Durchfall wegen NaFu - Alternative?

Diskutiere Durchfall wegen NaFu - Alternative? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, nun haben wir ja seit 3 Tagen unsere beiden Lieblinge. Sie sind es von den Vorbesitzern gewohnt, nur Tockenfutter zu bekommen, da einer...
  • Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #1
*Cat*

*Cat*

Hallo,

nun haben wir ja seit 3 Tagen unsere beiden Lieblinge.

Sie sind es von den Vorbesitzern gewohnt, nur Tockenfutter zu bekommen, da einer von ihnen eine kleine Darmschwäche hat und von Nassfutter immer Durchfall kriegt. (Sie haben schon diverse Sorten/Marken ausprobiert).

Eigentlich hatten wir ja vor, Nassfutter (Aldi) und Trockenfutter (Felidae) zu füttern.
Gibt es generell eine Alternative zu (normalem) Nassfutter?

Ich seh die beiden oft trinken. Haben in jedem Raum nen Wassernapf stehen. Flüssigkeit nehmen sie vermutlich genug auf. Oder wieviel Wasser sollte eine Katze bei nur Trockenfutter am Tag trinken?

Und solange sie ausreichend trinken ist Trockenfutter doch auch okay, oder?

Beim Rohfleisch gibt es kein Problem.

Und noch eine kleine andere Frage:
Manche Leute sagen Wasser muss (mehrmals) täglich aufgefrischt werden. Andere sagen, dass Katzen abgestandenes Wasser lieben, also nur auffüllen, wenn der Napf leer ist.

Was stimmt den nun? (sofern man das sagen kann)
Wir haben's bisher so gemacht, dass ein paar Näpfe stehenbleiben und ein paar werden aufgefrischt. So können sich die Kleinen ja aussuchen, was sie lieber mögen.
Aber ehrlich gesagt, trinken sie an allen gleich viel :wink:

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #2
Weiß keiner, ob es spezielles Nassfutter für durchfallgeplagte Katzen gibt?

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #3
Es gibt von Kattovit ein Nassfutter, das für sensible Mägen gedacht ist.
Allerdings ist die Frage, was für Nassfutter die Vorbesitzer ausprobiert haben...
Unser Paul hat wochenlang Durchfall gehabt, verursacht durch Whiskas, Kitekat und Felix, mit der Umstellung auf Aldi Nassfutter + Felidae / ProNature Trockenfutter war der Durchfall dann sofort verschwunden. Jetzt bekommt er IAMS, Almo und Miamor Feine Filets Nassfutter und veträgt alles prima.

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #4
Integra Sensitive fällt mir da ein oder auch die Futtersorten von Grau. Ich persönlich nehme Almo Nature.

Allgemeiner Tip: 3 Tage sind keine Zeit! Sofern es sich um chronischen Durchfall handelt besteht kein unmittelbarer Handlungsbedarf, du kannst (sofern genügend Nahrung und Wasser aufgenommen wird) also ein bisschen rumexperimentieren. Sofern es sich um Nahrungsumstellung handelt kann es auch ein bisschen dauern. Gib nicht sofort Antibiotika, das zerstört meist mehr als es hilft.

Ich persönlich habe es noch nie erlebt, daß es tatsächlich an der Unterscheidung Nassfutter-Trockenfutter lag. Meist liegt es an bestimmten Inhaltsstoffen und der Proteinqualität. Felidae ist ein sehr hochwertiges Futter, das Aldi Futter ist Müll (auch wenn oft etwas anderes behauptet wird!).

Meine Katzen bekommen überwiegend Trockenfutter und leben damit hervorragend, ein oder zweimal in der Woche gibt es Almo Nature Feuchtfutter. Felidae macht auf Dauer ziemlich fett, da würde ich dir raten auf Evolve oder Eagle Pack oder ähnliches umzusteigen (langsam!!), außer deine Miezen sind noch unter einem Jahr alt, dann ist Felidae erstmal völlig ok :)

Bezüglich Wasser. Stell doch einfach mehrere Näpfe auf und finde es heraus ;-) Ich habe einen großen Napf mit zweimal täglich frischem Wasser. Eine Wanne mit 50/50 Leitungs- und Aquarienwasser, welche mit jedem Wasserwechsel im Aquarium (etwa 7-10 Tage) frisch gemacht wird und eine kleinere Wanne mit Leitungswasser welches auch einmal in der Woche getauscht wird. Bärchen mag nur das frische, vermutlich aber durch die Höhe der Wanne, sie ist ja meine Älteste. Die anderen trinken aus allen Behältnissen, Mikesch und Micky fast ausschließlich aus dem mit Aquarienwasser. Du solltest aber auch die Näpfe mit dem abgestandenen Wasser mindestens alle 14 Tage gründlich reinigen, da du sonst eine ideale Bakterienzuchtquelle schaffst.

Liebe Grüße.
ironies

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #5
Da muss ich an einigen Stellen widersprechen...
Felidae macht nicht generell dick. Jedoch ist für Katzen, die zum mollig werden neigen, Felidae Platinum die bessere Wahl.

Generell würde ich wenigstens 50 % Nassfutter versuchen zu geben, da es durch den höheren Feuchtigkeitsanteil gesünder ist. Klar müssen nicht zwangsläufig negative Auswirkungen auftreten, aber meist tun sie das ohnehin erst Jahre später, wenn das Tier älter wird.

Aldi Futter ist nicht toll, aber Shah & Lux (und nur diese beiden Marken!) sind in Kombination mit einem Trockenfutter wie Felidae absolut ok! Hier ist der Fleischanteil immerhin höher als bei Whiskas & Co, und es gibt Sorten ohne Zucker.

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #6
Hallo.

Bei Felidae und reinen Wohnungskatzen, die permanenten Zugang zu Trockenfutter haben ist diese Entwicklung höchst wahrscheinlich und was es heißt Übergewicht bei Katzen abzubauen weiß ich sehr genau... Will ich keiner Miez freiwillig antun. Ich hatte auch das Felidae Platinum und bin damit gut zurecht gekommen, allerdings wurde es von einigen Katzen absolut verschmäht und mein sensibler Junior hat davon Durchfall bekommen der auch nach der normalen Umstellungszeit noch anhielt.

Bei dem Feuchtfutter bin ich gänzlichst anderer Meinung! Mein Bärchen ist 11 und Nierenkrank. Bis die Krankheit festgestellt wurde habe ich fast ausschließlich feucht gefüttert, der Tierarzt meinte dann ich solle langsam auf Trockenfutter umstellen. Habe ich gemacht und seit ich Almo Nature, Evolve, Eagle Pack, Felidae, Grau und Co füttere sind ihre Werte erheblich besser bis beinahe normal geworden. Es ist leider ein altes Vorurteil, daß Trockenfutter Probleme auslöst und Feuchtfutter die Lösung für diese Probleme ist. Solange die Katze genug trinkt (achtung: bei zuviel sofort zum arzt!) ist das völlig in Ordnung :)

Bezüglich Shah und Lux. Ich poste hier einfach mal zwei Links, ich hoffe das ist ok: und . Wenn schon hochwertig füttern dann richtig, das ist zumindest meine Meinung. Ich habe eine Katze die aufgrund 1. unfähiger Tierärzte und 2. falschem Futter - extrem übergewichtig war (10,7kg BKH) und noch dazu katastrophale Nierenwerte hatte, Fellprobleme (Schuppen + Haarausfall) und anfälliges Immunsystem (häufige Kehlkopfentzündungen) resultierten daraus. Nachdem das Diätfutter von Waltham abgesetzt wurde und auf hochwertige Trockenfuttersorten aus Amerika gewechselt wurde, die permanent zur freien Verfügung standen, hat die Katze innerhalb von 3 Jahren über 4kg Gewicht verloren (ist für eine BKH also beinahe normalgewichtig mit ihren 6,3kg) und vor allem sind ihre Nierenwerte fast normal inzwischen, das Fell wächst nach und sieht gut aus. Nebenerzeugnisse wie Federn, Krallen und Co. belasten die Niere und Leber unnötig, da sie nicht verdaulich sind als Eiweiß, aber als solches aufgeführt werden.

Ich gebe zu aufgrund dieser schlechten Erfahrungen (der Tierarzt meinte damals, daß Bärchen wohl keine 2 Wochen mehr leben wird mit den Werten, das ist jetzt 3 Jahre her) etwas extrem in meinen Anschauungen geworden zu sein. Bei von mir vermittelten Katzen ist immer eine Futterberatung mit dabei, da die wenigsten wissen was Supermarktfutter bedeutet. Die meisten füttern dann das empfohlene Futter, da es eigentlich genauso teuer ist, weil man viel weniger benötigt und die Miezen effktiv gesünder sind.

