Hi,
zunächst erstmal: meine beiden Kater sind auch gechipt. Ich habe mich nach diversen Überlegungen dazu entschieden.
Abgewogen habe ich dabei (vielleicht hilft Dir das irgendwie):
Vorteile:
Unsichtbar, damit stört es visuell nicht
Jederzeit auslesbar, denn inzwischen haben so gut wie alle TÄ und Tierheime Lesegeräte
Klein und im Bindegewebe, damit stört es Katzie nicht
Ist ab 2008 beim Verreisen in Europa eh Pflicht und da ich beruflich gewissen "Umzugsrisiken" habe, machte das Sinn
Nachteile:
Kann wandern (ist bereits vorgekommen, hat aber bis auf einen weltweit anscheinend einzigen Fall bei einem Yorkshireterrierwelpen noch zu keinem Schaden geführt)
Ist entfernbar (Hautschnitt, bei Tattoos macht man das gerne durch Abschneiden der Ohren...)
Ist neu beschreibbar oder umimplementierbar
Trotz der Nachteile habe ich mich dann dafür entschieden, denn:
Die Wanderungen haben bisher (nach meinen Recherchen im Internet) keine Schäden gebracht und kommen so oft auch nicht vor
Meine Katzen sind Wohnungskatzen, das heißt, die Tatsache, dass sie außer Haus gelangen UND gestohlen UND ihnen der Chip entfernt werden kann gleichzeitig ist für mich statistisch unwahrscheinlich genug.
Nebenwirkungen wegen des Materials sind mir, seit die neue Generation an Chips beschichtet ist keine bekannt.
Früher bildeten sich aufgrund der fehlenden Beschichtung gerne und oft Abszesse, das ist heute kaum noch der Fall. Die "Wanderung" des Chips ist ebenfalls dadurch dass nicht beschichtet war, begünstigt worden.
Mein Tip: Chip. Immer wieder.
Ohne Narkose ist auch nicht schlimm, wenn Dein Katzie mit Impfungen ein Problem hat, wird sie sicher auch damit ein Problem haben, aber es ist nur kurz und ganz schnell.
Meine sind beim Bommeln-Entfernen gleich gechipt worden, das war also kein Thema.
Alles Gute!