Kratzbaum "durchgebrochen"

Diskutiere Kratzbaum "durchgebrochen" im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; man, ich bin gerade SO sauer!!!! haben uns im august einen deckenhohen kratzbaum bei tschibo bestellt... feines stück... DACHTEN WIR GERADE ist...
  • Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #1
L

LadyMeph

man, ich bin gerade SO sauer!!!!

haben uns im august einen deckenhohen kratzbaum bei tschibo bestellt... feines stück... DACHTEN WIR

GERADE ist er einfach durchgebrochen! unsere 2 grossen lagen oben und dann bricht einfach die 2. röhre von oben aus der verankerung raus... das darf doch überhaupt net passieren!

werd nachher ne saftige mail schreiben... fotos hab ich schon gemacht

GOTT SEI DANK ist den felltigern ausser nem grossen schrecken nichts passiert...

boah, ich bin so wütend!

gruss

meph

• Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #2
Oje, tja, Billigbäume :/.

Gott sei Dank ist deinen Fellnasen nichts passiert, das hätte auch anders ausgehen können :/.
Du wirst sicher einen neuen Kratzbaum bekommen, schliesslich hatte er die gesetzlich vorgeschriebene 2 jährige Garantie, und als "normale Abnutzung" kann man den Totalzusammnenbruch nach nichtmal einem halben Jahr wohl nicht bezeichnen.

Bleibt nur zu hoffen, das sie sich wieder auf einen Baum trauen werden, nachdem sie nun schlechte Erfahrungen gemacht haben.

• Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #3
Ui, na zum Glück ist nicht "mehr" passiert und ihr seid mit dem Schrecken davon gekommen...
Ich würde dir als neuen Baum einen von hier empfehlen: --> da kannst du dir eins der Modelle oder einen individuell gefertigten Baum bestellen. Die Qualität ist wirklich Welten von diesen Billigbäumen entfernt - da relativiert sich der Preis dann auch sehr schnell. Am besten anrufen, und beraten lassen, die sind sehr freundlich und kompetent, und auch Sonderwünsche sind kein Problem.
LG Daemia

• Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #4
Durchgebrochen? Wie kann das denn passieren? :shock:
Ich meine, wie sind die einzelnen Säulen denn miteinander verbunden?

Also, ich habe einen deckenhohen Kratzbaum, den ich vor 2 Jahren neu für nur 69 Euro bei Ebay "geschossen" habe. Es wäre technisch gar nicht möglich, glaube ich, daß der durchbrechen würde. Das sind Vollholzsäulen, und die stabilen Gewindestangen, die die einzelnen Säulen verbinden, gehen ganz tief in das in der jeweiligen Säule verankerte Gewinde hinein. Wie ist das denn bei diesem Tchibo-Baum?

Ich bin der Meinung, die Qualität eines Kratzbaumes ist NICHT NUR eine Frage des Preises.
War gerade auf der o. g. Kratzbaum-Seite. Sorry, aber ich finde diese Preise unglaublich. 1000 Mark für ein paar Holzstämme, ein bißchen Sisal und Velourreste? Ist das denn angemessen?

Und dann lese ich dort so etwas wie "die komplette Pflegeserie von Jean Peau" (unter Schönheit) :shock: :lol: :lol:
Mann, es gibt schon verrückte Katzenbesitzer, denen ist nichts zu teuer für ihren Liebling. Tschuldigung, hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun - bin ich nur gerade drüber gestolpert.

Zurück zum Thema:
Meph, ich hoffe ja, daß Du von Tchibo das Geld zurückbekommst - und zusätzlich vielleicht noch einen Sack Futter als Schmerzensgeld! Einen neuen Baum willst Du doch wahrscheinlich nicht, oder?

Viele Grüsse

• Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #5
@JeannieBo

Schau mal in diesen thread , da haben wir gerade recht ausführlich über die Qualität der Kratzbäume von Familie Sohn diskutiert. Vielleicht denkst Du dann über das Preis-/Leistungsverhältnis etwas anders.

Die Pflegeserie von Jean Peau - ja und? Ausstellungskatzen müssen nun einmal anders gepflegt werden, als reine Teppichtiger. Soll man etwa Pril nehmen? Und wenn Du die Seite richtig angesehen hast, dann hast Du bestimmt gesehen, dass dieser Shop sehr viel auf Ausstellungen vertreten ist - also auch sehr viel Ausstellerbedarf führt. Und dazu gehört eben sowas auch.

• Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #6
@ Skovkat

Kratzbäume
Ich will die Qualität dieser Kratzbäume überhaupt nicht anzweifeln. Ist bestimmt super. Ich könnte mir nur vorstellen, daß man auch für weniger Geld etwas Gutes bekommen kann, weil die Herstellungskosten hier m.E. in keinem Verhältnis zum Verkaufspreis stehen. Vielleicht gibt es ja auch Anbieter mit einer geringeren Gewinnspanne. Evtl. auch bei Ebay. Habe mit meinem zumindest Glück gehabt.

Pflegeserie
Ja, das habe ich gesehen. Macht die Sache aber nicht besser.
Vermute, daß Du auch auf Ausstellungen unterwegs bist, sonst wäre Deine Reaktion wohl nicht so - nun sagen wir mal - "empfindlich" gewesen. Will keinem auf die Füße treten, aber zu diesem zwiespältigen Thema ist eine Meinung wie meine durchaus vertretbar, denke ich.

• Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #7
Naja mein Gott, manche Leute kaufen ihren Katzen 1000 Spielmäuse, andere baden sie eben gerne in "Jean Peau", was auch immer das sein mag.

Vielleicht ist es gut? Schonend für die Haut? Mcaht das Fell besonders glänzend?

Für dich nimmst du ja sicher auch eher nicht das Shampoo, das deine Haare zusammenpappt macht und nach 12 Stunden aussieht wie 3 Wochen nicht geduscht, sondern halt das, was du irgendwann mal probiert und für gut befunden hast.

WENN ich eine meiner Katzen baden würde, dann auch nur mit einem speziellen Tiershampoo, Duschgel und Co. trocknen ihre Haut zu sehr aus.

Man weiss ja nie was passiert, Frajo ist mal mit seinen dunkelgrauen Pfoten genau an die Wand gesprungen, die wir gerade gestrichen hatten :roll: ... Da hatten wir plötzlich einen Kater mit weissen Füssen und Schwanz, und da war auch Säuberung der unteren Regionen angesagt ^^...

• Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #8
Klar, keine Frage, daß es vorkommen kann, daß ein Fellmonster ausnahmsweise ein Bad braucht. Habe ich auch schon gemacht - mit einem für Katzen geeigneten Shampoo - allerdings nicht mit einer kompletten Pflegeserie. Das habe nicht 'mal ich zuhause - und ich bin ein Mensch!

Es ging nur darum: Tierausstellungen sind mir ein absolutes Greuel - und dieses "Zeug" paßte einfach so hundertprozentig in das Klischee.
Gründe?

Aber lassen wir dieses Thema besser. Hier geht es ja um Kratzbäume!!

• Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #9
Hallo,

ich finde es etwas ungeschickt, jemandem wer sagen wir mal "Golf" fährt, einen "Jaguar" anzubieten. Es mag ja sein, dass der Kratzbaum für hunderte von Euros besser ist, aber man kauft bei Tschibo nicht aus Spaß, sonder weil man bei Tschibo günstig kaufen kann und manchmal gibt es da auch gute Sachen.

• Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #10
Tja, nur das man viele billige Kratzbäume leider nicht mit einem Golf, sondern eher mit einem Trabbi vergleichen kann.

Aber lassen wir das ;)

• Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #11
ich habe gerade versucht meinen kratzbaum den ich heute geliefert bekommen habe zu bauen.....
ich habe wohl bei einer stelle die säule zu fest in die schraube drehen wollen, dass die schraube in die säule reingefallen ist, da das loch der säule wohl sich vergrößert hat...
da in der söule innen nichts ist, liegt die schraube jetzt gemütlich breitlich drinnen und ich bekomme sie nicht mehr raus...

echt super..
Und da die Leute noch so schlau waren keine einzige ,,zusatzschraube´´ zu hinterlegen... bin ich jetzt an einer sackgasse^^

MfG

• Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #12
Tja, nur das man viele billige Kratzbäume leider nicht mit einem Golf, sondern eher mit einem Trabbi vergleichen kann.
Sorry aber ich glaube das auch dieser Vergleich hinkt. Denn immerhin haben die Mehrzahl der Trabbis ein Alter erreicht das selbst einen Auto wie dem Golf nicht immer vergönnt war. :wink:

Also nochmal, ich habe mir auf dutzenden Seiten alle möglichen Kratzbäume angesehen. Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen (Kratzbäume mit Massivholz, Edelfurnier und Wer-weiss-nicht-alles) sind fast alle Kratzbäume nach dem gleichen Muster gebaut. Und selbst wenn so ein Billig-Teil nach 2 Jahren kaputt geht. Na und? Für das Geld was so ein Edel-Kratzbaum kostet kann ich mir fast 20 Jahre lang, alle 2 Jahre einen neuen deckenhohen Billig-Kratzbaum leisten.

Ich habe mit zwei Metall-Winkeln und vier Schrauben den Kratzbaum fest und stabil gemacht, da wackelt gar nichts mehr und ich habe den Kratzbaum, der einmal 99 DM gekostet hat bereits seit mehr als 7 Jahren.

• Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #13
diese säulen werden doch mit stockschrauben verbunden,also diese gewindebolzen,die auf beiden seiten ein gewinde haben
man muss da aufpassen,wenn diese teile auf der einen seite recht leicht reingehen,auf der anderen seite aber etwas schwerer,dann schraubt man das gewinde auf der einen seite raus,während man es auf der anderen reindreht beim verbinden
sind ja beides rechtsgewinde und von daher kann sowas passieren,dass die säulen auseinandergehen
oder sind die richtig abgebrochen?
will sagen,das muss dann nicht zwangsläufig ein fehler des materials sein

• Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #14
So wirklich verstehen kann ich auch nicht, warum ihr euch immer so für die superteuren Kratzbäume einsetzt... Seid ihr am Umsatz beteiligt oder was?

Als Studentin kann ich zB mir so ein Teil nie und nimmer leisten. Und bis ich mir einen leisten kann, sind die Katzen vielleicht auch schon so alt, dass sie nicht mehr lange einen Kratzbaum brauchen.
Außerdem ist zumindest mein ebay-Kratzbaum super, passt zur Wohnung und hält auch, ohne an der Wand festgemacht zu sein! Und selbst wenn mal was durchgescheuert sein sollte, kann ich mir doch Ersatzrollen im Zooladen kaufen, ich hab die da schon oft gesehen.

Wenn man genügend andere Beschäftigungsmöglichkeiten und zB Kratzbretter für die Katzen hat, ist ein riesiger Kratzbaum ja eh nichts so wichtig.

Nix für ungut, aber so damit piesacken muss man sich ja nun wirklich nicht. :roll:

• Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #15
ich verstehe das schon zum teil,ich kann als handwerker auch nur für qualität eintreten und würde zb niemandem raten,seine badezimmerarmaturen,heizkörper oder duschkabine im baumarkt zu kaufen
und mit sicherheit ist ein kratzbaum aus vollholz und mit anständigem gewicht besser,als einer aus pappe bzw pressspan oder was auch immer
nur ist es halt auch so,dass man beim zusammenbau fehler machen kann,wenn der haltebolzen des oberen teils nur mit einem oder zwei gewindegängen eingeschraubt war,dann kann er durchaus ausbrechen,ohne dass es ein fehler des gekauften möbels war

ich gebe ja unumwunden zu,dass diese teuren kratzbäume besser sein müssen
immerhin würde auch niemand die qualität eines markenproduktes im vergleich zu billiganbietern anzweifeln,egal in welchem bereich
aber weil die preisunterschiede so enorm sind,verstehe ich auch die leute,die eben auf billigere teile zurückgreifen und wenn man dann anständig montiert und nicht grade das allerbilligste nimmt,dann sind die durchaus akzeptabel
wie gesagt,ich habe mittlerweile drei kratzbäume vom fressnapf und davon abgesehen finde ich 150€ für sowas auch nicht eben geschenkt
und da ich also auch handwerker bin habe ich das ganze anständig montiert und soweit keine probleme

• Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #16
Jup, mausewix, genau das mein ich. :)

• Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #17
Und selbst wenn so ein Billig-Teil nach 2 Jahren kaputt geht. Na und? Für das Geld was so ein Edel-Kratzbaum kostet kann ich mir fast 20 Jahre lang, alle 2 Jahre einen neuen deckenhohen Billig-Kratzbaum leisten.

Dem kann ich so nicht zustimmen - wir hatten einen "Billigbaum" vom Fressnapf, aus dem Angebot, für 80 € (regulär 129 €), der trotz 2-facher Verschraubung an der Wand wie Espenlaub gezittert hat, und nach einem Jahr von unseren Katern gemieden wurde, weil er so wackelig war. Zudem ist das Sisal an einigen Stellen schon richtig kaputt gewesen, und das darf ja wohl nach 1 Jahr auch nicht sein. Der 2. Baum (ebay, 30 statt 60 € UVP), hat ebenfalls nach etwas über 1 Jahr den Geist aufgegeben, und ist ebenfalls trotz Wandverschraubung einfach auseinandergefallen (!). Wenn ich jetzt überlege, jedes Jahr (oder meinetwegen auch alle 2 Jahre) einen Baum für 80-100 € zu kaufen, oder jetzt einmal den T8 von Kratzbaeume.de für 239 €, dann habe ich mittelfristig auf jeden Fall weniger ausgegeben und dafür von Anfang an gute Qualität.
Klar kann man mit ebay-Bäumen auch mal Glück haben, aber das Risiko ist mir da zu hoch. So weiß ich wenigstens, was ich für mein Geld bekomme...

• Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #18
Tut mir leid das ich wiedersprechen muss aber ich denke das ein Kratzbaum von 129 Euro, also fast 260 Mark kein Billigangebot ist.

Zuerst muss man sich doch mal überlegen warum so ein Teil wackelt. In vielen Fällen liegt es schon an der Konstruktion. Ein einzelner Baum ist natürlich viel anfälliger als eine Gruppe von 2 - 3 deckenhohen Kratzbäumen, die miteinander fest verbunden sind. Natürlich wackelt so ein Teil von nur wenigen Kilogramm wenn ein oder gar mehrere Katzen mit 5 kg Körpergewicht ihn mit Anlauf aus grosser Entfernung anspringen. Und selbstverständlich ist ein Vollholzmodell mit über 100 kg Masse viel stabiler. Aber auch ein preiswertes Modell darf nach nur einen Jahr nicht kaputt gehen. Ansonsten ist es ein Garantiefall.

• Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #19
Naja, war wie gesagt im Angebot für 80 €, den Baum gibts auch immer noch dort. Und es war im Laden keineswegs "wackelig", sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft, sondern ein Deckenspanner mit 2 Säulen, wo einige der Bretter die Säulen miteinander verbunden haben.
Die "Billigbäume" bei ebay & Co als Deckenspanner kosten ja auch 60-80 €, und haben eine höhere UVP, das kann man durchaus vergleichen finde ich. Jedenfalls war es schon komplett was anderes, als ich dann die Teile für unseren neuen Kratzbaum (T8) in der Hand hielt - ein Unterschied wie Tag und Nacht...

• Kratzbaum "durchgebrochen" Beitrag #20
Hi,

es muß nicht immer gleich ein Kratzbaum sein, der ein Vermögen kostet, aber es wäre schon gut zu wissen was für eine ausreichende Stabilität nötig ist, denn wie schon gesagt wurde eine anspringende Katze wiegt etwas mehr als die Waage zeigt.
Erst einmal ist kein Kratzbaum stabil, der nur auf zwei Säulen steht, auch der Deckenspanner ist dabei nur eine Hilfskrücke, die sich zudem ziemlich schnell lockert, wenn die Katzen auf dem Baum toben. Ein stabiler Kratzbaum hat wenigstens 3 oder gar 4 Säulen, und braucht dann keinen Deckenspanner.
Zudem sollte die Bodenplatte groß genug sein, Maße wie 40x40cm sind bei einem deckenhohen Kratzbaum ein Witz.
Von solch einem Aufbau http://cgi.ebay.de/Ein-Katzen-Traum-Kratzbaum-original-Armarkat-AC6501B_W0QQitemZ4438398219QQcategoryZ63081QQrdZ1QQcmdZViewItem kann man eher Stabilität erwarten, obwohl auf dem Foto bereits erkennbar die Sisalwindung der Säulen miserabel ist.
Während solche 'Turnstangen' http://cgi.ebay.de/Kratzbaum-Katzenbaum-BEIGE-BLAU-GRAU-WEISS-BEIGETATZE_W0QQitemZ4438359467QQcategoryZ63081QQrdZ1QQcmdZViewItem zwar toll aussehen, aber wenn vier Liegeplätze von nur einer Stange getragen werden, lasse ich da doch keine Katze draufspringen.
Oder noch besser so etwas http://cgi.ebay.de/Kratzbaum-Kletterbaum-Sydney-deckenhoch-und-nagelneu_W0QQitemZ4438879677QQcategoryZ63081QQrdZ1QQcmdZViewItem den Deckenspanner muß man einbetonieren, damit er hält :roll:
Das ist z.B. eine vernünftige Konstruktion für einen noch guten Preis http://cgi.ebay.de/Kratzbaum-Europet-Kingdom-blau-Shopgutschein_W0QQitemZ4437546538QQcategoryZ63081QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem da toben bei mir 4 Katzen seit mehr als zwei Jahren drauf rum, und er steht sogar ohne Deckenspanner bombenfest. Mal eine der unteren Säulen ersetzt, weil sie sich beim kratzen mächtig anstrengen, aber das war es auch bisher.
Oder einfach mal Marke Eigenbau, solche eine Säule z.B. nimmt kaum Platz weg, dazu eine paar teppichbezogene Bretter in versetzter Höhe an der Wand, und Katze hat ein Spielparadies.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Kratzbaum "durchgebrochen"

Kratzbaum "durchgebrochen" - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Wie ich zu Lilly und Lexi kam: Ich hatte von 2006 bis 2010 eine wirklich fürchterliche Beziehung. 4 Jahre hab ich durchgehalten und gehofft, dass es besser wird. Aber er lebte...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Ein Kratzbaum ist entstanden :): Hallo Leute, heute ist endlich mein kleiner Kratzbaum fertig geworden! juhu!! Also angefangen hat alles mit der Idee die ich aus einem anderen...
Kratzbaum zu verkaufen: Ab April diesen Jahres möchte ich meinen Kratzbaum verkaufen. Da wir umziehen und die Deckenhöhe deutlich größer ist als die jetzige, passt er...
Oben Unten