Liebe Grüße.
ironies

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #7
Hi,

Danke schonmal für eure Antworten.

Aber ich glaube, einiges wurde missverstanden, oder von mir vielleicht nicht gut genug erklärt ;)

Allgemeiner Tip: 3 Tage sind keine Zeit! Sofern es sich um chronischen Durchfall handelt besteht kein unmittelbarer Handlungsbedarf, du kannst (sofern genügend Nahrung und Wasser aufgenommen wird) also ein bisschen rumexperimentieren. Sofern es sich um Nahrungsumstellung handelt kann es auch ein bisschen dauern. Gib nicht sofort Antibiotika, das zerstört meist mehr als es hilft.

Wir haben ihnen noch gar kein Nassfutter gegeben.
Die Darmschwäche zeigte sich bei den Vorbesitzern. Durchfall bei Nassfutter. Verschiedene Sorten ausprobiert.
Das Problem hat übrigens nur einer von ihnen.

Antibiotika würde ich sowieso nicht geben, wenn es nicht wirklich sein muss :) Erst immer auf natürliche Weise versuchen zu helfen.

Wenn sie ihr Futter kriegen, fressen sie eigentlich nie sofort den Napf leer. Sie gehen stattdessen tagsüber (oder halt nachts) immer wieder an den Napf und nehmen nur ein bisschen. Ist das okay?
Es ist ja nicht so, als wäre zu viel drin. Jeder kriegt seine 50 g pro Mahlzeit (morgens und abends). Aber trotzdem teilen sie es sich halt auf für den Tag.

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #8
Katzen können bis zu 10 mal am tag an den Napf gehen um zu essen!

Das ist völlig okay!

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #9
Bei mir sind auch alle Näpfe permanent immer bis oben hin gefüllt und dennoch nimmt mein Bärchen normal weiter ab, Mikesch zumindest mal nicht weiter zu (der war schon fett als er hier ankam ;-) ) und die anderen drei halten ihr Normalgewicht.

Anders habe ich persönlich es erlebt wenn man gezielte Rationen zu bestimmten Zeiten gibt. Meine Katzen haben dann alles verschlungen was da war und entsprechend auch zugenommen. Denn kein Futtermittelhersteller kann sich den Bedarf für jede einzelne Katze anschauen. Ich habe hier zwei 4kg Katzen - einerseits Micky, meine Sportskanone und andererseits Furby, die lieber irgendwo chillt :D - beide sollten laut Hersteller die gleiche Ration bekommen, meiner Ansicht nach Schwachsinn. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Katzen sehr gut wissen wann Schluss ist, wie viel sie wirklich brauchen. Klar gibt es auch Ausnahmen - siehe Mikesch - doch wenn ich ihm am Napf erwische fange ich einfach an zu spielen, dann hört er auf und vergisst danach auch schonmal wieder anzufangen ;-) Man kann es also sehr wohl steuern, auch ohne Portionen abzumessen, so zumindest meine Erfahrung :)

Da habe ich dich wohl wirklich falsch verstanden ;-), sorry. Wenn das nur bei den Vorbesitzern aufgetreten ist, willst du es dann trotzdem mal mit Feuchtfutter probieren? Wie alt sind die Miezen denn??

Liebe Grüße.
ironies

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #10
Hallo,

hab das jetzt beim Überfliegen der Antworten noch nicht gefunden, aber es würde mir ratsam erscheinen, einen Tierarzt mal auf Futtermittelallergie hin untersuchen zu lassen.

Nach dem Ergebnis kannst Du Dich fundierter neu orientieren.

Vielleicht hilft das.

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #11
Unsere beiden BKH haben auch ständig Trockenfutter zur Verfügung. Bei uns gibt es Pronature als Hauptfutter und dann Nutro, 1st Choice oder Almo dazu gemischt die Sorten lieben unsere beiden. Nassfutter fressen sie überhaupt nicht, da hungern sie lieber auch mehrere Tage lang. Am Wochenende bekommen Sie dann auch immer noch Rinderherz.

Unsere Coco hat immer Essen geklaut und einem beim Leckerli geben fast die Finger mitgefressen. Daher haben wir einfach den Versuch gestartet Ihnen immer Futter zur Verfügung zu stellen. Sie fressen dann wenn sie Hunger haben und sind von der Figur her lt Tierarzt super und Diego könnte so gar noch ein wenig mehr haben, will er aber nicht.

P.S. Was ist denn Furby für eine Rasse, Sie ist ja bildschön!

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #12
P.S. Was ist denn Furby für eine Rasse, Sie ist ja bildschön!

Ja, hab mich auch sofort in sie verliebt, sie ist nicht nur wunderschön sondern hat auch einen wundervollen Charakter :) Sie ist eine Ragdoll in Seal Tortie Point Bicolor, leider noch eine sehr seltene Farbvariante. Ist eine "ausrangierte" Zuchtkatze, mittlerweile 3,5 Jahre alt :)

Außerdem nimmt sie nicht sonderlich viel Platz weg, siehe hier :lol:
furby_310679f77a83.jpg

Liebe Grüße.
ironies

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #13
Hihi was für ein tolles Bild!
Sie ist echt toll, aber mein Schatz möchte leider keine Langhaarkatze haben!

Schön wenn man so eine Platzsparende Katze hat! Echt praktisch! :)

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #14
Ja, ursprünglich wollte ich auch nie Langhaar (bzw. Halblanghaar) Katzen haben, dachte die haaren ohne Ende und müssten permanent gebürstet werden. Dann kam ich zu Schnuff, die sollte sonst ausgewildert werden, weil sie im Tierheim nur im Außengehege lag und alles anfauchte was sich bewegte. Da sie vorher eine reine Wohnungskatze war nahm ich sie zur Pflege und sie wurde umgehend zur Schmuserin und blieb natürlich ;-). Ihr Fell hat mich damals dermaßen beeindruckt (sie ist wohl ein Angora Mix) - pflegeleicht, superweich und glänzend, haarte weniger als Bärchen (BKH) - da mußten einfach mehr in Halblanghaar her ;-)

Mikesch, mein Coonie, kam nach Micky (meine Handaufzucht) zur Pflege, und bei ihm ist es genauso. Ich kämme ihn bedeutend seltener als meine Kurzhaarkatzen, er haart auch viel weniger. Furby hingegen hat schon aufwendigeres Fell, das liegt aber hauptsächlich daran, daß es aus irgendwelchen Gründen immer statisch aufgeladen ist und dann schnell verknotet, auch (teilweise insbesondere) wenn man sie oft kämmt. Ich werd mir demnächst mal einen Spray der gegen die Aufladung hilft bestellen und hoffe, daß es dann besser wird.

Sie liegt übrigens permanent irgendwo in irgendwelchen komischen Verrenkungen und wehe es nahen ihr verrückten 5 Minuten, dann geht es hier ganz schön zur Sache, sie ist die Schnellste Miez die ich je erlebt habe ;-)

Liebe Grüße.
ironies

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #15
Unser Diego hat ganz fieses Fell es ist ganz fein und er hat super viele Haare (Coco hat anderes Fell). Bei ihm verfilzt es bei jedem Fellwechsel, muß dann auch immer was rausschneiden!

Schlimmer kann es bei einer (halb-) Langhaar auch nicht sein. Mein Traum ist ja noch ein Coonie, aber darauf muß ich wohl noch warten.

Aber Briten sind auch sooooo toll!

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #16
Wenn das nur bei den Vorbesitzern aufgetreten ist, willst du es dann trotzdem mal mit Feuchtfutter probieren? Wie alt sind die Miezen denn??

Würden wir schon gerne machen, sobald ich nochmal genau nachgefragt habe, was sie für Futter getestet haben.

Die Zwei sind zwischen 1 1/2 und 2.

hab das jetzt beim Überfliegen der Antworten noch nicht gefunden, aber es würde mir ratsam erscheinen, einen Tierarzt mal auf Futtermittelallergie hin untersuchen zu lassen.

Wir wollen eh bald zum Tierarzt.
Schon alleine, um sich mal umzusehen. Wir wollens nicht auf einen Notfall ankommen lassen und dann erst merken, dass der Tierarzt nicht so empfehlenswert ist... :wink:

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #17
Mein Traum ist ja noch ein Coonie, aber darauf muß ich wohl noch warten.

Aber Briten sind auch sooooo toll!

Ja, Coonies sind auch klasse. Beide, Ragdoll und Coonie, sind ja die größten Katzenrassen und auch vom Charakter her riesig :) Du kannst sicher mal bei schauen, da gibt es immer wieder Notfälle und Kastraten. Vielleicht ist da ja was dabei?

Mein Bärchen ist ja auch eine Britin und ist so ziemlich das gelassenste Wesen das ich kenne. Sie ist sehr anhänglich und gesprächig, ansonsten verstehen wir uns aber auch wortlos. Sie weiß allein durch meinen Blick was Sache ist und ich durch ihren. Bärchen ist die intelligenteste Miez die ich bislang getroffen habe :)

Fellwechsel sind natürlich eine Sache für sich, da kämme ich hier auch alle... Mach ich aber eigentlich recht gerne :)

Wenn du weißt, was gefüttert wurde poste es doch bitte hier, vielleicht finden wir ja eine Alternative ohne teuren Allergietest :) Wenn du hingegen eh ein Blutbild machen lassen wolltest, kann man darauf ja schon gut erkennen ob allergische Reaktionen vorhanden sind oder nicht.

Liebe Grüße.
ironies

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #18
vielleicht finden wir ja eine Alternative ohne teuren Allergietest

Ohne zu wissen, was sowas kostet, das gebe ich ja zu, aber ständiger Durchfall bei Nassfutter, auch bei mehreren Sorten, der würde mich das Geld auf jeden Fall ausgeben lassen.

Damit wirklich organische, gesundheitliche, wie auch immer Ursachen ausgeschlossen werden können.

Man macht ja so einen Test nicht "just for fun". Das ist klar.

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #20
Damit organische Ursachen ausgeschlossen werden können und vor allem auch das Vorliegen einer Allergie bestätigt werden kann, ist ein Bluttest (Differenzialblutbild) schon ganz sinnig. Man kann anhand der eosinophilen Granolozyten Zahl sehen, ob prinzipiell allergische Vorgänge im Körper stattfinden (wichtig: erhöhte Zahl könnte auch für eine abklingende Infektion sprechen, RIST Test bringt Sicherheit) oder eben andere Ursachen denkbar sind. Dabei zu beachten. Durch den Bluttest läßt sich nur feststellen ob die Katze unter Allergien leidet, oder auch nicht, nicht feststellen läßt sich worauf die Katze allergisch ist. Es gibt für die Katze ebenso wie für Menschen einen Hauttest (Stelle wird rasiert und dann allergieauslösende Substanzen unter die Haut gespritzt, Größe der Quaddel zeigt Allergie und deren Stärke), den ich persönlich jedoch für Quälerei halte.

Deine Mieze zeigt zum Glück sofortige Symptome in Form von Durchfall (was mich an der Diagnose Allergie schon wieder etwas zweifeln läßt...), das heißt du brauchst kein monatelanges rumprobieren sondern kannst direkt auf den Punkt kommen. Da Allergien die Tendenz haben mit zunehmenden Alter sich weiter auszubreiten (mehr Stoffe lösen eine Reaktion aus) würde ich dir bereits jetzt (nach Bluttest!) ein möglichst Antiallergenes Futter empfehlen. Kann mich gerne mal schlau machen welche da in Frage kommen :) Ansonsten - auch die Umstellung (oder Ergänzung) von Nassfutter ist eine Umstellung, nicht sofort aufgeben wenn Durchfall auftritt, außer der Durchfall ist blutig/schleimig und es treten weitere Symptome auf.

Ich würde es mit Almo Nature Huhn probieren, Thunfisch wird zwar lieber genommen, aber Fisch kann teilweise Durchfall auslösen. Grau, Kattovit und Integra sind zwar auch gut, wird aber von vielen verschmäht, da es ein Pate ist.

Liebe Grüße.
ironies

Thema:

Durchfall wegen NaFu - Alternative?

Durchfall wegen NaFu - Alternative? - Ähnliche Themen

Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Kitten 6 Wochen Durchfall; frisst kein NaFu: Hallo ihr Lieben, ich habe seit Sonntagabend Pauli und Jamie bei mir. Sie sind 6 Wochen alte Waisen. Pauli frisst schon super Nassfutter, Jamie...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten