Ab wann übergewichtig?

Diskutiere Ab wann übergewichtig? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Kater mächtig zugelegt hat, obwohl er genausoviel zu fressen bekommt wie vorher...
  • Ab wann übergewichtig? Beitrag #1
B

blondie1984

Hallo zusammen!
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Kater mächtig zugelegt hat, obwohl er genausoviel zu fressen bekommt wie vorher auch..?
Bei der Katze hat sich nichts verändert.

Hab die beiden vorhin mal gewogen
Katze --> 3,1 kg
Kater --> 5,65 kg

Sind beide 1 1/2 Jahre alt.

Vielleicht frisst der Kater der Katze auch ihr Futter weg und ich bekomme das nur nicht mit?
Oder gibt es auch irgendwelche Krankheiten bei der so eine schnelle Gewichtszunahme möglich ist?

Vielen Dank und Liebe Grüße!

• Ab wann übergewichtig? Beitrag #2
Hi Blondie,

ab wann eine Katze übergewichtig ist, läßt sich nicht genau auf den Punkt sagen. Ist wie bei Menschen auch, es gibt Große, Kleine, Breite, Schmale....
Wenn Dein Kater mal wieder entspannt auf dem Sofa liegt, taste mal alle verdächtigen Stellen wie Oberschenkel, Rücken, Bauch (wenn er dich lässt) ab und fühle, wo unter dem Fell die Speckrollen sind, wenn da überhaupt welche sind. So kannst Du raus bekommen, wieviel Muskeln und wieviel Fett der gute hat. Und wenn er hauptsächlich Musklen hat, ist das ja völlig OK.
Der Kater meines Bruders z.B. hat 5,5 kg und ist eine reines Muskelpaket, da ist kein Gramm Fett dran.
Außerdem ließ mal über die verschiedenen Rassen nach, was die so an Gewicht erreichen.
Unsere Katze ist wie ein Staubsauger, alles, wo der Kater nicht schnell genug ist, wird "beschlagnahmt". Dementsprechend ist Katze deutlich "kräftiger" und mit mehr Röllchen bestückt, als der dagegen zierlich wirkende Kater, obwohl aus einem Wurf. Wir habe auch erst später gemerkt, daß die Katze Teile des Futters vom Kater mitfrisst, die Näpfe waren ja immer leer. Nun haben wir ein Auge auf unseren Staubsauger.

Viele Grüße
K.

• Ab wann übergewichtig? Beitrag #3
5,5 kg? das wär ja ein traum. (o;

mein kater wiegt jetzt 8,5 kg. allerdings ist er auch ein großes tier, aber trotzdem zu dick. deshalb ist er jetzt auf diät. ((o; so 7 kg wären optimal für ihn. aber wir arbeiten dran...

• Ab wann übergewichtig? Beitrag #4
Re: Ab wann übergewichtig?

Hab die beiden vorhin mal gewogen
Katze --> 3,1 kg
Kater --> 5,65 kg

Sind beide 1 1/2 Jahre alt.
Hallo,
also wie hier bereits gesagt wurde, ein genaues Optimalgewicht ist nur sehr schwer zu bestimmen.
Aber ich denke das bei deinen beiden nichts zu beanstanden ist. :wink:
Im Allgemeinen wiegen Katzen so zwischen 3 und 4 Kg, Kater so zwischen 4 und 6 Kg. Allerdings ist das auch sehr stark abhängig von der jeweiligen Rasse.
Viele Grüsse
Frank

• Ab wann übergewichtig? Beitrag #5
bei uns gibt es auch nur noch kontrolliert futter.
dreimal am tag 20 g und wir machen uns die mühe und bleiben dabei stehen. wenn eine katze nicht auffrisst und geht, wird der napf eingesammelt, damit unser verfressene kater nicht den fremden napf auch noch leer frisst. unsere katzen sind reine wohnungskatzen und unser kater ist sehr verfressen und faul. jetzt ist erstmal diät angesagt. (o;

Thema:

Ab wann übergewichtig?

Ab wann übergewichtig? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten