Einzelkatze 9 Stunden alleine?!
Diskutiere Einzelkatze 9 Stunden alleine?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich hab einen Bekannten, der am Tag 9 Stunden arbeiten muss, und folglich muss seine Katze alleine zu Hause bleiben, sie hat auch keinen...
-
-
Einzelkatze 9 Stunden alleine?! Beitrag #1
Hallo,
ich hab einen Bekannten, der am Tag 9 Stunden arbeiten muss, und folglich muss seine Katze alleine zu Hause bleiben, sie hat auch keinen Freigang :?
Er hat es schon mir einer 2.Katze versucht, aber sein Mädchen ist eine absolute Zicke, sie hat die 2.Katze ständig bekämpft und sich nur noch zurückgezogen. Damit war er noch zufrieden, aber als die Katze dann durch den Streß krank wurde, hat er es aufgegeben
Jetzt weiss ich nicht, was ich meinem Bekannten raten soll? Er ist sehr verzweifelt, er hat ein schlechtes Gewissen, weil er seine Katze so lange alleine zu Hause lassen muss. Er denkt sogar darüber nach, für seine Katze ein neues Zuhause zu finden, wo jemand den ganzen Tag daheim ist.
Was würdet Ihr an meiner Stelle zu tun? Was soll ich ihm raten?
Ich würde ihm so gerne helfen, aber ich weiss nicht wie?
Grüsse
Paula
-
-
-
Einzelkatze 9 Stunden alleine?! Beitrag #2
Hallo,
es ist natürlich die Frage: Fühlt sich die Katze denn im momentanen Zustand wohl? Bei einem jüngeren Tier/Kitten kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, aber es gibt ja durchaus Katzen so ab einem Alter von 5 oder 6 Jahren, die ausgeprägte Einzelgänger sind, keine Gesellschaft wollen. Die Katze deines Freundes scheint so eine zu sein.
Katzen schlafen ja auch sehr viel, von daher könnte ich mir vorstellen, dass sie die meiste Zeit der 9 Stunden, die dein Freund weg ist verschläft. Wenn er sich mit ihr beschäftigt, wenn er zuhause ist und die Katze den Eindruck macht, dass sie sich wohlfühlt, würde ich die Situation so lassen, wie sie ist.
Liebe Grüße,
Claus
-
-
Einzelkatze 9 Stunden alleine?! Beitrag #3
So wie es aussieht ist es eine einzelkatze! Die damit Glücklich ist wie es ist!
Die keinen Partner braucht!
Wenn er ihr wenn er zuhause ist genung aumerksamkeit gibt ist nichts dagegen zu sagen! Dann ist das halt so!
Aber wenn er auch wenn er zuhause ihr nicht genug aufmerksamkeit gibt dann wäre es anzuraten das er eventuell jemand indet der sich um die katze kümmert!
-
-
Einzelkatze 9 Stunden alleine?! Beitrag #4
Na ja, wenn man mal davon ausgeht das die wilden Vorfahren der Hauskatze prinzipiell Einzelgänger sind und eine Katze bis zu 2/3 des Tages verschlafen kann, dann ist es wohl kein Problem. Mein Sternenkater Alexander war selber ein Einzelkater der tagsüber allein war. Aber spätestens wenn man dann nach Hause kommt ist man natürlich gefordert und sollte sich ausgiebig mit der Katze beschäftigen.
-
-
Einzelkatze 9 Stunden alleine?! Beitrag #5
Es kann auch sein, daß es falsch war, eine zweite Katze zu holen, ein Kater wäre sicher besser gewesen. Die Kombinationen Kater/Kater bzw. Kater/Katze sind am besten, Katze/Katze dagegen macht die meisten Probleme.
-
-
Einzelkatze 9 Stunden alleine?! Beitrag #6
Das stimmt nicht ganz so :wink:
Das ist wie bei menschen an sich kommen alle klar aber es gibt immer mal ausnahmen!
Das sie Bestimmte menschen nicht mögen oder einfach einzel gänger sind!
-
-
Einzelkatze 9 Stunden alleine?! Beitrag #7
Mit dem Einwand hab ich schon gerechnet :wink:
Natürlich kann es auch vorkommen, daß zwei Katzen sich lieben, zwei Kater sich dagegen nicht ausstehen können. aber statistisch gesehen kann man schon einen Unterscied feststellen.
-
-
Einzelkatze 9 Stunden alleine?! Beitrag #8
Statistisch gesehen bekommt man auch 2,7 kinder :wink:
-
-
Einzelkatze 9 Stunden alleine?! Beitrag #9
Es sind sogar viel weniger, statistisch gesehen kriegt eine Frau nur 1,3 Kinder!
Wenn du raten mußt, wieviel Kinder eine Frau hat, oder mit welchem Geschlecht sich eine Katze besser verstehen wird, bist du mit der Antwort 1 Kind bzw. Kater am besten dran :wink:
-
-
Einzelkatze 9 Stunden alleine?! Beitrag #10
Ist es nicht die Intensitaet und nicht die Dauer mit der man mit seiner Katze zusammen is wichtig ?
Ich weiss nicht ob das bei seiner Katze zutritt , aber was bringt es wenn man den ganzen Tag mit der Katze zusammen is , aber man sich en dreck drum schert oder ob man nur die haelfte der Zeit da is , aber man sich intensiv mit der Katze beschaeftigt . Es sollte eigentlich kein Problem sein sie 9 stunden allein zu lassen , solange man sich spaeter um sie kuemmert ? ...
Freigang waer glaube ich da vieleicht angebrachter ?
-
-
Einzelkatze 9 Stunden alleine?! Beitrag #11
Ich habe eine Nachbarin -die ist neun bis zehn Stunden unterwegs --danach ist sie auch manchmal bis nachts noch unterwegs .
Ihre Katze ist noch nicht mal ein Jahr -kommt angeblich auch mit anderen Katzen nicht klar .
Am Wochenende ist die Kleine auch oft tagelang alleine -was ich nicht verstehn kann .
Ich habe die Nachbarin schon mehrmals drauf hingewiesen das es einfach zu lange ist -sie sieht es nicht ein .
An den Tagen wenn sie im Urlaub ist -schaut eine Nachbarin einmal am Tag nach der Katze ,
gibt Futter ,Wasser und reinigt das Klo .
Meine Frage ist die --darf man das ??Ich bin ganz traurig darüber das sie nach mehrmaligen Hinweis und Ermahnungen es weiter so macht .WAS kann ich noch tun ?
-
-
Einzelkatze 9 Stunden alleine?! Beitrag #12
Ich habe eine Nachbarin -die ist neun bis zehn Stunden unterwegs --danach ist sie auch manchmal bis nachts noch unterwegs .
Ihre Katze ist noch nicht mal ein Jahr -kommt angeblich auch mit anderen Katzen nicht klar .
Am Wochenende ist die Kleine auch oft tagelang alleine -was ich nicht verstehn kann .
Ich habe die Nachbarin schon mehrmals drauf hingewiesen das es einfach zu lange ist -sie sieht es nicht ein .
An den Tagen wenn sie im Urlaub ist -schaut eine Nachbarin einmal am Tag nach der Katze ,
gibt Futter ,Wasser und reinigt das Klo .
Meine Frage ist die --darf man das ??Ich bin ganz traurig darüber das sie nach mehrmaligen Hinweis und Ermahnungen es weiter so macht .WAS kann ich noch tun ?
wenn es der katze sonst gut geht ( tierärztlich versorgt, frisches futter, klo, aufmerksamkeit)dann nur mit der Halterin reden....
Thema: