Merkwürdiges Fressverhalten - oder normal?

Diskutiere Merkwürdiges Fressverhalten - oder normal? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Wir haben unsere Katze erst seit ca. 9 Tagen. Am Anfang hat sie sich ganz schnell auf den Fressnapf gestürzt, sobald ich ihn ihr auf den Boden...
  • Merkwürdiges Fressverhalten - oder normal? Beitrag #1
B

Beccy

Wir haben unsere Katze erst seit ca. 9 Tagen.

Am Anfang hat sie sich ganz schnell auf den Fressnapf gestürzt, sobald ich ihn ihr auf den Boden gestellt habe. Dann hat sie gegessen, fast alles bis auf einen kleinen Rest.

Seit 2 Tagen schabt sie neben dem Fressnapf mit den Krallen paarmal auf und ab, dann geht sie weg. Erst paar Stunden später, manchmal sogar fast 10 Stunden später frisst sie das Futter erst. Dann auch nicht alles.

Ist es normal, dass eine Katze fast 10-15 Stunden lang gar nichts isst. Habe Angst, dass sie zu wenig ißt.
Vor paar Tagen hat sie täglich zwischen 150-200 g Nassfutter gegessen und jetzt sind es nur noch 100 g Nassfutter.

• Merkwürdiges Fressverhalten - oder normal? Beitrag #2
Hallo Beccy,

Katzen würden ihre Essenreste am liebsten einbuddeln. Das tun auch wilde Tiere, um keine Feinde anzulocken.

Mein Kater holt sich oft meine Socken - sofern er denn welche findet - und legt sie fein säuberlich über den Fressnapf. :roll: Deshalb buddeln Katzen schließlich auch ihre Häufchen zu. Alles, bloß um Feinde abzuwehren.

Vielleicht schmeckt deinem Kater das derzeitige Futter nicht. Wie alt ist er denn? Und was fütterst du ihm?

LG

Satiah

• Merkwürdiges Fressverhalten - oder normal? Beitrag #3
Sie ist 2 1/2 Jahre alt.

Was ich füttere, schreibe ich lieber nicht! Ist hier im Forum nicht so beliebt: :oops:
Nämlich Whiskas oder Felix, das hat sie schon früher gegessen (sagte das Tierheim), deshalb habe ich die Angewöhnheit übernommen.

• Merkwürdiges Fressverhalten - oder normal? Beitrag #4
Hallo,
also so ganz spontan würde ich mal sagen das es deiner Katze einfach nicht schmeckt. Auch wenn einige immer wieder empfehlen das man der Katze ausschiesslich eine Sorte geben sollte, ich bin da ganz und gar nicht dieser Meinung, gibt es auch Katzen die ziemlich mäkelig sind. Mein Alexander war so einer. Er hat fast nie zweimal hintereinander das gleiche gefressen, da konnte man machen was man wollte. Bei Einzelkatzen ist dieses Verhalten wohl auch eher ausgeprägt.

Also einfach mal für etwas mehr Abwechslung sorgen und dann weitersehen. :wink:

• Merkwürdiges Fressverhalten - oder normal? Beitrag #5
versuch doch es mal mit dem shah aud dem aldi

• Merkwürdiges Fressverhalten - oder normal? Beitrag #6
Ich würde auch sagen das ihr das futter nicht mehr schmeckt.

Probier doch mal was anderes:)

• Merkwürdiges Fressverhalten - oder normal? Beitrag #7
ich hab genau das selbe problem...

meine beiden fressen nicht mehr...
sind jetzt über 5 monate alt.
haben sonst immer so 200-250 gr beide zusammen gefressen und nun fressen sie nichtmal einen teller am tag :(

ich gebe ihnen Carny
oder auch lux
dann auch mal eine dose was andere (was nit so gut is, wenn das futter mal ausgeht und ich am nächsten Tag wieder neues hole)
...

Sie haben also immer schön abwechslung aber sie essen nicht.
Sammy (Männchen) dann schon mehr als Milka.

Liegt das nur an Wachstumsschüben, wenn sie mal weniger und mal mehr fressen?!

• Merkwürdiges Fressverhalten - oder normal? Beitrag #8
Hallo

Hallo zusammen,

ich hab das hier mal so grob überflogen. Ich bin der Meinung man sollte auch der Katze mehr Abwechslung bieten. Würdet Ihr selbst 3 mal in der Woche das gleiche essen wollen??? :lol:

Unser Gismo frißt wenn es hoch kommt 3 Tage Futter einer Sorte. Dann muß ich ihm schon was anderes hinstellen. Und dann geht das ganze von vorne los. :lol:

Schämen brauch man sich auch nicht wenn man Whiskas, Felix oder Kitekat füttert.

Ich hab meinem Kater schon Futter Feline Porta vorgesetzt. Das hat eine hohen Fleischanteil, jede Menge Vitamine und kein Zucker. Wobei die handelsüblichen Produkte kaum Fleischanteil haben usw.

Und was hat dieser Kater getan? Er hat daran geschnuffelt, hat mich angesehen und ist weggegangen. So von wegen "daß kannste selbst essen"!

Also Gismo frißt auch mal gerne Kitekat und Whiskas. :? Was soll man machen wenns im schmeckt. Naja. Ich versuch halt Abwechslung in sein Fressen zu bringen.

Und das Verhalten mit dem Kratzen habe ich bei meinem Kater auch schon beobachtet. Er steht auch manchmal neben seinem Napf und kratz wie wild. Dann geht er weg wie wenn nix gewesen wäre.

Kleine Rest macht Gismo auch. Manchmal frißt er 300 g Nassfutter und an manch anderen Tagen nur mal 100 g. Ich denk das ist nichts ungewöhnliches. :D

Liebe Grüße

Gismo

• Merkwürdiges Fressverhalten - oder normal? Beitrag #9
Naja, logisch dass Whiskas & Kitekat gerne angenommen werden - das macht u.a. der Zucker, der z.B. schädlich für Zähne und Bauchspeicheldrüse ist. Kinder essen schließlich auch lieber Schokolade als Mohrrüben...
Whiskas & Kitekat wären mir für die "Qualität" wesentlich zu teuer - für gleiches oder sogar weniger Geld kann man deutlich besseres Futter (mit höherem Fleischanteil und weniger Füllstoffen) bekommen. Z.B. das "Shah" bzw. "Lux" vom Aldi hat einen höheren Fleischanteil und ist in den meisten Sorten zuckerfrei. Für mehr Abwechslung kann man auch Animonda Carny oder Schmusy Fisch füttern, insgesamt gibt es dann reichlich verschiedene Sorten.
Gibt man nun ein hochwertiges Trockenfutter wie z.B. ProNature oder Felidae dazu (50 / 50), wovon man dann am Tag gerade mal 25-30 g braucht, ist es insgesamt günstiger als 1 Dose Whiskas...

2 sehr hilfreiche Links sind diese hier:

• Merkwürdiges Fressverhalten - oder normal? Beitrag #10
Naja, logisch dass Whiskas & Kitekat gerne angenommen werden - das macht u.a. der Zucker, der z.B. schädlich für Zähne und Bauchspeicheldrüse ist. Kinder essen schließlich auch lieber Schokolade als Mohrrüben...
Bitte jetzt nicht schon wieder diese ewig nervende Premium-gegen-Garstigfutter Diskussion.
Und wenn, dann aber bitte auch richtig. Das Whiskas nicht das tollste Futter ist stimmt zwar, aber seit letztem Jahr ist in Whiskas zumindest kein Zucker mehr enthalten.

Und bitte... auch Kinder bekommen Schokolade, Bonbons und Zuckerkram obwohl alle wissen wie schädlich das ist. Trotzdem leidet nicht jedes Kind mit 20 an Zucker. Ich finde das ist halt einfach eine Sache der Verhältnismässigkeit. :roll:

• Merkwürdiges Fressverhalten - oder normal? Beitrag #11
hallo,

also mein Kater war jetzt krank und wollte 3 Tage gar nichts fressen..... ich füttere sonst Animonda Carny (Felidae usw. mag er leider nicht)......

um überhaupt was reinzukriegen, hab ich's einfach mal mit Whiskas probiert und siehe da.......... er frass........... war mir dann ehrlich egal, ob Zucker drin war oder nicht, Hauptsache es ging was rein.......

jetzt bekommt er wieder sein altes Futter und nimmt es auch wieder........ allerdings ist er Freigänger, und da vergreift er sich zwischendurch immer wieder an Nachbarskaters' Fresschen, und das ist auch Sheba und Co......... wie soll man das verhindern?

LG
Sabine

• Merkwürdiges Fressverhalten - oder normal? Beitrag #12
Zu der Sache mit dem Kratzen:

Gestern Abend gab's ja das erste Mal Nassfutter für unsere Kater (s. anderer Thread), seit sie hier wohnen.

Und nachdem Quincy ein bisschen davon gefressen hatte, fing er plötzlich an auf der Matte zu kratzen, die unter den Näpfen liegt, Küche.
Kurz danach hat er auch auf dem Holzboden gekratzt, Küche.

Tommy hat dann auch ganz kurz gekratzt, auf dem Holzboden.

Nach ner Weile war es aber wieder gut.

Heut morgen hab ich Quincy dann aber nochmal kurz kratzen sehen, diesmal hier oben im Zimmer.

Kann das in irgendeiner Weise mit dem (neuen) Nassfutter zusammenhängen?
Aber heut morgen gabs ja Trockenfutter. (wobei das Kratzen heut auch nur ganz kurz war, kann auch Zufall gewesen sein)

Oder welche Gründe könnte es sonst noch geben?

Thema:

Merkwürdiges Fressverhalten - oder normal?

Merkwürdiges Fressverhalten - oder normal? - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten