Ich finde, wir haben unsere Katzen gut erzogen. Immer schön mit Wasserspritze, "Runter", "Fein..." und Belohnungen dabei, da klappt das doch ganz gut.
Auf ihre Namen hören sie recht gut. Manchmal kommt Neko, manchmal Felis, manchmal beide, manchmal keiner. Aber irgendwer kommt doch meistens. *g*
Auf Tische gehen sie nie. Jedenfalls nicht, wenn wir es sehen könnten. :twisted:
Mein Schreibtisch ist für Neko dabei die große Ausnahme - ich glaub, sie hüpft immer darauf, wenn sie Aufmersamkeit haben will - weil ich sie ja dann runterheben/-schubsen muss. Außerdem blinzeln die Pins sie doch immer so verführerisch an. :lol:
Aufs Klo wird immer brav gegangen, außer anfangs, aber das Problem ist ja zum Glück erledigt. Ansonsten geht jetzt nur noch was daneben, wenn jemand mal unglücklich ist.
Pflanzen werden auch nicht mehr angeknabbert, außer das eine Bäumchen, das steht aber auch zu verführerisch da am Fenster... :roll:
Nachts dürfen sie nicht ins Schlafzimmer, das haben sie auch nach kurzer Zeit begriffen und sind seitdem ganz ruhig, sobald die Tür zu geht. Morgens wird man dafür von gegen die Tür springenden/rumsenden Katzen geweckt. 8)
Joa, also bis auf die kleinen Einzelheiten bin ich sehr zufrieden mit den beiden Miezen, kratzen tun sie auch nicht und beißen nur ganz sanft, wenn sie von meinem kuschligen Arm runterwollen.
Komischerweise haben beide sich diese Masche gleichzeitig zugelegt, dass sie mal eben in mein Ärmchen beißen, wenn sie lieber selbst laufen wollen.
...
Nur Gany muss noch erzogen werden - der hört ja noch nichtmal auf seinen Namen! :shock: