• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Streusalz-Verletzung??

Diskutiere Streusalz-Verletzung?? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen, hab schon die suchfunktion hier benutzt, aber über verletzungen von streusalz an den pfoten nichts gefunden. habe naemlich die...
  • Streusalz-Verletzung?? Beitrag #1
E

EmilyErdbeer

hallo zusammen,

hab schon die suchfunktion hier benutzt, aber über verletzungen von streusalz an den pfoten nichts gefunden. habe naemlich die vermutung, dass aziz an der einen pfote irgendwas hat aufgrund vom streusalz.

er hinkt mit der linken vorderpfote seit etwa 3 tagen, mal mehr, mal weniger, er belastet nur die "zehenspitzen", tritt mit dem balen kaum auf. ich hab mir die pfote angeschaut und der ballen ist ein wenig geschwollen. und die haut dort ist auch ziemlich hart und leicht rissig, blutet aber nicht.

kann das vom salz kommen? spiele mit dem gedanken morgen zum tierarzt zu düsen und lass ihn jetzt auch erstmal nicht raus. der arme kerl, steht jammernd an der tür und will unbedingt raus ... es bricht mir das herz, aber mehr bricht mir das herz, wenn ich ihn so humpeln sehe! immer wenn er sitzt entlastet er die linke vorderpfote und er liegt auch viel am boden. er jagt auch chico und tinky grad nicht.

fressen tut er normal, es sieht auch nicht aus, als ob was gebrochen ist. vermutlich ist es besser, wenn ich zum Tierarzt geh. habt ihr vielleicht n tipp, wie ich die pfote schützen kann? ringelblumensalbe hab ich im internet gelesen und vaseline sind wohl auch gut, aber hat das sinn? schleckern die das nicht gleich wieder weg? und ist das nicht n stück weit ungesund? bin ganz ratlos.

er tut mir ja schon leid, wie er hier rausdraengt, aber soll ja nicht schlimmer werden, deswegen muss er heute nacht mal zuhause verbringen, was mir ja nicht unrecht bin, da ich ihn generell ungern ins freie lass, aber er kam von der strasse und er draengt massiv raus. tinky und chico sind reine wohnungskatzen und ich war überzeugte wohnungskatzenhalterin, weil ihnen an nix fehlt hier, aber aziz wird nie n reiner wohnungskater werden, der wird todungücklich, wenn er nicht raus darf ...

naja, gott sei dank schreib ich hier nur selten, ist schon wieder n roman geworden :lol:

aber danke schon mal im voraus für ideen oder tipps wegen der pfote.

süsse grüsse, erdbeere

• Streusalz-Verletzung?? Beitrag #2
hallo,

kann man da nicht auch Bepanthen Wund- und Heilsalbe draufschmieren?

Mach ich wohl mal bei kleineren "Rauf"verletzungen......

Aber ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt damit gehen........

LG
Sabine

• Streusalz-Verletzung?? Beitrag #3
hab heute mal beim Tierarzt angerufen und der meinte, mit warmer lauge aus kernseife waschen und dann mehrmals am tag vaseline auftragen. sollte es in 2 tagen nicht besser sein, dann soll ich vorbeikommen.

hab es heute gemacht, der herr war nicht allzu begeistert von der prozedur, aber er hat es ganz gut über sich ergehen lassen. das glick bei aziz ist, dass er voll auf wasser steht und davor keine angst hat. nur das rumgewasche, auch zwischen den zehenzwischenraeumen findet er nicht allzu dolle. und auch die vaseline hat er gleich runtergeschleckert.

mal schauen, ob es jetzt trotzdem besser wird ... heute hat er den ganzen tag geschlafen. schon seit 11 uhr in der früh pennt er auf ein und demselben stuhl ... auch komisch für ihn, der arme kerl hat wohl wirklich schmerzen. jetzt mal schauen, ob es besser wird.

süsse grüsse, erdbeere

• Streusalz-Verletzung?? Beitrag #4
hallo,

vielleicht kannst Du ihm die Vaseline ganz vorsichtig draufschmieren, wenn er fest schläft? Bei meinem klappt beim Schlafen alles, da kann ich sogar Augentropfen reintun......

LG
Sabine

• Streusalz-Verletzung?? Beitrag #5
*hihi* das ja ne gute idee! mein aziz ist ja glücklicherweise nicht allzu schlimm, was sowas angeht, müsste ich das bei tinky und chico machen, würde es bestimmt in ein drama ausarten!

aber wenn er schlaeft, schleckert ers vermutlich nicht sofort weg :wink: gewusst wie. werd ich morgen gleich mal probieren :wink:

Thema:

Streusalz-Verletzung??

Streusalz-Verletzung?? - Ähnliche Themen

Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
"Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :(: Erstmal ein wünsche ich allen die diesen Beitrag lesen einen guten Abend :) Habe mich heute hier angemeldet weil ich mich einfach mal gerne über...
Dominick wurde von anderen Katzen attackiert-Hinterläufe stark beinträchtig. Was tun?: Hallo Ihr Lieben, mein allerliebster Dominick ist anscheinend in einen "Catfight" geraten. Das vermutet die TA. Am Mittwoch kam ich nach der...
Bilirubin und Harnstoff erhöht. Verstopfung auch noch....: Hallo liebe Katzenfreunde. Meine Katze Hexe ist 6 Jahre alt. Und bis Mittwoch den 12.08. war sie immer gesund und munter. Am Mittwoch fand ich...
Unverhofft kommt oft - Sookie!!: Gestern hat es sich wieder einmal bestätigt - unverhofft kommt oft! Eigentlich war gestern volles Programm geplant: arbeiten, dann schnell nach...
Oben Unten