Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen

Diskutiere Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Also erstmal muss ich sagen dass ich sehr froh bin auf dieses Forum gestossen zu sein und erkannt zu haben dass ich seit 5 Jahren in Sachen...
  • Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen Beitrag #1
K

konqi29

Also erstmal muss ich sagen dass ich sehr froh bin auf dieses Forum gestossen zu sein und erkannt zu haben dass ich seit 5 Jahren in Sachen Fütterung aus Unkenntnis und Werbe-Umlullung von Whiskas fast alles falsch gemacht habe (Whiska,Felix und Sheba).

Ich möchte meine 5-jährigen Katzen jetzt auf höherwertiges Futter umstellen,
als Trockenfutter Almo Nature und als Nassfutter Almo Nature, Animonda, Schmusy und Iams.

So, jetzt hab ich mir erstmal die ganzen Threads bzgl. Umstellung hier durchgelesen, hab aber noch keine endgültige Antwort gefunden. Wie genau geht die Umstellung, man soll kein Billig- mit hochwertigem Futter mischen, wie aber dann? Ich hab jetzt in einem ersten Schritt erstmal das bisherige Trockenfutter gegen das von Almo Nature ausgetauscht, unser Kater ist sowieso ein Hartfutterfetischist, er isst das sehr gerne, da unsere Madame Hartfutter bislang nur ansah und wieder abzischte, misch ich das seit ein paar Tagen unter das Nassfutter und jetzt verkrümmelt sie es auch. Beim Nassfutter mach ich das jetzt seit zwei Tagen so, dass ich morgens das hochwertige Futter hinstelle ( etwa eine Dose Almo 70g, also weniger als die Tagesdosis) und Abends bekommen sie noch ihr Whiskas Tütchen. Ist das so richtig oder muss ich es anders machen und wielange soll ich so weitermachen bis ich das bisherige Futter total ablöse?

Dazu muss man sagen dass unser Kater seit er ein Baby ist immer etwas angegriffen war was die Verdauung betrifft. Vor einem Jahr hatte er eine ganz schlimme Entzündung im Bauch die mit Antibiotikum behandelt werden musste und wo es ganz knapp ins Gute mit ihm ausgegangen war. Er bekam noch 3 Wochen lang Antibiotikum und als wir nach Absetzung einen Monat später die Blutwerte genommen hatten war alles vorbildlich gut.

Nun möchte ich aber nicht dass er durch die Umstellung wieder Probleme bekommt, da würde ich mir noch mehr Vorwürfe machen als wenn er bislang minderwertiges Futter von mir bekommen hat.

Was empfehlt ihr ?

Vielen Dank für eure Antworten !

VG
Dirk

• Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen

Anzeige

• Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen Beitrag #2
Hey, schön dass du hergefunden hast, und noch schöner, dass du dich entschieden hast, das Futter umzustellen :)

Eigentlich sollte man das Futter mischen, nicht abwechseln, d.h. bei einer Portion Nassfutter am 1. Tag 90% altes Nassfutter und 10 % neues Nassfutter zusammen in den Napf. Am nächsten Tag dann 80 % altes Nassfutter und 10% neues Nassfutter, usw. Wenn du also 2 Portionen Nassfutter am Tag gibst, mischt du 2x das Futter zusammen.
Beim Trockenfutter genauso.
Das Problem ist, dass die Katzenverdauung mit der höheren Energiedichte des neuen Futters so plötzlich meist nicht zurecht kommt, und dann mit Durchfall reagiert. Die Energiedichte ist ja der Grund, warum man von hochwertigem Futter weniger benötigt, und auch auf die geringeren Mengen muss sich der Katzenmagen erstmal einstellen. Wenn du jetzt morgens Almo (hochwertig) und abends Whiskas (minderwertig) gibst, weiß die Verdauung überhaupt nicht mehr, auf was sie sich einstellen soll. Beim Trockenfutter hast du, wenn du wirklich von einem Tag auf den anderen umgestellt hast, sehr viel Glück gehabt.

LG Daemia

• Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen Beitrag #3
Moin,

also wenn beide die volle Dosis neues Futter am Morgen ohne nennenswerte Probleme vertragen haben, würd ich versuchen das jetzt so durchzuziehen und Abends auch auszutauschen. Wenns klappt, und danach scheins momentan auszusehen, seid ihr durch, ansonsten mit der Methode von Deamia arbeiten.
Aus eigener Erfahrung war men Ex-Kater auch jemand, der allein beim Wechsel der Geschmacksrichtung vom Trockenfutter mit Durchfall reagiert hat, versuche Nassfutter zu fütterne waren eine Katastrophe, allerdings war dies zu der Zeit, als er auch noch Brekkies / Co. bekam.

Als er im Alter Probleme mit dem Zahnfleisch bekam, mussten wir uns wieder an Nassfutter wagen. Und, Überraschung mit Kattovitt und Hills PD konnte man quasi queerbeet Nassfutter und Trockenfutter ohne jegliche Reaktion füttern (erst Urinary, dann k/d, als er dann anfing abzubauen a/d, als es besser wurde wieder zurück zu k/d).
Es muß also auch bei empfindlichen Katzen nicht unbedingt eine negative Reaktion auf die Futterumstellung folgen. Wenns ad hoc geklappt hat, laßt es so, jetzt wieder zurück rudern bringt noch mal Unruhe in den Verdauungstrakt.

Gruß
Christina

• Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen Beitrag #4
OK, prima, fang ich heute mit 10 % an und steigere bis ich in 10 Tagen auf 100% hochwertigem Futter bin.

Noch eine Frage zur Menge der Fütterung; Als Nassfutter und Trockenfutter nehm ich Almo Nature. Stimmt das:

Katze Linus: 6,9 kg, pro Tag 85 g Trockenfutter + 2x 70g Dosen Nassfutter
Katze Lucy: 4,5 kg, pro Tag 60 g Trockenfutter + 1,5 x 70g Dosen Nassfutter

Ist das OK ?

• Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen Beitrag #5
Die Menge ist deutlich zu hoch...
Bei Almo Trockenfutter liegt die Fütterungempfehlung bei ausschließlicher Trockenfutter-Fütterung bei etwa 60 g für deine 4,5 kg Katze. Wenn du jetzt 50 % Nassfutter und 50 % Trockenfutter gibst, musst du die Angaben natürlich jeweils halbieren, sprich 30 g Trockenfutter plus die Hälfte der empfohlenen Nassfutter Menge, die auf der Dose angegeben ist. Bei der 6,9 kg schweren Katze gelten natürlich entsprechende Mengen.

LG Daemia

@Morlchen: Das wechseln bei etwa gleichwertigen Futtersorten (wie bei dir) ist generell sehr unproblematisch. Bei schnellem Wechsel von minderwertigem Futter zu einem hochwertigen Futter mit größerer Energiedichte ist weitaus schwieriger, da die meisten Katzen darauf mit Durchfall reagieren, weil sich die Verdauung nicht plötzlich umstellen kann.
Aber sieht ja so aus, als wäre der Wechsel gutgegangen :)

• Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen Beitrag #6
@Daemia
Vielen Dank für die Info, ist ganz schön kompliziert sich in die Materie reinzuarbeiten. Wie sieht das denn mit Almo Nature Feuchtfutter aus,da steht als Fütterungsempfehlung auf der dose nur 1 Dose bei einer kleinen Katze und 2 Dosen für eine normale Katze. Wenn ich jetzt 50%/50% Nassfutter und Trockenfutter mache, kann man dann sagen dass die 4,5 kg schwere Katze ein knappes Dös-chen 70g bekommt und die 6,9 kg schwere Katze ein gutes Dös-chen. Dazu muss man sagen dass unsere "Leichte" eigentlich bislang soviel essen konnte wie sie wollte, sie wurde nicht dicker. Unser "Dicker" hingegen hat eine kleine Fettschürze die ich ihm gerne abringen würde ;-)

Wir sind jetzt übrigens bei Tag 2 der Umstellung, also 80% altes und 20% neues Futter, beide reagieren mit einem etwas dünnerem Häufchen, der Darm fängt also an sich zu reinigen von dem Schrott der bislang auf ihn einströmte. Kein Grund zur Besorgnis, oder ?

lilu.jpg

• Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen Beitrag #7
@ konqui29:
Mit der Nassfutter Menge kommt es so wie du es schreibst ganz gut hin, denke ich.
"Normale" Katze bedeutet beim Hersteller eigenltlich immer eine rund 4-kg-Katze, daher könntest du, wenn deine Fellnasen abnehmen sollten, sogar 3 Döschen auf die beiden verteilen, z.B. 1 1/4 für die kleinere, 1 3/4 für die große. Einfach mal schauen, wieviel Appetit sie auch haben. Miamor feine Filets ist übrigens so ziemlich genauso zusammengesetzt wie Almo Nassfutter, und etwas günstiger.
Wegen des etwas dünneren Kots würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, solange sie normal fressen & trinken. Wenn sie länger als 1 Woche wirklich Durchfall haben, und auch nicht mehr richtig trinken und fressen, musst du wahrscheinlich zum Tierarzt. Aber das wird hoffentlich ja nicht passieren, bei meinen war der Kot nach 2 oder 3 Tagen wieder ganz normal.

Habe ich es richtig verstanden, dass du das Trockenfutter schon komplett umgestellt hattest, und jetzt das Nassfutter langsam umstellst? Dann könnte der dünnere Kot auch noch an der plötzlichen Trockenfutter umstellung liegen.

Erstmal abwarten,
LG Daemia

• Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen Beitrag #8
sie essen wie Scheunendrescher, man merkt dass sich ihr Magen erst an die kleineren Mengen gewöhnen muss. Hartfutter hab ich noch nicht komplett umgestellt, aber da sind wir jetzt schon bei 50 zu 50, weil es halt sehr schwierig ist abzuwiegen, hab mir jetzt mal ne digitale Waage geholt um das ganze besser portionieren zu können!

• Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen Beitrag #9
Hallo Leute,
bei meiner "Mini" muß ich auch daf Futter umstellen.

Sie ist jetzt ungefähr 12 Jahre alt,
wie alle Katzen ist sie sehr wählerisch was das Futter angeht und liebte die Sheba Thunfisch mit Soße Schälchen über alles.
Paralell dazu bekam sie auch immer etwas Friskies Adult Trockenfutter was sie auch sehr gern hatte

Letzte Woche mußte ich zum Tierarzt mit ihr weil sie 3-4 Tage lang 4-5 mal am Tag das Futter gewürgt hatte und zuletzt ihr Stuhlgang nicht mehr unter kontrolle hatte (und gerade wo sie war hink***te...)

Davon abgesehen trank sie doppelt so viel wie normal und aß kaum sodass sie ziemlich magerte und aktuell um die 3 Kilo wiegt.

Naja, ein Bluttest ergab dass ca. 80 % der Nieren meiner Mini kaputt sind.
(Crea-wert 5,6)

Die Ärztin verpasste ihr zwei Spritzen und sagte meine Katze braucht von nun an eine spezielle Nieren Diät.
Ferner soll ich ihr täglich eine halbe Tablette eines ACE Hemmers geben und eine von den Spritzen soll Wöchentlich wiederholt werden.
Die medizinichen Maßnahmen jetzt mal 4 Wochen und dann wird nochmal das Blut getestet um festzustellen ob´s was gebracht hat.

Die Ärztin gab mir ein paar Dosen und Beutelchen Nieren-Diätfutter mit damit ich probieren könne welche schmecken tuen.

Und da fängt jetzt das Problem an,
sie akzeptiert das spezialfutter kaum, nur das Royal Canin Renal S/O hat sie anfangs, wenn auch wiederwillig, fast komplett gegessen, aber nur das mit huhn und gar nicht das mit Rind.
Von den Dosen (Hills K/D) hat nie kaum was angerührt.

Mittlerweile versuche ich es gar mit dem alten Futter zu mischen,
sie geht nur kurz ran sucht sich ein paar Brocken des alten Futters raus und läßt es dann links liegen.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Gester aß sie nur um die 80-90g und heute vielleicht 30-40. !

Vom essen abgesehen muß sie ja auch die halbe Tablette zu sich nehmen die ich zermahlen dem Futter beigebe und direkt einwerfen geht nicht.

Hat jemand Tipps für mich wie ich meine Katze überreden kann anderes Futter zu nehmen?

Werde nächste Wo. mal ins Freßnapf fahren (25 Km von hier), mal schauen ob die anderes Nieren-Diät-Futter haben wo ich probieren könnte.

Es muß halt was sein wo "Brocken" hat und auf jeden fall nicht Rind ist.
Vorzugsweise Thunfisch o.ä.
Jemand ´ne Idee ?

Wäre äußerst Dankbar für jeden Tipp.

Gruß und Dank im voraus
Francisco

• Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen Beitrag #10
Hat jemand Tipps für mich wie ich meine Katze überreden kann anderes Futter zu nehmen?

Kattovit hat spezielle Nierenschonkost, gibt es bei Fressnapf, kannst Du aber auch online z. B. bei bestellen. Und dann kann ich Dir noch diese Yahoo Gruppe empfehlen: da sind sehr viele Leute die das gleiche Problem haben wie Du (bzw. Deine Katze), sie können Dir sicherlich helfen :D

LG

• Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen Beitrag #11

Kattovit hat spezielle Nierenschonkost, gibt es bei Fressnapf, kannst Du aber auch online z. B. bei bestellen. Und dann kann ich Dir noch diese Yahoo Gruppe empfehlen: da sind sehr viele Leute die das gleiche Problem haben wie Du (bzw. Deine Katze), sie können Dir sicherlich helfen :D

LG

Hallo Tanja,
Danke für den Link, werde es mir gleich angucken.

Betreffs des Kattowitt war ich gestern schon beim Fressnapf und hab´mal 3 verschiedene Nierendiätsorten Nassfutter und eine als Trockenfutter gekauft.
Kattowit ist auch dabei...

Bin die jetzt mal am durchtesten.

War gleich auch beim Tierarzt um ein paar Chicken-Renal Beutelchen zu kaufen. Ich erzählte ihr dass meine Mini die letzten Tage sehr wenig gegessen hat und da fragt sie mir ob meine Katze Trockenfutter mag.

Etwas überrascht hinterfragte ich Wieso Tofu ? da sie es zuerst verboten hatte, die Ärztin meinte bevor die Katze gar nichts essen tue, solle sie doch zumindest etwas spezielles Trockenfutter essen und dann gab sie mir ´ne Probe Hills K/D Trockenfutter.

Zuhause dann stellte ich gleich ein Schälchen mit diesen Trockenfutter hin und zu meiner Überraschung warf sich die Katze über dass Trockenfutter her.
Von den 50 g wo ich reingemacht hatte, waren auf ein schlag gut 3/4 :shock: weg. Soll wohl heissen sie mag es...

Ich werde jetzt mal wie früher Trockenfutter und Nassfutter zugleich hinstellen.
Aber halt das Nieren-Futter.

Eine Frage zur Menge noch,
als Ration beim Hills Trockenfutter steht 55 g bei einer 3 Kg Katze,
wenn ich aber Paralell dazu Nassfutter verfüttern will, müßte ich die Rationen entsprechend kürzen, nicht ?
(50 % der tägl. Ration des Trockenfutter und des Nassfutter)

Einen schönen Gruß
Francisco

• Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen Beitrag #12
Stimmt, du musst dann dementsprechend jeweils 50 % der Fütterungsempfehlung oder eben 60/40 oder 70/30 etc. geben.

Hills k/d Trockenfutter ist leider nicht so dolle zusammengesetzt, unser Paul hat auch einen erhöhten Kreatinwert und soll deshalb ein Nierenspezialfutter bekommen. Das Hills möchte ich jedoch ungern füttern.
Ich werde am Donnerstag nochmal mit meiner Tierärztin telefonieren, bis dahin will sie mir die Analyse von Hills k/d raussuchen, (auf der Homepage steht leider nur die Zusammensetzung) und ein Futter, das ähnliche Analysewerte hat (kommt ja auf das Kalzium-Phosphor-Verhältnis an) aber besser zusammengesetzt ist, finden. Hills k/d finde ich definitiv zu teuer für den hohen Getreideanteil...
Werde dann hier mal posten, wozu mir geraten wurde :)

LG Daemia

• Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen Beitrag #13
Etwas spät, aber hier das Ergebnis, nachdem ich endlich mit meiner Tierärztin gesprochen habe:

Bei einer gesunden Katze sollte das Kalzium-Phosphor Verhältnis zwischen 1:1 und 2:1 liegen. Die meisten Katzenfutter erfüllen diese Vorgabe, das Problem ist jedoch ein anderes:
Eine Katze soll pro kg Körpergewicht 50 mg Phosphor aufnehmen, macht also bei einer 4 kg Katze z.B. 200mg.
Bei den meisten Futtern liegt der Phosphorwert zwischen 0,8 und 1,0 %. Bei 1% wäre das also 1 g (also 1000 mg) Phosphor auf 100 g Futter, und selbst bei gutem Futter, von dem man vielleicht 40-50 g täglich bräuchte, kommt man entsprechend noch auf 400 - 500 mg Phosphor, was mehr als die doppelte Menge wäre. Je "minderwertiger" das Futter (also je höher die Fütterungsempfehlung) desto größer wird die Differenz zwischen dem empfohlenen Phosphorgehalt und der aufgenommenen Menge.

Der erhöhte Phosphorgehalt in den meisten Futtern ist die Hauptursache für Harnsteine und daher bedenklich.

Ich habe mich jetzt für Eagle Pack entschieden, da das relativ geringe Mengen Phosphor und die im richtigen Verhältnis zum Kalzium enthält.

• Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen Beitrag #14
@ locutus111

Hallo, auf jeden Fall nicht zurückrudern, was die Nierendiät angeht. Ich musste meinen Kater "Thommy" 1995 im Alter von neun Jahren euthanasieren lassen (FUS), da ich, als die Katze das Futter nicht mochte, zur Supermarktware (die üblichen Verdächtigen) zurückgekehrt war...

• Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen Beitrag #15
@ locutus111

Hallo, auf jeden Fall nicht zurückrudern, was die Nierendiät angeht. Ich musste meinen Kater "Thommy" 1995 im Alter von neun Jahren euthanasieren lassen (FUS), da ich, als die Katze das Futter nicht mochte, zur Supermarktware (die üblichen Verdächtigen) zurückgekehrt war...
Hi chris
zurückrudern werde ich auf jeden fall nicht.

Mittlerweile bin ich aber auf das Trockenfutter Hills K/D umgestiegen da das das einzige Nierenfutter ist wo sie akzeptiert.

Ist zwar nicht ganz ideal, aber bevor sie gar nix isst... naja...

Davon abgesehen bekommt sie wöchentlich eine Spritze und täglich einen ACE Hemmer zur stärkung.

Bringen tuts auf jeden Fall was, die Krea-Werte z. Bsp. sind innerhalb 4 Wo. von 5,6 auf 4,0 gesunken.
Ist immer noch zu hoch aber mal schau´n.

Dass einzige was mich nervt ist das gelegentliche Erbrechen (meißtens das Futter) und manchmal "kotet" sie mir gar in die Balkonecke.

Grüße

Loc

Thema:

Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen

Die Umstellung für 5-jährige Whiskas-Katzen - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Oben Unten