• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze findet den Weg ins klo nicht

Diskutiere Meine Katze findet den Weg ins klo nicht im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unsere beiden Katzen sind jetzt 18 Monate alt. Die eine geht immer wenn sie muss ins Klo, mit ihr gibt es auch sonst keine Probleme. Aber...
  • Meine Katze findet den Weg ins klo nicht Beitrag #1
mg1986

mg1986

Hallo,

unsere beiden Katzen sind jetzt 18 Monate alt. Die eine geht immer wenn sie muss ins Klo, mit ihr gibt es auch sonst keine Probleme.

Aber die andere: Egal ob das Klo gemacht wurde oder nicht, sie macht ihr Geschäft immer genau vor die Haustür und das auch nur Nachts. Tagsüber hat sie wohl keinen Stuhlgang. Manchmal kommt es auch vor, das sie Ihren Urin im Klo ablässt und 5 min. später vor die Haustür geht und da ihr großes Geschäft ablässt. Außerdem rennt sie die ganze Zeit durch die gegen. Sie versucht sogar Schranktüren aufzumachen und schafft es des öfteren auch. Wenn man Sie streicheln möchte läuft sie weg.

Kastriert sind beide schon seit einem Jahr.

Könnt Ihr mir weiter helfen?

MfG
MG1986

• Meine Katze findet den Weg ins klo nicht Beitrag #2
Seit wann verhält sie sich denn so??

Für mich hört es sich sehr danach an, dass der Katze irgendwas nicht passt und sie es dir auf ihre "persönliche" weise versucht klarzumachen...
Sie verhält sich Dir gegenüber ja auch komisch-lässt sich nicht anfassen und ist womöglich unausgelastet?
hat sich bei Euch irgendetwas verändert? (neues Familienmitglied, jemand ausgezogen, neue Katze?, ist die Katze länger alleine als sonst? wie kommt sie denn mit der anderen Katze zurecht?)
vielleicht konkurrieren sie sich?

Was die Abhilfe betrifft - folgendes würde ich an deiner stelle ausprobieren:
1) Ursache abklären warum sich die Katze so komisch verhält (evtl. auch medizinisch???)
2) ich würde ein kleines Klo mit Katzenstreu genau an die stelle stellen, wo die katze immer ihr großes geschäft hinmacht...
Dann lernt sie zumindest schonmal ihr großes geschäft auf ein katzenklo zu machen - wenn sie es benutzt (und das wird sie hoffentlich, denn für eine katze ist es ja auch angenehmer auf ein klo zu machen als auf den blanken boden - behaupte ich jetzt einfach mal) würde ich das klo jeden tag ein stück näher zu dem ursprünglichen klo rücken lassen....

neben dem anderen Klo angekommen lässt du es dann einfach da stehen...
Vielleicht beantsprucht sie einfach nur eine "eignes Klo" für sich??
schonmal einfach ein 2.Klo neben das andere gestellt? wäre natürlich die variante mit weniger aufwand...

hoffe ich konnte dir etwas helfen (bei mir und paul hats damals zumindest mit der "Rück-Methode funktioniert, aber vielleicht waren da die umstände auch anders)
liebe grüße
nadine

• Meine Katze findet den Weg ins klo nicht Beitrag #3
Das sie sich mit der anderen Katze nicht versteht, denke ich nicht. Die beiden sind beides weibchen und auch Geschwister. :wink:

Alleine sind die beiden eigentlich kaum. Höchstens 3 Stunden.

Sie hat auch schon gelernt aufs Klo zu gehen. hat es 18 Monate geschafft. Aber auf einmal kam wohl irgendwas über Sie rüber und seit 3 Monaten schafft sie es nicht mehr.
Aber wenn Sie ihr eigenes Klo haben möchte, warum machst sie dann noch ihr kleines geschäfft in dem Katzenklo?

Sie weiß mittlerweile auch ganz genau was sie darf und was nicht, aber man kann sie jedesmal wieder von Sachen runter scheuchen, weil sie es doch immer wieder ausnutzt und wohl testet ob Sie es jetzt doch darf.
Ihre Schwester Shorty, ist in den Sachen ganz anders. Sie möchte gestreichelt werden, spielen,schmusen und macht auch nichts was sie nicht soll.

Und wir behandeln beide Katzen gleich, warum will Flecky das alles nicht? :(

Thema:

Meine Katze findet den Weg ins klo nicht

Meine Katze findet den Weg ins klo nicht - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun?: Hallo, unsere Paula ist jetzt 18 Jahre alt, hat alle möglichen Altersgebrechen (Niereninsuffizienz, keine Zähne mehr, fast taub, halb blind...
Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten