• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bauchfellentzündung wurde operiert

Diskutiere Bauchfellentzündung wurde operiert im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Aloha, meine Mutter hat bei ihrer Katze urplötzlich eine Beule am Bauch festgestellt und ist gestern zum Arzt mit der Katze. Der nahm Blut ab und...
  • Bauchfellentzündung wurde operiert Beitrag #1
B

BOA

Aloha,

meine Mutter hat bei ihrer Katze urplötzlich eine Beule am Bauch festgestellt und ist gestern zum Arzt mit der Katze. Der nahm Blut ab und fürchtete eher, daß es Krebs sei, da die Katze nur in der Wohnung lebt.

Der Bluttest ergab wohl nichts ( weiß ich jetzt nicht genau ), und die Katze wurde heute operiert. Nach dem Öffnen wurde eine Bauchfellentzündung diagnostiziert ( von FIP hat er angeblich Mutter gegenüber nichts erwähnt ).

Das Wasser wurde entfernt.

Ich fürchte nach allen Berichten, daß es sich um FIP handelt, da die Symptome einfach zu gut passen ( Dicker Bauch, Abmagerung, allerdings hat sie noch gut gegessen ).

Mutter hat nun eine zweite Katze, die augenscheinlich das Problem nicht hat. Ist zwar ne fette Katzte, aber sie hat keine ungewöhnlichen Beulen.

Mein Problem ist, daß wenn die zweite Katze diese Krankheit noch nicht hat, und die kranke Katze nun erstmal gesundet und wieder nach Hause kommt, ob nicht eine sehr hohe Ansteckungsgefahr für die andere besteht.

Zudem las ich, daß FIP IMMER tödlich endet, woraufhin ich den Arzt nicht verstehe, warum er dann noch die Katze aus der Narkose zurückholt, das ist doch ne Qual für das arme Tier dann irgendwann. Er faselte wohl etwas von einer 50/50 Chance, daß es weg sein könnte.

Grüße

BOA

• Bauchfellentzündung wurde operiert Beitrag #2
hallo,
das finde ich auch seltsam....... hat Dein Tierarzt einfach so auf Verdacht operiert?

Wenn es FIP sein sollte, dann wird das Tier nicht mehr richtig genesen..... vielleicht nochmal 'ne Zeitlang, aber FIP ist immer tödlich........

Wenn die Flüssigkeit entfernt wurde, wurde damit ein Test gemacht? (Rivalta-Probe für FIP)??

Und weisst Du inzwischen Neues vom Tierarzt???

LG
Sabine

• Bauchfellentzündung wurde operiert Beitrag #3
Aloha,

danke für die Antwort.
Der Tierarzt hat schon eine Bauchfellentzündung diagnostiziert. Sie kann ja im ( man hofft ja doch ) auch von anderen Ursachen herrühren.

Ich bereichte, ob er die Flüssigkeit eingeschickt hat. Ich bin immer dazwischen, da es die Katze meiner Mutter ist.

Und ich habe meine Mutter nun schon ganz kirre gemacht, mit den Berichten, die ich im Internet fand.

Ich frage morgen mal nach, da meine Mutter eh morgen wieder anruft, um nach dem Zustand ihrer Katze zu fragen.

Ich berichte.

Grüße

BOA

• Bauchfellentzündung wurde operiert Beitrag #4
hallo,

@ BOA:

berichte doch mal, was es Neues gibt........

LG
Sabine

• Bauchfellentzündung wurde operiert Beitrag #5
Hi,

die Süße hat sich leider von der OP nicht erholt.
Ich vermeide momentan das Thema bei Mutter, so daß ich nur bis dato herausbekommen habe, daß es ihr wohl stündlich nach der OP schlechter ging, und das deshalb der schwere Entschluß gefaßt wurde, das Leiden zu beenden. :cry:

Inwiefern Mutter nun noch mal im Detail nachgefragt hat, kann ich leider (noch) nicht sagen.

Danke trotzdem für die Antworten.

Grüße

BOA

Thema:

Bauchfellentzündung wurde operiert

Bauchfellentzündung wurde operiert - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten