Bin verzweifelt bitte helft mir :(

Diskutiere Bin verzweifelt bitte helft mir :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen... :( :-? ich habe da ein sehr grosses problem was mich echt belastet.. ich habe mir vor einem jahr eine katze angschafft an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #1
G

Gast951

Gast

hallo zusammen... :( :-?
ich habe da ein sehr grosses problem was mich echt belastet.. ich habe mir vor einem jahr eine katze angschafft an der ich auch sehr hänge dann nach 9 monaten habe ich eine zweite dazu gekauft weil ich berufstätig bin und dem tier nicht zumuten wollte 8 stunden am tag allein zu sein. jetzt wo die zweite katze grösser ist machen sie mir probleme sie toben wie wild durch die gegend , schmeissen alles um und da ich laminat boden habe beschwerren sich sogar meine nachbarn es sein laut bei mir! ich hab jetzt schön läufer gelegt aber es ist immer noch nicht besser. ich kann nachts nicht mehr schlafen weil sie einfach keine ruhe geben. ich weis echt nicht weiter.. ich will mich auch nicht von einer katze trennen..das würde ich nicht übers herz bringen.. villeicht könnt ihr mir da einen tipp geben was ich machen kann? liebe grüße Greeny

• Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #2
ich denke mal, das ist normal bei jungen verspielten katzen. daran merkt man doch was dem einzelgänger gefehlt hat. vermutlich sind da auch noch viel rivalitätskämpfe dabei die sich bei einem bekannten von mir, mit der zeit, gelegt haben.
vielleicht hast du ja die möglichkeit sie zumindest nachts voneinander zu trennen?

• Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #3
Hallo Fussel

also es ist so das ich sei nicht trennen kann weil eine von beiden dann anfängt zu schreien.. ich hatte eine mal zur probe bei meinbem onkel für ein paar tage gelassen hatte aber nicht das gefühl das meine grosse die kleine vermisst.. ganz im gegenteil wei sie wieder zurück kam hat sie sich garnicht so damit zurechtt... es ist einfach nur zum weinen! traurige grüße greeny

• Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #4
Hallo Greeny
Wie gross ist die Wohnung? Ich nehme mal an es sind Wohnungskatzen, sonst würde sie wahrscheinlich draussen randalieren :wink:

Eine Variante ist, bei dir die Schlafzimmertüre zumachen, dann hörst zumindest du den Lärm weniger.
Das richtige Katzenspielzeug ist auch wichtig, ich habe eine ganz kleine Zündholzschachtel mit Reis gefüllt, Bändel dran und am Katzenbaum mit einem feinen elastischen Gummi aufgehängt, du solltest Vera sehen, sie spielt damit stundenlang, ist leiser als Hydrokultur-Kugeln über den Boden schieben oder in rasendem Tempo durch die Wohnung rennen...

Ein richtig grossen Katzenbaum, da können die Katzen auch relativ leise spielen :D

Bei Wohnungskatzen muss die Wohnung den Katzen mehr angepasst werden, als wenn Katzen Freilauf haben. (Sie Klettern dann vorallem draussen...)
Gruss Iwana

• Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #5
hallo ivana

ich habe doch all dieses spielzeug.. wenn ich die schlaf zimmer türe zumache und das habe ich auch schon über mehrere tage getan dann fangen sie an zu schreien.. und ich bekomm noch mehr ärger im haus als es jetzt schon ist! meine wohnung hat 50m2 und der kratzbaum ist mega gross.. also daran mag es nicht liegen.... ich finde keinen ausweg mehr :(

• Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #6
Hallo Greeny!

Kann das sein, daß die beiden einfach nicht genug ausgelastet sind? Ich hatte in der ersten Zeit mit zwei Katzen bei meinen beiden dasselbe Problem in der Nacht. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich angefangen hab, sie abends zwischen halb 10 und halb 11 richtig kaputtzuspielen. Seitdem schlafen sie nachts auch durch, und es geht ohne das Schließen einer Schlafzimmertür :wink: .

@ Iwana: Ich mußte gerade nicht unwesentlich lachen, daß auch andere Katzen die Variante Hydrokultur über Fliesenboden Schieben so klasse finden :D ...

