Futter für sensible Haut?????

Diskutiere Futter für sensible Haut????? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, ich soll laut TA nach Futter für Katzen mit sensibler Haut gucken, mit viel Omega 3/6 Fettsäuren und Biotin..... Kann mir jemand sagen...
  • Futter für sensible Haut????? Beitrag #1
S

sabine.wer

hallo,

ich soll laut Tierarzt nach Futter für Katzen mit sensibler Haut gucken, mit viel Omega 3/6 Fettsäuren und Biotin.....

Kann mir jemand sagen, was für ein Futter ich da nehmen kann? Kenne mich da gar nicht mit aus.... :roll:

LG
Sabine

• Futter für sensible Haut????? Beitrag #2
Das beste "Futter" mit viel Omega 3 und 6- Fettsäuren it Lachsöl ;).

Gibts praktischerweise in 500 mg- Kapseln für uns Menschen zu kaufen, von denen du täglich eine unters gewohnte Futter mischt.

Wozu minderwertigeres und am Ende noch teureres Futter geben, wenn es auch so einfach geht? ;)

Lachsöl ist gut für Haut und Fell. Hat Caruso denn Hautprobleme?

Das ein zusätzlicher Taurinzusatz sich sehr positiv auf Haut und Fell auswirken kann, kann ich in den letzten 4 Wochen beobachten.

Mit Felidae und Iams hatten sie ja sowieso schon sehr schönes Fell, aber eben seit 4 Wochen bekommen sie 1 g Taurin /3 ins Nassfutter.

Das Fellbild hat sich nochmals verbessert, gerade bei Ares, der zwar ein kuschelweiches, aber leider auch ziemlich fettiges Fell hat(te).

Nicht zuletzt ist Taurin ja auch so gesund und lebenswichtig für Herz und Sehkraft.
Ich habe mich dafür entschieden, weil man vielen Nassfuttern nachsagt, ihr Tauringehalt wäre am unteren Ende des Sollwertes. Und eine Veränderung hat es in der Tat bewirkt.

• Futter für sensible Haut????? Beitrag #3
huhu,

meine sunny hat total weiches und kuscheliges fell (da war unsere tierärztin richtig verdutzt beim impfen), dusty dagegen hat auch ein wenig fettiges fell und bei weitem nicht so weich wie sunny es hat. wo bekommt man denn taurin und wieviel muss man davon geben? ich füttere den beiden sonst morgens felidae Trockenfutter und abends felidae Nassfutter.

liebe grüße

spunky

• Futter für sensible Haut????? Beitrag #4
Taurin bekommt man z.B. in der Apotheke, günstiger auch in Onlineshops, da kann ich dir jetzt aber keine Adressen sagen (weil ich meines praktischerweise aus der Firma mitbringen konnte).

Die "tödliche" Dosis ist wohl 3-5 g pro kg Körpergewicht, so lange man da weit drunterbleibt schadet es nicht.

Bei uns gibts wie gesagt ca. 0,3 g pro Tier und Tag mit sichbaren positiven Effekten. Ich habe einfach mal damit angefangen und geschaut, was passiert...

• Futter für sensible Haut????? Beitrag #5
uiii ok, da werd ich wohl probleme beim abwiegen kriegen. also wenn irgendjemand adressen von online-shops hat, die sowas anbieten, immer her damit.

spunky

• Futter für sensible Haut????? Beitrag #6
Naja, "umgerechnet" ist mein Gramm ca. ein halber gestrichener Teelöffel ;)

• Futter für sensible Haut????? Beitrag #8
Hmm, ich meine eher Taurin pur.

Bei solchen Tabletten müsste man ja schon wieder beten, das die Katze sie als Leckerli nimmt- wenn nicht... gehts nicht...
Leider steht da auch nur der kg- Gehalt und nicht pro Tablette.

• Futter für sensible Haut????? Beitrag #9
hallo,

@ Aiur: dann werde ich das mal mit dem Lachsölkapseln probieren (zu Hause habe ich die schon, hab mich nur noch nicht getraut)....

und Taurin werde ich auch mal gucken, wo ich das aufgabeln kann.....

Tja, ob das Hautprobleme sind, weiss ich selber nicht so genau..... er hat erstens schwarze Pickelchen am Kinn, kann man so mit dem Nagel abpuhlen, kommen immer wieder (breitere Fressnäpfe haben's auch nicht gebracht)....... tja, und vereinzelt um die Augen rum auch ein paar.......

sein Fell ist eigentlich weich und flauschig, da gibts nichts zu bemängeln, aber um den Kopf rum sieht er nicht so schön gepflegt aus...... irgendwie immer so'n bisschen "usselig"........

der Tierarzt meinte was von Futterallergie, aber müsste er dann nicht eher Ekzeme oder sowas kriegen? Eigentlich ist es nicht besser oder schlechter geworden, seit er bei uns ist........

LG
Sabine

• Futter für sensible Haut????? Beitrag #10
sabine, wer super, wenn du bescheid sagen könntest, wo du das taurin bekommen hast, wenn du welches findest. ich bin leider noch nicht fündig geworden. danke !

liebe grüße

spunky

• Futter für sensible Haut????? Beitrag #11
@ Spunky:

ich werde morgen mal in meine Apotheke wandeln und einfach danach fragen :wink: :wink:

sag Dir morgen dann Bescheid, ob ich erfolgreich war.....

LG
Sabine

• Futter für sensible Haut????? Beitrag #12
Caruso hat Katzenakne.
Das ist in dem Sinne keine Hauterkrankung, sondern eher (auch) eine bakterielle Infektion.

Sie tritt häufig bei Plastik- oder Keramiknäpfen auf, weil sich in diesen mit der Zeit mikroskopisch kleine Risse bilden, in denen sich Bakterien ablagern, die man mit Waschen auch nicht wieder herausbekommt.
Durch den Ständingen Kinn- Kontakt damit bekommt die Katze das Gegenstück zum menschlichen Akne am Kinn.

Odin hatte das auch, als er zu uns kam, und im Tierheim gab es tatsächlich Plastiknäpfe. Wir haben Edelstahlnäpfe und die akne verschwand binnen 4 Wochen von alleine.

Glasnäpfe wären auch noch besser geeignet.
Wenn es das nicht behebt...
Wäschst du die Näpfe täglich gründlich aus?

"Schwarzes" um die Augen ist einfach Tränenstein, "Schlaf", der ist bei Katzen allermeistens schwarz.
Das ist absolut ungefährlich und hat wirklich nichts mit der Haut zu tun.

Es kommt bei tiefliegenden Augen oder verschlossenen bzw. nicht angelegten Tränenkanälen vor.

• Futter für sensible Haut????? Beitrag #13
hallo,

@ Aiur:

ich habe breite Keramiknäpfe und wasche die nach jedem Fressen gründlich aus..........(ohne Spülmittel, mit heissem Wasser und eigenem Katzenschwamm).

und "Schlaf" in den Augen meinte ich nicht, das hat er natürlich manchmal auch, das kann ich dann so abwischen....... die Pickel sind eher seitlich ums Auge herum...... wenn ich die rauspuhle, bleibt erstmal ein klitzekleines Loch, was am nächsten Tag wieder einen schwarzen Punkt hat........

Aber die Pickel (Akne?) am Kinn kommt immer wieder.....

Ich habe heute Taurin pur in der Apotheke bestellt, das ist aber ein Pulver, ist das richtig? Und wie kriege ich 0,3 mg abgemessen?

@ Spunky:

50 g Taurin pur kosten in der Apotheke 17,95 Euro :cry:

LG
Sabine

• Futter für sensible Haut????? Beitrag #14
hi sabine,

ich hab eben noch mal gegoogelt. schau mal hier:

da bekommst du es wohl wesentlich billiger. vielleicht kannst es in der apotheke noch schnell wieder abbestellen. viel glück. ansonsten fürs nächste mal.

liebe grüße

spunky

• Futter für sensible Haut????? Beitrag #15
hallo,

@ Spunky:

tja, so zahlt man "Lehrgeld"........ abbestellen war nicht mehr :cry:

aber nächstes Mal........

trotzdem Danke :)

LG
Sabine

• Futter für sensible Haut????? Beitrag #16
mmh misti. tut mir leid. aber haben die irgendwelche daten von dir oder hast schon bezahlt? sonst würd ich es einfach nicht abholen. *flüster*

spunky

Thema:

Futter für sensible Haut?????

Futter für sensible Haut????? - Ähnliche Themen

Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Brauche Hilfe bei neuem Futter: Hallo zusammen, Ich brauche dringend ein paar Tipps, vlt hat ja jemand ähnliches erlebt. Also meine Katze, 10.5, kastriert, trinkt seit...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten