Wieviel Lebendfutter als Beifutter?

Diskutiere Wieviel Lebendfutter als Beifutter? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, nachdem wir vor einigen Wochen unseren 22 jährigen Kater einschläfern lassen mußten, wird ende März sein Nachfolger bei uns...
  • Wieviel Lebendfutter als Beifutter? Beitrag #1
M

Morlchen25

Hallo zusammen,

nachdem wir vor einigen Wochen unseren 22 jährigen Kater einschläfern lassen mußten, wird ende März sein Nachfolger bei uns einziehen.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch futtertechnisch neue Wege gehen, hätte hierzu aber noch ein paar Fragen.
Nachdem Felidae ja sehr hoch gelobt wird und mich auch der Preis für dieses Futter angenehm überrascht, würde ich diesem gerne eine Chance geben.
Ich habe noch eine 7jährige Perserkatze, welche ausschließlich Trockenfutter frisst. Klar, wenns nur Nassfutter gibt treibts der Hunger irgendwann rein, aber es wird beständig mit langen Zähnen dran gekaut :wink:

Daher mein Plan für die Grundfütterung:

Trockenfutter ständig für beide zur Verfügung (entspricht auch den Gewohnheiten der Altkatze)
Morgens + Abends für den Kleinen zusätzlich Nassfutter (auch erstmal Felidae)

Im Interesse der Altkatze liebäugel ich ja mit Felidea Platinum um möglichen gesundheitlichen Folgen ihrer Ernährungsvorlieben vorzubeugen. Spricht hier was gegen?

Für den Kater plane ich Rohfuttertage mit Frost- oder Lebendfutter. Lebendfutter ist mir persönlich im Hinblick auf den Nährwert lieber. Ob es wirklich Lebendutter wird, hängt vom Umgang des Katers mit dem Futter ab. Ich weiß, das die Natur grausam ist, aber vor allem Hauskatzen neigen ja leider dazu länger mit Ihrem Futter zu spielen als nötig und für mich vertretbar ist.
Hierzu die Frage: Wieviel Babymäuse (Speckies) ersetzen einen "normalen" Futtertag. Ist es sinnvoll vorab einen Fastentag einzulegen (auch im Hinblick auf die "Tötungsmanieren")?
Sollte es Frostfutter werden, tendiere ich bez. der parasitären Gefahren zu Eintagsküken. Kann ich hierzu die gleiche Menge zu Grunde legen?

Danke vorab für Hilfe + konstruktive Kritik
Christina

• Wieviel Lebendfutter als Beifutter?

Anzeige

• Wieviel Lebendfutter als Beifutter? Beitrag #2
Hallo,
also von Lebendfutter würde ich dir dringend abraten, vom Umstand mal abgesehen das man dazu enorme Mengen braucht. Eine Katze bräuchte pro Tag beispielsweise 10 - 15 Mäuse um ihren Energiebedarf zu decken. Eine Maus hat etwa 30 kcal. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die meisten Katzen freiwillig wohl keine Maus fressen, vielleicht am Anfang mal aus Neugierde. Spielen und töten ok, aber fressen... ? :shock: :lol: Höchstens wenn man sie häutet, sie ausnimmt und das Innere mit Dosenfutter ausstopft. :lol:

Zu empfehlen ist die Fütterung von rohen Fleisch. Neuerdings "Barfen" genannt, obwohl es das schon seit ewigen Zeiten gibt. Mit einigen wenigen Zusatzstoffen ist das auch längst nicht so kompliziert wie einige Dosis immer meinen. Ich habe da jedenfalls die besten Erfahrungen gemacht.

• Wieviel Lebendfutter als Beifutter? Beitrag #3
Hallo, danke für die Antwort.

Das Problem mit der Menge sehe ich ein, deswegen hatte ich mich auf Beifutter als Ersatz für Nassfutter beschränkt.

Meine Altkatze würde Lebenfutter auch nicht als solches ansehen, sondern höchstens damit spielen, deswegen würde ich dies mit ihr auch nie versuchen. Ich hatte nur gehofft, dass ein Kätzchen in seinen ersten Monaten noch in der Lage ist, seine Jagdinstinkte entsprechend auszubilden und es als Futter zu würdigen.

• Wieviel Lebendfutter als Beifutter? Beitrag #4
Ich würde es an deiner Stelle mit rohem Fleisch statt Lebendfutter probieren, Felidae ist auf jeden Fall auch eine gute Wahl.
Du kannst bis zu 20 % des Tagesbedarfs mit rohem Fleisch abdecken, ohne dass du Zusatzstoffe wie Vitamine und Mineralien zusetzen musst.
Für den Anfang funktionieren halb- oder ganz mausgroße Stücke Hüherfleisch ganz gut, du kannst aber auch Eintagsküken, Hühnerherzen, oder Rindfleisch probieren, nur bitte kein rohes Schweinefleisch (das kann Krankheitserreger der Ayueskschen Krankheit (immer tödlich!) übertragen).

• Wieviel Lebendfutter als Beifutter? Beitrag #5
... und "normales" Fleisch hat den Vorteil, dass a) der igitt- Faktor fehlt und man b ) beim normalen Einkauf drankommt :wink:

Man kann wunderbar variieren und Abwechslung schaffen. Denn Du kannst, wenn Du etwas Besonderes ausprobieren möchtest, auch ruhig mal Strauss oder so etwas füttern! Ob das nun sinnvoll ist, mag dahingestellt bleiben; meine bekommen meist eh nur Hühnerherzen und Rindfleisch. In Zukunft wohl nur noch Rindfleisch, bis diese scheussliche Epidemie vorüber ist.

LG,
Steffi

• Wieviel Lebendfutter als Beifutter? Beitrag #6
... und "normales" Fleisch hat den Vorteil, dass a) der igitt- Faktor fehlt und man b ) beim normalen Einkauf drankommt :wink:

Man kann wunderbar variieren und Abwechslung schaffen. Denn Du kannst, wenn Du etwas Besonderes ausprobieren möchtest, auch ruhig mal Strauss oder so etwas füttern! Ob das nun sinnvoll ist, mag dahingestellt bleiben; meine bekommen meist eh nur Hühnerherzen und Rindfleisch. In Zukunft wohl nur noch Rindfleisch, bis diese scheussliche Epidemie vorüber ist.

LG,
Steffi

Also wenn ich mir so angucke, was im bonner Umland so aus den Kühlhäusern geholt wurde ist der "Igitt-Faktor" wohl eher in der Fleischauslage als in der Maus zu finden :lol:
Aber hier habt recht,langfristig gesehen ist dies wohl die einfachere und bequemere Alternative einfach ein wenig Fleisch beim Metzger extra zu ordern.

Geht das mit dem Felidae Platinum auf Dauer in Ordnung?

Gruß
Christina

• Wieviel Lebendfutter als Beifutter? Beitrag #7
Da geh' ich doch mal von aus.
Ich muss zugeben, dass ich Platinum nicht kenne, aber eigentlich kann man mit Felidae wohl nicht viel falsch machen.

LG,
Steffi
diefroh ist, ganz vielen kleinen Mäusen das Leben gerettet zu haben *gg*

• Wieviel Lebendfutter als Beifutter? Beitrag #8
Felidae Platinum ist genau wie auch normales Felidae super geeignet für dauerhafte Fütterung - der einzige Unterschied besteht darin, dass Felidae Platinum kalorienreduziert ist, und Felidae (normal) eben nicht. Wenn deine Miezen aber nicht zu Übergewicht neigen, würde ich es mit normalem Felidae versuchen.

• Wieviel Lebendfutter als Beifutter? Beitrag #9
Soweit ich weiß, ist Felidae Platinum im Gegensatz zum "normalen" Felidae nicht für Kitten geeignet.
Vielleicht versuchst Du erst das normale Felidae und wenn die Perserdame mopsig wird, kannst Du ja immer noch umstellen.

Liebe Grüße
Karin

• Wieviel Lebendfutter als Beifutter? Beitrag #10
Hallo Karin,

danke für die Antwort. Ich werde auch zukünftig versuchen, meine Anfragen ein bissl weniger konfus zu gestalten :D ... sorry.

Das Platinum war auch nicht direkt für den Anfang gedacht sondern für die Zeit, wenn der Kleine älter als 6 Monate ist und sich seine sonstigen Essgewohnheiten gefestigt haben. Wie mir seine Züchterin heute noch geschrieben hat ist er bisher kein Fan von Trockenfutter, was mir natürlich sehr entgegen kommen würde. Dann bekommt er nämlich Dosen- und Frischfutter und hat das Trockenfutter für den Hunger zwischendurch und das Mäkeltier wird freiwillig eh an nix anderes als Trockenfutter drangehen.

Möppelig ist die Kleine schon. Sie ist keine gierige Fresserin und bekommt schon nur 80% der empfohlenen Tagesdosis und das wird regulär nicht aufgefressen, aber das Viech ist einfach zu faul...hoffentlich blingt der Kleine sie wieder ein bissl auf Trab. :wink:

Am 16.03 hat der Kleine seinen zweiten Impftermin, am 18. kann ich ihn abholen "freu" :D :D

• Wieviel Lebendfutter als Beifutter? Beitrag #11
und bekommt schon nur 80% der empfohlenen Tagesdosis und das wird regulär nicht aufgefressen, aber das Viech ist einfach zu faul...hoffentlich blingt der Kleine sie wieder ein bissl auf Trab. :wink:
Mein Sternenkater Alexander hat meist nicht mehr als 30 - 50 % der empfohlenen Tagesdosis gefressen und hatte trotzdem zwischen 7,5 und 9 kg. Und wenn ich mal wieder eine Sorte gekauft hatte die ihm überhaupt nicht behagte, dann wurde auch schon ma eine Mahlzeit ausgelassen. Frei nach dem Motto: lieber ein paar mal gar nichts fressen, als ein mal das Falsche.

Ich will damit auch nur sagen das man nach den empfohlenen Tagesdosen nicht immer gehen kann. Hätte ich meinen Alexander diese Mengen gefüttert so wäre er bestimmt geplatzt.

• Wieviel Lebendfutter als Beifutter? Beitrag #12
Meine beiden bekommen etwa 80-85 % der Tagesration, und halten ihr Gewicht, der eine will partout nicht mehr fressen (obwohl ihm ein halbes Kilo mehr auf den Rippen nicht schlecht stehen würde), der andere soll nicht mehr fressen, da er sich zu wenig bewegt ;)

Wobei es mich bei einer Whiskas & Co.-Fütterungsempfehlung von 400g / Tag nicht wundert, dass viele Katzen die Portion nicht schaffen... (wären ja auch 10 % des Körpergewichts, das schaff ich auch nicht...) (Wenngleich das nicht gut ist, da so langfristig Mangelerscheinungen auftreten können).

@Morlchen: Dein Konzept mit Dosen & Frischfutter und Trockenfutter für Zwischendurch ist auf jeden Fall super, probier es aber wie gesagt erstmal mit dem normalen Felidae :)
Kann deine Vorfreude verstehen, ist ja nicht mehr soooo lang bis zum 18 :)

Liebe Grüße,
Daemia

• Wieviel Lebendfutter als Beifutter? Beitrag #13
Jetzt hab ich es auch verstanden :wink: . Wenn er kein Trockenfutter Fan ist, ist das ja super.
Und keine Sorge, dass faule Plüschmädel wird schon auf Trab gebracht. War bei uns mit der Nachzüglerin genauso.

Liebe Grüße
Karin

Thema:

Wieviel Lebendfutter als Beifutter?

Wieviel Lebendfutter als Beifutter? - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Fragen über Fragen...: Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt seid einigen Wochen in jeder Abteilung zum Thema Futter usw. durchgelesen habe und trotzdem noch ein...
Wieviel sollte mein kleiner Futtern??: Halluu :) Wie hier schon manche wissen haben wir seit dem We einen kleinen bkh kater im alter von 12 wochen...
Wieviel davon pro Tag???: Hallooooo... meine Süßen sollen als TroFu Felidae für Kitten und als NaFu ! erstmal ! das Lux vom Aldi bekommen. Die Tiger sind 11Wochen alt und...
Oben Unten