Rama Culinesse statt Butter?

Diskutiere Rama Culinesse statt Butter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, hab da mal ne Frage bezüglich Haarballvermeidung. Hatte hier schon mehrfach gelesen, dass man Katzen statt Malzpast auch ein Stück Butter...
  • Rama Culinesse statt Butter? Beitrag #1
Katrine

Katrine

Hallo,
hab da mal ne Frage bezüglich Haarballvermeidung. Hatte hier schon mehrfach gelesen, dass man Katzen statt Malzpast auch ein Stück Butter geben kann. Meine beiden haben da nichts gegen, aber ich hab nicht immer Butter da, deswegen hab ichs grad mal mit Rama Culinesse versucht: die Katers waren total begeistert von der Konsistenz und haben sofort alles aufgeschleckt.
Meine Frage: ist pflanzliches Fett an dieser Stelle genauso gut, oder sollte es besser tierisches sein???

Katrine

• Rama Culinesse statt Butter? Beitrag #2
fett ist fett! Wenn sie es vertragen warum nicht...

Nur würde ich dann eher sonnenblumen öl nehmen da in dem rama zeug auch e stoffe sind wennn ich mich nicht irre und konservierungsmittel und ob das gesund ist für die katze ist ne andere Frage!

• Rama Culinesse statt Butter? Beitrag #3
Nur würde ich dann eher sonnenblumen öl nehmen da in dem rama zeug auch e stoffe sind wennn ich mich nicht irre und konservierungsmittel und ob das gesund ist für die katze ist ne andere Frage!
Ha ha ha... sorry... das muss ich jetzt ja schon mal loslassen... :lol:
Ich meine, es ist ja schön das einen die Gesundheit der Tiere am Herzen liegt und das sie oft höher als die eigene beachtet wird geht mir bei meinen beiden ganz genau so.
Aber das jemand ein Nahrungsmittel welches eigentlich für Menschen gedacht ist, wegen der Inhaltsstoffe für eine Katze für schädlich hält (damit ist wohlgemerkt nicht gemeint ob sie geeignet sind), finde ich schon echt putzig. :lol: :lol: :lol:

• Rama Culinesse statt Butter? Beitrag #4
Putzig aber nicht völlig abwegig. Ich gebe meinem Hund zum Beispiel keine Schokolade. Klar, natürlich weil es Menschenfutter ist. Aber auch, weil das darin enthaltene Theobromin, dass wir Menschen verstoffwechseln, für Hunde giftig ist und in größeren Mengen tötlich sein kann.

So kann es auch in speziell zubereiteten Nahrungsmitteln Zusatzstoffe geben, die für uns Menschen ausreichend unschädlich sind, dass eine Zulassung in Nahrungsmitteln erfolgt ist. Für Haustiere könnten aber einige dieser Zusatzstoffe durchaus unzuträglich sein. Katzen und Hunde haben teilweise eine völlig andere Enzymausstattung und verstoffwechseln und entgiften Nahrung ganz anders als wir. Ein Beispiel kann ich mir jetzt nicht aus den Rippen schneiden, aber ich halte es grundsätzlich mal für richtig, darüber nachzudenken, bevor man seinen Viecherns irgendwas ins Maul schiebt.

• Rama Culinesse statt Butter? Beitrag #5
@Surnia
Nein, ist mir schon klar. Sollte jetzt ja auch keine Kritik sein. Der Vergleich mit der Schokolade ist ein gutes Beispiel was man auf gar keinen Fall füttern sollte.
Aber hier ging es wohl mehr um die ganz allgemeine Verträglichkeit, so als es für den Menschen völlig egal ist. :wink: :lol:

• Rama Culinesse statt Butter? Beitrag #6
Ich finde es immer toll das du dich über mich lustig machst!

Ich stelle meine Tiere nicht über mich! Nur Wie Surnia schon sagte manches essen kann für unsere Tier gefährlich sein und am meisten ein könstlich hergestelltes ÖL das Konservierungsstoffe enthält die wir zwar Vertragen aber die Tiere vieleicht nicht!
Und dessen bin ih mir zumindest bewusst!

Und bevor du mich das nächstemal wieder auslachst frag doch einfach wie ich das gemeint habe!

• Rama Culinesse statt Butter? Beitrag #7
@Woodstock
Und du fragst das nächste mal auch besser mich persönlich, ich mag es nämlich ganz und gar nicht wenn man alles zu ernst nimmt und jedes blöde Wort auf die Goldwage legt. Sorry aber so etwas finde ich total daneben.
Ich habe bereits geschrieben das ich es nicht so meine, wenn du das nicht kapierst tut es mir leid, aber ändern kann ich nichts daran.

• Rama Culinesse statt Butter? Beitrag #8
Aber erst nach surnias beitrag hast du das gesagt!

• Rama Culinesse statt Butter? Beitrag #9
*grins*
auf jeden Fall danke für eure Antworten und Diskussion. Werds dann auch mal mit purem Öl versuchen, Hauptsache, ich latsch nicht mehr so oft in ausgek... Katzengras mit Haaren, im Moment haben die wohl Fellwechsel...

Katrine

Thema:

Rama Culinesse statt Butter?

Rama Culinesse statt Butter? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katzenzusammenführung?: Hallo, Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben? Und zwar bin ich gerade dabei Katzen zusammenzuführen und weis nicht mehr weiter...
Intime unangenehme Stelle?: Guten Tag, Habe mal ne frage. Mir ist heute beim kraulen meiner Fellnase ausgefallen das mein kleiner Fussel sehr Biestig wird wenn ich an ihr...
Oben Unten