• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Angst um meinen lieben Kater, viele Sympthome

Diskutiere Angst um meinen lieben Kater, viele Sympthome im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen ! Leider habe ich mal wieder eine traurige Nachricht. Meinem Moritz (16 1/2 Jahre) geht es gar nicht gut. Er hat alle Zähne...
  • Angst um meinen lieben Kater, viele Sympthome Beitrag #1
A

aleskr

Hallo zusammen !

Leider habe ich mal wieder eine traurige Nachricht. Meinem Moritz (16 1/2 Jahre) geht es gar nicht gut.

Er hat alle Zähne herausoperiert bekommen, weil diese schlecht waren und er doch immer schlechter gefressen hat. Nach der OP hat es eine Zeitlang gedauert, dann ging es ihm wieder gut.

Er muss Tabletten nehmen. Einmal für die Entwässerung, da er Wasser in der Lunge hatte und einmal Herzmedikamente. Diese Tabletten nimmt er aber schon seit vor der OP an den Zähnen. Es ist einmal das medikament Furosemid und einmal Vasotop.

Nach der Zahn OP ging es plötzlich wieder besser, er blühte auf, fing wieder an zu fressen und hat sich wirklich gut gemacht. Kurz darauf kam dann aber der grosse Fall, die Zahnsanierung war im Januar, seit Ende Januar dann gings bergab.

Er frisst nicht mehr ! Er niest ganz selten mal. Zwischenzeitlich musste er auch (allerdings nur einmal) 20x hintereinander niesen. Jetzt nur noch ganz selten 1-2 Mal. Fressen tut er nichts mehr, er magert immer mehr ab ! Es wurden 3 Blutbilder seit Oktober gemacht, das letzte diesen Monat. Die Blutbilder sind Top in Ordnung ! Es wurden Röntgenaufnahmen gemacht, es wurde Ultraschall gemacht, es ist nichts zu erkennen, was auf einen Tumor oder ähnliches hindeutet.
Es wurde Antibiotika gespritzt, es gab aber keine Verbesserung !

Nun letztendlich hatte ich die Vermutung, das Probleme beim Abschlucken bestehen. Was mir auffällt:
Unmittelbar nach dem Abschlucken erfolgt eine Art Würgereiz. Nicht bei jedem Schlucken, aber sehr häufig ! Hier sieht es so aus, als würde mein Kater versuchen, den abgeschluckten Gegenstand aus dem Hals zu würgen, also hochzudrücken ! Dieses habe ich der TÄ geschildert, das ich die Vermutung habe, das dort entweder etwas am Kehlkopf oder aber in der Speiseröhre sein muss. Da ich mir eine Endoskopie nicht mehr leisten kann (finanziell), haben wir uns entschlossen eine Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel zu machen, um zu sehen, ob dort in der Speiseröhre irgendtwas hängenbleibt.

Das Röntgenbild zeigte dann ansatzweise, das an der Aussenwand der Speiseröhre etwas von dem Kontrastmittel hängenbleibt. Dieses liess darauf vermuten, das evtl. die Speiseröhre entzündet ist oder aber durch evtl. Sodbrennen durch die Tabletten oder aber die Asthma-Depotspritzen (Cortison), die er übrigens auch bekommt, beschädigt ist und es ihm weh tut wenn er abschluckt.

Nun hat er 900 Gramm abgenommen und wiegt knapp unter 4 Kilo. Er hat keine Kraft mehr, das Springen fällt ihm sehr, sehr schwer. Er kommt kaum auf einen Stuhl. Er trinkt, aber frisst nichts mehr. Ich gebe ihm so Leckerli-Stangen (da frisst er mir pro Tag ca. 20 gramm aus der Hand). Mehr nicht. Er schläft nur noch ! Das Laufen fällt auch schon schwer, er hat halt keine Kraft.

Wenn ich nur wüsste, was ich noch für ihn tun kann.

Auffallend ist auch, das ein Auge tränt. Es tränt ein wenig, pro Tag entsteht dort ein Ausfluss und man muss es ihm wegmachen. Es ist aber so wenig, wie das "Sandmännchen", was man halt auch mal im Auge hat. Dann hört es sich so an, als hätte er was an den Bronchien. Er bekommt wohl schlecht Luft und vielleicht hängt das auch alles mit dem "Nicht-Fressen" zusammen. Ich weiss es leider nicht. Die Tierärztin ist auch mit dem Latein am Ende, weil wir wirklich alles versucht haben:

3 Blutbilder
Mehrere Röntgenaufnahmen
Ultraschall
Zahnsanierung
Apettitanreger
Cortisonspritzen gegen das Asthma
Herztabletten
Entwässerungstabletten
Schmerzmittel

Derzeit versuche ich es mit Ulcogant, das ist ein Mittel für Menschen. Es ist ein Mittel (Gel), welches geschluckt werden muss und sich über die Schleimhäute legt und eine beruhigende Wirkung hat. Es wirkt auch gegen Magensäure-Überproduktion und gegen Magengeschwüre etc....

Aber ich weiss nicht mehr weiter.... ich habe das Gefühl, das mein lieber Kater nicht mehr lange lebt.... Ich möchte ihn nicht quälen, aber solange er überhaupt noch etwas aus meiner Hand frisst, wenn auch wenig, zeigt mir das er noch Lebenswillen hat. Aber was könnte er nur haben, das ihn so fertig macht ??

Gruss!
Alex

• Angst um meinen lieben Kater, viele Sympthome Beitrag #2
Hallo

direkt helfen kann ich Dir leider auch nicht, aber ich möchte Dir Mut machen, solange er noch Lebenswillen hat, würde ich auch nicht an einschläfern denken, auch wenn Du dich auf kurz über lang an den Gedanken gewöhnen musst.

Wenn er noch trinkt, aber nicht mehr bzw. nur noch wenig frisst, vielleicht kannst du ihn ja mit Hühnerbrühe aufpäppeln. Russian hatte hier glaub ich mal ein Rezept dafür gepostet, ich finds aber nicht mehr.

So aus dem Bauch raus würde ich sagen, einen normale Hühnerbrühe ansetzen, Huhn auskochen, aber halt kein Salz (oder nur ganz wenig) und keine Gewürze rein. Lange köcheln lassen. Vielleicht schlabbert er die ja und kommt auf den Geschmack, oder Du kannst ihm mit einer Spritze ein wenig einflößen...

Ich wünsche Dir und deinem Tiger alles Liebe und viel Glück.

Liebe Grüße,

Claus

• Angst um meinen lieben Kater, viele Sympthome Beitrag #3
Wurde das Herz und die Lunge nochmal untersucht?

Mein Kater Joey hat fast den gleichen Leidensweg. Ihm wurden auch alle Zähne gezogen. Es ging ihm super, er fraß und benahm sich wie immer. Paar Tage später hörte er auf zu fressen und zog sich immer mehr zurück.
Ich wieder hin zum Tierarzt. Die untersuchten ihn und nahmen an das er noch Schmerzen im Maul hat weil es ja noch nicht verheilt war. Also gab es AB und ich wieder nach Hause. Anstatt besser wurde es schlimmer, plötzlich atmete er so stoßweise. Er lag nur noch unterm Bett und bewegte sich nicht mehr.
Wir wieder hin zum Tierarzt,der machte Ultraschall und stellte fest das er Wasser in der Lunge und das Herz zu schwach war.
Joey mußte dableiben und kam zwei Tage später wieder heim.
Wieder fit und mit großen Appetit.
Er bekommt auch Furosemid 40 zum entwässern und fürs Herz Fortekor.

Vielleicht stimmt mit dem Herz was nicht. Ich habe auch nicht die große Ahnung davon aber das wäre noch eine Möglichkeit.

Gruß mawa

• Angst um meinen lieben Kater, viele Sympthome Beitrag #4
Hallo Ihr Lieben !

Vielen Dank für Eure Antworten !

Mein lieber Moritz ist heute um 15:30 Uhr von seinen Qualen erlöst worden. Wasseransammlungen in der Lunge wurden schon lange vor der OP festgestellt, ebenso das schwache Herz.

Heute morgen habe ich meinen Kater vermisst. Er war nicht bei mir im Bett, auch nicht im Zimmer. Ich bin im Haus nach oben gelaufen, habe ihn gesucht. Dann habe ich die Rollos hochgezogen und bin auf die Terasse gegangen, ich dachte, meine Eltern hätten ihn vielleicht draussen vergessen oder aber das er vielleicht raus wollte. Er kam nicht. Dann bin ich in den Keller gelaufen und dort lag er in seiner Katzentoilette.
Er kauerte dort und saß ganz still. Ich habe ihn auf den Arm genommen und nach oben ins Wohnzimmer getragen. Ich spürte wieder, wie schlapp er war. Er ließ sich richtig hängen. Ich habe ihn auf das Sofa, auf eine Kuscheldecke gesetzt. Dort habe ich ihm seine Medikamente mit Vitaminpaste gegeben. Vitaminpaste war das einzige, was er in ganz geringen Mengen noch gegessen hat, aber wirklich nur in geringen Mengen.
Vormittags dann schien die Sonne, so gegen 11.00 Uhr und er wollte auf Terasse. Ich habe ihn rausgelassen. Er hat sich in die Sonne gesetzt und sich noch geputzt. Dann ist er auf die Bank gesprungen, dort saß er über 2 Stunden im kalten Wind. Ich habe ihn gerufen, er kam nicht. Ich bin zu ihm gegangen und habe ihn auf den Arm genommen und ins Wohnzimmer getragen. Er war richtig kalt vom Wind. Als ich mit ihm auf dem Arm durchs Wohnzimmer gegangen bin, fing er plötzlich an einmal ganz laut kläglich zu miauen und eine Art Schmerz-Mauzen machte er auch. Ich habe ihn sofort auf den Boden gesetzt. Er ging sofort im Esszimmer unter den Tisch, hat sich dort hingelegt, die Pfoten alle weggestreckt und atmete sehr schwer. Dabei schnurrte er und es hörte sich an, als bekäme er keine Luft. Es pfiff irgendwie beim Atmen, mit Sicherheit wegen dem Asthma. Eventuell hatte er aber auch Schmerzen in der Lunge.

Ich habe mich sofort zu ihm gekniet und ihn gestreichelt. Er schaute nur mit halb-offenen Augen und atmete sehr schwerfällig. Daraufhin habe ich den tierärztlichen Notdienst angerufen, es war schon 14:00 Uhr.

Es hatte 2 Ärze und 1 Ärztin Bereitschaft. Leider nicht meine Ärztin. Ich habe dann die Ärztin angerufen und ihr alles erklärt und habe mit Tränen in den Augen am Telefon darum gebeten, das sie meinen Schatz bitte erlöst. Es hatte keinen Sinn mehr. Mittlerweile 8 Wochen hat er kaum was gefressen, nur ein bisschen Vitaminpaste und getrunken hat er viel. Ich bin mit meinem Schatz und meiner Mum zu der Ärztin gefahren. Sie hat ihn von seinem Leiden erlöst.

Nun habe ich ihn an seinem Lieblingsplatz begraben, wo er immer so gerne gelegen hat. So halb unter einem Bux-Bäumchen. Dort hat er immer gelegen und sich gesonnt. Halb in der Sonne, halb im Schatten und dort hat er es sich richtig gut gehen lassen.

Am 25.12.1990 habe ich meinen Schatz bekommen. Er kam ganz unverhofft von der Tochter der Frau, die vorher in diesem Haus gewohnt hat. Sie konnten in der neuen Mietwohnung leider den Racker nicht mehr behalten. Dort war er 1 1/2 Jahre alt. Am Anfang noch ein ganz ängstlicher Wurm, doch schon bald ein kleiner Frechdachs. Er war so scheu. Doch als ich mich mal aufs Sofa gelegt habe bin ich eingeschlafen. Plötzlich merkte ich nur, das ich schlecht Luft bekomme und da liegt der Kerl doch vor meinem Gesicht ! Das war der erste Körperkontakt.

Seitdem waren wir zwei ein Herz und eine Seele. Unzertrennlich. Er schaute mich morgens traurig durch die Gitterstäbe des Geländers an, als ich die Treppen im Haus herunterging und das Haus durch die Garage verließ. Er freute sich so sehr, als ich wieder nach Hause kam. Er strich mir um die Beine, seine feuchte Nase stupste mich an. Wenn ich traurig war, kam er zu mir und tröstete mich. Wenn ich hinters Haus ging, um eine Zigarette zu rauchen, so stand er auf und ging mit mir. Als ich wieder hineinging, kam er mit. Uns hat ein unsichtbares Band verbunden, er lief immer hinter mir her. Wir haben ein Wettrennen gemacht, bei uns in der Strasse am Wendeplatz. Ich bin losgerannt und er stürmte hinter mir her und überholte mich. Wir haben viele Dunnheiten zusammen gemacht und immer zusammen gehalten.

Doch nun zuletzt konnte ich nur hoffen. Ich konnte nichts mehr für ihn tun. Ich habe wirklich alles versucht, aber er war mittlerweile 16 Jahre und 7 Monate alt. Ich durfte über 15 Jahre mit ihm zusammen sein und wir sind die dicksten Freunde geworden.

Nun ist mein Schatz auf dem Weg über die Regenbogenbrücke. Ich hoffe, das er mich wiedererkennt, wenn ich eines Tages dazukomme. Ich werde ihn nicht vergessen und er fehlt mir. Ich weiss, das es das Letzte war, was ich für ihn tun konnte. Ich habe es nicht aus Verzweiflung getan, ich habe es getan, weil ich ihn liebe ! Ich hoffe, er verzeiht mir das. Ich denke aber, er wird nun dort sein, wo es ihm besser geht. Und sicherlich wird er zu mir herabschauen und er wird sagen, das es die richtige Entscheidung war. Er ist ja nicht weg, denn er ist in meinem Herzen. Für immer. Ich werde ihn nicht vergessen !

Mein lieber Moritz !
Ich hoffe, das es Dir nun gut geht und das Du von Deinen Qualen erlöst bist ! Ich möchte Dir nur sagen, das Du in meinem Herzen bist und das Du mein Leben unbeschreiblich bereichert hast ! Ich vermisse Dich, aber es war der einzige Weg, den wir noch gehen konnten. Ich habe Dich bis zum Schluss begleitet. Ich war bei Dir und bin es immer noch, genauso wie ich in Deinem Herzen bin, so bist Du in meinem Herzen. Machs gut mein Racker und lass Dich nicht ärgern ! Du warst der gutmütigste und liebste Kater, den man sich nur vorstellen und wünschen kann ! Die Zeit mir Dir war unbeschreiblich !

Wir vermissen Dich !

Peter, Birgitt und Dein Alex

• Angst um meinen lieben Kater, viele Sympthome Beitrag #5
Jetzt wo man es liest, es war wohl doch besser so

Ihr hattet eine verdammt schöne Zeit, die Euch niemand mehr nehmen kann.

Es geht ihm bestimmt gut.

Viel Glück und Kraft

• Angst um meinen lieben Kater, viele Sympthome Beitrag #6
Mein Beileid und alles Liebe :cry: :cry: :cry:

• Angst um meinen lieben Kater, viele Sympthome Beitrag #7
Hallo,

es tut mir auch unendlich Leid. :cry:
Aber es war besser für ihn. So traurig es klingt. :cry:
Kopf hoch. :?
Ich weiß.... sowas ist immer leicht zu sagen wenn man nicht betroffen ist. Aber er hatte 15 wundervolle Jahre bei Dir. Ich denk auch mal, er hat alles bekommen was sich eine Katze nur wünschen kann. :)
In Deiner Erinnerung wird er immer bei Dir sein. Und Du wirst ihn nie vergessen:lol:
Vielleicht hat er auch nur Platz gemacht für eine arme kleine Katze die jetzt ein neues Zuhause sucht. :?
Halt die Ohren steif. Die Trauer wird vergehen und dann wirst Du Dich mit einem lächeln im Gesicht gerne an ihn erinnern. :)

Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie Trost spenden. :?

Viele liebe Grüße
Gismo

Auch der Tod gehört zum Leben.

• Angst um meinen lieben Kater, viele Sympthome Beitrag #8
Oh, das tut mir ganz schrecklich Leid.
Das Vorkommen erinnert mich total an den Tod von Blacky.
Sie konnte auch nicht mehr frei atmen und drohte zu versticken, wegen dem Wasser was auf ihr Lunge drückte. Sie schluchzte immer so komisch ud schnappte nach Luft- trotz allem hat sie noch immer geschnurrt :cry:

Ach ja,... euer armer Liebling! Viel Kraft wünsch ich euch!

Kleiner Spatz, ich wünsche dir eine gute Reise!

Thema:

Angst um meinen lieben Kater, viele Sympthome

Angst um meinen lieben Kater, viele Sympthome - Ähnliche Themen

Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten