Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen

Diskutiere Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Am Freitag morgen kamen 4 Birmchen zur Welt. Obwohl Mama stillt und Milch hat und sie auch saugen habe ich eine Gewichtsabnahme von gut 10...
  • Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen Beitrag #1
Z

zicke

Hallo

Am Freitag morgen kamen 4 Birmchen zur Welt. Obwohl Mama stillt und Milch hat und sie auch saugen habe ich eine Gewichtsabnahme von gut 10 gr. Ich habe gesetern abend 2 mal je 1 ml Mamilac zugefüttert und werde es heute alle 2 Std tun. Trotzdem hängen sie auch noch an den Zizen.
Mutter bekam von mir gerade einen Schluck Sahne mit etwas Milch um den Fettanteil in der MUMI zu erhöhen. Werde nun auch Silicea c30 in die Mamilac Milch zufügen ( Für schwache Kitten die keine Zunahme haben ) und hoffe auf besserung. Den Tierarzt werde ich auch Infomieren. Hat jemand einen Rat was ich noch tun kann. Wieviel dürfen die kleinen denn abnehmen ? Noch ist ja nur Vormilch vorhanden die richtige MUMI kommt erst am 2-3. Tag. Sollten die Kitten nicht spätestens am 3. Tag wenigstens ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben ?

• Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen Beitrag #2
Hi,

eine Gewichtsabnahme direkt nach der Geburt ist nicht gleich ein Alarmzeichen, obwohl 10gr recht viel sind.
Wie waren denn die Geburtsgewichte?, und hast Du jetzt eine kleine Zunahme? Nehmen die Kleinen auch am 2 Tag ab, hast Du ein anderes Problem und keine Zeit zu verlieren, den Tierarzt zuzuziehen.
Ist Dein Tierarzt heute und morgen erreichbar?, Du kannst nicht über das WE zusehen, wie die Kitten weiter abnehmen, da wäre lebengefährlich.

Viele Grüße
Russian

• Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen Beitrag #3
Ich habe natürlich schon mit dem Tierarzt gesprochen, der meint wenn ich zufüttere und Mama auch stillt wird sich das sicher wieder beheben. DIe Gewichte waren bei der Ge3burt: 93-98-101-109 Gr. heute zwischen 85-85-87-95 Hr. ist schon viel abnahme ! Wiege sie vor jedem Füttern also alle 2 Std und bisher ist da nix erwähnenswertes passiert. Die trinken auch gut. Mehr als 1 ml Mamilac will ich nicht füttern, da sie ja auch noch stillt und das sowieso ausreichen müsste. Mama gebe ich nun Phytolacca d6 3mal . Ich mach mir echt sorgen . Das hatte ich noch nie. Zwar musste ich schonmal beifüttern aber das hatte ganz schnell angeschlagen. Mama hat auch kein Fieber.

• Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen Beitrag #4
So eine extreme Abnahme hatte ich auch noch nie. Ich habe am Donnerstag Abend Babys bekommen, die heute alle bis auf eine deutlich über dem Geburtsgewicht liegen.

Bist Du sicher, dass die Katze Milch hat? Ist die Milchleite prall, aber nicht heiß?

Ich würde Mama und Babys auf jeden Fall heute noch dem Tierarzt vorstellen.

• Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen Beitrag #5
Die Mama lag vor mir und war um die Zizen nass und auf Druck kam auch Milch. Die richtige MUMI muss ja noch einschießen noch ist es Vormilch
Phytolacca gibts ebenfalls und Fencheltee den sie auch trinkt.
Ich fütere alle 2 Std Mamilac und verstehe nicht wieso steht auf der Packung dass nur 4-5 ml pro Tag und 100 Gr Geburtsgewicht angegeben sind ?
Wenn ich Nachts mitfüttern würde, komm ich bei 1 Mahlzeit mit 1 ml doch auf 12 ml pro Tag.
Ich gebs auf jedenfall weiter werde aber heute abend um 1,00 Uhr die letzte Mahlzeit geben und dann morgen früh um 6.00 Uhr die Milchproduktion muss ja auch angeregt werden sonst werden sie wohlmöglich noch trinkfaul.

Wer füttert denn mit Mamilac wie oft gebt ihr das ?

• Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen Beitrag #6
Ich kann Dir da leider nicht helfen, denn ich bin nicht so ein Fan von Mammilac - habe es selbst noch nicht gegeben, habe aber nicht unbedingt nur supergutes davon gehört.

Ich habe früher ausschließlich KMR-Milch gegeben, seit dem letzten Jahr verwende ich Just Born oder Nurturall C.

Meine Babys von Donnerstag abend (geboren zwischen 17.00 und 21.00 Uhr) liegen heute alle deutlich über ihrem Geburtsgewicht, teilweise gestern abend/heute morgen schon. Ein Mädchen lag heute morgen 1 Gramm drunter und hatte gerade eben 4g drüber. Sie sind also nicht wesentlich älter als Deine und unsere hat jetzt, nach noch nicht einmal 48 Stunden richtig gut Milch.

Was gibst Du Deiner Mama denn nahrungsmäßig?

• Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen Beitrag #7
Der letzte Wurf hatte am 1 Tag also nach 24 Std schon +10gr. war spitze .
Habe nun herausgefunden dass alle 4 Std langt und auf der Packung steht 3-4 Mahlzeiten pro Tag . Kann aber ja nix schaden,dass ich heute alle 2 std gefüttert habe, haben ja auch etwas aufzuholen.
Mittlerweile mach ich mir Gedanken um das Gesäuge,ein Tröpfchen Milch kommt aber dick ist es drumherum auch nicht ( wenigstens nicht entzündet)
Vielleicht hat sie zuwenig Milch wobei dass mit Homöopathie innerhalb 24 Std sich ändern müsste. Mann macht sich halt so seine Gedanken. Pipi machen sie aber Kot kam- bei mir jedenfalls - noch nicht. Werde nun die Milch mit Fencheltee anrühren und ein bissel Traubz. für die Verdauung zufügen. Bäuche sind weich. Zwsichenmahlzeit : Fencheltee + Traubenz. Und ich warte noch immer auf den Tierarzt.

• Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen Beitrag #8
Wie geht es den Kleinen denn heute? Haben sie zugenommen? Ich drücke die Daumen!!

• Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen Beitrag #10
Alsooooo:

Ich füttere bei 5mal am Tag und Mama stillt !
Nun haben die kleinen 2-5 Gr zugenommen und sind weiterhon fit aber auch noch vom geburtsgewicht entfernt, Tierarzt tippt auf erhöhten Billirubin ( Neugeborenengelbsucht)

• Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen Beitrag #11
Tierarzt tippt auf erhöhten Billirubin ( Neugeborenengelbsucht)

Und was tut der Tierarzt, wie behandelt er?, 2-5gr Zunahme ist noch nicht mal für einen Tag ausreichend, geschweige denn für mehrere.
Wäge Dich bitte nicht in Sicherheit, weil die Babys fit wirken, das schlägt binnen kürzester Zeit um, wenn sie nicht deutlich mehr zunehmen.
Der Tierarzt muß behandeln wenn die Kleinen nicht besser zunehmen, Dir läuft sonst die Zeit davon.

Viele Grüße
Russian

• Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen Beitrag #12
Hallo Zicke,

Alsooooo:

Ich füttere bei 5mal am Tag und Mama stillt !
Nun haben die kleinen 2-5 Gr zugenommen und sind weiterhon fit aber auch noch vom geburtsgewicht entfernt, Tierarzt tippt auf erhöhten Billirubin ( Neugeborenengelbsucht)

Tippen ist was fürs Lotto spielen. Was hat der Tierarzt speziell unternommen?
Knacken deine Kitten, wie sieht der Urin aus, haben sie Fieber (das kann man schon bei neugeborenen messen, wie sehen die Nabelschnüre und die Bauchdecke aus. Deine Kätzchen gehören umgehend einem kundigen Tierarzt vorgestellt und unter Antibiose. Ich hoffe, dass es nicht schon zu spät ist.

Alles Gute, Kordula

• Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen Beitrag #13
Hallo

Die Kitten haben geschriehen wenn sie hunger hatten und geschlafen wenn Mama da war und sie satt waren. Alles in Ordnung mit Nabel und so.
Ab Sonntag haben die Kitten zugenommen erstmal 2-5 g und ab dann deutlich mehr. Morgen werden sie 1 Woche alt sind fit und haben alle zwischen 120 und 140 Gr.

Was ist eigentlich Antibiose ?
Der Tierarzt hatte sie sich angeschaut , auf Dehydrationgeachtet das Allgemeinbefinden und Zustand geschaut und war immer telef. zur Stelle. Ich hatte Zugefüttert und das ganze Homöopathisch unterstützt.
Daß der Zustand sind jederzeit innerhalb von wenigen Std umschlagen konnte, war mir klar. Ich denke wir haben erstmal das schlimmste geschafft.

• Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen Beitrag #14
Hallochen,

Hallo

Die Kitten haben geschriehen wenn sie hunger hatten und geschlafen wenn Mama da war und sie satt waren. Alles in Ordnung mit Nabel und so.
Ab Sonntag haben die Kitten zugenommen erstmal 2-5 g und ab dann deutlich mehr. Morgen werden sie 1 Woche alt sind fit und haben alle zwischen 120 und 140 Gr.

