• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kranke Katze, was kann ich nocht tun???

Diskutiere Kranke Katze, was kann ich nocht tun??? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier und habe ein Sorgenkind (2 Jahre alt). Vor einer Woche hat mein Mann 2 Main Coon-Persermischlinge (zu...
  • Kranke Katze, was kann ich nocht tun??? Beitrag #1
Z

Zilly

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin neu hier und habe ein Sorgenkind (2 Jahre alt). Vor einer Woche hat mein Mann 2 Main Coon-Persermischlinge (zu 25% Perseranteil) von einer Bekannten mit nach Hause gebracht. Die Katze hatte mehrere Klinikaufenthalte gehabt und im Januar wurde ihr das linke Hinterbein amputiert. Die Vorbesitzerin hat gesagt, daß alles OK wäre. Dem scheint aber nicht so: Sie liegt Tag und Nacht hinter dem Sofa und kommt nicht vor. Links vom Sofa steht das Katzenklo, rechts Futter und Wasser, damit sie nicht weit laufen muß. Würde ich es weiter wegstellen, pinkelt sie hinters Sofa und frißt garnichts...Manchmal höre ich ein knurren und fauchen, das restliche Beinchen steht komisch ab, die Haltund des Rückens ist schief. Am dritten Tag waren wir beim Tierarzt, weil sie ganz schlecht frißt und trinkt. Ihr Gewicht liegt bei 2000 Gramm. Sie bekam eine Aufbauspritze und wurde entwurmt. Danach sollte es ihr besser gehen! -Ich sehe keine Besserung, die amputierte Stelle ist lt. Tierarzt abgeheilt, leider nicht so schön operiert. Die Katze ist sehr ängstlich, läßt sich nur kurz anfassen (vermutlich durch die OPs und Behandlungen) und hat total verfliztes Fell. Positives gibts dabei nicht zu berichten :( Ich bin ratlos :shock: Da es mehere Probleme sind, weiß ich nicht, womit ich als erstes anfangen soll, bzw. was kann ich im Moment für sie tun??? Bitte helft mir, ich bin für jeden Ratschlag dankbar, damit es meinem Kätzchen bald etwas besser geht :)

Liebe und traurige Grüße

Zilly

• Kranke Katze, was kann ich nocht tun??? Beitrag #2
Auf jeden Fall noch einmal zum Tierarzt, aber möglichst zu einem anderen! Es klingt mir so, als hätte die Maus heftige Schmerzen! Warum wurde das Bein amputiert? Klingt irgendwie nach angefahren, oder? Ist damals eine Becken-/Wirbelsäulenverletzung ausgeschlossen worden? Mir scheint, das so etwas der Fall sein könnte.

Und das Gewicht empfinde ich für das Alter schon als dramatisch! Sie muss unbedingt zunehmen. Was fütterst Du jetzt? Lass Dir vom Tierarzt mal Hills a/d mitgeben. Das ist ein hochkalorisches Futter, von dem sie vielleicht ein wenig mehr auf die Rippen bekommt. Das da Würmer allein die Ursache sein sollen, erscheint mir unwahrscheinlich.

Also, wie gesagt: Ab zum Tierarzt, am besten in eine Tierklinik und noch einmal gründlichst durchchecken lassen.

Mit der zweiten Katze kommt sie gut klar? Nicht, dass sie sich zusätzlich noch vor der anderen Katze fürchtet.

Es ist eigentlich kein ungewöhnliches Verhalten, dass sich Katzen in neuer Umgebung erstmal zurückziehen, ab er nach einer Woche sollte sie doch langsam etwas auftauen. Deswegen würde ich erstmal ausschließen, dass sie nicht Schmerzen hat.

• Kranke Katze, was kann ich nocht tun??? Beitrag #3
Auf jeden Fall noch einmal zum Tierarzt, aber möglichst zu einem anderen! Es klingt mir so, als hätte die Maus heftige Schmerzen! Warum wurde das Bein amputiert? Klingt irgendwie nach angefahren, oder? Ist damals eine Becken-/Wirbelsäulenverletzung ausgeschlossen worden? Mir scheint, das so etwas der Fall sein könnte.

>Gibt es eine Liste für katzenerfahrene Tierärzte? Ich kenne nur den einen in unserer Gegend der gut ist. Der Tierarzt redete von Phantomschmerzen und daß es gut 6 Monate dauern kann, bis sie das legt. Die Katze hatte einen komplizierten Sprungelenkbruch, war erst in Kaufungen und dann in der Giesener Tierklinik. Die Knochen wurden mit Platten zusammengesetzt, jedoch lösten sich die Knochen auf und die letze Chance war eine Amputation. Die Katze wurde nur in der Wohnung gehalten, dort ist es anscheinend passiert, leider weiß ich nicht wie...

Und das Gewicht empfinde ich für das Alter schon als dramatisch! Sie muss unbedingt zunehmen. Was fütterst Du jetzt? Lass Dir vom Tierarzt mal Hills a/d mitgeben. Das ist ein hochkalorisches Futter, von dem sie vielleicht ein wenig mehr auf die Rippen bekommt. Das da Würmer allein die Ursache sein sollen, erscheint mir unwahrscheinlich.

> Ich denke auch nicht daß sie so stark verwurmt ist. Die Katze kennt nur Trockenfutter, welches ich von der Vorbesiterin mitbekommen habe bzw. mein Mann mitbekommen hat. Leider wußte sie nicht was das für Futter ist, weil ihr Mann es gekauft hat und die Verpackung weggeschmissen worden ist. *gg* Ich habe schon verschiedene Sorten versucht: domino (Naßfutter) fressen sie überhaupt nicht, ist schon in den Müll gewandert. Felix Beutelchen Naßfutter nur ein paar Bröckchen und zu gut derletzt bin ich bei Wiskas-Trockenfutter hängengeblieben: mit Lamm und Geflügel, Knuspertaschen verschiedene Sorten u. a. Dentabits zur Gebisspflege. Ich habe hier im Forum Futtersorten entdeckt, die ich garnicht kenne, aber anscheinend hochwertiger sind als das Supermarktfutter. Wo bekomme ich die her?

Also, wie gesagt: Ab zum Tierarzt, am besten in eine Tierklinik und noch einmal gründlichst durchchecken lassen.

>Geht anscheinend kein anderer Weg dran vorbei...

Mit der zweiten Katze kommt sie gut klar? Nicht, dass sie sich zusätzlich noch vor der anderen Katze fürchtet.

> Der Kater ist 8 Monate und wiegt 3,8 kg, alles OK. Abend versucht er mit ihr zu spielen, dann faucht und knurrt sie. Damit ist die Sache gegessen und er zieht Leine. Tagsüber läßt er sie links liegen.

Es ist eigentlich kein ungewöhnliches Verhalten, dass sich Katzen in neuer Umgebung erstmal zurückziehen, ab er nach einer Woche sollte sie doch langsam etwas auftauen. Deswegen würde ich erstmal ausschließen, dass sie nicht Schmerzen hat.

>Ich hatte seit Kind an immer ein oder mehrere Katzen und kenne das wie Du es beschrieben hast, 1 Woche ist schon ziemlich lang. Der Kater kennt seine neue Umgebung in und auswendig, hängt wie eine Klette an mir. :D

LG
Zilly

• Kranke Katze, was kann ich nocht tun??? Beitrag #4
Hallo,

Du kannst hier im Forum eine Liste guter Tierärzte finden. Ganz oben hier im Forum Katzenkrankheiten. Falls Dir der Weg nach Frankfurt nicht zu weit ist, kann ich Dir Dr. Schubert empfehlen, der meinen kleinen Lucky gerettet hat und mit dem ich sehr zufrieden bin.

Liebe Grüße,

Claus

• Kranke Katze, was kann ich nocht tun??? Beitrag #5
Hallo Claus,

in meiner Nähe ist lt. Liste kein Spezialist. Bis nach Frankfurt sind es von mir 160 km, bis nach Giesen sind es 188 km. Ich denke die Liste ist (noch) nicht ganz vollständig, aber mein Mann kennt an der Arbeit einige Katzenhalter (auch Main Coon). Soller er da mal nachhaken, wo die immer hingehen.

Außerdem:

Hier nochmal mein Aufruf:mad: all: Ich komme aus dem 36 PLZ-Bereich, welcher Tierarzt ist gut?

LG

Zilly

Thema:

Kranke Katze, was kann ich nocht tun???

Kranke Katze, was kann ich nocht tun??? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind....: Hallo miteinander, ein paar haben es vielleicht verfolgt das wir zuhause die 2 Stallkatzen aufgenommen haben. Stallkatze 1 haben wir ja gut...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
NaFu wird nur abgeschleckt: Mein Kater raubt mir noch den letzten Nerv. Seit dem er vor 12 Tagen kastriert wurde und eine neue Katze haben, ist sein Essverhalten...
Oben Unten