Durchfall wegen NaFu - Alternative?

Diskutiere Durchfall wegen NaFu - Alternative? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu ironies, vielleicht hast du mich falsch verstanden - ich stimme dir vollkommen zu was deine Meinung über hochwertiges Futter betrifft...
  • Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #21
Huhu ironies,

vielleicht hast du mich falsch verstanden - ich stimme dir vollkommen zu was deine Meinung über hochwertiges Futter betrifft. Hochwertiges Trockenfutter ist günstiger als jedes billige Nassfutter, absolut. Aber wenn man Nassfutter dazu geben möchte (und das würde ich wegen der Feuchtigkeit auf jeden Fall), geht es bei manchen schnell an die Grenze des Geldbeutels. Ich kann meinen Miezen (mittlerweile) auch Iams oder Cat Exclusive oder Almo Nassfutter füttern, vorher (als ich noch in der Ausbildung war) gab es als Ergänzung zum ProNature Trockenfutter das Aldi-Futter, da die Kombination definitiv besser gewesen wäre, als Whiskas & Co., und ich unserem einen Kater auf Anraten des Tierarzt keinesfalls nur mit Trockenfutter füttern wollte. Daher die Kombi mit dem halbwegs brauchbaren Aldi-Futter :)

Liebe Grüße,
Daemia

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #22
Hallo Daemia.

Das mag wohl richtig sein, nur gerade bei nierenerkrankten Katzen ist es immens wichtig ausschließlich hochwertige Eiweiße zu füttern. Da bringt die Feuchtigkeit rein gar nichts wenn der Rest nicht verwertbar ist und die Niere zusätzlich durch nicht abbaubare Eiweiße belastet! Ich selbst bin auch Studentin und füttere 2-3 mal die Woche Almo Nature Feuchtfutter zu, täglich könnte und wollte ich mir das aber nicht leisten. Ich weiß von diversen Tierärzten, Studien und vor allem eigenen Erfahrungen, daß man Katzen hervorragend und ausgewogen ausschließlich mit Tockenfutter füttern kann, zur Not weicht man das Trockenfutter ein.

Ich habe anfangs auch das Aldifutter gegeben, damit aber umgehend aufgehört als ich mich ein bisschen besser über die Zusammensetzung informiert habe, bzw. informiert wurde. Es ist ein leider Märchen, daß dieses Futter zu den "halbwegs brauchbaren" gehört! Kannst du auch in dem Link nachlesen, den ich gestern gepostet habe. Dann lieber Animonda als Übergangslösung, billiger aber nicht ganz so schlecht wie das von Aldi. Ich tendiere halt dazu entweder ganz oder gar nicht, was bringt es meiner Miez wenn sie nur zu 50% Müll zu sich nehmen muß der sie krank macht?? Ich denke auch, daß meine Katzen lieber nur Trockenfutter bekommen und dafür permanent hochwertige Proteine zu sich zu nehmen, keine Federn, Krallen, Gedärme und Co. Das ist zumindest bei bereits erkrankten Katzen deutlich vorzuziehen und auch zur Vorbeugung bei Gesunden sicher besser. Wenn ich es mir irgendwann mal leisten kann wird es sicher täglich Almo Nature geben (pro Fütterung brauch ich 4 Dosen = 4 EUR), bis dahin werden sie so zurecht kommen müssen :)

Ich weiß, daß meine Einstellung zu Futter sehr radikal geworden ist und verurteile persönlich auch niemanden, der eben nicht so füttert wie ich. Niemals würde ich eine Katze nicht vermitteln, nur weil sie beim zukünftigen Besitzer lediglich Aldifutter und Whiskas bekommt, dafür aber den Katzentraum auf Erden leben kann... Ich habe halt durch eine recht traumatische Erfahrung mit Bärchen für mich eine Linie festgelegt und kläre jeden der es hören möchte, bzw. die zukünftigen Besitzer meiner Pfleglinge auch wenn sie es nicht hören möchten, über das Elend in der Katzenfutterindustrie auf. Ich habe viel gelesen, löchere regelmäßig meinen Tierarzt und dennoch lerne ich stetig weiter dazu :)

Liebe Grüße.
ironies

• Durchfall wegen NaFu - Alternative? Beitrag #23
Haben jetzt mal das Integra Sensitive gekauft.

Gab es in drei Sorten:
Lamm & Reis
Pute & Reis
Pute & Kartoffeln

Welche ist da wohl die Beste?

Werden es dann heut Abend mal füttern und sind gespannt bis dahin.

Kennt jemand einen Onlineshop, wo's das Futter gibt? Hab nur einen entdeckt... (zooplus)

Thema:

Durchfall wegen NaFu - Alternative?

Durchfall wegen NaFu - Alternative? - Ähnliche Themen

Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Kitten 6 Wochen Durchfall; frisst kein NaFu: Hallo ihr Lieben, ich habe seit Sonntagabend Pauli und Jamie bei mir. Sie sind 6 Wochen alte Waisen. Pauli frisst schon super Nassfutter, Jamie...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten