Hallo,
ich halte es mit das Wichtigste eine Langhaarkatze zu pflegen!
Habe vor vielen Jahren eine Hunde- und Katzenpflegeausbildung gemacht, seither mußte ich schon vielen Langhaarkatzen den Pelz scheren. Früher hatte ich ein Ladengeschäft, nun komme ich zu den Kunden ins Haus. Leider muß ich mir oft ein Elend ansehen.
Eine Katze die z. B. von einem Filzpanzer umgeben ist, eine andere die versucht sich die Filzbollen wegzulecken und dabei sich die Haare ausreist. Unter der Pelzmatte findet man Pilze, Ekzeme und wunde Haut oder auch trockene brüchige Haut.
Eine Katze wird sich ungern bürsten und kämmen lassen wenn es irgendwo zipt. Darum ist es wichtig wirklich erstmal alle Knoten mit der Schere oder Schermaschine entfernen. Vielleicht am besten von einem Profi, wegen der Verletzungsgefahr.
Hat man nun ein filzfreies Fell, heißt es bürsten und kämmen. Das täglich!!!! Ganz wichtig ist das Kämmen, da es bis auf den Grund geht, das Bürsten ist nur oberflächlich. Am Anfang natürlich nur für eine kurze Zeit, damit die Katze merkt es tut nix weh und danach steigern.
Bei meinen Besuchen bei der Arbeit stellte ich auch oft fest, daß die Besitzer zu zimperlich waren. Gaben nach den ersten Versuchen auf "meine Katze mag das nicht", "ich will ihr doch nicht weh tun" das mußte ich oft anhören. Viele Besitzer sind erstaunt wie sich ihre Katzen das von mir gefallen lassen, scheren, entfilzen, bürsten und kämmen. Natürlich starten sie auch manchmal fluchtversuche, oder die Krallen kommen zum vorschein, beruhigen sich dann doch schnell. Ich verstehe es ja wenn es zipt.
Nun habe ich seit 3 Wochen einen kleinen Perserkater(15 Wochen) . Am ersten Morgen wurde er sofort von mir gebürstet und dieses Ritual wiederholt sich jeden Morgen, manchmal mit geschnurre u. räckeln und manchmal mit ich habe nun keine Lust (Kater). Aber da müssen wir durch. Schon der Gesundheit wegen.
Übrigens bekommen die Katzen von meinen Kunden keine Beruhigungsmittel oder Narkosen bei der Pflege. In 15 Jahren war nur eine Katze dabei, die ich zum Tierarzt schickt um dort unter Narkose scheren zu lassen, sie war ein Wildfang, also nicht als Kitten an Menschen gewöhnt
Und ....alle begrüßen mich wenn ich wieder komme, keine ist bisher nachtragend.
LG
Chris