Liebe Grüße
Meike

• Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #7
Hallo Greeny!
Wie alt sind die zwei denn?
Vielleicht machen sie jetzt auch soviel Radau, weil sie erwachsen sind.
Hast du schon mal daran gedacht, sie kastrieren zu lassen?
Unser Kater ist nach der Kastration richtig ruhig geworden.
Gruß
Filia

• Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #8
Hallo Mike , hallo filia

MIKE: also ich spiele schon genug mit den beiden so ist das nicht... ich kann die türe zum schlafzimmer aber nicht zumachen weil sie sonst schreien sie schreien die ganze nacht und das geht5 eben nicht. ich hab auch geschrieben das ich schon ärger mit nachbarn bekommen habe wegen der toberei.
FILIA: beide sind kastriert das ist nicht das problem die kleine habe ich vor 2 monaten unters messer legen lassen. sie fressen viel, eigendlich müssten sie träge sein.. aber nix passiert.. immer nur abend rassten die beiden damen aus. ich kome somit nicht in den schlaf was sehr schlimm ist.. ich überlege echt eine von beiden abzugeben. :(
Herzschmerzgrüße!!

• Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #9
Hast du's schon mal mit der "Bachblütentherapie" versucht?
Habe ich selbst noch nie ausprobiert, hab' schon von einigen Fällen gehört und gelesen, wo das geholfen hat.
Es gibt auch einige TAs, die diese Therapien empfehlen.
Bevor du wirklich einen deiner Lieblinge abgibst, würde ich's mal damit versuchen!

• Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #10
Hallo Greeny!

Das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Ich habe nur an meinen beiden Katzen selbst die Erfahrung gemacht, daß gerade bei jüngeren Katzen die Nächte ruhiger sind, wenn man sie unmittelbar vor dem Schlafengehen noch mal richtig austobt. Meine beiden rennen sehr gerne und apportieren fast wie ein Hund. Daher jage ich sie abends mit einer Spielmaus oder einem Ball immer quer durch die ganze Wohnung.

Mit Abgabe einer Katze wirst Du das Problem nicht loswerden, Du wirst nur andere Probleme heraufbeschwören. Wenn jetzt eine Katze auf einmal wieder alleine ist, dann wird sie mit nicht gerade geringer Wahrscheinlichkeit protestunsauber werden oder gar noch mehr schreien.

Mit Bachblüten kannst Du es natürlich auch versuchen. Dann müßtest Du Dir Substanzen zusammensuchen, die ein wenig dämpfend und beruhigend wirken.

Liebe Grüße
Meike[/code]

• Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #11
Hallo Meike

also ich denke dazu habe ich jetzt keine zeit mehr ich kann doch nicht irgendwas versuchen was villeicht wochen dauert.. hast du das schonmal gehabt das du wochen lang nachts kein auge zumachen kannst? oder das deine nachbarn sich beschweren weil es laut ist? das es schon bis zur Wohnungsgesellschaft geht? nein sicherlich nicht gell? es muss jetzt was passieren ich brauche etwas womitich sie ruigstellen kann ist lieb das ihr mir solche tipps vgebt aber es ist schon 5 min nach 12uhr wisst ihr?
lg sony

• Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #12
Hallo Sony!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was genau Du jetzt erwartest. Valium für die Katzen verschreiben kann Dir hier keiner, die einzige andere Möglichkeit, die Katzen nachts ruhigzustellen, ist wohl der Dampfhammer :wink: .

Wenn Du Dich nicht von den Katzen trennen willst, dann gibt es per Forumshilfe einfach nur zwei Möglichkeiten: 1. Bachblüten, 2. Kaputtoben vor dem Schlafengehen. Für jede andere - medikamentöse - Ruhigstellung müßtest Du Deinen Tierarzt um Rat bitten. Oder Du denkst darüber nach, Dir eine neue Wohnung zu suchen, die nicht so geräuschdurchlässig ist. Allerdings behebt das nur den Ärger Deiner Nachbarn, nicht Dein Schlafdefizit.

Aber Du kannst uns doch hier jetzt keine Vorwürfe machen, weil wir Dir nicht helfen können... :(

Liebe Grüße
Meike

• Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #13
hallo meike...

also ich liebe meine katzis über alles aber mir eine neue wohnung suchen dann würde ich mich eher von einer trennen... ist zwar doll herzschmerz aber ich habe nicht geld im überfluss.. nacher ist es das gleiche in der neuen wohnung und dann ziehe ich von einem ötrtchen zum andren?? nee auf keinen fall! ich denke ich versuche es mit dem dampf bombe... villeicht klappt das lg sony

• Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #14
Dann würde ich mich an Deiner Stelle von beiden trennen. Die können in einem neuen Zuhause besser ohne Dich als ohne einander, wenn ich das so lese...

Aber ich verstehe nicht, wieso Du die Bachblüten nicht mal ausprobieren willst... Wenns funktioniert, dann hast Du innerhalb von 1 - 2 Wochen Erfolge...

LG
Meike

• Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #15
ich versteh es auch nicht ganz

Hallo!
Also wenn du deine Katzen so sehr liebst, dann würdest du doch alles versuchen! Und nicht hier beleidigt etwas schreiben, du hast nach Hilfe gefragt und nun lehnst du sie ab, weil es irgendwie dann doch nicht geht! Komisch! Entweder du liebst deine beiden, oder nicht!! Ich würde alles versuchen um mich von keinen meiner beiden Lieblinge zu trennen! Und vor allem Bachblüten sollen wirklich gut sein und relativ schnell helfen! Katzen oder andere Tiere kannst du doch nicht mit was weiß ich ruhig stellen wie ein Radio! Meine Katzen sind zum Glück nicht so extrem! Miezie ist ziemlich ruhig und schmust lieber, und der kleine Titus ist sowieso noch klein. (11 Wochen) . Entweder du willst sie bei dir behalten und versuchst es oder nicht!Aber dann mecker hier nicht so rum!

Jessica

• Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #16
Hallo Greeny,

das was du beschreibst trifft für Katzen zu, die keinen innigen Kontakt zu ihrem Halter aufgebaut haben oder aufbauen konnten bislang. Katzen passen sich normalerweise innerhalb von 2 - 3 Tagen an den menschlichen Rhythmus ihrer Umgebung an. Glaube mir, ich habe 3 Katzen und ich habe recht muntere Racker, die auch gerne toben. Und sie wissen ganz genau, wann Schlafenszeit ist. Häufig gehen meine Katzen sogar noch vor mir ins Bett. Natürlich in mein Bett :wink: .

Suche die Ursache nicht bei den Katzen. Suche bei dir. Du stehst mit deinen Katzen in einer Wechselbeziehung und sie spiegeln dich. Du hast eine Verantwortung übernommen und nun hast du eine Aufgabe zu lösen. Wenn es so ist, wie du sagst, dass du deine Katzen innig liebst, dann ist dir auch kein Berg zu steil und kein Weg zu weit. Das wird dir hier jeder Katzenliebhaber bestätigen.

Du suchst nach Patentrezepten, die auf Knopfdruck funktionieren, so erscheint es mir. Aber diese Patentrezepte gibt es nicht. Katzen sind Lebewesen, die mit dir in einem Familienverband leben und sie funktionieren nicht wie eine Maschine.

Da Katzen sehr sensible Tiere sind und auf kleinste Schwingungsveränderungen beim Menschen reagieren, ist es immer anzuraten, gerade bei Verhaltensstörungen der Katzen seine eigenen Muster, sein eigenes Verhalten zu überprüfen. Denn hier liegt nämlich in der Regel die Lösung zum Problem!
Die Katze erzieht den Menschen, nicht umgekehrt.

Noch ein Tipp: hier im Forum tummeln sich viele sehr erfahrene Katzenhalterinnen und Katzenhalter, die wertvolle Tipps geben können und dies auch tun. Du hast eine Frage gestellt und Antworten bekommen. Es liegt nicht an dem Forum, dass die Antworten nicht zu deinen Erwartungen passen. Für eine medizinische Lösung des Problems musst du ohnehin einen Tierarzt aufsuchen. Doch rate ich davon ab, das Problem medikamentös lösen zu wollen. Psychopharmaka für Tiere werden auch nicht ohne weiteres von verantwortungsvollen Tierärzten ausgehändigt.

Wenn du es wirklich willst, wird es dir auch gelingen, dass deine Katzen zur Nachtzeit schlafen wie du auch.

Meine Katzen halten sogar mit mir gemeinsam Mittagsschlaf. Sie freuen sich dann sogar, wenn wir alle gemeinsam ins Bett gehen und eine Runde bubbern :wink:

Viel Erfolg und liebe Grüße
Mone

• Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #17
SCHAUMI

schaumi sag mal was unterstellst du mir da eigendlich für einen misst? ich bin überhaupt nicht beleidigt okay? und du kannst mir auch nicht unterstellen das ich meine katzen nicht lieben würde aber ich denke befor ich meine wohnung verliehre muss ich schnell eine lösung finden... du kannst warscheinlich gut reden aber komm erstmal in meine situaltion dann kannst du urteilen... ich lehne überhauptnix ab hier , ganz im gegenteil ich bin froh das ich hier antworten bekommen habe. nur was eben nicht geht geht eben nicht PUNKT. das hat nix damit zu tun das ich meine katzen nicht lieben würde.. also befor du sowas schreibst lern die situation kennen.

• Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #18
Mone...

hallo mone :)
also danke für deinen tipp aber so wie du das villeicht siehst ,das bei mir das problem liegt und sie sich inmir spiegeln das ist nicht ganz richtig. als ich meiner grosse allein war war sie ruig und ich hab mich nicht verändert ich bin so geblieben wie ich bin mag ich mal behaupten.. ich hab auch keine schankungen oder sowas... das hat sich eben in den letzten wochen so entwickelt das sie so heftig sind.. und es kann mir hier keiner im forum erzählen das wenn eine wohnung auf dem spiel steht das man keine konsequenten zieht? nee das glaube ich wohl kaum... ihr müsst euch mal in meine lage versetzen. ich kann nachts nicht mehr schlafen, wäre fast arbeitslos weil ich keine leistungen mehr bringe da ich nacht nicht mehr schlafen kann? ihr könnt euch garnicht vorstellen wie mir zumute ist.. das geht bestimmt nicht spuhrlos an mir vorbei aber einige hier suche immer irgendwas.. ist leider so.. aber wenn sie selbst in diese situ kommen dann halten sie sich still...aber danke nochmal für deinen tipp mone :)

• Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #19
Hallo Greeny,

ich habe mich nun noch einmal in deine Lage versetzt und herausgekommen ist folgender Gedanke (so würde ich es für mich versuchen):

Versuche beide Katzen bei Freunden unterzubringen für einen Zeitraum von 2 - 3 Wochen. Diesen Zeitraum vergegenwärtige dir innerlich als Katzenurlaub = Urlaub für die Katzen/Urlaub von den Katzen. Bitte deine Freunde, dass sie Buch führen über das Verhalten deiner Katzen.

Nutze selber die Katzenurlaubszeit, um 1. Schlaf nachzuholen und beobachte 2. ob und wie dir die Katzen fehlen. Versuche herauszubekommen, welchen Stellenwert die Katzen in deinem Leben einnehmen. Dies kannst du über eine Positiv-Negativ-Punkte Liste machen. Du würdest also aufschreiben, in welcher Hinsicht die Katzen das eigene Leben bereichern und auch aufschreiben, in welcher Hinsicht die Katzen das eigene Leben behindern, einschränken usw. Es hilft nämlich häufig, dies schriftlich gegenübergestellt direkt zu sehen. Diese Vorgehensweise wende ich bei mir dann an, wenn ich wichtige, lebensverändernde Entscheidungen treffen muss, mir selber aber die Situation zu unklar ist im Kopf. Ich muss dann für mich immer sortieren und dies mache ich dann über diese schriftliche Form. :)

Wenn die Katzen nach 2 - 3 Wochen wieder bei dir einziehen, dann führe du Buch über das Verhalten deiner Katzen. Nach 2 - 3 Wochen kannst du dann die Aufzeichnungen gegenüberstellen und entdeckst vielleicht das entscheidende Kriterium, welches die Lösung bringt.

Bedenke dass es möglich ist, dass wenn du eine Katze weggibst, die andere Katze dann trotzdem weiterhin die Nachtruhe stört oder aber andere Unarten auslebt aus reinem Protestverhalten.
Für eine "verhaltensgestörte" Katze wird sich zudem nicht so leicht ein neuer Besitzer finden lassen. Du wärest u.U. gezwungen, die Katze ins Tierheim zu geben.

Hattest du eigentlich geschrieben, welche Katzenart du hast? Ich erinnere das ad hoc gerade nicht. Was ich meine ist: hast du Hauskatzen oder bestimmte Rassekatzen?

Wäre noch mal gut das zu wissen, vielleicht liegt hier nämlich auch noch ein Ansatz.

Liebe Grüße
Mone

• Bin verzweifelt bitte helft mir :( Beitrag #20
Mone... :)

hallo mone :)
ja genau das habe ich doch schon versucht ich habe sie vorher schon 2 wochen zu meinem onkel gegeben... und als sie wieder da waren war das gleich spiel nochmal so schlimm.. dann hatte ich sie einzelnt und es hat wunderbar geklappt.. nur dein vorschlag ist keine dauerlösung.. ich klann sie ja nicht immer und immerwieder mal eben für 2 wochen abgeben.. ich weis was für einen stellen wert meine katzen in meinem leben haben .. einen sehr grossen sogar.. jetzt werde ich die antwort bekommen das wenn das so wäre ich meine katzen nicht abgeben dürft... dann können sie dann diese leute sparen denn nur ich weis am besten wie mehr ich an ihnen hänge...weist du mone ich bin in einer zeihmlich blöden situ.. aber ich finde es echt nett von dir das du dich versuchst da reinzu versetzen :)
lg sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin verzweifelt bitte helft mir :(

Bin verzweifelt bitte helft mir :( - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Oben Unten