Erziehung gelungen ?

Diskutiere Erziehung gelungen ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Tiger-Gemeinde, ist euch die Erziehung eurer Katze (n) so gelungen,wie ihr es euch vorgestellt habt? Bevor man sich so einen Stubentiger...
  • Erziehung gelungen ? Beitrag #1
Alpha-Katze

Alpha-Katze

Hallo Tiger-Gemeinde,

ist euch die Erziehung eurer Katze (n) so gelungen,wie ihr es euch vorgestellt habt?
Bevor man sich so einen Stubentiger anschaft,hat man ja gewisse Vorstellungen wie es ist oder sein könnte.
Oder ist es vielleicht genau entgegengesetzt gelaufen und alles ging drunter und drüber.

Bei mir (jetzt 3 Jahre alt Katze) ist alles genau so gelaufen,wie ich es mir im Vorfeld ausgemalt habe.Ich schätze mal,dass es warscheinlich eine Ausnahme ist,aber es ist wirklich alles so eingetroffe wie ich es wollte.
Sie war von Anfang an (8 Wochen) Stubenrein,Sie wühlt mir keine Blumenerde herraus,beißt keine Grünpflanzen an,zerkratzt keine Möbel und Tapeten,Sie beißt und kratzt nicht.Auch von Wesen und Charakter her ist Sie genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Was mir von Anfang an wichtig war,dass sie nachts über in der Wohnung ist.Bis heute war sie einmal bis 1 Uhr Nachts draußen,ein mal bis 2 Uhr und ein drittes mal bis 3 Uhr,ansonsten war sie spätestens um 23 Uhr immer zu Hause.
Das einzige was nicht ganz so ist wie ich es mir ein mal Vorgestellt habe ,dass sie etwas ängstlich anderen Katzen gegenüber ist,aber das wird wohl so sein,weil sie noch sehr jung ist und ändert sich bestimmt im alter auch noch.

Im großen und ganzen bin ich mit meiner Minze mehr als zufrieden,und wie schauts da bei euch aus?

Mfg Alpha

• Erziehung gelungen ? Beitrag #2
Hallo,
jetzt könnte ich ja sagen das es kein Wunder ist, das deine Katze so wenig Probleme macht. Schliesslich kann sie ja auch raus ins Freie. :wink:

Also ich glaube wirklich das dies etwas ausmacht. Selbst bei meinen Sternenkater Alexander, den wir erst nach 10 Jahren nach draussen lassen konnten, hat man den Unterschied bemerkt. Aber um ehrlich zu sein, ich habe mir kaum Gedanken darüber gemacht. Ich weiss das jede Katze anders ist und es wäre mir fast schon zu langweilig wenn gleich von Anfang an alles wie von selbst laufen würde.

• Erziehung gelungen ? Beitrag #3
hallo,

also ich finde meinen Kater auch gut erzogen, aber da hab ich nicht viel dran getan, er war schon so ca. 4 Jahre, als er zu uns kam....

er hat von Anfang an nie Blödsinn gemacht, er hat nie gekratzt, er hat immer brav ins Klo gemacht (jetzt ist er allerdings Freigänger), er lässt alles an Deko und Blumen in Ruhe usw.....

Aber ob das alles immer mit Erziehung zu tun hat......... er kommt aus Spanien und ist sicher die ersten Jahre dort nicht "erzogen" worden, wie wir das vielleicht gemacht hätten, wenn wir ihn als Kleinen gehabt hätten.......

VIelleicht haben wir einfach Glück gehabt?

Wenn ich mir meine 2 KInder so anschaue, die sind auch gleich "erzogen" worden und trotzdem total unterschiedlich.........

Aber ist doch einfach schön, das wir so liebe Tigerchen haben.........

