• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitkristalle

Diskutiere Struvitkristalle im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater hat Struvitkristalle im Urin und bekommt nun Uro Pet Paste 2 mal Tägl. 8 ochen lang Hatte bisher noch nie sowas gehabt. Füttere die...
  • Struvitkristalle Beitrag #1
Z

zicke

Mein Kater hat Struvitkristalle im Urin und bekommt nun Uro Pet Paste 2 mal Tägl. 8 ochen lang
Hatte bisher noch nie sowas gehabt. Füttere die letzten Wochen Evolve davor aber Felidae oder Pronature.
Woher kommt das ? Ist das Futter etwa nix ?
Was kann ich dagegen tun, dass sowas nicht wieder auftaucht?
Gibts es Globulis dafür?
Habe eben gelesen, dass Ascobinsäure unters Futter gemischt werden soll.
Kann ich das zur Vorsorge allen katzen geben?
Klärt mich bitte mal auf ;-)

• Struvitkristalle Beitrag #2
Re: Struvitkristalle

Mein Kater hat Struvitkristalle im Urin und bekommt nun Uro Pet Paste 2 mal Tägl. 8 ochen lang
Hatte bisher noch nie sowas gehabt. Füttere die letzten Wochen Evolve davor aber Felidae oder Pronature.
Woher kommt das ? Ist das Futter etwa nix ?
Was kann ich dagegen tun, dass sowas nicht wieder auftaucht?
Gibts es Globulis dafür?
Habe eben gelesen, dass Ascobinsäure unters Futter gemischt werden soll.
Kann ich das zur Vorsorge allen katzen geben?
Klärt mich bitte mal auf ;-)

unsere alte katze hatte das und es stellte sich heraus dass sie einen blasenhals-tumor hatte der das irendwie auselöst hat. sie musste eingeschläfert werden. wenn es nicht weggeht un deine katze schmerzen hat solltest du sie ma richtig untersuchen lassen.

• Struvitkristalle Beitrag #3
Struvitsteine/-kristalle sind im Grunde nur bedingt ernährungsabhängig. Hauptursache ist die Veranlagung dazu. Wenn ein Kater die Veranlagung hat, wird er es in der Regel auf jeden Fall bekommen. Wenn Du dann minderwertiges Trockenfutter gibst, ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens ungleich höher, als wenn Du hochwertiges Trockenfutter gibst, die in der Regel ja auch schon Urin ansäuernde Zusätze enthalten.

Das Hauptproblem ist nun einmal die in der Regel zu geringe Wasseraufnahme, die speziell bei Trockenfutter-Fütterung die Bildung fördert.

• Struvitkristalle Beitrag #4
Merle hat folgendes gschrieben :
wenn es nicht weggeht un deine katze schmerzen hat solltest du sie ma richtig untersuchen lassen.

selbstverständlich habe ich meine Katze richtig Untersuchen lassen!

Also zum Trockenfutter dann doch regelmäßiger Dose füttern ? Was ist mit Ascobinsäure ins Futter?
Brühe zum trinken anbieten ( vermehrte Flüssigkeitsaufnahme) hab ich gerade gelesen. Normale Instant Brühe - ist das nicht zu stark gewürzt?

Gibt es ein hochwertiges Tr Fu dass den Ph Wert senkt

• Struvitkristalle Beitrag #5
Brühe würde ich nur seeeeehr stark verdünnt geben. Wäre mir auch zu salzig! Hast Du einen Trinkbrunnen? Seitdem ich einen Petfountain aufgestellt habe, saufen meine wie blöde!

Gibst Du gar kein Nassfutter? Ich gebe regelmäßig einmal täglich Nassfutter oder Frischfleisch, wobei ich meim Nassfutter immer noch ordentlich Wasser hinzugebe bzw. die Dose richtig gut ausspüle - ist dann auch Brühe.

Ein hochwertiges Trockenfutter wird in der Regel mit Ascorbinsäure konserviert, deswegen würde ich nicht noch zusätzlich etwas geben. Nachher kehrt sich das ganze um - und Du hast Oxalate.... Und alle hochwertigen TroFus enthalten in der Regel schon harnansäuernde Zusätze.

Im Mai wird ein neues Futter herauskommen, dass in der Wirkung ähnlich wie Urinary von RC ist, aber dabei wirklich hochwertig. Ich habe schon an einem Seminar zu diesem Futter teilgenommen und warte sehnsüchtigst, aber es wird erst auf der Messe im Mai präsentiert - aber dann!!!

• Struvitkristalle Beitrag #6
Im Mai wird ein neues Futter herauskommen, dass in der Wirkung ähnlich wie Urinary von RC ist, aber dabei wirklich hochwertig. Ich habe schon an einem Seminar zu diesem Futter teilgenommen und warte sehnsüchtigst, aber es wird erst auf der Messe im Mai präsentiert - aber dann!!!

Dann schrei mal ganz laut . Das wäre doch was denn R/C will ich nicht unbedingt füttern. Danke

Thema:

Struvitkristalle

Struvitkristalle - Ähnliche Themen

Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten