Diskutiere Wie Kratzbaum putzen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen! :)
Mir ist an einem meiner Kratzbäume gerade aufgefallen, dass er auf einer Etage etwas *hust* "siffig" aussieht :oops:
Wie macht...
-
-
Wie Kratzbaum putzen? Beitrag #1
Guten Morgen!
Mir ist an einem meiner Kratzbäume gerade aufgefallen, dass er auf einer Etage etwas *hust* "siffig" aussieht
Wie macht ihr Flecken oder so weg? Ich meine mit Seife oder Waschmittel ist ja nicht besonders gut... :?
-
-
Wie Kratzbaum putzen? Beitrag #2
Hallo.
Groben Schmutz entferne ich bei Plüschbäumen mit einer Fusselbürste, bei Teppichbäumen mit einer Zupfbürste (für Unterwolle, von meinen Miezen), oder beim Staubsaugen mit der normalen Bürste. Damit sind die Flecken auch recht schnell raus, da bei meinen Teppichsorten meist nichts tief eindringt. Kotzflecken entferne ich je nach Konsistenz entweder sofort (hart) oder wenn sie getrocknet sind (flüssig). Wenn man flüssige sofort entfernt rubbelt man das Zeugs meist nur tiefer ins Gewebe. Ich leg einfach Küchenpapier drüber und warte einen Tag und sauge sie dann weg.
Für ganz hartnäckige Flecken nehme ich Teppichreiniger (geht auch auf Plüsch) und wasche es anschließend mit klarem Wasser aus bis kein Schaum mehr kommt. Vanish Oxi Action ist da ganz gut. Du kannst es sicher auch mal mit normalem Flüssigwaschmittel probieren, hab ich früher öfter gemacht, aber auch hier: ausspülen bis kein Schaum mehr kommt. Mein Schnuffinchen hat nämlich die dumme Angewohnheit "ihren" Baum schonmal zu putzen und das muß sie ja nicht unbedingt auflecken
Liebe Grüße.
ironies
-
-
Wie Kratzbaum putzen? Beitrag #3
Unsere Kratzbäume sind ja teppichbezogen und Flecken entferne ich, wenn ich sie frisch "erwische", einfach mit einem Tuch und etwas Spülmittel.
Wenns schlimmer ist, geht es mit einem Schuss Teppichreiniger ganz fein, und Haare etc. lassen sich ja gut absaugen.
-
-
Wie Kratzbaum putzen? Beitrag #4
Ich kann Glasreiniger empfehlen, der hinterlässt auf Teppichbezogenen Bäumen überhaupt keine Seifen-Rückstände und entfernt Flecken sehr gut

-
-
Wie Kratzbaum putzen? Beitrag #5
Flecken hat unserer zum Glück noch nicht.
Aber Haare lassen sich wirklich gut mit einem Staubsauger entfernen, wie ich eben gemerkt habe.
Am Besten mit einem kleinen Handstaubsauer (oder auch Tischsauger genannt). Damit ist man schön flexibel und kann auch ganz oben alles wegsaugen.
Thema:
Wie Kratzbaum putzen?