• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Abszess/Furunkel

Diskutiere Abszess/Furunkel im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe eben beim kämmen ein Abszess/Furunkel bei meiner Katze festgestellt. Hat ca. die Größe einer Walnuss und sitzt zwischen dem linken...
  • Abszess/Furunkel Beitrag #1
E

Eternal-Blue

Ich habe eben beim kämmen ein Abszess/Furunkel bei meiner Katze festgestellt. Hat ca. die Größe einer Walnuss und sitzt zwischen dem linken Vorderbein und der Brust. Sollte man damit zum Tierarzt oder einfach warten bis es von selbst aufgeht?

• Abszess/Furunkel Beitrag #2
Ich würd auf jeden Fall damit zum Tierarzt gehen, denn auch wenn er aufgeht, sollte er auf jeden Fall weiter behandelt werden. So etwas muss regelmäßig gespült werden und darf nicht zu schnell zuwachsen.

Außerdem ist es mit Sicherheit recht schmerzhaft für Dein Tier!

• Abszess/Furunkel Beitrag #3
Kommt drauf an. Gerade das ist so ein Fall, wo ich dir aus der Ferne lieber zum Tierarzt rate.

Man kann Furunkel schon selber behandeln, allerdings muss man sie genau beobachten und wissen, was man tut.
Leute, die noch nie bei sich oder anderen (Mensch/Tier) Furunkel versorgt haben, die keine Notfallapotheke mit keimtötenden Medikamenten (z.B. Betaisodona) daheim haben und sich eher gruseln bei diesen Dingen (aus Angst oder Ekel) sollten es doch besser dem jeweiligen Facharzt vorstellen. Dann kommt es ja auch noch drauf an, wie gedudig deine Katze eine Wundversorgung über sich ergehen lassen würde, wie groß das Ding eigentlich ist, schmerzt es und natürlich die wichtige Frage: Ist es wirklich ein Furunkel ? Kann es auch eine Fettgeschwulst, eine Warze, ....sein. Da würde man natürlich anders handeln müssen.

Ich gehöre zu den Leuten, die sehr viel selber machen, denn ich habe in über 20 Jahren einige Erfahrung gesammelt. Aber im Zweifel bin auch ich schneller beim Tierarzt als ich piep sagen kann, ich kenne meine Grenzen.

Thema:

Abszess/Furunkel

Abszess/Furunkel - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Eigenartige Atmung (flach und schnappend): Guten Tag, dieser Post dient wahrscheinlich eher zu meiner Beruhigung als sonst was anderes. In dem beigefügten Link seht ihr meinen ca 10. Monate...
Oben Unten