Katze allein zu Haus

Diskutiere Katze allein zu Haus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich denke, dann werd ich mir (wenn ich mir ein kätzchen hole) gleich 2 holen und zwar geschwister aus dem gleichen wurf. sind 2 katzen oder 2...
  • Katze allein zu Haus Beitrag #21
ich denke, dann werd ich mir (wenn ich mir ein kätzchen hole) gleich 2 holen und zwar geschwister aus dem gleichen wurf.
sind 2 katzen oder 2 kater besser? charaktereigenschaften? andere eigenarten?
Habt ihr ein paar grundsätzliche Infos für mich?

• Katze allein zu Haus Beitrag #22
Hi,

die Frage wie die Kombination aussieht also Katze/Katze Katze/Kater oder Kater/Kater ist eigentlich geschmackssache.

Ich hab ja 2 Kater und ne Katze, wenn ich die wahl hätte, würde ich mich für Kater/Kater entscheiden, da die doch gerne mal zusammen raufen, aber sich danach wieder gut verstehen. Katzen scheinen da manchmal zickiger zu sein. Ausserdem sollen Kater verschmuster sein, aber das würd ich nicht verallgemeinern...

Liebe Grüße,

Claus

• Katze allein zu Haus Beitrag #23
Also, ich habe mir das Ganze noch mal gründlc überlegt und ich denke ich sollte einem Schmusetiger aus dem Tierheim ein Zuhause geben.
Ich habe meine Vorstellungen von dieser Katze und die ausm Tierheim können mir sagen, ob sie passend wäre für meine kleine Familie und dann nehme ich eine/n, der/die keine Flausen mehr im Kopf hat, also so ab 5 Jahren.
Das ist dann eine gute Tat,a uch wenn ich keine kleinen Kätzchen großziehen kann, aber das vielleicht später mal, wenn ich mehr Zeit hab.

Was denkt ihr?

• Katze allein zu Haus Beitrag #24
Hallo,

find ich gut, ich würde auch jederzeit wieder einer älteren Tierheimkatze ein Zuhause geben. Meine Shorty war ca. 5 Jahre alt, als ich sie aus dem Tierheim bekam und ich habe es nie bereut. Ausserdem wäre es bei ihr nie ein Problem gewesen, sie als Einzelkatze zu halten, da sie kätzische Gesellschaft nicht so mag.

Schau Dich mal im Tierheim um, ich bin sicher, Du wirst ein zu Dir passendes Tigerchen finden.

Liebe Grüße,

Claus

• Katze allein zu Haus Beitrag #25
Hallo,

wir haben jetzt sei zwei Wochen zwei kleine Katerchen, zu Anfang wollten wir auch nur eine haben, hatte mir aber schon überlegt, ob zwei nicht besser wäre.
Als wir dann den Merlin abgeholt haben, haben wir eben dann doch ganz spontan seinen Bruder, den Felix, auch mitgenommen.
Die beiden sind jetzt fast 11 Wochen alt und ich bin froh das ich zwei habe.
Die beiden spielen zusammen, kloppen sich wie die Wahnsinnnigen, anschliessend fallen sie sich in die Arme und schlafen zusammen ein :wink:

Allerdings merkt man jetzt schon wer einmal das Sagen haben wird, der Merlin nämlich, da er auch ein bissel grösser und kräftiger ist, er ist auch der Schmusigere und Ruhigere.
Felix ist total aufgedreht, immer in Aktion, galoppiert durch die Wohnung und animiert seinen Bruder immer zu einer Klopperei, wobei er dann der erste ist ,der pienst :roll:
Auf jeden Fall ist hier in letzter Zeit die totale Aktion angesagt, und ich bin mir sicher ich könnte eben einer Katze nicht das bieten, was ihr ne andere Katze bietet
:D
Zu den Futterkosten kann ich jetzt noch nicht soviel sagen, das werd ich wohl erst mit der Zeit rausbekommen.
Tierarztkosten hatten wir schon und zwar hatten die beiden Ohr-Milben :cry: haben dann beide ne Spritze bekommen, die wohl auch gegen Würmer helfen soll, habe zusammen für beide 29 Euro bezahlt.

Emma mit Merlin und Felix

• Katze allein zu Haus Beitrag #26
Emma, wie lange sind die beiden täglich alleine?