Sie sind eine Woche alt und wiegen 120-140 g????:shock: Wie warwen denn die Geburtsgewichte?
Unser akltueller Wurf hatte nach einer Woche 210-218-223-216-224g (Geburtsgewichte 110-113-109-113-119g)
Also bei deinen, da haut was nicht hin, gerade, weil du schon selbst gefüttert hast.

Was ist eigentlich Antibiose ?

Der Einsatz von Antibiotika.

Der Tierarzt hatte sie sich angeschaut , auf Dehydrationgeachtet das Allgemeinbefinden und Zustand geschaut und war immer telef. zur Stelle. Ich hatte Zugefüttert und das ganze Homöopathisch unterstützt.

Vergiss Homöopathie bei soo kleinen Babies, es dauert zu lange und wehe man erwischt das falsche Mittel. Für Homoöpathie muss man eine Amnanese machen, das ist ein doppelseitger Diagnosebogen. Und anschauen reicht bei den Winz-Babies nicht: hat er Fieber gemessen oder sonst was gemacht? Und Telefonkontakt reicht nicht. Er muss was machen!
Um unseren Wurf musst eich ganz hart kämpfen, zwei Babies mussten eingeschläfert werden, aber Telefonkantakt war auch am Wochenende:" ich bin gleich da!" "oder komm sofort rüber!"

Daß der Zustand sind jederzeit innerhalb von wenigen Std umschlagen konnte, war mir klar. Ich denke wir haben erstmal das schlimmste geschafft.

Wenn ich auf die Gewichte schaue, wird mir Angst und Bange und ihr seit noch nicht über den Berg... Der Tierarzt sollte die Babies zumindest mal abhören. Und jetzt noch ein Tipp von mir: kauf dir ein Stethoskop bei E-bay, dass Ding ist unbezahlbar und unersetztlich.

Alles Gute für dich und deine Katzis, Kordula

• Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen Beitrag #15
Ich denke wir haben erstmal das schlimmste geschafft.

Um Himmels Willen Silke, das Schlimmste erlebst Du gerade, Dir verhungern die Kitten unter den Augen.
120+140gr Gewicht mit einer Woche, ist Dir klar, das sie innerhalb einer Woche das Geburtsgewicht verdoppeln sollten?
Deine Babys haben offensichtlich ein großes Problem und bei Dir müßten alle Alarmglocken schrillen.
Nimm die Kleinen und stelle sie SOFORT dem Tierarzt vor, und wenn er nicht weiß was ihnen fehlt, bestehe auf Antibiotika, sonst verlierst Du sie.
Wenn Kitten nicht genug zunehmen, werden sie unweigerlich sterben, und AB sind dann oft die einzige Chance ihnen zu helfen, also tue dringend etwas und lasse nicht das WE verstreichen.

Viele Grüße
Russian

• Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen Beitrag #16
Bitte berichte doch weiter über die Kleinen!!!

• Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen Beitrag #17
Wie gehts den kleinen?

• Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen Beitrag #18
Das interessiert mich auch total!! Habe auch schon vor ein paar Tagen eine PN geschrieben ohne Antwort. Auf der Homepage steht auch nichts weiter drüber. Ich hoffe, dass nichts Schlimmes passiert ist. :cry:

• Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen Beitrag #19
Hallochen,

Das interessiert mich auch total!! Habe auch schon vor ein paar Tagen eine PN geschrieben ohne Antwort. Auf der Homepage steht auch nichts weiter drüber. Ich hoffe, dass nichts Schlimmes passiert ist. :cry:

Ich habe auch schon geguckt und mache mit Sorgen :(

LG, Kordula

• Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen Beitrag #20
Hallo.

Immer noch nichts Neues?? Mach mir auch langsam Sorgen :? . Hoffentlich hat sie nur PC Probleme und mit den Babys ist alles in Ordnung...

LG Mandy

Thema:

Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen

Hilfe Babys haben 10 gr abgenommen - Ähnliche Themen

Wir haben 8 Kitten 😀😀: Hallo ihr lieben, wenn ich irgendwas falsch mache - bitte berichtigen habe mich gerade erst angemeldet. Also ... unsere bkh Dame (1 1/2) hat vor...
Katzenmama sucht ihre Babys: Die Katze meines Bruders hat vor 10 Wochen junge bekommen. Nun wurden die Kitten weitervermittelt. 2 Stück Haben wir bekommen. Da mein Bruder mit...
Kittennotfall: Hallo liebe Community, Nachdem passiv nach Informationen zu suchen, in diesen und vielen anderen Foren und nichts von den andren funktioniert...
Wichtige Informationen zu neugeborenen Kitten: Mit großem Bedauern lese ich immer wieder vom Tod eines neugeboren Kitten, den man vielleicht hätte verhindern können, und daher möchte ich...
Oben Unten