• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hustet.

Diskutiere Kater hustet. im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute. Hab da ein Problem mit unserem Kater, bei dem mir der Tierazt nicht helfen konnte...vielleicht hat ja einer von euch sowas schon...
  • Kater hustet. Beitrag #1
weedman

weedman

Hallo Leute.
Hab da ein Problem mit unserem Kater, bei dem mir der Tierazt nicht helfen konnte...vielleicht hat ja einer von euch sowas schon gehabt.
Mein Kater, 14 Jahre alt hustet. Der Doc hat ihm in den Hals gekuckt, nix gefunden. Dann geröngt und nix gefunden. Dann ein großes Blutbild und wieder nix gefunden.
Komischerweis hustet er nur im Winter. Sobald es draussen wieder warm wird, ist auch der Husten vorbei. Ist das nun ne Art von Bronchitis oder so ?
hier ein Bild vom "Chef "

Grüsse aus gronau...
weedman 8)

[/img]

• Kater hustet. Beitrag #2
Wurde mal sein Herz gecheckt?

Katzen husten bei Herzproblemen zwar viel seltener als Hunde oder Menschen, aber es kommt auch vor.
Gerade mit 14 Jahren ist er ja schon ein Senior, das Herz lässt im Alter bei Katzen genauso nach wie beim Menschen.

Ich würde Herz/Lunge röntgen lassen und auch gleich ein Farbdopplerultraschall machen lassen- dann habt ihr von der Seite Herz/Lunge organisch alles abgecheckt.
Edit: ihr habt ja schon geröngt. Dann wäre der Farbdopplerultraschall in einer fähigen Klinik das richtige- auf dem Röntgenbild muss nichts zu sehen sein.

Wenn er wirklich herzschwach wäre, könnte man seinem Herz die Arbeit mit Medikamenten sehr erleichtern und naja... Du weisst schon... Wenn es das wirklich wäre, würde er auch länger lebne, als unbehandelt... Bei Herzschwäche können sich in der Lunge Ödeme bilden, Wasseransammlungen, die das atmen behindern und zu husten führen können. Diese kann man medikamentös ebenfalls in den Griff bekommen.

Wenn in der Hinsicht alles OK ist tja...
Dann wäre eine Bronchoskopie möglich, bei der die Lunge mit einem feinen Endoskop von innen untersucht wird. Man kann dabei auch Gewebeproben entnehmen, um z.B. bei einer bestehenden chronischen Entzüpndung den genauen Erreger zu bestimmen und ein wirksames Antinbiotikum herauszufinden.

Natürlich könnte man auch einfach auf Verdacht mit einem Breitband- AB draufhauen... dabei wäre der Effekt aber sehr fraglich, gerade auch, weil gar nicht klar ist, woher der Husten kommt.

• Kater hustet. Beitrag #3
Wenn es nur im Winter ist, könnte es auch die trockene Raumluft sein. Wenn die Schleimhäute dann austrocknen, kann es auch zum Husten kommen. Eventuell die Luftfeuchte erhöhen. Verdunster an Heizungen, oder offene Schüssel mit Wasser stehen lassen.
Aiur hat unter anderem daraufhingewiesen, dass sie drei Salatschüsseln als Tränke in der Wohnung verteilt hat und ihre Kater daraus gerne trinken. Bei Dir hätte die Vorgehensweise den Vorteil, dass zum einen die Luftfeuchte steigt und zum anderen der kleine Cheffe =) vielleicht etwas mehr trinkt, was sich auch indirekt günstig auf die Feuchtigkeit der Schleimhäute auswirkt.

• Kater hustet. Beitrag #4
Wenn es nur im Winter ist, könnte es auch die trockene Raumluft sein. Wenn die Schleimhäute dann austrocknen, kann es auch zum Husten kommen. Eventuell die Luftfeuchte erhöhen. Verdunster an Heizungen, oder offene Schüssel mit Wasser stehen lassen.
Aiur hat unter anderem daraufhingewiesen, dass sie drei Salatschüsseln als Tränke in der Wohnung verteilt hat und ihre Kater daraus gerne trinken. Bei Dir hätte die Vorgehensweise den Vorteil, dass zum einen die Luftfeuchte steigt und zum anderen der kleine Cheffe =) vielleicht etwas mehr trinkt, was sich auch indirekt günstig auf die Feuchtigkeit der Schleimhäute auswirkt.

