Kämmen

Diskutiere Kämmen im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Aha , danke für die Info. Ich war ein klein wenig irritiert, weil ich nur den Furminator kenne. Aber sieht genauso aus das Teil. hauptsache es...

Was würdet ihr bei so einem Fall tun???

• Es lassen... dann sieht sie zwar ungepflegt aus aber was solls?

Stimmen: 0 0,0%
  • Hm... keine Ahnung

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Kämmen Beitrag #21
Aha , danke für die Info. Ich war ein klein wenig irritiert, weil ich nur den Furminator kenne. Aber sieht genauso aus das Teil. hauptsache es hilft. Danke auch nochmals. Das Tanjachen--man lernt niemals aus. Und ich bin wissbegierig.

• Kämmen Beitrag #22
Hallo ,bei meiner Katze ist das auch so ein Problem sie lässt sich nicht kämmen da helfen auch keine Leckerlis :)
Aber man muss sie kämmen,deswegen vielleicht langsam kämmen so das es nicht sehr weh tut .
Oder z.B. öfter vielleicht jeden Tag damit man nicht alles aufeinmal machen muss.

Hoffe es hat geholfen.

• Kämmen Beitrag #23
Hallo,

ich halte es mit das Wichtigste eine Langhaarkatze zu pflegen!

Habe vor vielen Jahren eine Hunde- und Katzenpflegeausbildung gemacht, seither mußte ich schon vielen Langhaarkatzen den Pelz scheren. Früher hatte ich ein Ladengeschäft, nun komme ich zu den Kunden ins Haus. Leider muß ich mir oft ein Elend ansehen.

Eine Katze die z. B. von einem Filzpanzer umgeben ist, eine andere die versucht sich die Filzbollen wegzulecken und dabei sich die Haare ausreist. Unter der Pelzmatte findet man Pilze, Ekzeme und wunde Haut oder auch trockene brüchige Haut.

Eine Katze wird sich ungern bürsten und kämmen lassen wenn es irgendwo zipt. Darum ist es wichtig wirklich erstmal alle Knoten mit der Schere oder Schermaschine entfernen. Vielleicht am besten von einem Profi, wegen der Verletzungsgefahr.

Hat man nun ein filzfreies Fell, heißt es bürsten und kämmen. Das täglich!!!! Ganz wichtig ist das Kämmen, da es bis auf den Grund geht, das Bürsten ist nur oberflächlich. Am Anfang natürlich nur für eine kurze Zeit, damit die Katze merkt es tut nix weh und danach steigern.

Bei meinen Besuchen bei der Arbeit stellte ich auch oft fest, daß die Besitzer zu zimperlich waren. Gaben nach den ersten Versuchen auf "meine Katze mag das nicht", "ich will ihr doch nicht weh tun" das mußte ich oft anhören. Viele Besitzer sind erstaunt wie sich ihre Katzen das von mir gefallen lassen, scheren, entfilzen, bürsten und kämmen. Natürlich starten sie auch manchmal fluchtversuche, oder die Krallen kommen zum vorschein, beruhigen sich dann doch schnell. Ich verstehe es ja wenn es zipt.

Nun habe ich seit 3 Wochen einen kleinen Perserkater(15 Wochen) . Am ersten Morgen wurde er sofort von mir gebürstet und dieses Ritual wiederholt sich jeden Morgen, manchmal mit geschnurre u. räckeln und manchmal mit ich habe nun keine Lust (Kater). Aber da müssen wir durch. Schon der Gesundheit wegen.

Übrigens bekommen die Katzen von meinen Kunden keine Beruhigungsmittel oder Narkosen bei der Pflege. In 15 Jahren war nur eine Katze dabei, die ich zum Tierarzt schickt um dort unter Narkose scheren zu lassen, sie war ein Wildfang, also nicht als Kitten an Menschen gewöhnt

Und ....alle begrüßen mich wenn ich wieder komme, keine ist bisher nachtragend.

LG
Chris

Thema:

Kämmen

Kämmen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kater jagt kleinen Kater!!: Hallo, ich habe meinem 9 Monate alten Kater einen 4 Monate alten Spielkameraden nachhause gebracht. Mein alter Kater blockt den jüngeren in allen...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten