Maunzi schleckt Futter nur ab

Diskutiere Maunzi schleckt Futter nur ab im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hey Foris, meine Maunzi isst seit ein paar Tagen nicht mehr richtig. Nassfutter hat sie eh noch nie besonders gegessen- egal was. Sie liebt...
  • Maunzi schleckt Futter nur ab Beitrag #1
J

Julia20

Hey Foris,

meine Maunzi isst seit ein paar Tagen nicht mehr richtig. Nassfutter hat sie eh noch nie besonders gegessen- egal was.
Sie liebt Trockenfutter- aber auch nicht jedes!
In den letzten Tagen aber, schleckt sie es nur noch ab. Sie mauzt mich an, weil sie Hunger hat, ich geh mit ihr zum Fressnapf- der noch voll ist- aber sie isst wieder nichts. Selbst ihre heiss geliebten Brekkies lässt sie links liegen.
Trotz allem schaut sie mich mit ihren runden Kulleraugen bettelnd und essen-suchend an.

Was soll ich denn machen, dass meine Süße wieder richtig isst?

• Maunzi schleckt Futter nur ab

Anzeige

• Maunzi schleckt Futter nur ab Beitrag #2
Hallo,
Hmm... also für mich hört sich das an als ob deine Katze einfach ein wenig mäkelig ist. Mein Sternenkater Alexander hatte das auch drauf, sich erst mal 2 - 3 Sorten zeigen zu lassen, lustlos ein wenig dranherum zu schlecken um dann angewiedert davon zu ziehen oder mich ganz wehleidig anzuschauen.
Es konnte auch passieren das er jahrelang eine bestimmte Futtermarke buchstäblich verschlungen hat, aber von einen auf den anderen Tag hat er noch nicht mal daran gerochen. :shock:

Vielleicht versuchst du es einfach mal mit einigen anderen Futtermarken.

• Maunzi schleckt Futter nur ab Beitrag #3
Was frisst deine Katze denn sonst noch so? Gibt es irgendwelche Veränderungen bei euch, sodass du weniger Zeit für sie hast oder so?
Möglicherweise ist sie auch krank und deshalb etwas appetitlos, ich würde sie denke ich einfach mal kurz dem Tierarzt vorstellen.

Trockenfutter ist ohnehin nicht so optimal für Katzen, da sie zu wenig Feuchtigkeit aufnehmen, was zu Harngrieß und Nierenproblemen führen kann. Wenn du aber Trockenfutter als Ergänzung zum Nassfutter gibst, weil sie eben nur sehr wenig Nasfutter frisst, versuch eines zu finden, das möglichst viel Fleisch und möglichst wenig Getreide enthält zu füttern. Brekkies sind nicht so gut, du könntest stattdessen Felidae oder ProNature versuchen, gerade ProNature wird auch von mäkeligen Katzen recht gut angenommen. Beides bekommst du im Internet (z.B. / / oder hier im Forum bei skovkat), durch die sehr geringe Futtermenge ist es auch nicht teuer (25 g am Tag kosten knapp 11 ct. :!: wenn man einen 8 kg Beutel kauft). Bei der geringeren Futtermenge kann es auch sein, dass sie das Futter dann komplett auffrisst. Für die Umstellung misch aber zunächst nur eine kleine Portion unter das alte Futter und erhöhe den Anteil jeden Tag etwas.

Zuviele Futtersorten solltest du nicht probieren, dadurch werden Katzen nur noch mäkeliger - nach dem Motto (das lasse ich heute mal stehen, morgen gibts dann bestimmt wieder was anderes...) Versuch dich auf 1-2 Marken festzulegen, die gut angenommen werden und kauf dann davon die verschiedenen Sorten. Sonst wirfst du am Ende ständig Futter weg...

Und, solange du Trockenfutter fütterst, solltest du immer mehrere Trinknäpfe in der Wohnung verteilen, dadurch werden Katzen zum Trinken animiert :)

Liebe Grüße,
Daemia

• Maunzi schleckt Futter nur ab Beitrag #4
Zuviele Futtersorten solltest du nicht probieren, dadurch werden Katzen nur noch mäkeliger - nach dem Motto (das lasse ich heute mal stehen, morgen gibts dann bestimmt wieder was anderes...) Versuch dich auf 1-2 Marken festzulegen, die gut angenommen werden und kauf dann davon die verschiedenen Sorten. Sonst wirfst du am Ende ständig Futter weg...

Upsi,... das kann das eiegntliche Problem sein. Als meine Blacky gestorben ist, hab ich meine Maunzi ziemlich verwöhnt, weil ich einfach nur das Beste für sie wollte. Ich hab überall die verschiedensten Markenprodukte und deren Sorten gekauft. Manches hat sie ganz gern gegessen, aber wie gesagt, jetzt schleckt sie alles nun noch ab.

Als Trockenfutter hab ich vom dm Purina ONE gekauft, dass hat sie eigentlich immer sehr gern gegessen- nur jetzt eben nicht mehr.
Maunzi isst vorallem nur Trockenfutter- schon immer- Nassfutter mag sie nicht unbedingt. Aber irgendetwas muss es doch geben, was auch sie endlich mal wieder verschlingen will.

Hm, ich bin echt ratlos. Auch die Veränderungen, die du angesprochen hastmachen mich stutzig. Blacky, ihre Schwester, ist bereits letzten Dezember gestorben. Seitdem ist Maunzi noch anhänglicher, als sie es sowieso schon war. Sie läuft einem ständig nach- begleitet einen überall hin.
An Zeitmangel kann es auch nicht liegen; ich bleib wegen ihr ziemlich viel zuhause, damit die Süße nicht alleine sein muss.

Was das Trinken angeht: hat sie früher auch mehr- da hab ich damals schon einen Eintrag hier abgelegt, indem ich hilflos war, da Maunzi mega viel getrunken hat.
Und jetzt auch wieder das Gegenteil, Trinken tut sie auch ziemlich wenig.

Alles sehr komisch.
Ich denke eigentlich nicht, dass sie krank ist, weil sonst hätte sie ja auch keinen Hunger. Aber das zeihgt sie mir ja ständig, dass sie den hat.

Diese kleinen Racker bringen einen wirklich ständig zum verzweifeln :wink: :

• Maunzi schleckt Futter nur ab Beitrag #5
Alles sehr komisch.
Ich denke eigentlich nicht, dass sie krank ist, weil sonst hätte sie ja auch keinen Hunger. Aber das zeihgt sie mir ja ständig, dass sie den hat.
Nee, so darfst du nich denken. Klar hat sie Hunger, sie hat ja in letzter Zeit zu wenig gegessen. Aber vielleicht KANN sie einfach nix essen, weil sie Zahnschmerzen oder was mitm Hals hat.

Deshalb würd ich schon sagen, du solltest ihre Gesundheit mal beim Tierarzt checken lassen.

• Maunzi schleckt Futter nur ab Beitrag #6
Also Leutles,

ich versteh so langsam gar nix mehr. Als Blacky noch da war, haben beide Katzen immer unten im Keller gegessen. Maunzi obens manchmal auch ihr Trockenfutter. Aber jeden morgen sind beide gemeinsam im Keller beim Essen gewesen.
Nun, da Blacky nicht mehr da ist, hab ich Maunzi ihr Essen in meinem Zimmer gerichtet.
Am Anfang hat sie's gut akzeptiert. Doch jetzt ist alles anders. Aber das wisst ihr ja eigentlich alles schon.

Auf jeden Fall: Maunzi drängelt immer in Keller und schnuppert rum. Dann will sie immer ein paar Brekkis. Doch heute hat die dann sogar ihr Fleisch gegessen!??!?!?!
Hä??? Wie nichts gewesen wäre,... ich war, bzw. bin es noch immer, total verblüfft und weiss jetzt absolut nicht, was dass nun heißen soll!!!

Wisst ihr's????

• Maunzi schleckt Futter nur ab Beitrag #7
Klar weiss ich das... :roll: :lol:
Aber ich sag's nicht. Sonst kommen gleich wieder einige die versuchen mich belehren zu müssen und mir sagen was ich angeblich alles falsch mache.

• Maunzi schleckt Futter nur ab Beitrag #8
Entweder braucht sie gesselschaft beim fressen oder sie hat irgendwas verschluckt was nun stecken geblieben ist.Mein Kater hat auch nur eine Zeit lang so gefressen und da hat sich rausgestellt das er das gummi vom Nuckel verschluckt hat.Dann sind wir zum Tierarzt gegangen und haben es raus operieren lassen und er hat wieder ganz normal gefressen.Und die Katze von meiner Oma hatte auch das gleiche Problem und die Katze brauchte nur Gesselschaft.Kaum ist meine Oma mit ihrer Katze in die Küche gegangen zu ihrem vollem Fressnapf hat sie wieder gefressen und als Oma wieder raus gegangen ist hat sie wieder das geliche gemacht.Leider aber ist die Katze vor 2 Wochen gestorben.

• Maunzi schleckt Futter nur ab Beitrag #9
aLuckyGuy, sag mir doch bitte was du meinst. schließlich hab ich dich ja auch um deinen Rat gebeten. Denn anderen kann es ja egal sein, was du vermutest!?!?
Hm,.. von was sprichst du denn?

Milanmaus, das mit der Gesellschaft kann ich mir gut vorstellen, aber ich kann mich doch nicht jedes Mal neben sie hinsetzen und warten?!
Unsere kleinen Sorgenkinder,...

Heute hat sie aber schon wieder Trockenfutter gegessen- bei mir im Zimmer. Und gestern Lyoner.
Also mit den Zähnen kann das doch dann nix zu tun haben , oder?
Weil sonst könnte sie doch eher Nassfutter statt Trockenfutter essen, oder nicht???

Thema:

Maunzi schleckt Futter nur ab

Maunzi schleckt Futter nur ab - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten