Werdende Mami nimmt nicht zu ?
Diskutiere Werdende Mami nimmt nicht zu ? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ihr lieben Foris!
Hab mal eine Frage: Kann es passieren, daß eine trächtige Katze ( TA vor 2 Wochen festgestellt) trotz Trächtigkeit nicht...
-
-
Werdende Mami nimmt nicht zu ? Beitrag #1
Hallo, ihr lieben Foris!
Hab mal eine Frage: Kann es passieren, daß eine trächtige Katze ( Tierarzt vor 2 Wochen festgestellt) trotz Trächtigkeit nicht zunimmt???
Denke mal daß sich mein Tierarzt nicht geirrt hat, mache mir aber Sorgen, weil sich beim Gewicht nichts tut. Die Änderungen im Verhalten und auch die Zitzen zeigen eindeutig eine Trächtigkeit an. Die Flanken haben sich zwar auch etwas gefüllt, aber bei ihrer 1. Trächtigkeit hat sie von anfang an mehr als 150 gr./ Woche zugenommen. Allerdings war da ihr Ausgangsgewicht wesentlich niedriger als jetzt.
Sie müsste jetzt in der 5. Woche sein (lt. Deckdatum).
Was meint ihr dazu??
Freue mich auf Eure Tipps und Ratschläge!
-
-
-
Werdende Mami nimmt nicht zu ? Beitrag #2
Wenn sie jetzt in der 5. Woche ist, würde mich das (noch) nicht zu sehr beunruhigen. Meistens setzt die Gewichtszunahme erst ab dieser Zeit ein.
Ich würde jetzt langsam anfangen, ihr auch Kittenfutter zu geben.
Auf diese ganze Wiegerei und Gewichtszunahme gebe ich mittlerweile überhaupt nichts mehr. Ich wiege meine Katzen auch während der Trächtigkeit nicht mehr, sondern verlasse mich auf die "gefühlte" Zunahme. Als ich noch gewogen habe, hatte eine Katze während der Trächtigkeit 600g zugenommen, die andere 1,4 kg - beide hatten drei Babys mit fast gleichen Geburtsgewichten. Was will mir dann also das Gewicht der Katze sagen?
Ich füttere hochwertig und sorge dafür, dass sich die Katzen immer "griffig" anfühlen, also die Rippen und die Wirbelsäule "gut bepackt" sind und bislang bin ich damit immer gut gefahren.
-
-
Werdende Mami nimmt nicht zu ? Beitrag #3
Danke, Skovkat hatte auch auf eine Antwort von Dir als Profi gehofft ... und bin nun etwas beruhigter.
Kittenfutter habe ich ab dieser Woche gegeben. Na, mal sehen ... was daraus wird.
Diesmal ist es auch unser eig. Deckkater und er hat zum 1. Mal ... ! Vieleicht ist das auch der Grund weshalb ich so ungeduldig bin, also werde ich mal abwarten.
Mache mir nur über eine Scheinträchtigkeit Gedanken, aber da hätte ja der Tierarzt nichts positives gefunden, oder?
-
-
Werdende Mami nimmt nicht zu ? Beitrag #4
Hallo Silver Tabby,
wenn die Katze nur wenig zunimmt, könnte es sein, daß nur 1 oder 2 Babys trägt. Und dann sollte beobachtet werden, ob die Babys nicht übergroß werden, sich damit eine Geburtskomplikation anbahnt.
Viele Grüße
Russian
-
-
Werdende Mami nimmt nicht zu ? Beitrag #5
Hi Silver Tabby
Ich habe selber 14 Katzen und wohne in Italien und halte die Katzen draussen (sind Wildkatzen). Ich bin schon bei 9 Geburten dabei gewesen. Und in 7 Tagen wird eine Katze junge bekommen. Also ich habe die Katzen nie gewogen. Weil bei mir können sie Fressen wann sie wollen. Ich gebe ihnen am Morgen was zu Fressen in den Topf und schaue immer nach ob sie noch was zu Fressen haben. Und wenn ies leer ist fülle ich nach. Also ich wiege sie nicht sondern schaue immer auf den Bauch ob sie dicker geworden ist und wenn ich sie mal aufnehme merke ich auch b sie Schwerer geworden ist. Also mach dir keine Sorgen.
Viele Grüsse Shirin
-
-
Werdende Mami nimmt nicht zu ? Beitrag #6
@anna_shirin:
Glaubst du ich würde meiner trächtigen Mietz zu wenig zu fressen geben???
Rund um die Uhr Trockenfutter und morgens und abends Nassfutter, ist das zu wenig??? :wink:
@russian:
Ja, daß habe ich auch schon in Betragt gezogen. Aber um das sicher abzukären muß ich wohl noch etwas warten (röntgen?).
-
-
Werdende Mami nimmt nicht zu ? Beitrag #7
Hi
Nein das habe ich nicht gesagt. Du schaust natürlich gut für deine Katze.
Jeder schaut gut für seine Trächtige Katze. Halte mich bitte auf dem laufendem. Währe sehr nett.
Viele Grüsse Shirin
-
-
Werdende Mami nimmt nicht zu ? Beitrag #8
[quote="Silver tabby]@russian:
Ja, daß habe ich auch schon in Betragt gezogen. Aber um das sicher abzukären muß ich wohl noch etwas warten (röntgen?).[/quote]
Hi Silvertabby,
röntgen kann man erst ziemlich zum Ende der Trächtigkeit, aber ein Ultraschall ist früher möglich und er zeigt die Herztöne der Kitten.
Viele Grüße
Russian
-
-
Werdende Mami nimmt nicht zu ? Beitrag #9
Hallo, an alle!
Wollte Euch nur mitteilen, daß unsere Süße nicht aufgenommen hat und z.Z. wieder rollig ist. Lieben Dank aber für die Antworten von euch!
Thema: