Mäusebabies...?

Diskutiere Mäusebabies...? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Meine Frage ist zwar etwas makaber, trotzdem schwirrt sie mir durch den Kopf. Besitze seit 8 Jahren Leopardgeckos. Da sie mir aus der Hand...
  • Mäusebabies...? Beitrag #1
L

LadyGIO

Meine Frage ist zwar etwas makaber, trotzdem schwirrt sie mir durch den Kopf.
Besitze seit 8 Jahren Leopardgeckos. Da sie mir aus der Hand fressen, habe ich die Möglichkeit, tiefgefrorene Mäuse zu kaufen, diese aufzutauen und dann zu verfüttern. Für Geckos ist das Futter sehr gesund.
Frage: Wäre es auch schön für meinen Kater, sowas zu fressen? Ist es überflüssig? Oder spielen Katzen generell nur mit Mäusen und das Fleisch ist gar nicht so gesund für sie? Falls es nämlich nicht besonders toll ist, lasse ich es lieber, da mein Gewissen meistens doch arg dazwischenfunkt. :wink:

• Mäusebabies...? Beitrag #2
Hi,

also Katzen fressen zwar in der Natur Mäuse, aber so dolle schmecken die nicht. Du tust deinen Katzen da mit nem Happen Rindergulasch oder Pute einen größeren Gefallen. Mäuse sind nur interessant, wenn sie noch leben und damit spielen können. Allerdings fänd ich es ziemlich unfair eine lebende Maus nur für die Katzenunterhaltung zu kaufen.

Liebe Grüße,

Claus

• Mäusebabies...? Beitrag #3
Ja schliesse mich meinem Vorredner an.

Unsere Katzen sind Freigänger und freesen von Zeit zu Zeit auch Mäuse.
Allerdings nicht wirklich gerne. Sie tauschen die mitunter mit Freuden gegen ein Döschen Miamor oder Almo Nature.

Mäuse sind halt interessant weil sie weglaufen und quieken aber rein kulinarisch betrachtet scheinen sie zumindest bei unseren Jägern nicht so der Hit zu sein.

Gruß

Christian

• Mäusebabies...? Beitrag #4
hallo ihr
katzen fressen lieber mäuse anstadt katzen futter und auser dem ist fleisch ob rind pferd oder mäuse viel gesunder als dieses scheiß dosen futter was soll da hochstens noch drinne sein wenn man die ganzen neben erzeugnisse weg denkt vieleicht 5%fleisch das ist rein garnicht unsehre 2katzen kriegen nur fleisch obst und viele innerreien und denn geht es besser als vorher die katzen hatten immer durchfall beim dosen futter jetzt durch barfen nicht naja jeder muss es selber wissen wie er es macht nur ein tip gieb deiner katze mäuse und wenn es mal eine lebendige dabei ist

Gruss Missycat

• Mäusebabies...? Beitrag #5
Hallo,

also so unkommentiert möchte ich den Beitrag von Missycat nicht stehen lassen. Natürlich gibt es viele Futtersorten, die nicht wirklich empfehlenswert sind und nur einen sehr geringen Fleischanteil haben. Natürlich ist Barfen besser, als das Schrottfutter, dass teilweise in Dosen angeboten wird.

Allerdings sollte man dann auch erwähnen, das rohes Fleisch allein nicht für eine vernünftige Ernährung ausreicht, da würden dann Mangelerscheinungen auftreten, es müssen gewisse Stoffe supplementiert werden. Dehalb sollte man sich schon genauer mit Barfen beschäftigen, bevor man es macht.

Bis zu 20% des Futters können aber problemlos durch rohes Fleisch ersetzt werden (alles aber kein Schweinefleisch, dass kann das Aujetzkische Virus übertragen) . Das ist auch wirklich gut für die Tiger, weil es die Zähne reinigt und die Kaumuskeln trainiert.

Zwei meiner Tiger sind Freigänger und vor allem Johnny ist ein guter Jäger. Ab und an frisst er auch mal ne Maus, aber für rohe Hühnerleber lässt er jede Maus links liegen. :wink:

Liebe Grüße,

Claus

• Mäusebabies...? Beitrag #6
also Katzen fressen zwar in der Natur Mäuse, aber so dolle schmecken die nicht. Du tust deinen Katzen da mit nem Happen Rindergulasch oder Pute einen größeren Gefallen. Mäuse sind nur interessant, wenn sie noch leben und damit spielen können. Allerdings fänd ich es ziemlich unfair eine lebende Maus nur für die Katzenunterhaltung zu kaufen.
Danke, das trifft auch in etwas meinen Eindruck den ich bei meinen Sternenkater Alexander bekommen hatte. Dem Erbrochenen zu urteilen hat er wohl nur einmal eine Maus gefressen und dies wohl auch nur aus Neugierde heraus. :D

Die Diskussion um das Dosenfutter ist aber wieder ein ganz anderes Thema und längst nicht so einfach zu beantworten. Mit Aussagen wie, das ist nicht genug Fleisch drinn und das ist einfach nur Abfall ist es wie ich glaube längst nicht getan. Da Katzen von Natur aus nur einen Bruchteil der Geschmaksnerven von Menschen haben, ist der Frage des Geschmakes sicherlich nur eine untergeordnete Bedeutung beizumessen.
Viel wichtiger sind nur die Inhaltsstoffe und da ist es der Katze eben völlig egal ob das Futter nach fleischigen Stückchen, oder nur wie eine grau-braune Masse aussieht. Und solange die Verträglichkeit gegeben ist (von wegen kein Getreide usw.) und die Inhaltsstoffe gut ausgewogen sind, ist es eigentlich egal aus was das Futter besteht - behaupte ich mal. Denn ob ich zum Beispiel Kalzium lediglich als weisses Pulver dazu mische oder als extrafein gemahlenes Knochenmehl von speziellen Rindern, kommt doch eigentlich auf das Gleiche raus.

• Mäusebabies...? Beitrag #7
Um mal auf Lady zurückzukommen:
Probiere es doch einfach mal aus. Wenn deine Katze(n) bereits an Rohfutter gewöhnt sind, sind Frostmäuse eine ganz gute Ergänzung, denn sie enthalten anders als das im Laden erhältliche Fleisch noch alles, was üblicherweise an einem Tier dran und drin ist: Knochen, Sehnen, Eingeweide, Blut, natürlich auch Muskelfleisch... Und zwar in den natürlichen Mengenverhältnissen. Babymäuse, vor allem die Neugeborenen, sind zwar noch etwas anders "zusammengesetzt", aber trotzdem als Zusatzfutter gut zu gebrauchen.

Es kann sein, dass ein unversehrtes Mäuschen erst einmal nicht als Futter erkannt wird, also müsstest du es vielleicht einmal teilen, wenn du dich dazu überwinden kannst.

Ich würde mal sagen, ein Versuch ist es Wert.

• Mäusebabies...? Beitrag #8
Um mal auf Lady zurückzukommen:
Probiere es doch einfach mal aus. Wenn deine Katze(n) bereits an Rohfutter gewöhnt sind, sind Frostmäuse eine ganz gute Ergänzung, denn sie enthalten anders als das im Laden erhältliche Fleisch noch alles, was üblicherweise an einem Tier dran und drin ist: Knochen, Sehnen, Eingeweide, Blut, natürlich auch Muskelfleisch... Und zwar in den natürlichen Mengenverhältnissen. Babymäuse, vor allem die Neugeborenen, sind zwar noch etwas anders "zusammengesetzt", aber trotzdem als Zusatzfutter gut zu gebrauchen.

Es kann sein, dass ein unversehrtes Mäuschen erst einmal nicht als Futter erkannt wird, also müsstest du es vielleicht einmal teilen, wenn du dich dazu überwinden kannst.

Ich würde mal sagen, ein Versuch ist es Wert.
:shock: ! Danke für den Ratschlag, aber das Zerteilen wird wohl doch zu hart. Meine Geckos schlucken die Maus komplett...
Naja, dann werde ich es erstmal dabei belassen, mir mein Fleischwegnehmen zu lassen... ^^ Ein Stück von einem rohen, ungewürzten Putenschnitzel oder Lachs lassen mein Katerchen richtig quieken vor Freude... :mrgreen:
@ Claus: Danke, hast langsam einen gut bei mir... :wink:
und @ all: Lustig, dass es immer so extrem gegenteilige Meinungen gibt. Ich glaube aber, dass es immer auf die Mischung ankommt...

• Mäusebabies...? Beitrag #9
Hi!

Also meine Emilie frisst mit größtem Genuss Mäuse. Mindestens einmal am Tag bringt sie eine an und frisst die auch. Das einzige was ab und zu liegen bleibt ist die Galle oder der Magen.
Minki, die 19 ist und kaum noch Zähne hat, würde sie auch fressen. Fangen tut sie noch. Letztens hat sie eine gebracht, es aber nur geschaft der armen Maus ein Bein abzunagen. Für mehr haben die Zähne wohl nicht gereicht.

lg, Wuschel

• Mäusebabies...? Beitrag #10
Danke, das trifft auch in etwas meinen Eindruck den ich bei meinen Sternenkater Alexander bekommen hatte. Dem Erbrochenen zu urteilen hat er wohl nur einmal eine Maus gefressen und dies wohl auch nur aus Neugierde heraus. :D

Ich habe meine Freigänger früher öfter beoabchtet wenn sie durch ihr Revier liefen, Mäuse wurden zwar gern belauert, und auch getötet, aber gefressen längst nicht alle.
Dafür würde aber gern mal ein Frosch, eine Eidechse, eine Grille oder ein anderes Insekt verspeist, der Speisezettel einer Katze in freier Natur ist abwechslungsreicher als wir denken.
Barfen ist zwar eine ideale Ernährung aber auch recht zeitaufwendig und erfordert einiges Wissen über Nährstoffe, damit das Tier auch ausgewogen ernährt wird.

@Lady,
ich glaube zwar nicht, daß man für Katzen eine Maus zerteilen muß, wenn ich sehe wie meine Katzen ihre Fleischbrocken durch die Küche peitschen und erlegen, bevor sie verzehrt werden, aber Du kannst auch versuchen Eintagsküken anzubieten, die es ebenfalls tiefgefrore gibt, sie werden im ganzen gefressen.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Mäusebabies...?

Mäusebabies...? - Ähnliche Themen

Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten