Chip - Nebenwirkungen

Diskutiere Chip - Nebenwirkungen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Am Freitag hat meine Katze beim TA einen Termin zum Chippen. Plötzlich bekomme ich voll die Angst davor! Kann es Nebenwirkungen geben? Was kann...
  • Chip - Nebenwirkungen Beitrag #1
B

Beccy

Am Freitag hat meine Katze beim Tierarzt einen Termin zum Chippen.

Plötzlich bekomme ich voll die Angst davor! Kann es Nebenwirkungen geben? Was kann alles schief gehen?

Ich habe gelesen, dass der Chip in die linke Seite des Halses ganz weit in die Muskelmasse gespritzt wird. Meine Katze ist relativ dünn und ich habe Angst, dass der Chip dann irgendwie zu weit oder einfach falsch eingespritzt wird.

Auch bekommt meine arme Maus keine örtliche Betäubung! Die arme! :-(

• Chip - Nebenwirkungen

Anzeige

• Chip - Nebenwirkungen Beitrag #2
Meine beiden Fellmonster haben beide einen Chip. Beide waren jedoch narkotisiert als ich den Chip einsetztn lies. Die Nadel ist doch recht breit uns es ist nicht ganz schmerzfrei. Aber die Narkose bekamen sie nicht extra wegen dem Chip.

Beim einten Kater kann ich den Chip sehr gut mit den Fingern ertasten es fühlt sich an, als wär er direkt unter der Haut. Beim anderen finde ich ihn nicht. Darum habe ich den Tierarzt das letzte mal gebeten kurz zu Testen ob er noch da ist. Alles bestens.

Ich glaube nicht, dass es irgendwelche Nebenwirkungen geben kann/wird.

Gewisse Frauen lassen sich ja auch so ein Stäbchen in den Oberarm schieben zur Empfängnisverhütung.

• Chip - Nebenwirkungen Beitrag #3
Meine kleinen Hunde, beide kleiner als Katzen, haben den Chip ohne Narkose bekommen, die Kater meiner Eltern auch. Das ist so üblich, außer es steht eh gerade eine OP (Kastration o.ä.) an, dann wird das miteinander verbunden. Mein winziger Chihuahua hat keinen Mucks gemacht, der größte Kater meiner Eltern hat gemeckert, kommt wirklich auf das Tier an.
Nebenwirkungen sind mir auch keine bekannt.

• Chip - Nebenwirkungen Beitrag #4
Hi,

zunächst erstmal: meine beiden Kater sind auch gechipt. Ich habe mich nach diversen Überlegungen dazu entschieden.

Abgewogen habe ich dabei (vielleicht hilft Dir das irgendwie):

Vorteile:

Unsichtbar, damit stört es visuell nicht
Jederzeit auslesbar, denn inzwischen haben so gut wie alle TÄ und Tierheime Lesegeräte
Klein und im Bindegewebe, damit stört es Katzie nicht
Ist ab 2008 beim Verreisen in Europa eh Pflicht und da ich beruflich gewissen "Umzugsrisiken" habe, machte das Sinn

Nachteile:

Kann wandern (ist bereits vorgekommen, hat aber bis auf einen weltweit anscheinend einzigen Fall bei einem Yorkshireterrierwelpen noch zu keinem Schaden geführt)
Ist entfernbar (Hautschnitt, bei Tattoos macht man das gerne durch Abschneiden der Ohren...)
Ist neu beschreibbar oder umimplementierbar

Trotz der Nachteile habe ich mich dann dafür entschieden, denn:

Die Wanderungen haben bisher (nach meinen Recherchen im Internet) keine Schäden gebracht und kommen so oft auch nicht vor
Meine Katzen sind Wohnungskatzen, das heißt, die Tatsache, dass sie außer Haus gelangen UND gestohlen UND ihnen der Chip entfernt werden kann gleichzeitig ist für mich statistisch unwahrscheinlich genug.

Nebenwirkungen wegen des Materials sind mir, seit die neue Generation an Chips beschichtet ist keine bekannt.

Früher bildeten sich aufgrund der fehlenden Beschichtung gerne und oft Abszesse, das ist heute kaum noch der Fall. Die "Wanderung" des Chips ist ebenfalls dadurch dass nicht beschichtet war, begünstigt worden.

Mein Tip: Chip. Immer wieder.

Ohne Narkose ist auch nicht schlimm, wenn Dein Katzie mit Impfungen ein Problem hat, wird sie sicher auch damit ein Problem haben, aber es ist nur kurz und ganz schnell.

Meine sind beim Bommeln-Entfernen gleich gechipt worden, das war also kein Thema.

Alles Gute!

• Chip - Nebenwirkungen Beitrag #5
Hi!

Ich habe mal zwei Katzen chippen lassen, da ich sie nach Österreich vermittelt habe. Und für eine Grenzüberschreitung ist das Pflicht.
Bei dem einen Kater ist der Chip wieder rausgewachsen. Probleme deswegen hatte er aber nicht!

lg, Wuschel

Thema:

Chip - Nebenwirkungen

Chip - Nebenwirkungen - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten