• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Stubenkater juckt es an vielen Stellen

Diskutiere Stubenkater juckt es an vielen Stellen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich freue mich sehr über dieses Forum. Ich fang am besten gleich mal an. Gegen Weihnachten juckte es meinem neun Jahre alten Siamkater das...
  • Stubenkater juckt es an vielen Stellen Beitrag #1
C

Cindy_aus_Potsdam

Hallo, ich freue mich sehr über dieses Forum.
Ich fang am besten gleich mal an.
Gegen Weihnachten juckte es meinem neun Jahre alten Siamkater das erste mal, hier war es am Ohr. Er hatte es sich beim Kratzen sogar etwas blutig gekratzt. Nach einigen Tagen wurde es wieder besser.
Vor kurzen hatte er wieder ein dick angeschwollenes heißes Ohr, wo er sich ständig dran kratzen wollte. Nun hatte er das selbe an der Vorderfote. Er ist schrecklich überempfindlich. Fasst man ihn falsch an, muss er sich daran jucken. Besonders betroffen sind aber die Ohren und Extremitäten.

Ich hoffe es ist okay, dass ich ins Forum schreibe, denn wir gehen deswegen schon zum Tierarzt - ich muss aber dazu sagen, dass ich keine besonders gute Meinung von ihm habe, und da ich mein Katerchen über alles liebe wollte ich gern ein zweite Meinung hören.

Der Tierarzt meinte, dass er an einer Überempfindlichkeit der Haut leidet und veschrieb Tabletten,wir sollen am Montag auch nochmal hin.

Nun meine Fragen:
Ist es wirklich nur eine Hautkrankheit?
Lässt sich diese denn einfach so durch ein paar Tabletten heilen?
Ist das gefährlich?

Ich hoffe, dass ihr mir bad antwortet. Schon mal ein dickes Dankeschön im Vorraus!

• Stubenkater juckt es an vielen Stellen Beitrag #2
Hallo Cindy.

Erstmal ein paar Nachfragen. Ist die Stelle schuppig und/oder haarlos? Hast du was an der Fütterung geändert bevor das auftrat? Was fütterst du? Wie heißen die Tabletten vom Tierarzt? Was hat der Tierarzt an Untersuchungen gemacht? Könntest du eventuell ein Foto der betroffenen Stelle machen? Ist dein Kater Freigänger oder Wohnungstiger? Wann wurde das letzte mal entwurmt?

Es gibt viele Möglichkeiten - von einfacher Futtermittelallergie bis hin zu Pilz. Was genau ist per Ferndiagnose sehr schwierig, vielleicht suchst du dir doch mal einen zweiten Tierarzt? Sofern eine Diagnose nicht auf den ersten Blick gestellt werden kann ist in diesem Alter sicher ein großes Blutbild hilfreich, da man dann organische Ursachen meist ausschließen/eingrenzen kann.

Liebe Grüße.
ironies

• Stubenkater juckt es an vielen Stellen Beitrag #3
Die Ursache von Hauterkrankungen bei Katzen sind in der Regel recht schwer zu diagnostieren. Das kann von der "harmlosen" Flohbissallergie bis hin zu Autoimmunkrankheiten wie dem Eosinophilen Granulom, Pilz. Nahrungsmittelallergie oder sonstwas gehen.

Wenn Du mit dem Tierarzt nicht zufrieden bist, dann solltest Du einen anderen aufsuchen.

Und im übrigen kann ich mir Ironies nur anschließen. Gründliche Untersuchungen sind auf jeden Fall wichtig um die Ursache des Juckreizes zu finden.

• Stubenkater juckt es an vielen Stellen Beitrag #4
Ich bin sehr froh, dass ihr so schnell geschrieben habt. Ich dachte mir schon, dass es schwierig ist das von „weitem“ zu bestimmen. Leider kommt noch ein Problem bei der genauen Beschreibung dazu. Ich wohne nämlich nicht mehr zu Hause(bei meiner Katze) und bin nur am Wochenende da, d.h. ich hab vieles selbst nicht mitbekommen und beim Tierarzt war ich auch nicht mit.
Deswegen funktioniert übrigens auch ein Tierarzt-Wechsel nicht, weil meine Eltern das nicht für notwendig empfinden.

Also mein Kater ist nur in der Wohnung. Da wir regelmäßig beim Tierarzt sind, gehe ich mal davon aus, dass mit der Wurmvorsorge alles ok ist. Ein Futterwechsel fand nicht statt, er frisst hauptsächlich Trockenfutter von IAMS, nur manchmal lässt er sich zu Feuchtfutter überreden.
Meine Eltern waren wegen dem aktuellem Problem an der Pfote schon 2mal beim Tierarzt. Dieser hat sich den Kater von außen angeschaut und meinte (wir haben noch eine zweite Siamkatze), dass der Juckreiz durch eine Entzündung evt. beim Balgen zwischen den Katzen aufgetreten sei. Dass meinte der Tierarzt aber auch schon (diesen Fall hatte ich noch nicht beschrieben) als der Kater, vor ca. einem halben Jahr, eine stark angeschwollene Wange mit Eiterbildung hatte.
Diese Begründung kann ich nicht nachvollziehen, schließlich haben die Miezen schon immer rumgetobt und solche Probleme begannen erst vor ca. einem Jahr. Wie schon erwähnt meinte der Tierarzt aber auch dass eine Überempfindlichkeit der Haut die Ursache sein kann, würde jedoch von Kortison abraten, da dass für unsere Mieze zu stark sein könnte und wenn überhaupt ein leichteres Mittel empfehlen.
Es war nie eine Veränderung der Haut feststellbar. Als das am Ohr war sah das anfangs ganz normal aus, war nur heiß und angeschwollen (was auch erst durch das Kratzen entstanden sein kann) und dann fügte er sich selbst wegen des Juckens Kratzer am Ohr zu.
An der Vorderpfote (weswegen wir jetzt beim Tierarzt sind) war auch nicht zu sehen, bis er sich diese dann blutig gekratzt hat.
Der Tierarzt spritze ihm irgendwelche Spritzen (weiß leider nicht welche), rasierte im innen an der Vorderpfote das Fell weg und trug dort ein VIATOP-Gel auf. Die Tabletten, von denen der Kater vier Tage eine halbe nehmen soll, heißt BAYTRIL FLAVOUR (Wirkstoff: ENROFLOXACIN, Antiinfektivum). Ich kann auch gerne noch mal die Beschreibung dieser hinzufügen.
Leider hat der Kater bis jetzt nur eine halbe gegessen, weil er sich extrem gegen die Einnahme währt und das die Tablette dann eh nur wieder ausspuckt.

Tut mir leid, dass es sooo lang geworden ist. Ich freue mich auf eure Meinungen!

PS. Es geht dem Kater schon wieder etwas besser, er wirkt nicht mehr ganz so empfindlich und stört sich nicht mehr so sehr an seiner Pfote. Aber so war es ja sonst auch immer: Ein paar Wochen war alles normal und dann hatte er wieder irgendein Problem.

• Stubenkater juckt es an vielen Stellen Beitrag #5
Mhhh... Da muß ich jetzt leider passen :|

Zunächst mal entwurmen längst nicht alle Tierärzte regelmäßig, meist muß man danach fragen. Hab ich das gerade richtig verstanden, er kratzt sich das blutig??? Hört sich schon heftig an, da würde ich auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen. Das kann dann schonmal ne Menge ausschließen, bzw evtl einen bestimmten Verdacht bestätigen.

An eine Balgerei glaube ich auch nicht so wirklich, obwohl es natürlich eine Möglichkeit darstellt. Eine Bisswunde bemerkt man meist nicht so schnell und sowas entzündet oft sehr stark. Wenn der Kater dann an der Pfote rumleckt kann eine sogenannte Leckdermatitis entstehen die auch stark juckt, rot und gar blutig sein und sich am Körper verbreiten kann.

Falls du irgendwo eine UV Lampe (Geldscheinprüfer oder so) hast könntest du prüfen ob es sich um Pilz handelt (absolute Sicherheit bringt aber nur eine Pilzkultur. Das wäre zwar etwas untypisch, aber durchaus möglich. Stört denn irgendetwas sein Immunsystem? Schlechte Zähne oder leichte Erkältung oder so? Habt ihr eventuell mal Frontline oder Stronghold verwendet? So könnt ihr Ungeziefer schon mal ausschließen, unbedingt beide Miezen gleichzeitig behandeln, ich nehme lieber Stronghold.

Das Baytril Flavour Zeugs kenn ich nicht, ich vermute aber mal, daß es ein Antibiotikum (so wie normales Baytril) gegen die Entzündung ist. Viatop wirkt gegen den Juckreiz.

Tut mir leid dir nicht mehr helfen zu können, vielleicht fällt mir ja noch was ein :)

Liebe Grüße.
Mandy

• Stubenkater juckt es an vielen Stellen Beitrag #6
Hallo Mandy,
also erstmal muss ich sagen, dass ich sehr froh bin hier eine Möglichkeit gefunden zu haben um über Probleme mit meinen Miezen reden zu können. Vielen Dank für eure Mühe, ach und Mandy echt ein tolles Zitat!!!

So, also ich hab zwar keine Ahnung, aber ich gehe jetzt wirklich davon aus, dass es sich um einen Pilzbefall handelt. Denn unsere andere Mieze hat jetzt auch am Bein innen eine kleine kahle Stelle, die ihr juckt. UND der Kater, wegen dem wir beim Arzt sind, hatte tatsächlich vor kurzen eine Erkältung. Achja, ich habe gelesen, dass solch ein Pilz auch auf Menschen gehen kann? Ich hatte glaub ich vorgestern abend das Vergnügen, nämlich auf dem Dekoltee eine relativ großflächige Rötung mit einer kleien rauen Stelle in der Mitte, welche jetzt noch zu sehen ist.

Genau dieses "blutig kratzen" nennt man wahrscheinlich Leckdermatitis.
Was soll man mit einer UV-Lampe genau sehen?
Ich glaub wir haben irgendwo noch eine...

Ich könnt mich echt schon wieder über den Tierarzt aufregen, was leider nichts bringt, denn meine Eltern lassen wirklich nicht mit sich reden. Okay als sie mit dem Kater da waren, war vielleicht nicht mehr viel vom Ausgangszustand wegen dieser argen Entzündung (Leckdermatitis) zu sehen, aber trotzen muss man das als Arzt doch erkennen. Er wusste ja auch, dass der Kater zuvor krank wahr...aber okay das bringt hier nichts

Ich werde diesem Tierarzt morgen mal vorschlagen, dass es evt ein Pilz sein könnte, was müsste denn ein "guter Tierarzt" an dieser Stelle unternehmen?
Müssen wir mit beiden Katzen hin?
Ist so ein Pilzbefall dolle gefährlich?
Sollte ich lieber in der nächsten Zeit nicht mit den beiden kuscheln?

Du hast mir übrigens sehr gut geholfen.
Ich werde jetzt erstmal nen paar Internetseiten wegen Pilzbefall abchecken, vielleicht erfahr ich da ja noch was. Falls das so ist, schreib ich noch mal, dann brauch sich hier keiner umsonst den Mund fusselig reden.

Also noch mal vielen Dank und wem sonst noch was einfällt, der kann gerne schreiben!

• Stubenkater juckt es an vielen Stellen Beitrag #7
Hallo.

Also unter der UV Lampe leuchten betroffene Stellen manchmal grünlich (der Rest lila). Das muß aber nicht immer so sein (!) da manche Pilzarten keine fluoreszierenden Stoffe bilden. Einige Futterschweinchen haben auch noch solche leuchtenden Stellen, ist aber meist bei irgendwelchen Langhaarkatzen, die sich den Latz vollsabbern ;-)

Die Stelle, die du auf der Brust hattest/hast hört sich wirklich nach Pilz an, war/ist sie denn rund? Ich habe mich bei meiner letzten Pilzepidemie leider auch angesteckt und hatte etwa 3 Monate schwer zu kämpfen mit einer etwa 2EUR Stück großen, roten und rauhen Stelle an der Rückseite meines Oberschenkels... Geholfen hat dann erst das Mittelchen für meine Miezen (mit Imaverol gewaschen und anschließend Panolog aufgetragen), Canesten und Co von meinem Hautarzt war einfach nur rausgeworfenes Geld ;-) Man kann sich übrigens nicht nur bei Miez anstecken, nein man kann andersherum auch Miez anstecken... Also falls einem sowas bei sich auffällt gut aufpassen :)

Für den Fall daß deine Stelle nicht rund (oder teilweise oval) ist, könnte es eventuell auch eine Hautreizung aufgrund irgendwelcher Parasiten sein? Habe das zwar noch nicht bei Katzen durch, doch mein Wellensittich hatte mal Milben und ich zu der Zeit noch eine schlimme Milbenallergie. Die Stellen waren auf meinem Oberarm, auch rund und schuppig... Ob Katzen tatsächlich Milben in dieser Form haben weiß ich nicht, habe nur mal Herbstgradmilben beim Bärchen gehabt, auf die zeigte ich keine Reaktion, sie aber eine Leckdermatitis.

Milbenbehandlung: Stronghold (würde ich einfach mal machen, kostet nicht die Welt und schaden kann es auch nicht).

Pilzbehandlung: Kannst du die Miezen baden? Wenn ja dann ist Imaverol Mittel der Wahl, wenn nein würde ich sie komplett scheren lassen und dann nur einmal mit Imaverol baden. Das finde ich persönlich schonender als die Tabletten oder Spritzen gegen Pilz, ist aber sicher Ansichtssache. Die Pilzsporen befinden sich in den Haaren und den Hautschüppchen und die müssen weg oder eben gewaschen/intern von Keimen befreit werden. Direkt befallene Stellen werden beispielsweise mit Panolog behandelt, das wirkt nicht nur zuverlässig gegen die Pilzsporen sondern auch gegen bakterielle Begleitinfektionen. Zudem kann man Likuden Tabletten geben, die sind aber erstens schweineteuer und zweitens auch ziemlich Leberschädigend. Wichtig ist alle Gebrauchsgegenstände gründlich zu desinfizieren und die Immunabwehr der Katzen zu stärken (Baypamun z.B. oder pflanzliche Mittel).

Hoffe mal, daß es kein Pilz ist, denn das ist Horror pur... Ich hänge dir mal Bilder von ein paar Tierheimkätzchen mit Pilz an. Der Schorf wurde schon behandelt, die Stelle ist nicht mehr schuppig sondern glänzend, da Creme drauf ist.

Liebe Grüße.
Mandy

• Stubenkater juckt es an vielen Stellen Beitrag #8
Nachtrag, weil ich es zunächst überlesen habe.

Ein guter Tierarzt würde die Stelle mit der Woodschen Lampe prüfen (das kannste aber auch selbst mit einer UV-Lampe) und dann eine Hautkultur anlegen. Medikamentöse Behandlung siehe oben.

Gefährlich ist Pilz nur bei geschwächtem Immunsystem, ansonsten erholen sich die meisten problemlos. Nicht knuddeln ist relativ witzlos, da die Sporen eh sehr weit fliegen und du damit zwangsweise in Kontakt kommst. Sofern du aber die Stelle direkt behandelst solltest du Einmalhandschuhe tragen (ich habe damals beim baden keine verwendet, da ich selbst infiziert war - hat geholfen). Falls die Stelle noch behaart ist (untypisch bei Pilz) solltest du die Haare mindestens rund um die befallene Stelle wegschneiden. Ich würde beide Katzen mitnehmen, da manche Pilze nur in gewissen Stadien fluoreszieren, da ist die Chance größer einen Treffer zu landen.

Das die andere Miez nun auch so eine Stelle (ähnlich positioniert) hat spricht gegen eine Verletzung beim raufen! Das würde ich dem Tierarzt auch so sagen und ihm die Hölle heiß machen... Kenn das noch von meinem Bärchen, erst der 6. Tierarzt konnte damals diagnostizieren, daß der Schwanz gebrochen war und meine Miez aufgrund der Schmerzen eine Leckdermatitis hatte. Davor wurde sie schon gegen Eosinophiles Granulom, Hormonstörung, Herbstgrasmilben, Flöhe usw behandelt und mit Spezialfutter gefüttert. Daher - Blutbild machen lassen, das grenzt enorm ein und ist bei älteren Miezen eh ratsam um die Nierenfunktion im Auge zu behalten :)

Liebe Grüße.
Mandy

• Stubenkater juckt es an vielen Stellen Beitrag #9
Hi!

Danke für die vielen Informationen! Die muss ich erstmal verarbeiten :)
Tja also wie schon erwähnt sind meine Eltern sehr unkooperativ, daher kommt heut leider wieder nur der Kater zum Tierarzt.
Ich werde dem meine Vermutung erzählen und hoffen, dass die Katzen nun wirklich etwas gegen Pilze bekommen und nicht nur eine Salbe, die die Symptome lindert.
Ich habe gelesen, dass die Mykose richtig behandelt werden muss, auch wenn man NICHTS mehr SIEHT, weil das sonst ernsthaft gefährlich für die Organe werden kann. Das stimmt doch oder? Mal sehen ob das meine Eltern genauso sehen, die sehen die Sache nämlich schon fast wieder als gegessen an, weil durch die Creme die Dermatitis bei dem Kater nicht mehr ganz so schlimm aussieht. Und wegen dem selben Problem bei der Katze meinten sie nur, dass sie ja schon öfters solche kahlen Stelle hatte. Oje!Dann hat sie das also schon länger?

Naja ich kann nur hoffen, dass der Tierarzt darauf eingeht und nicht wie sonst auch immer einfach irgendwas irgendwie behandelt ohne genau zu wissen was es ist.

Kann das was der Kater vor einer Woche am Ohr hatte auch Pilz gewesen sein? Das war ja angeschwollen, heiß und hat ihm sehr gejuckt. Wirklich gesehen hat man aber nichts. Keine merkwürdige Stelle oder so...

Tja und meine rauhe Stelle auf dem Dekoltee ist eher rund und hat gerade mal einen Durchmesser von 8mm. Die relativ großflächige Rötung verschwand noch in der selben Nacht. Der noch verbliebene Fleck ist hautfarbend und fast nicht mehr zu sehen, jucken tut der auch nicht.
Muss ich deswegen nun was unternehmen, oder heil ich mich von alleine ?(wäre ja fast unlogisch, schließlich können das die Katzen ja angeblich auch nicht!)

Na dann, ich freu mich auf deine Antwort!
Bis bald :)

• Stubenkater juckt es an vielen Stellen Beitrag #10
Hallo!
Ich hab mal wieder Fragen und hoffe ganz doll, dass mir jemand helfen kann!
Hallo Mandy, ich hoffe auch du willst mir noch antworten ?!

Tja also der Tierarzt fand meine Idee mit den Pilzen gar nicht so schlecht und verschrieb Pilztabletten für eine Woche...naja

Nun hat der Kater, ich hatte ja schon von Ohrproblemen berichtet wahrscheinlich Räude - Eigendiagnose meiner Eltern.
Sie behandeln das jetzt mit Babyöl, reicht das denn?

Mann ich mach mir echt Sorgen, weil wenn das am Bein wirklich Pilze waren - der Tierarzt meinte nur,Pilze zu behandeln könnte nicht schaden - dann sind die ja immernoch im Tier. Und sowas soll ja auch gefährlich für Organe werden können, oder?
Außerdem meinte der Tierarzt, dass Katzen immer Pilze in sich drin haben und diese eben nur manchmal als Erkrankung ausbrechen - stimmt das?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Pilzen und der Räude???

Ich hoffe auf Antworten von euch.
Danke im Voraus, bis bald :)

• Stubenkater juckt es an vielen Stellen Beitrag #11
Hallo.

Sorry, ich war krank und kaum online. Räude bei Katzen habe ich noch nie gesehen. Pilz sollte niemals auf Verdacht behandelt werden, da die Tabletten oder Spritzen schon ziemlich heftig sind und besonders die Leber schädigen können. Bei Maja war nach den Likuden Tabletten eine Leberbehandlung fällig, die Werte waren ziemlich schlecht :roll:

Dann noch ein paar Sachen. Pilzbehandlung muß konsequent durchgeführt werden, eine Woche ist viel zu wenig, das fördert nur resistente Stämme! Babyöl ist sicher gut für Menschenhaut, ob es aber auch gut ist wenn die Miez das ableckt weiß ich nicht. Jeder trägt Pilze mit sich spazieren, richtig ist auch daß es nur bei geschwächtem Immunsystem zu einer Infektion kommt. Es gibt jedoch ettliche verschiedene Pilzarten und Hautpilz ist eben auf der Haut, Pilze in Organen eben da. Angepasst an die jeweiligen Bedingungen. Viel gefährlicher als der Pilz sind für die Organe sicher die Tabletten!

Wie schon mehrfach gesagt. Verwende Stronghold, kostet nicht viel und wenn es Milben (=Räude) sind bist du sie damit los! Ist sicher schonender als die Pilztabletten, wenn man schon auf Verdacht behandeln will ;-) Wichtig: unbedingt beide Katzen gleichzeitig behandeln! Hat der Tierarzt nicht einmal mit der UV-Lampe geschaut, oder wenigstens einen Hautabstrich unterm Mikroskop anschaut?

Liebe Grüße.
Mandy

EDIT: siehe hier:

• Stubenkater juckt es an vielen Stellen Beitrag #12
hallo!!!
entschuldige, ich hoffe es war nix schlimmes?!
hatte nur Ansgt ,meine gute Ansprechpartnerin schon wieder verloren zu haben...

Keine Ahnung ob ich Stronghold bei meinen Eltern durchbringen kann. Das sind Tabletten oder? Weil die müssen wir immer auflösen und in den Mund geben - meistens spucken es die Miezen da auch wieder aus. Wenn man was ins Futter packt fressen sies auch nicht.

Ach der Tierarzt ist und bleibt Besch*** Keine UV-Lampe. Hat nur mal mit ner Lupe die Stelle angeguckt und festgestellt, dass die Haare an der Wurzel angfressen sind und die Stelle nässt - was wohl wieder gegen Pilze spricht. Wir waren mit beiden Miezen da, anfangs meinte der Tierarzt noch, dass Pilze eher unwahrscheinlich sind und am Ende des Besuches war meine Idee dann doch nicht so schlecht- wie gern ich doch mit meinen Miezen wo anders hingehen würde...

Ja ja ich hab auch gelesen, dass Pilze mind. sechs Wochen behandelt werden müssen, aber meine Eltern sehen das anders - sie denken wenn die Entzündung an der Haut weggeht ist die Katze wieder gesund.

ICh kann nur hoffen, dass irgendwie auch so mit angedeuteten Behandlungen die Katzen gesund werden - ist das utopisch???
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, sie würden Stronfhold eh nicht den Katzen geben :(

Achja das mit dem Öl stand in nem Buch für leichte Milbenbefälle, soll das die Biester wohl ersticken.

Bis bald :)

• Stubenkater juckt es an vielen Stellen Beitrag #13
Hallo.

War nur eine nervige und hartnäckige Erkältung, ist schon viel besser, danke.

Stronghold ist ein Spot on Präparat, das wird nur in den Nacken getropft. Wenn du mal ein/zwei Stunden mit den Biestern allein bist bekommen deine Eltern das noch nicht einmal mit :wink: Wenn es nur ein paar Minuten sind werden sie sich sicher über die nasse Stelle wundern, du solltest nur aufpassen, daß sie es nicht anfassen :)

Tabletten geben: Hinknien, Mieze zwischen die Beine packen, so daß sie nicht nach hinten und zur Seite weg kann und flach liegt (schonender für die Hände ;-) ). Dann mit der linken Hand (sofern du Rechtshänderin bist) von oben den Oberkiefer hochziehen, den Kopf dabei in den Nacken legen, das Mäulchen geht dabei automatisch auf. Dabei entweder vorsichtig an den Lefzen festhalten oder alternativ an den Ohren. Mit der rechten Hand die Tablette möglichst tief eingeben (alternativ mit Pinzette oder Pillengeber) und anschließend das Mäulchen vorsichtig zuhalten, Griff geht dabei unter das Kinn und über die Nase. Du kannst auch sanft über die Kehle streichen um den Schluckreiz anzuregen. Das hört sich vielleicht brutal an, ist aber die schonendste da schnellste Methode Tabletten zu geben, wenn man sie nicht irgendwie unters Futter mischen kann. Ich belohne die Miezen anschließend mit Leckerlis und gut ist.

Mal so nebenbei, ich hasse Tierärzte die raten und nicht diagnostizieren ;-) Ausschlußdiagnose auf Verdacht kann ich auch selber, da muß ich keinen anderen für finanzieren :roll: Ich will wetten, daß eine Hautkultur bedeutend billiger wäre als das was der jetzt so fabriziert...

Liebe Grüße.
Mandy

• Stubenkater juckt es an vielen Stellen Beitrag #14
JUHU :)

Wow! Na mal sehen ob die nächsten Tabletten leichter verabreicht werden können - was für ein Geheimtipp

So: Also wie teuer ist dieses Stronghold denn nun genau? Muss ich das bei einem Tierarzt holen?
Wie lange muss behandelt werden und wie oft am Tag?

Also da es keine Tabletten sind, krieg ich meine Eltern vielleicht rum, dass zu machen, weil ich bin ja meist nur alle zwei Wochen zu Hause.
Und das hilft direkt gegen Räude, auch wenn die im Ohr ist?

Kannst du dir nun einen ZUsammenhang zwischen dem eventuellen Pilz und dem Milbenbefall vorstellen?
Wird mein Kater einfach nur alt und kriegt deswegen ständig was? Ich hatte mir das eigentlich nie so vorgstellt...

Ach ja also das mit dem Tierarzt ist echt sone Sache, man könnte glatt ein LästerForum eröffnen... Witzigerweise traf ich letzte Woche bei diesem Tierarzt eine Freundin. Ihr Kaninchen frisst nix weil ihm die Zähne schmerzen. Das hatte ihr Tier schonmal, da war sie einmal bei nem Tierarzt in ner anderen Stadt (weit weg), der hat die Zähne abgeschliffen oder so und das Tier hat wieder gefresse. Meine Freundin war nun schon zum zweiten mal bei diesem Tierarzt bei dem wir auch sind, weil das Kaninchen auch nach der ersten Behandlung nichts gefressen hat.... Was soll man dazu sagen
Warum hat dieser Tierarzt überhaupt noch Kunden??? Naja ich galub wir haben keinen anderen...Übrigens ist er ausgebildeter Veterinärmediziner!

bis bald :)

• Stubenkater juckt es an vielen Stellen Beitrag #15
Hallo.

Aktuellen Preis kann ich dir nicht nennen, Stronghold wird einmal alle 4-6Wochen verabreicht und ist nur beim Tierarzt erhältlich. Du kannst aber sicher in jede beliebige Praxis gehen, ich hatte da noch nie Probleme. Infos gibt es hier:

Räude IM Ohr nennt man Ohrmilben und dagegen hilft auch Stronghold. Das ist aber sehr offensichtlich, da das Ohr ziemlich schwarz (Belag) innen ist.

Alter und Milben wirken auf das Immunsystem, beides kann das Autreten von Pilz damit fördern. Also nochmal: dringend eine großes Blutbild! Du willst ja schließlich wissen was los ist und nicht Vermutungen anstellen ;-) Falls die Miezen zum Beispiel nierenkrank sind oder Verdauungs- bzw. Stoffwechselstörungen haben, kann sich das auch auf das Immunsystem auswirken.

Ich bin mir ganz und gar nicht sicher, daß es sich um Pilz handelt. Das ist für einen Tierarzt schon eine nicht einfach zu stellende Diagnose, dann ist es für uns per Ferndiagnose ohne die Stellen auch nur einmal (zum Beispiel Foto) gesehen zu haben umso schwieriger. Leider kannst du keine der dringend erforderlichen Diagnosen stellen lassen, da sich deine Eltern dagegen sträuben. Entsprechend wird das hier nur ein rumraten.

Nochmal die aus meiner Sicht sinnvollen Schritte:

1. Großes Blutbild
2. Hautgeschabsel als Kultur, sowie Untersuchung mit der Woodschen Lampe und mikroskopische Prüfung der Hautprobe
3. Stronghold (erst nach Untersuchung der Haut)
4. Lokalbehandlung der Stelle mit Panolog (gegen Pilz und Bakterien!), keine Tablettengabe vor gesicherter Diagnose in diesem Alter!! Wie heißen die Tabletten denn? Ich vermute mal Likuden und Infos dazu findest du hier: , weiß ja nicht ob du das deinen Miezen aufgrund eines Verdachts antun magst ;-) Bei Kurzhaarkatzen verschwindet eine Pilzinfektion meist von selbst, Stärkung des Immunsystems ist da wesentlich sinnvoller als solche organschädigende Hammertabletten, insbesondere wenn nur kleine Stellen betroffen sind, die lokal behandelt werden können :roll: .

Liebe Grüße.
Mandy

• Stubenkater juckt es an vielen Stellen Beitrag #16
Juhu :)

Übrigens wollte ich als letztes sagen, dass sie eigentlich Ärztin für Großtiere (alles vom Bauernhof) ist, aber das nur am Rande.

Also ob ich das mit dem Blutbild irgendwannmal durchbringen kann ist fraglich, aber ich werde es versuchen.
Ich finde es wirklich ganz toll on dir, dass du mir mit deinem Wissen hilfst...

Übrigens höre ich jetzt zum ersten Mal das bei Kurzhaarkatzen eine Pilzinfektion auch von alleine weggehen kann. Ist das sicher? Was für eine tolle Nachricht, es sind ja beide OKH´s. Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Was meinst du, dass dabei die betroffenen Stellen behandelt werden müssen? Reicht da eine Wundheilsalbe?

Ja genau es war Likuden. Die Katzen haben es ungefähr 3-4 Tage bekommen und wenn dann nur sehr wenig, wegen ausspucken und so, aber ich seh mir den Link gleich mal an...

Also jetzt mal mein Ablaufplan...
1. Eltern nahe bringen, dass Blutbild im allgemeinen sehr wichtig,
2. es wird kein Blutbild gemacht
3.abwarten was mit den milben im Ohr wird, falls es welche sind, (aber auf den knorpeln im Ohr sind wirklich dunkle schwärzliche stellen) bis jetzt wird ja nur mit babyöl behandelt
4. falls ein neuer Tierarzt-besuch ansteht, eindringlich auf Blutuntersuchung drängen + selber bezahlen
5. ggfalls mit stronghold oder wie auch immer behandeln

Ja also mit der Ferndiagnose hast du total recht. Is wirklich witzig, dass man als laie selber überlegen muss was ein tier hat, wenn man doch regelmässig zum Tierarzt geht. Achja das war auch toll: bei der letzten untersuchung sah sich der Tierarzt zuerst den KAter an, wir hatten aber schon gesagt dass die mieze das jetzt auch hat - an der selben Stelle - meinte der Tierarzt nicht tatsächlich, dass wieder raufen schuld gewesen sein könnte ?!? EINFACH LACHHAFT!

Wie teuer ist ein Blutbild? Und damit kann man Pilze und Milben erkennen oder wie?

PS. du musst nicht gleich antworten, ich will dich ja nicht nerven
PPS. wirklich vielen vielen Dank für deine ratschläge

• Stubenkater juckt es an vielen Stellen Beitrag #17
Hallo nochmal.

Hier findest du ein Bild von Ohrmilben: , die gehen ganz sicher nicht durch Babyöl weg! Behandle einfach mit Stronghold und gut ;-) Wenn es an Milben liegt - sprich Räude ist - dann ist anschließend Ruhe. Wenn es an Pilz liegt schadet es nicht. Hier habe ich was über den Preis gefunden: du brauchst eine Ampulle pro Katze, pro Monat. Bei Wohnungskatzen reicht denke ich die einmalige Anwendung.

Bei Kurzhaarkatzen verschwindet Pilz meist von allein, lediglich eine unterstützende Hautbehandlung durch Salbe oder Bäder und die gründliche Reinigung der Ruheplätze ist sinnvoll. Likuden würde ich an deiner Stelle weglassen, solang die Diagnose nicht sicher ist. Erstens würde es über einen Zeitraum von 7 Tagen eh nichts bewirken und zweitens ist es wie schon gesagt mit Kanonen auf Spatzen geschossen. An Pilz wird deine Miez nicht sterben, an Likuden wenn sie Pech hat schon, sie sind ja schließlich nicht die Jüngsten ;-)

Bei mir wurden die Langhaarkatzen entweder geschoren (war eh angesagt, da aus schlechter Haltung) und gebadet oder per Likuden behandelt. Bei den Kurzhaarmiezen habe ich das Fell um die betroffenen Stellen weg rasiert und die Stelle mit Imaverol gewaschen und anschließend mit Panolog behandelt. Meine Wohnung habe ich mit Flächendesinfektion aus dem Tierheim gereinigt, Namen kann ich dir leider nicht nennen, es ist ein Pulver welches man anrührt und aufsprüht, bzw. zur Wäsche gibt. Binnen 2 Monaten war mein Bestand pilzfrei, bislang gab es keinen Rückfall. Nach nun über 1,5 Jahren nehme ich auch wieder Pflegekatzen auf.

Aber wie schon gesagt. Nach deinen bisherigen Schilderungen glaube ich nicht an Pilz!! Vielleicht als Begleitinfektion aber nicht als Ursache. Behandle mit Stronghold und warte ab :) Oder noch besser Plan eins, aber der scheint ja schwer durchführbar :roll:

Würde es denn gar nichts helfen, wenn du deinen Eltern das hier mal ausdruckst??

Liebe Grüße.
Mandy

Thema:

Stubenkater juckt es an vielen Stellen

Stubenkater juckt es an vielen Stellen - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
bösartiger Tumor im Ohr und schon erblindet :(: Hallo ihr lieben.. ich bin neu hier mein name ist "nelaika" der name setzt sich zusammen aus meinen letzten Buchstaben und der meiner Katze...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten