royal canin katzenfutter

Diskutiere royal canin katzenfutter im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; meine katze kriegt royal canin trockenfutter und die verkäuferin im fressnapf meinte das die katze dabei kein nassfutter braucht ist das so okay...
  • royal canin katzenfutter Beitrag #1
T

thehothatkat

meine katze kriegt royal canin trockenfutter und die verkäuferin im fressnapf meinte das die katze dabei kein nassfutter braucht ist das so okay? nicht das sie nierenprobleme oder so kriegt

• royal canin katzenfutter Beitrag #2
Hallo,
du wirst sehr bald feststellen das fast jeder etwas anders sagt. Viele glauben das es egal ist was man füttert, solange es Premium-Qualität ist. :roll:

Ich bin da ganz anderer Meinung. Erstens gibt es eigentlich KEINEN Grund weshalb man überhaupt Trockenfutter geben sollte. Es enthält viel zu wenig Flüssigkeit und selbst die Premium-Sorten enthalten meist viel zu viel pflanzliche Zusatzstoffe wie z.B. Zuckerrübenschnitzel.
Auch die Meinung vieler Dosis, Trockenfutter zu geben damit Katzen den ganzen Tag etwas zu fressen haben weil man Nassfutter ja nicht stehen lassen kann und die Katzen womöglich tagsüber alleine wären, halte ich für falsch. Eine Katze kann und sollte auch nicht ständig etwas zu futtern vor der Nase haben.

Also nachdem mein Kater Alexander unter anderen auch wegen Nierenversagen gestorben ist, würde ich keiner Katze mehr Trockenfutter geben. Vor allem aber nicht ausschliesslich. Meine Nachbarin füttert ihrer 13 Jahre alten Perser-Katze zwar auch nur Trockenfutter aber ich finde man muss es ja nicht herausfordern.

Übrigens scheinen alle Verkäuferinnen bei "Fressnapf" dringend eine Schulung nötig zu haben. Als ich einer Vekäuferin mal sagte das mein Floyd ohnehin keinen Brocken Trockenfutter nimmt, meinte sie nur ich sollte da ganz dringend damit anfangen, sie wüsste es zwar nicht genau aber irgendwie wäre das wichtig. :shock: :lol:

• royal canin katzenfutter Beitrag #3
Eine Fütterung ausschließlich mit Trockenfutter ist auf keinen Fall empfehlenswert, egal welche Marke oder Qualität. Eben weil es zu wenig Feuchtigkeit enthält und Katzen dann zu wenig Flüssigkeit aufnehmen, wodurch Harngrieß und Nierenprobleme auftreten können.
Royal Canin ist verhältnismäßig sehr teuer, es gibt günstigere Futter höherer Qualität, dazu gehören z.B. Felidae und ProNature, wobei ich auch diese nie allein füttern würde.
Es enthalten längst nicht alle Premiumfuttersorten Zuckerrübenschnitzel, wesentlich ist ohnehin erstmal ein möglichst hoher Fleischanteil, da Katzen Getreide so gut wie gar nicht verwerten können.
Fleisch (vorzugsweise Fleischmehl oder Trockenfleisch) sollte also an erster Stelle der Inhaltsstoffe stehen.
Ich würde dir Felidae in 50/50 Kombination mit einem Nassfutter empfehlen, z.B. Shah/Lux aus dem Aldi, Animonda Carny und Schmusy Fisch Dosen.
Zusätzlich sollte man mindestens 2, besser 3, Wassernäpfe in der Wohnung verteilen, an Stellen an denen die Katze(n) öfter vorbeikommen, da sie dadurch zusätzlich zum Trinken animiert werden.

Bei Fressnapf arbeiten viele Aushilfen oder auch fest angestellte Verkäuferinnen, da ist leider oft nicht viel Fachkenntnis vorhanden.

Lieben Gruß, Daemia

• royal canin katzenfutter Beitrag #4
Ich würde dir Felidae in 50/50 Kombination mit einem Nassfutter empfehlen, z.B. Shah/Lux aus dem Aldi, Animonda Carny und Schmusy Fisch Dosen.
Äh... darf ich fragen weshalb? Würde mich mal interessieren. Bisher konnte mir noch nie jemand sagen weshalb man überhaupt Trockenfutter geben sollte.

Ausserdem macht es ja auch wenig Sinn Futter wie Whiskas & Co. zu verteufeln und dann aber Trockenfutter mit zu verfüttern. Ich habe mal gelesen das es vollkommen egal was für eine Sorte oder welche Qualität Trockenfutter hat, es besteht IMMER auch zu einen grossen Teil an pflanzlichen Zusätzen. Da macht es dann auch keinen Unterschied ob nun zu 60, 50 oder nur 30 %. Aber ok, vielleicht liege ich ja auch falsch? Bisher konnte mir halt noch niemand eine Auskunft darüber geben. :?

• royal canin katzenfutter Beitrag #5
Äh... darf ich fragen weshalb? Würde mich mal interessieren. Bisher konnte mir noch nie jemand sagen weshalb man überhaupt Trockenfutter geben sollte.

Ich würde es vielleicht anders formulieren und sagen max. eine Kombination von 50/50 Trocken/Nassfutter. Einen höheren Nassfutteranteil (auch ausschließlich) fände ich persönlich besser. Da kriegt man dann allerdings häufig große Probleme mit den Miezen...

Jetzt hab ich z.B. das Problem, dass meine Kater kein hochwertiges Nassfutter fressen. Einer mag eigentlich nur diese "Reinfleischsorten", die keine Alleinfutter sind. Ich gebe diese mit Wasser vermischt bis zu einem Anteil von 20%/Tag um die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen. Außerdem nimmt er noch Miamor Ragout Royal Beutel - auch mit Wasser vermischt. Da schleckt er allerdings häufig nur die Soße. So kann man allerdings auch keinen Kater ernähren. Also gibt es zusätzlich (50%) noch Trockenfutter (Artemis, Natural Balance)...

Aber, ich geb die Hoffnung nicht auf! Irgendwann wird auch dieses sture Tier "gutes" Nassfutter fressen. Meinen Neuankömmling hat der Himmel geschickt :wink: . Sie mag Grau, petnatur, Iams, usw. lieber als Gimpet Shiny Cat, Porta 21, usw. Und ist damit den Katern ein leuchtendes Beispiel :D . Vor lauter Futterneid frisst nun auch einer der beiden Kater "Gesundfutter"...

Liebe Grüße
Karin

• royal canin katzenfutter Beitrag #6
@ Jade: Danke für den Tipp, ich hab meinen Fellnasen jetzt mal ein paar Dosen Grau und Cat Exclusive bestellt, und hoffe, dass ich dann auch 90-100 % Nassfutter geben kann. Bisher habe ich immer Almo und Miamor feine Filets als Nassfutter gehabt (die ja keine Mineralien und Vitamine enthalten), deshalb musste ich ein gutes Trockenfutter dazu füttern (@ aluckyguy, das war der Grund, ist zudem auch eine Kostenfrage, denn hochwertiges Trockenfutter ist günstiger als hochwertiges Nassfutter). Wusste aber nicht, dass es Nassfutter gibt, die als Alleinfutter möglich sind, und trotzdem nicht hauptsächlich aus "tierischen Nebenerzeignissen" bestehen.
Ist auch gar nicht so teuer, wie ich dachte, knapp 1 Euro am Tag finde ich auf jeden Fall vertretbar :) Jetzt hoffe ich, dass es meinen Fellnasen schmeckt, das Pate von Iams kam aber schonmal sehr gut an :) *freu*

• royal canin katzenfutter Beitrag #7
Hallo!

ich war neulich im futterhaus und da wurde mir auch gesagt ich bräuchte nur royal canin trockenfutter füttern.
bin da aber auch misstrauisch. toll wärs trotzdem da unser kater ein kleiner dreckspatz ist was nassfutter betrifft :?
meine arbeitskollegin gibt ihrem kater ausschließlich trockenfutter, das schon seit jahren und es gibt keine probleme. sollte man vielleicht einfach nur drauf achten, dass er ausreichend trinkt und wenn nicht wieder auf nass umsteigen? die im futterhaus meinte, dass tierärzte ja auch meistens trockenfutter empfehlen und früher war wohl "hills" ausschließlich nur beim tierarzt erhältlich. ich habe keine ahnung :( ...
die einen empfehlen das, die anderen sind völlig anderer meinung...

• royal canin katzenfutter Beitrag #8
Also Salem bekommt jetzt Hill's Nassfutter, vor allem weil er noch einige Probleme mit Durchfall hatte, Floyd bekommt Animonda Carny. Die Fütterung ist auf 4 Mahlzeiten am Tag verteilt. Hat auch noch den Vorteil, das keiner das Futter des anderen wegfrisst, das mögen sie nämlich gar nicht. Trockenfutter gebe ich überhaupt nicht, Floyd rührt das ohnehin nicht an. Na und für die Zähne bekommen sie halt ab und an mal leckere Rindfleischstückchen. Da werden die beiden zum wilden Löwen und knurren um die Wette. :shock: :lol:

• royal canin katzenfutter Beitrag #9
Mein Tierarzt meinte auch, dass sie nur Trockenfutter bekommen sollten... und dass Trockenfutter besser für die Zähne sei....

So ein Arzt müsste es doch eigentlich am besten wissen oder nicht?

Liebe Grü0e,
Nathalie

• royal canin katzenfutter Beitrag #10
@Nathalie22
Hmm... mein erster Tierarzt hat diese Meinung auch vertreten, mein jetziger meint das ausschliessliches Trockenfutter ganz schlecht sei, vor allem bei zu wenig Wasseraufnahme. Tja, was soll man nun glauben.

Einzige Möglichkeit ist sich selber ein Urteil zu bilden und viel im Internet zu lesen. :wink:

• royal canin katzenfutter Beitrag #11
Also zumindest das mit den Zähnen ist Blödsinn, da die Bröckchen maximal 1-2x geknackt und manchmal sogar im ganzen geschluckt werden. Und Trockenfutter hinterlässt genau wie Nassfutter Zahnbelag auf den Katzenzähnen. Reinigende Wirkung hat dagegen Rohfleisch, unsere beiden bekommen daher 1-2x pro Woche rohes Rind, Pute oder Huhn zum draufrum kauen. Der Erfolg ist deutlich sichtbar, wenn ich ihnen hinterher ins Maul schaue...
Ich würde abgesehen davon nie nur Trockenfutter füttern, wegen des extrem geringen Feuchtigkeitsgehalts, der bei vielen Katzen zu Nierenproblemen und Harngrieß führt.
LG Daemia

• royal canin katzenfutter Beitrag #12
Also ich denke mal das sie davon keine Nierenprobleme bekommen wird.Meine Freundin hat genau das selbe futter für ihre Katze und macht auch Nassfutter.So füttert sie schon 3 Jahre lang und ihre Katze hat keine Nierenprobleme!

• royal canin katzenfutter Beitrag #13
Na sag ich doch - in Kombination mit Nassfutter ist das Risiko nicht so groß, wie wenn man nur Trockenfutter füttert ;) Und wie ich schon sagte - es muss keine Nierenprobleme oder Harngrieß geben, eskann aber passieren. Unser einer Kater hatte vor einigen Monaten Harngrieß (trotz Nassfutter und reichlich Wasseraufnahme) und ich kann dir sagen, das ist kein Spaß, weder für das Tier noch für den Besitzer... (unter anderem ist das Sofa dabei drauf gegangen :( )Und es gibt jede Menge Katzen, die mit 10-12 Jahren an Nierenversagen sterben, leider.

• royal canin katzenfutter Beitrag #14
Hallo. Also wir geben unserer Mietz 3x täglich Nassfutter und Trockenfutter steht immer da. Und was die am Tag aufs Klo geht und pullert ist echt wahnsinn. @daemia: Ich habe gehört, das rohes Fleisch für Katzen nicht gut ist, wegen irgendwelchen Bakterien oder so. Stimmt das nun oder nicht? Ich denk mal das ist genauso eine Frage wie mit dem Trockenfutter und dem Nassfutter.

• royal canin katzenfutter Beitrag #15
@ Katzenmutti: Rohes Fleisch an sich ist gut für Katzen, da es keine Chemie oder sonstige Zusätze erhält, und durch die Konsistenz eine zahnreinigende Wirkung hat, sprich Beläge entfernt.
Aber: Man sollte nicht mehr als 20 % des gesamten Futters Rohfleisch geben, da lebenswichtige Zusätze wie Mineralstoffe und Vitamine fehlen würden, und (und das ist wahrscheinlich das was du schonmal gehört hast): NIE rohes Schweinefleisch. Jenes kann den Erreger der Ayueskschen Krankheit übertragen, die immer tödlich verläuft.
Unsere beiden Fellnasen bekommen 1-2 x pro Woche ein wenig rohes Rind, Huhn oder Pute statt der normalen 2. Portion Futter. Seitdem haben sie deutlich weniger Mundgeruch und Beläge :)

• royal canin katzenfutter Beitrag #16
Ausschließlich Trockenfutter würde ich eigtl auch nur empfehlen, wenn die Katze auch wirklich genug trinkt, denn sie muss die 3fache Menge Wasser trinken wenn sie Trockenfutter frisst.
Wir handhaben das allerdings auch so, dass wir unserem Kater auch ein paar Mal am Tag (Ich zähle nicht, wir geben ihm dann was zu fressen, wenn er Hunger hat, was kein problem ist, da er als Freigänger draussen genug ausgelastet ist und so auch nicht gefahr läuft fett zu werden ;)) Nassfutter geben, Trockenfutter steht grundsätzlich immer daneben. Er bevorzugt allerdings auch eher Nassfutter, trinkt aber auch recht wenig, zumindest im Haus, wer weiß was er draussen alles säuft ;)

• royal canin katzenfutter Beitrag #17
Hi zusammen,

meine Tierärztin hat gesagt, einmal am Tag Naßfutter u. so mache ich das nu auch :)

LG

Ena

• royal canin katzenfutter Beitrag #18
Hallo,

unser Kater bekommt zur Zeit morgens Nassfutter und Abends Royal Canin.
Das Royal Canin (Anti Schuppen Futter) aus dem Grund weil er Schuppen hat und ich das in den griff bekommen möchte.

Jetzt habe ich aber hier gelesen das dieses Futter nicht gut wäre. Kann mir jemand ein gutes Futter empfehlen womit ich die Schuppen weg bekomme?

Gruß
Wusel

• royal canin katzenfutter Beitrag #19
Trockenfutter steht bei uns eigentlich immer rum aber nie mehr als eine hand voll die reicht bei den Mietzen für 2 Tage die essen es nur wenn sie Lust haben!Wir haben 2 schüsseln stehen eine im Schlafzimmer und die andere in der Küche!
Ich wechsle immer zwieschen IAMS und Felidae!
Sie bekommen Morgens Nassfutter Shah oder Schmusy und jeden 2 Tag Rohfutter zusätzlich bekommen sie Quark oder rohe eier aber das 1 mal pro woche!
Und als Krönung am ende der woche bekommen sie Butter oder Margarine!

• royal canin katzenfutter Beitrag #20
Bärchen Feuchtfutter - schlechte Nierenwerte (Animonda, Schmusy, Almo Nature, Grau etc.)

Bärchen Trockenfutter - Nierenwerte nach 6 Monaten normal! (Kein Nierendiätfutter, das hat sie nach 3 Tagen Futterstreik immer noch nicht genommen... Nutro, Almo Nature, Evolve, Eagle Pack, Felidae Platinum, etc.)

Es ist einfach nur Polemik zu behaupten dieses sei schlecht, dieses hingegen ist das Non-Plus-Ultra! Meine Katzen haben allesamt permanent Trockenfutter zur Verfügung, da es dann nicht so häufig zu Gewichtsproblemen kommt - weder in die eine noch in die andere Richtung! All meine Katzen trinken ausreichend, im Gegensatz zu vielen Menschen wissen die Biester schon was gut für sie ist. Man muß einfach nur verschiedene Wassersorten anbieten, dann klappt das auch. Bei mir hat sich ein guter Mix aus frischem Leitungswasser, abgestandenem Wasser und unbehandeltem Aquarienwasser bewährt.

Wenn man sich dennoch Sorgen macht ob Miez genügend Wasser zu sich nimmt, dann weicht man das Trockenfutter eben ein. Nur in wenigen Feuchtfuttersorten ist kein Getreide und das taugt dann meist nicht als Alleinfuttermittel - Beispiel Almo Nature, welches meine hier 2-3x die Woche zusätzlich bekommen. Schaut doch mal auf Whiskas, Animonda und Co ;-) In den hochwertigen Trockenfuttersorten ist FLEISCH drin, Geflügelfleischmehl, kein Geflügelmehl, nein, richtiges Fleisch in getrocknet und klein... Die Feuchtfuttersorten bei denen das so ist sind entweder für die Alleinfütterung nicht geeignet, oder schlicht unbezahlbar bei mehr als 2 Katzen.

Auf die Frage, warum Trockenfutter. Es enthält die genaue Menge der Nährstoffe die meine Katze braucht. Es steht permanent zur Verfügung und wird nicht schlecht - wichtig insbesondere bei trächtigen, alten oder kranken Katzen. Es gibt hochwertige Sorten, die ideal zur Vermeidung/Verminderung von Nieren- oder anderen Stoffwechselproblemen sind. Hohe Energiedichte = wenig Kot = entlastend für das Verdauungssystem = weniger Schadstoffe die über die Nieren ausgeschieden werden müssen. Wichtig weiterhin, ich rede von hochwertigen Trockenfuttersorten!

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß seit Umstellung von ausschließlich Feuchtfutter (Animonda, Schmusy, Grau, Integra, etc.) auf hochwertige amerikanische Trockenfuttersorten in Kombination mit 2-3x pro Woche Almo Nature, die Nierenwerte meines Bärchens annähernd normal geworden sind. Die Blutfettwerte sind besser, ebenso die Immunabwehr. Ich würde jederzeit wieder dem Rat meiner Tierärzte folgen! Damals sah es so aus als würde Bärchen das Jahr nicht überleben, jetzt sieht es so aus als wenn sie noch einige vor sich hat ;-)

Frischfleisch - sprich barfen - wäre eigentlich auch meine bevorzugte Alternative, doch keine einzige meiner Miezen mag das. Gekochte Pute - ja, halbgekochte Pute - nein, rohe Pute - nein. Rind wird gar nicht angerührt, Lamm ist mir zu teuer auf Dauer, Fisch gibts nur gedünstet und auch der wird nicht gern genommen... Gefrorene Küken oder Mäuse - das würde ich nicht übers Herz bringen :?

Liebe Grüße.
ironies

Thema:

royal canin katzenfutter

royal canin katzenfutter - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht: Suche Futter, das einen möglichst hohen Getreide-Anteil hat (wegen Ballaststoffen) und zusätzlich vegan ist. Als Zusatzfutter für das...
Oben Unten