frisches Hackfleisch

Diskutiere frisches Hackfleisch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich möchte meiner Katze (habe sie erst eine Woche) heute mal was besonderes bieten und ihr beim Metzger frisches Hackfleisch kaufen. Wie bereite...
  • frisches Hackfleisch Beitrag #1
B

Beccy

Ich möchte meiner Katze (habe sie erst eine Woche) heute mal was besonderes bieten und ihr beim Metzger frisches Hackfleisch kaufen.

Wie bereite ich das zu? Gebe ich es ihr ganz roh? Wieviel Gramm ist die richtige Menge für eine Mahlzeit?

Gibt es vielleicht etwas anderes als Hackfleisch, was sie gerne essen könnte??

Nur so zur Info:
Ich selbst esse kein Fleisch, daher kann ich ihr keine Reste etc. von meinem Essen geben.

• frisches Hackfleisch Beitrag #2
Hackfleisch ist eine gute Idee, aber achte darauf, dass kein Schwein drin ist! Schweinefleisch kann für Katzen tödlich sein, da es Überträger der Pseudowut ist.
Ansonsten, wenn du hin und wieder roh füttern willst, kannst du deiner Katze alles geben, was fleischig aussieht. Am Anfang zum Kaumuskulatur trainieren eignen sich Hühnerherzen sehr gut, es geht aber auch ungewürztes Gulasch oder anderes Fleisch. :) Nur halt kein Schwein!
Hackfleisch ist sicher lecker, aber vielleicht sogar zu matschig für Katzen. Wenn du etwas Zäheres nimmst, macht es mehr Spaß, darauf rumzukauen. ;)

Die Menge ist, solang du nicht über 20% der täglichen Ration überschreitetst, eigentlich egal. Ich schneide immer ein golfballgroßes Stück Fleisch ab und gebe trotzdem noch die normale Futterportion, es ist dann eben wie ein Leckerli.

Du kannst das Futter sofort roh geben, manche frieren es vorher nochmal ein, das ist aber nicht nötig. Du kannst es auch warm machen, dadurch wird es sicher etwas leichter zu zerbeißen, aber gerade das Kauen ist ja das Schöne daran...

Wenn ich ein großes Pack Fleisch kaufe, schneide ich es nach erstem Gebrauch in Stücken und friere es einzeln verpackt ein. Dann kann ich es nach Bedarf in Portionen rausnehmen und auftauen.

Und nochwas: Gib das Fleisch am besten auf einer glatten Unterlage, Badewanne, Fliesen oder so. Katzen neigen nämlich dazu, mit Rohfleisch wegzurennen und am liebsten auf dem schönen Teppich rumzuschweineln. :lol:

Viele Grüße, Wibi

• frisches Hackfleisch Beitrag #3
hallo,

@ weebee:

echt? da hab ich ja Glück, meiner frisst sein Rohfleisch ganz brav von seinem Napf .....

LG
Sabine

• frisches Hackfleisch Beitrag #4
Jo, da hast du echt Glück. ^^

Vielleicht liegts bei uns auch daran, dass einer vor dem anderen wegläuft, damit ihm nix geklaut wird...

• frisches Hackfleisch Beitrag #5
hehe, meine rennen damit auch immer weg und bunkern- aber die müssen ja auch angst haben das das hundeungetüm es klaut.

• frisches Hackfleisch Beitrag #6
Meine fressen alles in Rekordzeit auf, da hat keiner Zeit zum wegbringen, denn um so eher man fertig ist um so eher könnte man ja schnell vom anderen was klauen.

Da aber beide gleichzeitg feritg sind geht das nicht...lach.

Hackfleisch ist aber was für faule, aber sehr gut als Anfang zur Rohfütterung.

• frisches Hackfleisch Beitrag #7
Mein Kater liebt Schabefleisch (Hackfleisch vom Rind), gerade gestern hat er wieder einen Napf voll davon bekommen... nicht ein Krümelchen bleibt da drauf.
Das mit dem Schweinefleisch ist mir neu, vor kurzem hat er die Reste von der Schweinelende bekommen, da konnte man auch jemanden schmatzen sehen... :lol:
Er liebt auch Hühnchen (roh oder gebraten) sowie rohen Fisch :D
LG
Bine

• frisches Hackfleisch Beitrag #8
Ich habe meiner Mietzi gestern ca. 30g Hackfleisch gegeben. Sie hat es ruckzuck aufgefressen.

Jetzt nochmals eine Frage: Ich habe ca. nochmals 30 g eingefrohren, weil ich zuviel gekauft hatte.
Kann ich ihr das Fleisch jetzt noch geben? Habe mal gehört, dass man Hackfleisch grundsätzlich nicht einfrieren soll.

Wie macht ihr das? Ich kann ja nicht an die Fleischtheke gehen und 30 g bestellen! :)

• frisches Hackfleisch Beitrag #9
Hi,

wenn Du Hackfleisch frisch einfrierst ist das kein Problem. Ich kaufe öfters aus Biohaltung größere Mengen Rindfleisch, darunter auch gehacktes, das wird eingefroren und ist Problemlos 5 Monate haltbar, sowohl für mich, als auch für die Tiger.

Es ist sogar so, dass die Katzen eher merken, wenn etwas verdorben ist als wir Menschen. Ich hatte mal Supermarkt Hack, welches angebrochen 2 Tage im kühlschrank stand, eigentlich wollt ich noch Spaghetti Bolognese machen, nachdem meine Katzen es nicht mehr angerührt haben, hab ich es sicherheitshalber weggeworfen....

Liebe Grüße,

Claus

• frisches Hackfleisch Beitrag #10
hallo,

@ Beccy:

warum nicht? Ich hab an der Fleischtheke schon mal 2 Würfel Rindergulasch gekauft....... da hat mich die Frau dahinter gleich gefragt: aha, für Hund oder Katze?
Ich denke mal, sowas passiert öfter :wink:

LG
Sabine

• frisches Hackfleisch Beitrag #11
Mein Thommy frisst nur rohes Putenfleisch(als Rohfleisch),aber nicht aus dem Napf sondern nur aus der Hand.Ich hab es schon mal mit einem Stückchen Rindergulasch probiert aberndas wollte er nicht

LG DJ

• frisches Hackfleisch Beitrag #12
hallo,

ja, die haben schon ihren eigenen Geschmack..... ich wollte meinem mal was Gutes tun und habe ihm Hasenrückenfilet vorgesetzt..... eigentlich ist er wild auf Rohfleisch, aber da hat er nur die Nase gerümpft, das ich ihm sowas vorsetzen mochte :cry:

LG
Sabine

• frisches Hackfleisch Beitrag #13
Hey zusammen,

meine fressen auch nur Hühncheninnfilet :twisted:
hühnerherzen haben sie zwei gefressen und wenn ich wieder
welche geben wollte geschnüffelt mich angeschaut und weg waren sie.
Aber so gulasch wollte ich auch mal kaufen natürlich Rind . Das kann man ja ohne gefahr einfrieren und später geben oder?

Und wenn es nicht gegessen wird esse ich es halt :)
Was füttert Ihr noch so?

LG Schnurzi

• frisches Hackfleisch Beitrag #14
hallo,

klar, Rindergulasch kannste ruhig in kleine Portionen einfrieren, auftauen und dann geben.......

also meiner frisst Hühnerherzen, Pute, Huhn, Gulasch, Rinderhack und am liebsten Roastbeef :roll:

LG
Sabine

Thema:

frisches Hackfleisch

frisches Hackfleisch - Ähnliche Themen

Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Platinum MeatCrisp: Frisches Hähnchenfleisch 83 %, Flor de Maíz (erlesenes Maismehl), frischer Lachs, Mix aus Kartoffeln*, Erbsen* und Reis, Bierhefe*, pflanzliche...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Oben Unten