Aaaaalso, wenn ich das richtig sehe, hast Du die Kleinen gesehen, als sie noch nicht einmal vier Wochen alt waren? Nun - mal zur Info: In diesem Alter sind meine Kitten auch nocht "eingesperrt", nämlich in einem oben offenen Aufzuchtkäfig. Kitten in diesem Alter frei herumlaufen zu lassen würde sie definitiv überfordern. Und ein Klo lernen sie auch erst frühestens ab der 4. Woche kennen, weil sie vorher noch gar keins brauchen.
Und auch die nächsten Wochen danach ist ihr Radius noch sehr eingeschränkt, da dürfen sie nämich nur das Wohnzimmer erobern und erst mit so ca. acht/neun Wochen die ganze Wohnung. Und auch dann erst sind sie so langsam fähig, aufs "richtige" Katzenklo zu gehen. So lange benutzen sie bei uns Jungtiertoiletten, die um etliches kleiner sind, als die normalen Klos.
Wie sind denn sonst die Bedingungen da? Ist es sonst sauber? Wie sehen die Näpfe aus?
Wenn die Zustände wirklich so schlimm sind, wie Du es anklingen lässt, dann wäre vielleicht ein Anruf beim Tierschutz und/oder Amtsveterinär angezeigt. Mitleid ist eigentlich immer das schlechteste Kaufargument, Verhinderung ist besser!
Wenn es nun aber absolut nicht möglich ist, die Kitten länger dort zu lassen, dann solltet ihr sie zunächst mit dem gewohnten Futter füttern. Auch wenn es Whiskas ist...... der Verdauungsapparat solcher Minis verträgt keine abrupte Umstellung. Ihr müsst auch bedenken, dass ihr die Kleinen zu euch nehmt, zu einem Zeitpunkt, an dem ihr Immunsystem nahezu den absoluten Tiefpunkt erreicht hat. Der Schutz, den sie durch die Muttermilch bekommen haben, beginnt sich abzubauen und geimpft sind sie noch nicht. Und dann ziehen sie um - es ist also nahezu vorprogrammiert, dass sie mit Infekten reagieren werden. Es würde mich freuen, wenn es nicht so ist.
Wenn ihr das Futter dann auf hochwertig umstellen wollt, was unbedingt anzuraten ist, dann müsst ihr es langsam tun, also teelöffelweise unter das gewohnte Futter mischen und den Anteil immer mehr erhöhen. Es gibt einige sehr gute Kitten-Dosenfuttersorten, z. B. Evolve, Felidae, Feline Porta, um nur einige zu nennen. Aufzuchtmilch kann natürlich auch noch nebenbei gegeben werden, entweder aus dem Schälchen oder aus der Flasche. Fressen sollten sie soviel wie irgend möglich, es sollte immer ausreichend Futter zur Verfügung stehen.
Ob ihr nass, roh oder trocken oder eine Mischung aus allem füttert, ist eine persönliche Entscheidung, alles hat seine Vor- und Nachteile und ich denke mal, ein gesunder Mix aus allem ist auch ok.
Zu Anfang solltet ihr die Kleinen nicht in der ganzen Wohnung herumlaufen lassen, sondern ihnen erstmal nur einen Raum zur Verfügung stellen. Dort sollten sie auch alles vorfinden, Klo, Futter, Wasser, Kratzbaum.
Es ist auch nicht verkehrt, zu Anfang mehrere Klos aufzustellen, denn kleine Katzen sind wie kleine Kinder, sie vergessen oft, dass sie aufs Klo müssen, wenn sie spielen - und dann ist es zu spät.
Auch solltet ihr zu Anfang keine Klumpstreu nehmen, denn in diesem Alter wird noch gern alles, auch Katzenstreu, auf seine Verdaulichkeit hin überprüft. Und Klumpstreu ist definitiv unverdaulich und kann zu schweren Verklumpungen im Magen führen. Besser ist eine Holzstreu, wie z. B. Cats Best Öko Plus.
Ach ja, zum Thema Tierarzt: Es gibt leider immer noch Tierärzte, die meinen, sechs Wochen wäre alt genug - es gibt auch immer noch Tierärzte, die der Meinung sind, Katzen müssen einmal geworfen haben.... Das lasse ich mal unkommentiert im Raume stehen.