LG
Sabine

• Erziehung gelungen ? Beitrag #4
Ich finde, wir haben unsere Katzen gut erzogen. Immer schön mit Wasserspritze, "Runter", "Fein..." und Belohnungen dabei, da klappt das doch ganz gut. :D

Auf ihre Namen hören sie recht gut. Manchmal kommt Neko, manchmal Felis, manchmal beide, manchmal keiner. Aber irgendwer kommt doch meistens. *g*

Auf Tische gehen sie nie. Jedenfalls nicht, wenn wir es sehen könnten. :twisted:
Mein Schreibtisch ist für Neko dabei die große Ausnahme - ich glaub, sie hüpft immer darauf, wenn sie Aufmersamkeit haben will - weil ich sie ja dann runterheben/-schubsen muss. Außerdem blinzeln die Pins sie doch immer so verführerisch an. :lol:

Aufs Klo wird immer brav gegangen, außer anfangs, aber das Problem ist ja zum Glück erledigt. Ansonsten geht jetzt nur noch was daneben, wenn jemand mal unglücklich ist.

Pflanzen werden auch nicht mehr angeknabbert, außer das eine Bäumchen, das steht aber auch zu verführerisch da am Fenster... :roll:

Nachts dürfen sie nicht ins Schlafzimmer, das haben sie auch nach kurzer Zeit begriffen und sind seitdem ganz ruhig, sobald die Tür zu geht. Morgens wird man dafür von gegen die Tür springenden/rumsenden Katzen geweckt. 8)

Joa, also bis auf die kleinen Einzelheiten bin ich sehr zufrieden mit den beiden Miezen, kratzen tun sie auch nicht und beißen nur ganz sanft, wenn sie von meinem kuschligen Arm runterwollen.
Komischerweise haben beide sich diese Masche gleichzeitig zugelegt, dass sie mal eben in mein Ärmchen beißen, wenn sie lieber selbst laufen wollen.

...

Nur Gany muss noch erzogen werden - der hört ja noch nichtmal auf seinen Namen! :shock:

• Erziehung gelungen ? Beitrag #5
Unsere Katzen sind erschreckend gut erzogen ;)...

Teils war das sehr einfach zu bewerkstelligen (Odin und Frajo), teils ein echter Rangordnungskampf (Ares im schlimmsten Flegelalter).

Wichtig ist, das man immer konsequent bleibt und immer wieder wiederholt, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen...

• Erziehung gelungen ? Beitrag #6
Na,das freut mich ja,dass es noch "normale" Katzenbesitzer gibt hier im Forum.Sonst hört man immer von Problemen,ist doch auch mal schön wenn alles gut läuft.
Auf dem Tisch spring meine auch nicht rauf und von meinem Essen hat sie auch noch nie probieren wollen (sprich betteln).

Grüßle Alpha

• Erziehung gelungen ? Beitrag #7
Meine Ösie-Katzie sind ebenfalls irrsinnig brav.

Ein "Nein" wird vorbehaltlos akzeptiert, Gebettelt wird nicht, zerkratzt wird nichts (außer vermutlich Gardinen und da habe ich keine).

Und die einzigen drei Mäuse, die sie je gefangen haben, habe ich bereits getötet als "Geschenk" erhalten (das letzte mal wurde sie mir bis ins Badezimmer hinterhergetragen).

Da lacht doch das Besitzerherz :twisted:

• Erziehung gelungen ? Beitrag #8
@Alpha-Katze
Also das es bei meinen beiden keine Probleme gibt, kann ich nun wieder gar nicht behaupten. :roll:
Aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Vielleicht sind es aber auch die Katzen die mich erziehen, kann man ja nie genau wissen. :shock: :lol:

Mein kleiner Floyd ist ein ziemlicher Rabauke. er buddelt jede Pflanze aus und vor allem - er klaut alles was irgendwie mit Essen oder Trinken zu tun hat. Aber wenn ich von Katzen eines gelernt habe, dann ist es Geduld zu haben. :wink: Ausserdem ist er ja dennoch ein gaaaaaanz Lieber.

• Erziehung gelungen ? Beitrag #9
nur liebe katzen - sehr verdächtig!!!!!!!!!!!!!!!!!
nein mal im ernst, bis auf ein problem (tapeten zerkratzen) bin ich sehr glücklich mit den charakteren meiner beiden katzen.
sie beißen und kratzen nicht, lassen sich alles von mir gefallen (sehr wichtig bei krankheit), gehen nicht auf tische oder die arbeitspaltten in der küche. bei meinem mann betteln sie auch nicht, da er völlig konsequent "nein" sagt. ich bin in dieser hinsicht leider das weichei und mir fällt schon mal was runter :)
ins bett dürfen sie offiziell nicht aber nachts schleicht sich doch mal die eine oder andere ein und liegt am fußende. das wir dann stillschweigend tolleriert.
beide hören super auf ihre namen (wenn ihnen danach ist :lol: ) und bei "nein" ist meistens auch schluß.
und wenn man ehrlich ist, wären katzen ohne "gute ideen" doch echt langweilig.......
lg
dina

• Erziehung gelungen ? Beitrag #10
Hallo,

unser Kater Gismo (jetzt 1 1/2 Jahre) ist auch ein ganz braver. :wink: Wir bekamen ihn mit 7 Wochen und er ging auch von Anfang an aufs Katzenklo. Uns war damals halt ziemlich wichtig eine kleine Katze zu bekommen, da wir auch Zwillinge (Heute 2 1/2 Jahre) haben. :D Wir wollten da die drei zusammen groß werden so zu sagen. Hat auch super geklappt. Gismo respektiert die Kinder und umgekehrt. Wenn die Kinder mal übers Wochenende bei der Oma sind ist Gismo sichtlich bedrückt. Ihm fehlen die Zwillinge dann immer denk ich mal. Ist ganz lustig bei uns. Wenn hier was angestellt wird muß ich immer, Yannik, Leonie und Kater Gismo rufen". :lol: Ein einziges mal hat Gismo mir auf die Bettdecke gepisselt. :x Er hat sich danach aber sichtlich nicht wohl gefühlt. Ich habe zwei Kratzbäume und ein Kratzbrett in unserer Wohnung. Da geht er auch eigentlich immer ran. Nur ein Problem hat er anscheinend mit einer Box von unserer Anlage. :? Da erwisch ich ihn doch ab und zu wie er dran geht. Wenn wir dann aber rufen "Gismo neeeiiinnnn" geht er dann auch weg. Im allgemeinen haben wir hier kaum Verbote. Denn was verboten ist wird doch noch viel lieber getan. :lol: Es gibt aber wohl ein paar Regeln hier im Haushalt, die sogar mein Kater befolgt. :D Und somit ist das Zusammenleben mit Kindern und Kater richtig schöööön. :D

Viele liebe Grüße

Gismo

• Erziehung gelungen ? Beitrag #11
Hallo,

also ich find die Erziehung ist bei mir gelungen, das haben meine Tiger super hingegekriegt. Ich geh kaum noch in die Kneipe, damit ich Zeit zum schmusen und spielen habe. Ich mach immer den Klodeckel zu. Ich kauf frisches Rinder und Hühnerfleisch und nur die gute Futter sorten. Ich achte auf die Gesundheit der Katzen, ich verbiete nix. Jo, ich glaub schon, die haben mich gut erzogen :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße,

Claus

• Erziehung gelungen ? Beitrag #12
hi Claus,

da muss man ja doch schmunzeln............. wenn man danach geht, sind wir - glaub ich - alle supergut erzogen... :lol:

super Idee.....

LG
Sabine

• Erziehung gelungen ? Beitrag #13
Wenn ich was zum erziehen gewollt hätte, dann hätte ich mir einen Hund angeschafft :lol:
Unser Tiger ist halt eine richtige Katze, bringt Mäuse gräbt den Garten um, steckt überall seine Nase rein und ist solange wir zu hause sind weder auf dem Esstisch noch auf dem Herd..... Was er sonst so treibt liegt nicht in unserer Macht......und mal ganz ehrlich, macht diese Individualität das ganze nicht gerade attraktiv?
Und wie Claus schon sagte.....wer hier im Endeffekt wen erzieht, das sei dahingestellt. :oops:
Auf jeden Fall liebe ich meinen Ösi so wie er ist!

LG funny

Thema:

Erziehung gelungen ?

Erziehung gelungen ? - Ähnliche Themen

Vermisst Mannheim, Quadrate - auffälliger hellgrauer Kater entlaufen: Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich oute mich hier mal als stiller Mitleser. Eigentlich wollte ich mich auch schon lange anmelden, kam nur irgendwie...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Es ist Dienstag, der 17.05.2005 so gegen 22:00Uhr!: Ich liege so faul in einem dunklen Raum, neben mir noch 3 kleine warme feuchte „Dinger“. So ist es ja ganz gemütlich, aber langsam ist es doch...
Oben Unten