Hi Tomcat.
Das mit der Luftfeuchte wäre ne Möglichkeit...werden wir probieren.
Aufgefallen ist mir auch, das Katzenmalzpaste sein Husten sofort beendet...schon merkwürdig.
Greatings...
weedman 8)

• Kater hustet. Beitrag #5
Achso?

Hat er denn ständig Gras zur Verfügung oder bekommt er 1-3 Mal die Woche Malzpaste?

Wenn nicht, hat er einfach einen Haarballen quersitzen. Gras, Malzpaste, Butter oder Öl- irgendetwas von dem braucht jede Katze zu ihrer Regelmässigen Verfüung, um Haarballen entweder zu erbrechen (Gras) oder sie durch den Darm abzutransportieren (Malzpaste, Fette).

Gib ihm eines davon regelmässig und du wirst das husten nie wieder hören- ganz sicher.

Frajo hat auch "Haarballen- Husten" wenn ich ihm zu selten Malzpaste gebe ;). Er hasst sie, deshalb bekommt er sie eben so selten wie möglich, und wenns zu selten ist, fängt er irgendwann an zu husten... Malzpaste rein- Problem erledigt.

Das ist nicht krankhaft, sondern normal und kann eben leicht verhindert werden wie oben genannt.

• Kater hustet. Beitrag #6
Achso?

Hat er denn ständig Gras zur Verfügung oder bekommt er 1-3 Mal die Woche Malzpaste?

Wenn nicht, hat er einfach einen Haarballen quersitzen. Gras, Malzpaste, Butter oder Öl- irgendetwas von dem braucht jede Katze zu ihrer Regelmässigen Verfüung, um Haarballen entweder zu erbrechen (Gras) oder sie durch den Darm abzutransportieren (Malzpaste, Fette).

Gib ihm eines davon regelmässig und du wirst das husten nie wieder hören- ganz sicher.

Frajo hat auch "Haarballen- Husten" wenn ich ihm zu selten Malzpaste gebe ;). Er hasst sie, deshalb bekommt er sie eben so selten wie möglich, und wenns zu selten ist, fängt er irgendwann an zu husten... Malzpaste rein- Problem erledigt.

Das ist nicht krankhaft, sondern normal und kann eben leicht verhindert werden wie oben genannt.

Hallo Aiur.
Also so einfach ist das nicht. Der Husten kommt wenn es kalt wird und geht, sobald es wieder warm wird. Warum jetzt Katzenmalz hilft, konnte der Tierarzt mir auch nicht sagen. Haare sind es nicht. Er ist Freigänger und hat auch drinnen Katzengras zur Verfügung.
Dieser "trockene" Husten würde meiner Meinung nach eher auf eine Atemwegserkrankung hindeuten...aber nix genaues weiss man leider nicht, deswegen ja meine Frage hier...
einen schönen Sonntag wünscht...
weedman 8)

• Kater hustet. Beitrag #7
Hätte ja sein können.
Auch wenn mans nicht glaubt, es gibt genug Leute die seit Jahren Wohnungskatzen haben und nie davon gehört, das sie Gras oder Malzpaste brauchen.

Thema:

Kater hustet.

Kater hustet. - Ähnliche Themen

Mykoplasmen und Husten: Hallo, Meine Katze ist 10 Jahre alt leidet seit ca 4 Jahren an Mykoplasmen. Der Husten dazu begann schleichend und in der Tierklinik wurden...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Kater Lucky ist schwer krank: Hallo und guten Tag zusammen! Ich möchte gerne ein Tagebuch führen, einerseits um meinem Herzen Luft zu machen und dann hoffe ich auch, daß...
Das große Rooouuhh ist unterwegs: Wie kann ich es fassen? Wie es begreifen? Es ist nicht fassbar, nicht akzeptierbar… und doch ist es so… Mein Prinz hat sein Königreich verlassen...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Oben Unten