Hallo zusammen,
wir haben 3 Katzen (10, 9 und 8 Jahre). Seit einiger Zeit pinkelt die älteste Katze auf das Sofa und dies in unregelmäßigen Abständen. Heute hat sie aber den Vogel abgeschossen, denn sie aufs Sofa geschissen. Wir wissen nicht was wir falsch machen? Das Katzenklo mach ich regelmäßig sauber. Oft gibt es Stress wg. dem Katzenklo mit der jüngsten. Leider haben wir kein Platz für ein weiteres Klo aufzustellen. Sie traut sich nicht mehr in den Raum zugehen, wo die beiden anderen Katzen sind. Desweiteren mautz sie, wenn wir ins Bett gehen und die beiden anderen Katzen folgen uns automatisch. Ich glaub das sie sich allein fühlt und wenn ich sie mit ins Schlafzimmer nehme, dann gibts Stress mit den beiden anderen. Der Kater (9) attackiert sie, aber wenn wir dazwischen rufen, dann hört er auf und die Jüngste kloppt oft auf die Katze ein, die gerade verkloppt wird. Früher hatte sie schonmal so eine Phase vor ca. 1-2 Jahren gehabt, da hat sie aber ins Bett gemacht, seitdem ist das Schlafzimmmer verschlossen. Meiner Tierarzt hab ich schonmal erzählt, was zwischen den Katzen abgeht vorher waren die beiden ältesten Katzen ein harmonisches Paar gewesen. Sie meinte das die jüngste die Unruhe mit hinein gebracht hat und das sich dies auch auf die anderen Katzen überträgt. Deswegen eine Katze abgeben?
Ich bin ratlos, was ich jetzt machen soll, damit das aufhört. Meine Frau will die Katze abgeben, wenn es nicht aufhört. Als erstes werden wir mit ihr zum Tierarzt gehen. Aber was kann man noch tun? Ich bin sehr dankbar Tips und Hinweise.
Gruss Magnus