Fitze im Fell

Diskutiere Fitze im Fell im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :( Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe einen süßen, knapp 2 Jahre alten Kater. Er ist eine Mischung aus Hauskatze und British Kurzhaar. Durch...
  • Fitze im Fell Beitrag #1
V

vnv-girl

:(
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe einen süßen, knapp 2 Jahre alten Kater. Er ist eine Mischung aus Hauskatze und British Kurzhaar. Durch sein unheimlich dichtes Unterfell hat er am Rücken immer wieder total verfitztes Fell. Ich kämme bzw. bürste ihn regelmäßig, streichle ihn nicht gegen den Strich usw. Und trotzdem kommen diese unschönen "Verfitzungen" immer wieder. Was kann ich denn dagegen tun? Kann man bei Katzen - ähnlich wie bei Hunden - auch das Fell mit einem speziellen Trimmer kürzen? Ich trau mich da nicht so richtig ran... Bitte helft mir! Danke!!!

:?

• Fitze im Fell Beitrag #2
Guten Morgen,

unser Anton neigt auch zu filzigen Stellen im Fell. Habe mir einen speziellen Kamm (ziemlich breite Zinken, eine scharfe Seite) bei Fressnapf gekauft, damit gehen die Haarballen gut heraus. :idea:

Beim Streicheln merke ich ja die "Knoten" und dann kommt gleich der Kamm zum Einsatz. Hat bisher super geklappt :!:

Liebe Gruesse - Mausi :) ++

• Fitze im Fell Beitrag #3
Ich habe dies Kämme auch schon gesehen... aber die Klingen erschienen mir so monstös und ich hatte Angst, dass man die Krümel damit vielleicht verletzen könnte... sind die Dinger wirklich sicher? Einer meiner beiden neigt nämlich auch unheimlich zu Verfilzungen - vor allem an der Innenseite der Hüft- bzw. schultergelenke.

• Fitze im Fell Beitrag #4
Hi,

also ich habe damit noch keine Schwierigkeiten gehabt. Und Anton ist nicht gerade ein ruhiger Kater. Wir kontrollieren beim Buersten (das mag er) das Fell nach Knoten. Wenn einer da ist, wird dieser sofort mit dem Kamm bearbeitet. Anfaenglich nicht zu tief ansetzen. Wenn alles paletti ist, bekommt er Malz- oder Vitaminpaste, fuer die wuerde er fast alles tun :lol:

Vielleicht hast Du fuer den Anfang jemanden, der die Katze vorne mit Leckerlis ablenkt, waehrend du mit dem Kamm arbeitest. :idea:

Liebe Gruesse und viel Erfolg - Mausi :) ++

• Fitze im Fell Beitrag #5
Wir haben bei Diego genau das gleiche Problem beim Fellwechsel verfilzt da Fell am Ansatz. Dieser Trimmkamm hilft aber super gut und geht sehr schnell!

Thema:

Fitze im Fell

Fitze im Fell - Ähnliche Themen

Hilfe, Rockys Fell verfilzt (Er hasst Bürsten): Huhu, vielleicht kann mir jemand helfen ich muss aber etwas ausführlicher das Problem erklären. Als wir Rocky (Rasse Lastrami, Kurzhaar) am...
Oben Unten