Hallo.
Bei Felidae und reinen Wohnungskatzen, die permanenten Zugang zu Trockenfutter haben ist diese Entwicklung höchst wahrscheinlich und was es heißt Übergewicht bei Katzen abzubauen weiß ich sehr genau... Will ich keiner Miez freiwillig antun. Ich hatte auch das Felidae Platinum und bin damit gut zurecht gekommen, allerdings wurde es von einigen Katzen absolut verschmäht und mein sensibler Junior hat davon Durchfall bekommen der auch nach der normalen Umstellungszeit noch anhielt.
Bei dem Feuchtfutter bin ich gänzlichst anderer Meinung! Mein Bärchen ist 11 und Nierenkrank. Bis die Krankheit festgestellt wurde habe ich fast ausschließlich feucht gefüttert, der Tierarzt meinte dann ich solle langsam auf Trockenfutter umstellen. Habe ich gemacht und seit ich Almo Nature, Evolve, Eagle Pack, Felidae, Grau und Co füttere sind ihre Werte erheblich besser bis beinahe normal geworden. Es ist leider ein altes Vorurteil, daß Trockenfutter Probleme auslöst und Feuchtfutter die Lösung für diese Probleme ist. Solange die Katze genug trinkt (achtung: bei zuviel sofort zum arzt!) ist das völlig in Ordnung
Bezüglich Shah und Lux. Ich poste hier einfach mal zwei Links, ich hoffe das ist ok:
http://www.catscountry.de/TierfutteretikettenKatze.pdf und
http://www.cat-forum.de/thread.php?threadid=726 . Wenn schon hochwertig füttern dann richtig, das ist zumindest meine Meinung. Ich habe eine Katze die aufgrund 1. unfähiger Tierärzte und 2. falschem Futter - extrem übergewichtig war (10,7kg
BKH) und noch dazu katastrophale Nierenwerte hatte, Fellprobleme (Schuppen + Haarausfall) und anfälliges Immunsystem (häufige Kehlkopfentzündungen) resultierten daraus. Nachdem das Diätfutter von Waltham abgesetzt wurde und auf hochwertige Trockenfuttersorten aus Amerika gewechselt wurde, die permanent zur freien Verfügung standen, hat die Katze innerhalb von 3 Jahren über 4kg Gewicht verloren (ist für eine
BKH also beinahe normalgewichtig mit ihren 6,3kg) und vor allem sind ihre Nierenwerte fast normal inzwischen, das Fell wächst nach und sieht gut aus. Nebenerzeugnisse wie Federn, Krallen und Co. belasten die Niere und Leber unnötig, da sie nicht verdaulich sind als Eiweiß, aber als solches aufgeführt werden.
Ich gebe zu aufgrund dieser schlechten Erfahrungen (der Tierarzt meinte damals, daß Bärchen wohl keine 2 Wochen mehr leben wird mit den Werten, das ist jetzt 3 Jahre her) etwas extrem in meinen Anschauungen geworden zu sein. Bei von mir vermittelten Katzen ist immer eine Futterberatung mit dabei, da die wenigsten wissen was Supermarktfutter bedeutet. Die meisten füttern dann das empfohlene Futter, da es eigentlich genauso teuer ist, weil man viel weniger benötigt und die Miezen effktiv gesünder sind.
Liebe Grüße.
ironies