...Nur Fleisch...Was soll ich nur mit ihr machen?

Diskutiere ...Nur Fleisch...Was soll ich nur mit ihr machen? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr. Es geht um meine Heilige Birma Dame Joana (11 Monate) Mit ihr hab ich ein großes Problem. Sie will einfach kein Futter (egal ob Nass...
  • ...Nur Fleisch...Was soll ich nur mit ihr machen? Beitrag #1
F

Franzi

Hallo Ihr.
Es geht um meine Heilige Birma Dame Joana (11 Monate)
Mit ihr hab ich ein großes Problem.
Sie will einfach kein Futter (egal ob Nass oder Trocken) fressen. Das einzige was sie nimmt ist rohes Rindfleisch.
Das kann und will ich mir zum einen nicht leisten. Zwetens ist es für sie nicht gut.
Was mache ich mit ihr? Wie kann ich sie an normales NAssfutter gewöhnen?
Sie muss doch normal fessen........ Helft mir bitte!!!

Franzi

• ...Nur Fleisch...Was soll ich nur mit ihr machen? Beitrag #2
Rohfleisch zu füttern ist ganz und garnicht ungesund!!! Wenn man supplementiert etc bin cih sogar der meinung, dass es die artgerechteste fütterung ist, die man einer katze bieten kann.

Ich kann dir nur folgenden Link empfehlen:

Ansonsten kann man nur sagen, dass Katzen nur das fressen, was sie auch kennen. Da ist es klar, dass sie nicht sofort Nassfutter fressen will, falls sie es nicht kennt (?). Du musst langsam und in Ruhe umstellen, sonst kann es wieder zu Durchfall usw kommen. Immer mehr Nassfutter zu dem Rohfleisch zumischen. Und es immer mehr werden lassen. Wenn die katze es einmal nicht fressen will, kletterst du wieder iene stufe zurück und gibst wieder weniger Nassfutter dazu! Irgendwann wird sie sich an das Nassfutter gewöhnt haben ohen es gemerkt zu haben!

Hoffe konnte dir helfen
Piddi und Maja

• ...Nur Fleisch...Was soll ich nur mit ihr machen? Beitrag #3
hallofranzi,

dazu noch ein paar fragen: welche futtersorten hast du schon probiert, seit wann hat sie das und warum ist rindfleisch nicht gut für sie?

danke!

• ...Nur Fleisch...Was soll ich nur mit ihr machen? Beitrag #4
Hallo.
Warum nicht gut? Naja, ich dachte das halt... Deswegen frag ich euch ja...
Hab Nassfutter probiert von Gourmet, Sheba, Felina 21(?heißt das so?) und Almo Nature.
Trockenfutter:Gimbet,Sannabelle, Mastery und jetzt das von Kaufland. Davon nimmt sie auch bissel.
Welches Futter soll ich da am besten drunter mischen, also welche Marke?
Und noch ne doofe Frage, auch auf die Gefahr hin das ihr lacht, was ist supplementieren?

• ...Nur Fleisch...Was soll ich nur mit ihr machen? Beitrag #5
Also an sich ist roh fütterung das beste was du machen kannst und das günstigste weil man es auch ein Frieren kann!

Und damit kein Taurin Mangel entseht kannst du ihr speziele Vitamine oder Ergäzungen zu füttern!

Wenn sie kein anderes Futter will dann lass es!

Roh fütterung ist sogar besser für die Zähne als Trockenfutter!

Bei Metro oder Ähnlichen gibt es Rindergulasch in Kg Pack für ein paar euro das klein geschnitten in Portiongrößen und das Kätzchen hat ein super essen! Für über 2 Wochen!

Was du nicht roh füttern solltest ist Schweinefleisch!

Gourmet ist nicht grad der Hit kannst wenn du trotzdem nassfutter füttern willst mit Schmusy oder Miamor versuchen Thunfisch lieben meine abgöttisch!

Und wegen Trockenfutter versuch es doch mit Faelidea oder Felidea Platinum!

• ...Nur Fleisch...Was soll ich nur mit ihr machen? Beitrag #6

Ich wollte Dir auch nochmal den von Piddi geposteten Link ans Herz legen. Da gibt es eine gute Einführung ins Barfen und allgemein Infos zur Ernährung.

Supplementieren meint, dass Du verschiedene Zusätze ergänzend zu dem rohen Fleisch geben musst. Z.B. Vitamine, Kalzium, Taurin, Salz, Fett usw
Welche Dinge Du ergänzen musst (und in welcher Menge) hängt davon ab, was Du fütterst (und natürlich dem Bedarf der Katze).
Z.B. in der KatzenBarfBar kann man verschiedene Supplemente kaufen:

Rohfüttern ist m.M. nach die beste Ernährung für die Katze, wenn man sich mit dem Thema ausreichend auseinandergesetzt hat und übers Supplementieren Bescheid weiß (die Katze muss es natürlich auch noch fressen :roll: ).

Gute Nassfutter sind z.B. Grau, Petnature, Mac`s,... Ich mag Feline Porta 21 auch. Man muss nur wissen, dass das m. M. nach kein Alleinfutter ist(unausgewogenes Ca/P Gleichgewicht). Bis 20% der Tagesration ist es aber kein Problem, denke ich. Für Almo Nature gilt übrigens das Gleiche (kein Alleinfutter).

Liebe Grüße
Karin

• ...Nur Fleisch...Was soll ich nur mit ihr machen? Beitrag #7
Hallo.
@Jade. Vielen lieben Dank für den Link. Was würdest du empfehlen, was ich bestellen sollte damit ich alles ausreichend abgedeckt habe?

Liebe Grüße

• ...Nur Fleisch...Was soll ich nur mit ihr machen? Beitrag #8
Hallo

vielleicht richtest Du Dich erstmal nach dem Grundrezept auf der Savannah Seite. Da sind die notwendigen Ergänzungen (unterschiedliche Alternativen) aufgeführt. Das genügt sicherlich für den Einstieg. Du kannst z.B. das Starterset bestellen, aber vielleicht sind das schon zuviele Alternativen für den Anfang? Vielleicht hilft Dir das "Easy Barf" - ich trau mir aber nicht zu, die Qualität davon zu beurteilen (!).

Ansonsten, wenn Du Dich komplett auf das Barfen einlassen willst, benötigst Du mit Sicherheit noch mehr Infos von Leuten, die sich deutlich besser damit auskennen als ich :wink: . Bei mir scheitert das Barfen nämlich an sturen Katzen...

Kompetente Hilfe gibt es z.B. hier:

Da kannst Du auch nach der "Barf-Fibel" suchen. Sehr nützlich!
und/oder

Liebe Grüße
Karin

Thema:

...Nur Fleisch...Was soll ich nur mit ihr machen?

...Nur Fleisch...Was soll ich nur mit ihr machen? - Ähnliche Themen

Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten