Aloha,
meine Mutter hat bei ihrer Katze urplötzlich eine Beule am Bauch festgestellt und ist gestern zum Arzt mit der Katze. Der nahm Blut ab und fürchtete eher, daß es Krebs sei, da die Katze nur in der Wohnung lebt.
Der Bluttest ergab wohl nichts ( weiß ich jetzt nicht genau ), und die Katze wurde heute operiert. Nach dem Öffnen wurde eine Bauchfellentzündung diagnostiziert ( von FIP hat er angeblich Mutter gegenüber nichts erwähnt ).
Das Wasser wurde entfernt.
Ich fürchte nach allen Berichten, daß es sich um FIP handelt, da die Symptome einfach zu gut passen ( Dicker Bauch, Abmagerung, allerdings hat sie noch gut gegessen ).
Mutter hat nun eine zweite Katze, die augenscheinlich das Problem nicht hat. Ist zwar ne fette Katzte, aber sie hat keine ungewöhnlichen Beulen.
Mein Problem ist, daß wenn die zweite Katze diese Krankheit noch nicht hat, und die kranke Katze nun erstmal gesundet und wieder nach Hause kommt, ob nicht eine sehr hohe Ansteckungsgefahr für die andere besteht.
Zudem las ich, daß FIP IMMER tödlich endet, woraufhin ich den Arzt nicht verstehe, warum er dann noch die Katze aus der Narkose zurückholt, das ist doch ne Qual für das arme Tier dann irgendwann. Er faselte wohl etwas von einer 50/50 Chance, daß es weg sein könnte.
Grüße
BOA