• Katze allein zu Haus Beitrag #27
Hallo. Wir haben uns damals (letztes Jahr August) auch eine kleine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie war damals erst 3-4 wochen alt und zum Aufziehen brauchten wir ziemlich viel Zeit. Das gute war, das wir in der Zeit Urlaub hatten. Zu den Kosten kann ich nur sagen, man weiß nie genau was kommt. Manche haben Glück und müssen nur 1x pro Jahr zum Tierarzt und andere (siehe wir) müssen ständig hin, oder einmal für viel Geld. Ob Männlein / Weiblein , Weiblein / Weiblein, Männlein / Männlein hängt ja auch davon ab, wie die 2 sich untereinader verstehen. Geschwister sind immer besten, finde ich. Die müssen sich nicht erst aneinander gewöhnen. Wünsch dir viel Glück bei der Suche!

• Katze allein zu Haus Beitrag #28
Hallo. Wir haben uns damals (letztes Jahr August) auch eine kleine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie war damals erst 3-4 wochen alt und zum Aufziehen brauchten wir ziemlich viel Zeit. Das gute war, das wir in der Zeit Urlaub hatten. Zu den Kosten kann ich nur sagen, man weiß nie genau was kommt. Manche haben Glück und müssen nur 1x pro Jahr zum Tierarzt und andere (siehe wir) müssen ständig hin, oder einmal für viel Geld. Ob Männlein / Weiblein , Weiblein / Weiblein, Männlein / Männlein hängt ja auch davon ab, wie die 2 sich untereinader verstehen. Geschwister sind immer besten, finde ich. Die müssen sich nicht erst aneinander gewöhnen. Wünsch dir viel Glück bei der Suche!

• Katze allein zu Haus Beitrag #29
  • Katze allein zu Haus Beitrag #30
Ich werde schon einen HausTiger finden, der es mag allein zu sein, bis man abends kommt und ihn dann kuscheln kann :)
Danke euch, jetzt hab ich wenigstens nichts falsch angegangen.

• Katze allein zu Haus Beitrag #31
Hallöchen!

Also wir haben einen 7 Monate alten Kater der auch alleine ist (ca. 6 Stunden am Tag in der Woche). Ich bin auch am überlegen ob wir uns eine zweite dazu holen sollten.

Allerdings habe ich andere Bedenken dazu als Tierarzt und Futter. Und zwar haben wir nur eine 2-Zimmer Wohnung ich weiß nicht, ob dass nicht zu klein ist für zwei (habe auch noch 2 Kaninchen die auslauf brauchen) und außerdem habe ich Angst, dass unser Morpheus denkt er ist nicht mehr die Nummer eins und das wir ihn nicht mehr lieb haben etc. . Vielleicht will er gar keinen Spielkameraden. Was mache ich wenn sie sich nicht verstehen..... Darüber mache ich mir so meine Gedanken. :)

Was meint ihr?

LG, AngelX

• Katze allein zu Haus Beitrag #32
Hallo,

von der Wohnungsgröße sehe ich keine Probleme, aber Du bräuchtest halt noch eine zweite Katze, die mit Kaninchen zurechtkommt. Ich kenn das nur von meinem Nachbarn, der einen Kater und zwei Kaninchen hat, wobei die Kaninchen auch frei in der Wohnung rumhoppeln.

Das euer Morpheus weiterhin das Gefühl hat die Nummer ein zu sein hängt dann von euch ab. Zeigt es ihm, schmust mit ihm und ignoriert den neuen am Anfang so weit es geht. Ist natürlich nicht leicht durchzuhalten :roll:

Das es bei einer Zusammenführung am Anfang kracht kommt häufiger vor. Die Vorteile eines Artgenossens werden meistens erst später erkannt. So eine eingewöhnung kann von 5 Minuten, bis hin zu mehreren Monaten dauern. Mein Johnny hatte von Anfang an keine Probleme mit Lucky. Aber als vor Jahren Shorty einzog hat es 4 Monate gedauert, bis die beiden sich leiden konnte.

Ich würde versuchen ein jüngeres Tier als deinen Morpheus zu holen. Wenn es auch nach mehreren Monaten absolut schiefgeht, muss der neue halt wieder weg. Wenn Du einen aus dem Tierheim holst, kannst Du das eventuell mit denen abklären.

Aber generell rate ich zu einer zweiten Katze, ist einfach schöner. :D

Liebe Grüße,

Claus

• Katze allein zu Haus Beitrag #33
:D hät ja auch so gern eine. Wenn ich Morpheus anschau denk ich immer "na, möchtest du einen spielkameraden?" ...leider kann ich seine blicke nicht genau deuten. Werd wohl noch mal mit meinem Mann reden.

Wegen den Kaninchen ist das eh so'ne sache. Morpheus will wohl immer mit ihnen spielen aber die wollen nicht. Was für mich auch wieder ein Zeichen dafür ist, dass er vielleicht einen Spielkameraden möchte......hach.... Eine bekannte hat grad Babykatzen das würd so gut passen (vielleicht ein Zeichen :wink: )

Es ist auf jedenfall gut zu wissen, dass die Wohnung in Ordnung ist für zwei katzen.

Danke für deine Hilfe,
Angel

• Katze allein zu Haus Beitrag #34
Hi,

was kleines ist natürlich gut, die lernen dann auch gleich, dass Kaninchen nicht zum Fressen da sind :lol: Der Altersunterschied zu Morpeus sollte aber nicht zu groß sein, wie alt ist er denn?

Liebe Grüße,

Claus

• Katze allein zu Haus Beitrag #35
Er ist jetzt 7 Monate, also dachte ich auch, dass ein junges Kätzchen gut ist. Das mit den Kaninchen üben wir noch :D

• Katze allein zu Haus Beitrag #36
Hallo,

ja ich denke das könnte klappen :D

Liebe Grüße,

Claus

• Katze allein zu Haus Beitrag #37
Hallöchen!

So, wir haben uns heute ganz spontan ein kleines rotes Katzen-Mädchen geholt. Sie ist 8 Wochen alt und heißt Leilani. Sie ist wirklich putzig.

Wie ich ja schon vorher geschrieben habe, haben wir schon einen 7-Monate alten Kater und ich habe Angst davor, dass er sich ersetzt fühlt und denkt, dass wir ihn nicht mehr mögen.

Aber durch die vielen positiven Meinungen zu einer Zweitkatze wollten wir es mit einem Spielkameraden versuchen.

Es ist jetzt so, dass unser Morpheus Leilani immer anfaucht wenn sie ihm zu nahe kommt (so bis auf einen Meter darf sie ran). Einmal hat er sie gehauen, aber das war nichts dolles.

Ich würde gerne wissen ob das normal ist und ob ich mir sorgen machen muss. Morpheus sitzt nur in seinem Körbchen und beobachtet Leilani. Ein mal ist er erst aufgestanden um etwas zu essen. Naja, und morgen sind sie dummerweise schon für ca. 3 Stunden allein zu Haus (Planungsfehler).

Was meint ihr dazu???

LG, AngelX

• Katze allein zu Haus Beitrag #38
Ja das ist normal und kann bis zu 1 oder 2 monat andauern vieleicht ist es auch in 2 wochen weg ist unterschiedlich!
Solange sie sich nicht bis aufs Blut beissen und Kratzen ist alles in Ordnung ja nicht einmischen die Katzen regeln das unter sich!

Am besten die kleine ignoriren so nach dem motto ich weiss selbst nicht woher sie kommt!
Streichelt euren "alten kater mehr " als sonst damit er das gefühl hat es hat sich nichts verändert!

Wenn ihr das befolgt musste in ein paar wochen alles gut gehen!

Viel Glück!

• Katze allein zu Haus Beitrag #39
Dankeschön für die schnelle Antwort Woodstock. Wir werden weiter abwarten. Streicheln tun wir Morpheus heute schon ganz viel...so viel er es zu lässt.

Und du meinst, ich kann die beiden morgen ruhigen gewissens ein paar Stunden alleine lassen?

• Katze allein zu Haus Beitrag #40
Ja, du kannst die beiden ganz sicher allein lassen, dann sind sie sogar entspannter, weil sie die Situation völlig unter sich lösen können. :)

Viel Spaß noch mit dem Neuzugang!

Wann gibts Fotos? ;)

Thema:

Katze allein zu Haus

Katze allein zu Haus - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Oben Unten