Hallo,
schwierig, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Mein Perser sieht manchmal fürchterlich aus, im Moment hat er nach langen Monaten relativer Ruhe auch wieder stark entzündete Augen.
Wie Auir geschrieben hat, sind verstopfte, abgeknickte oder auch gar nicht erst angelegte Tränenkanäle Ursache für schmierige Augen. Ob die Tränenkanäle durchlässig sind oder nicht, kann der Tierarzt ganz leicht testen. Dazu werden quietschig bunte Augentropfen in jedes Auge getropft. Sind die Kanäle durchlässig, kommen die Tropfen ziemlich schnell (dauert vielleicht eine Minute oder so) aus den Nasenlöchern wieder raus. Trieft die Flüssigkeit nur aus einem Nasenloch, dann weiß man, dass dort alles ok ist, auf der anderen Seite aber nicht.
Wenn die Tränenkanäle zu sind, dann ist klar, dass die ständig nachgebildete Tränenflüssigkeit anders ablaufen muss, das führt dann zu den hässlichen, aber meist harmlosen Schmierstraßen unter dem Auge.
Wenn die Augen entzündet sind oder gar vereitert, dann muss man natürlich helfen. Jeder kann sich vorstellen, dass das ganz nett weh tut. Ich war anfangs laufend mit meinem Perser beim Tierarzt. Er hat ständig neue, teilweise Antibiotika-haltige Augentropfen bekommen und ich habe manchmal mehrmals am Tag seine dick verkrusteten Augen gesäubert (übrigens immer nur mit einem Lappen und klarem Wasser. Keine weiteren Zusätze, die bekam er ja schon zur Genüge mit den Tropfen).
Irgendwann war ich das leid, außerdem dachte ich mir, dass das ständige Rumfriemeln an den Augen ja nur noch mehr reizt, die Entzündungen ja vielleicht sogar verursacht. Seit einigen Monaten mache ich fast nichts mehr an den Augen. Und siehe da, die Entzündungen wurden schlagartig besser. Alle paar Tage, wenn es mich zu sehr stört, wische ich die Augenwinkel und die Nasenlöcher mit einem Taschentuch sauber. Aber ich habe festgestellt, dass er das auch ganz gut selber machen kann. Manchmal geht er abends mit dicken Verkrustungen auf seinen Schlafplatz und am nächsten Morgen strahlen mich blitzblanke Äuglein an.
Also, um zum Schluss zu kommen: Sieh jetzt erst einmal zu, dass die Augen deines Tieres behandelt werden. Wenn es so starken Juckreiz hat, dass es sie sich blutig kratzt, dann ist klar, dass man da mit harten Bandagen ran muss. Der Tierarzt wird entscheiden, wie man vorgehen soll. Wenn sich die Augen in einigen Wochen beruhigt haben (ich drücke ganz fest die Daumen), versuch mal, was passiert, wenn du gar nichts mehr machst. Dazu gehört dann allerdings, dass man auch mal Fünfe gerade sein läßt, wenn das Tier eben nicht so schnuckelig sauber um die Augen herum aussieht. Vielleicht genügt es, wenn du nur ab und zu das Gröbste wegmachst und ansonsten die Krümelei und Schmiererei hinnimmst.
Ach, noch zum Schluss: ICh habe als Notfallmedizin immer Oculoheel Augentropfen da. Es sind homöopathische, in kleinen ml-Ampullen verpackte Tropfen, man muss also nicht immer eine ganze Flasche aufmachen, die man nie zuende benutzt. Bei Juckreiz und leicht entzündeten Augen helfen sie sehr gut und verhindern, dass es schlimmer wird. Ich habe es selber schon mal ausprobiert, als ich über's Wochenende eine Bindehautreizung bekam. Der gräßliche Juckreiz war sofort weg. Allerings sind das Tropfen wirklich nur für leichte bis mittlere Entzündungen gedacht. Bei dem, was du schilderst, würde ich lieber ganz spontan zum Tierarzt traben.