelesen, dass Katzen mit festen Fütterungszeiten nicht betteln, aber dazu hab ich selbst garnicht den geregelten Tagesplan, dass ich das irgendwie einhalten könnte... :roll:
-
-
Wohnungshaltung, ganzer Tag alleine - geht das? Beitrag #20
Also ich habe seit kurzem eine junge katze ( 8 Monate alt ) und ich bin Morgens von 07.30 Uhr - 14.30 Uhr ( also 7 Stunden ca. ) nicht zu Hause, da ich in der Schule bin und mein Vater kommt auch erst 19 Uhr oder so Abends heim....
Ich merke, dass meine Katze eine sehr gesellige Katze ist..
sie braucht einfach Menschen, das sieht man sofort...
Sie will den ganzen Tag gestreichelt werden und ist sehr aktiv...
Heute wollte sie z.B. nur auf meinem Schoß ( schreibt man das so *gg*? ) schlafen und hat sich während ich HAusaufgaben gemacht habe die ganze Zeit auf meinen Tisch gehockt und wollte meine Aufmerksamkeit...
Ab März wird sie Freigängerin.... dann ist das Wetter auch ein bisschen milder und die ersten 3-4 Wochen sollte man eine neue Katze ja zu Hause lassen...
Also wenn du wirklich bis 19 Uhr nicht zu hause bist, würd ich mir auch entweder 2 Kätzchen kaufen oder eine Katze / ein Kater der von der Rasse oder vom Typ halt weniger aktiv ist und mehr schlafen mag^^
MfG
Thema: