18.03.2006 Katze hat Fäden selbst gezogen Beitrag #1 F Frea Beiträge 83 Reaktionspunkte 0 Hallo!! Ich brauche mal dringend eure Hilfe! Meine Katze wurde jetzt vor genau zwei Tagen kastriert. Natürlich war ich immer hinter her das der Putzteufel sich nicht zu sehr an ihrer Wunde leckt aber trotzdem ist es heute Nacht passiert und die Gute hat sich ihre Fäden selbst gezogen. Laut Tierarzt ist die Wunde innen in zwei Schichten genäht und äußerlich war sie mit diesen drei Stichen nochmals genäht. (Hoffe man versteht das was ich sagen will) Die Wunde ist jetzt auch zu, nur mache ich mir Sorgen das bei einem Sprung oder beim spielen die Wunde nun viel zu einfach wieder aufreißen könnte. Mach ich mir mal wieder viel zu viel Sorgen???? Kann da gar net so viel passieren? Oder soll ich doch lieber zum Wochenend-Tierarzt (zu dem wollt ich nämlich net so gern)!
Hallo!! Ich brauche mal dringend eure Hilfe! Meine Katze wurde jetzt vor genau zwei Tagen kastriert. Natürlich war ich immer hinter her das der Putzteufel sich nicht zu sehr an ihrer Wunde leckt aber trotzdem ist es heute Nacht passiert und die Gute hat sich ihre Fäden selbst gezogen. Laut Tierarzt ist die Wunde innen in zwei Schichten genäht und äußerlich war sie mit diesen drei Stichen nochmals genäht. (Hoffe man versteht das was ich sagen will) Die Wunde ist jetzt auch zu, nur mache ich mir Sorgen das bei einem Sprung oder beim spielen die Wunde nun viel zu einfach wieder aufreißen könnte. Mach ich mir mal wieder viel zu viel Sorgen???? Kann da gar net so viel passieren? Oder soll ich doch lieber zum Wochenend-Tierarzt (zu dem wollt ich nämlich net so gern)!
18.03.2006 Katze hat Fäden selbst gezogen Beitrag #2 Claus Beiträge 1.896 Reaktionspunkte 0 Hallo, direkt helfen kann ich Dir nicht, aber falls hier keiner was weis (ist ja noch recht früh am Tag) würd ich nachher einfach mal beim Tierarzt anrufen und fragen. Liebe Grüße, Claus
Hallo, direkt helfen kann ich Dir nicht, aber falls hier keiner was weis (ist ja noch recht früh am Tag) würd ich nachher einfach mal beim Tierarzt anrufen und fragen. Liebe Grüße, Claus
18.03.2006 Katze hat Fäden selbst gezogen Beitrag #3 F Frea Beiträge 83 Reaktionspunkte 0 Hab ich schon bei eben gerade diesem besagten Wochenenddienst. Erst war er bzw. seine Frau der Meinung, naja ist ja net so tragisch wenn die Wunde ja zu ist. Soll man beobachten. Dann meinte sie was von tackern und am Ende sollt ich dann mal heute nachmittag vorbei kommen! Ich will meiner Kleinen halt ungern wieder den ganzen Streß zumuten wenn es am Ende gar net nötig gewesen wäre.
Hab ich schon bei eben gerade diesem besagten Wochenenddienst. Erst war er bzw. seine Frau der Meinung, naja ist ja net so tragisch wenn die Wunde ja zu ist. Soll man beobachten. Dann meinte sie was von tackern und am Ende sollt ich dann mal heute nachmittag vorbei kommen! Ich will meiner Kleinen halt ungern wieder den ganzen Streß zumuten wenn es am Ende gar net nötig gewesen wäre.
18.03.2006 Katze hat Fäden selbst gezogen Beitrag #4 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Nach 2 Tagen ist die Wunde wirklich noch zu frisch, um so gelassen zu werden. Normalerweise werden solche Bauhnähte 2-3 Mal vernäht, d.h. im Inneren wären noch 2 vernähte Lagen mit selbstauflösenden Fäden, so dass nichts passieren würde. Aber dennoch steigt so die Entzündungsgefahr, weil der Weg nach innen eben offen ist. Tackern ist wirklich nicht schlimm, das geht so schnell, das man gar nicht merkt, wie es weh tut. Und so einen Metalltacker bekommt Mietz nicht so leicht wieder raus ...
Nach 2 Tagen ist die Wunde wirklich noch zu frisch, um so gelassen zu werden. Normalerweise werden solche Bauhnähte 2-3 Mal vernäht, d.h. im Inneren wären noch 2 vernähte Lagen mit selbstauflösenden Fäden, so dass nichts passieren würde. Aber dennoch steigt so die Entzündungsgefahr, weil der Weg nach innen eben offen ist. Tackern ist wirklich nicht schlimm, das geht so schnell, das man gar nicht merkt, wie es weh tut. Und so einen Metalltacker bekommt Mietz nicht so leicht wieder raus ...
18.03.2006 Katze hat Fäden selbst gezogen Beitrag #5 F Frea Beiträge 83 Reaktionspunkte 0 So um euch auf dem Laufenden zu halten. Ich hab jetzt unseren richtigen Tierarzt erreicht und die hat sich die Katze eben schnell angeschaut. Da die äußerste Naht schon verklebt ist und eigentlich auch nicht aufgehen kann (wegen den zwei Nähten innen drin) muss die Katze jetzt vorsichtshalber ne Woche lang Kragen tragen um nicht weiter dran rum zu schlecken. Jetzt hoff ich einfach mal!!
So um euch auf dem Laufenden zu halten. Ich hab jetzt unseren richtigen Tierarzt erreicht und die hat sich die Katze eben schnell angeschaut. Da die äußerste Naht schon verklebt ist und eigentlich auch nicht aufgehen kann (wegen den zwei Nähten innen drin) muss die Katze jetzt vorsichtshalber ne Woche lang Kragen tragen um nicht weiter dran rum zu schlecken. Jetzt hoff ich einfach mal!!