Hallo Greeny,
ich habe mich nun noch einmal in deine Lage versetzt und herausgekommen ist folgender Gedanke (so würde ich es für mich versuchen):
Versuche beide Katzen bei Freunden unterzubringen für einen Zeitraum von 2 - 3 Wochen. Diesen Zeitraum vergegenwärtige dir innerlich als Katzenurlaub = Urlaub für die Katzen/Urlaub von den Katzen. Bitte deine Freunde, dass sie Buch führen über das Verhalten deiner Katzen.
Nutze selber die Katzenurlaubszeit, um 1. Schlaf nachzuholen und beobachte 2. ob und wie dir die Katzen fehlen. Versuche herauszubekommen, welchen Stellenwert die Katzen in deinem Leben einnehmen. Dies kannst du über eine Positiv-Negativ-Punkte Liste machen. Du würdest also aufschreiben, in welcher Hinsicht die Katzen das eigene Leben bereichern und auch aufschreiben, in welcher Hinsicht die Katzen das eigene Leben behindern, einschränken usw. Es hilft nämlich häufig, dies schriftlich gegenübergestellt direkt zu sehen. Diese Vorgehensweise wende ich bei mir dann an, wenn ich wichtige, lebensverändernde Entscheidungen treffen muss, mir selber aber die Situation zu unklar ist im Kopf. Ich muss dann für mich immer sortieren und dies mache ich dann über diese schriftliche Form.
Wenn die Katzen nach 2 - 3 Wochen wieder bei dir einziehen, dann führe du Buch über das Verhalten deiner Katzen. Nach 2 - 3 Wochen kannst du dann die Aufzeichnungen gegenüberstellen und entdeckst vielleicht das entscheidende Kriterium, welches die Lösung bringt.
Bedenke dass es möglich ist, dass wenn du eine Katze weggibst, die andere Katze dann trotzdem weiterhin die Nachtruhe stört oder aber andere Unarten auslebt aus reinem Protestverhalten.
Für eine "verhaltensgestörte" Katze wird sich zudem nicht so leicht ein neuer Besitzer finden lassen. Du wärest u.U. gezwungen, die Katze ins Tierheim zu geben.
Hattest du eigentlich geschrieben, welche Katzenart du hast? Ich erinnere das ad hoc gerade nicht. Was ich meine ist: hast du Hauskatzen oder bestimmte Rassekatzen?
Wäre noch mal gut das zu wissen, vielleicht liegt hier nämlich auch noch ein Ansatz.
Liebe Grüße
Mone