Futterfrage

Diskutiere Futterfrage im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; HAllo ihr liebe sorry habe mal ne frage bekomme zu ostern zwei babys katzen hab mal ne frage wie oft gibt man den was einmal oder zweimal am tag...
  • Futterfrage Beitrag #1
X

xlbritta

HAllo ihr liebe sorry habe mal ne frage bekomme zu ostern zwei babys katzen hab mal ne frage wie oft gibt man den was einmal oder zweimal am tag (Naßfutte) wie viele löfel gibt man den und trockenfutter wie macht man es da ??

Sorry ist meine erste katze und mein freund hatte eine aber war schon älter

Unsere sind dann 6 wochen alt wenn wir sie bekommen.

• Futterfrage

Anzeige

• Futterfrage Beitrag #2
6 wochen sind definitiv zu früh! katzen sollten 12 wochen bei der mutter bleiben dürfen!

hab allerdings auch mal 2 babys mit 6 wochen aufgenommen... waren aber waisenkinder... bekommen haben sie kittenerstlingsfutter... also erste stufe... und jede menge zeit...

wenns aber irgendwie geht: lasst die kleinen noch 6 wochen bei der mutter! es ist wichtig!

lg meph

• Futterfrage Beitrag #3
Kann mich dem nur anschließen: 6 Wochen ist viel zu früh. Redet mit den "Aufziehern", dass sie noch mindestens 6 Wochen dort bleiben können. Die Tatsache, dass sie selbstständig fressen, heißt noch lange nicht, dass sie ausziehen können. Sie brauchen noch mindestens 6 Wochen, um von Mama und den anderen Geschwistern zu lernen, was eine "anständige" Katze wissen muss.

Wenn die "Aufzieher" dazu nicht bereit sind, dann lasst besser die Finger davon! Zu früh umplatzierte Kitten können für die Zukunft gern mal Verhaltensauffälligkeiten zeigen, z. b. Unsauberkeit, Nuckeln an allen möglichen Gegenständen, Nichteinziehen der Krallen beim Spielen etc.

Also: im Interesse der Minis: Lasst sie noch da!

• Futterfrage Beitrag #4
kann skovkat nur zustimmen...

unsere grossen sind zwar wirklich tolle tiere, die kaum blödsinn anstellen, aber ihre auffälligkeiten haben sie schon (z.b. krallen net einziehen, übermässiges kuschel und tragebedürfnis) gerade am anfang wurde extrem am finger genuckelt und und und... die beiden sind auch nicht fähig, richtig zu jagen oder zu fangen (immer toll beim spielen, unser kleiner schnappt denen ALLES weg)

seit unser kleiner da is und die beiden gewaltig aufmischt, lernen sie langsam, was es heisst, katze zu sein ;-) es ist faszinierend... er schaut bei den grossen ab, die aber auch bei ihm!

was die beiden dem kleinen halt gegenüber haben: die grossen sind total zutraulich, offen für alle besucher... aber sie sind auch vom ersten tag an mit flasche gross gezogen worden....

hätte damals auch nie so junge kitten aufgenommen, wenns net eben waisen gewesen wären... und die, von denen ich sie hab, haben sie erstmal die ersten 6 wochen mühsamst aufgepebbelt und tierarzt etc mit ihnen gemacht... die nächsten wochen hatte ich auch noch GEWALTIG viel zu tun mit den kleinen...

von daher nochmal: zum wohle der katzen erst mit 12 wochen übernehmen

• Futterfrage Beitrag #5
danke

Also ich habe mit einem tierarzt gesprochen und er meinte es ist oki wenn wir sie nach 6 1/2 wochen holen wenn wir merken sie sind dort nicht richtig aufgehoben. Danke für die anworten ich wollte nicht wissen wann wir haben können sondern wegen futter.

Ich denke mal das es besser ist für katzen als das sie vielleicht sterben müssen.

Mein freund ist 24 stunden zuhause und kann sich um die katzen kümmern und ich denke mit hilfe des tieraztes bekommen wir es schon hin und wenn nicht müssen wir sie aufpäppeln.

Aber danke für euere hilfe

Gruß britta

• Futterfrage Beitrag #6
Dann beschwert euch hinterher aber nicht, wenn diese völlig unsozialisierten Kitten euch nach 2 Tagen die Bude vollpinkeln und/oder zerkratzen...
Denn sie haben bis dahin noch nicht gelernt, dass sie das nicht dürfen.

• Futterfrage Beitrag #7
Also sollen lieber 7 katzen sterben

Ich denke mal wir bekommen das schon hin denn wir werden den katzen alles gleich zeigen. und beschweren tue ich mich nicht.

gruß britta

• Futterfrage Beitrag #8
Nachdem geklärt ist, dass ihr 2 Notfälle aufnehmen werdet, können wir doch zurück zum Futter kommen.

Ich bin nicht der große Spezialist für Katzenbabys (leider), aber soviel weiß ich doch, dass so kleine Tierchen unbegrenzt Zugang zum Futter haben müssen. Die ersten Monate dürfen sie fressen, wann sie wollen und soviel sie wollen. Über das geeignete Futter und Zusätze werden dir die erfahrenen KAtzeneltern gewiss mehr berichten können.

Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt. Sie sind halt doch seeehr klein und damit auch empfindlich.

Ach ja, Sozialisation. Frage an die erfahrenen Foris: Ist schon richtig, die Mutter erzieht sie. Aber immerhin sind sie zu zweit. Können sie da nicht auch einiges voneinander lernen?

• Futterfrage Beitrag #9
Hallo,

also das 6 Wochen zu früh sind, ist jetzt ja oftgenug geschrieben worden. Aber besser zu früh, als tot. Der absolute Futterexperte, bin ich nicht, aber ich würde sagen mit 6 Wochen könnt ihr schon mal echte Nahrung anbieten, es gibt spezielles Futter für Kitten, aber nach Möglichkeit nicht Whiskas Junior oder so, dass ist eher Schrottfutter (wenn ihr an nix anderes rankommt, tut es das zur Not aber auch).

Eventuell kann mit 6 Wochen vielleicht auch noch mal Fläschchen geben, ein Fläschchen und Aufzuchtmilch gibt es bei Fressnapf oder in diversen onlineshops. Dort könnt ihr auch mal nach spezieller Kittennahrung gucken.

Ansonsten würde ich sagen, dass ich nach Möglichkeit die kleinen gar nicht erst an Trockenfutter gewöhnen würde, da ich persönlich Trockenfutter nicht so toll finde, aber das ist meine persönliche Meinung.

Vielleicht kann ja jemand von den Aufzuchtprofis noch mal n Ratschlag geben. Es ist halt so, dass es viele Menschen gibt, die sich kleine Kätzchen mit 5 oder 6 Wochen holen, weil die ja so niedlich sind. Das ist in der Tat nicht gut, deshalb haben hier viele so ich sag mal "vergrätzt" reagiert. Aber ich denke das bestimmt alle der Meinung sind, besser mit 6 Wochen als tot.

Liebe Grüße,

Claus

• Futterfrage Beitrag #10
danke

ich hoffeja auch aber ich bin jetzt richtig unsicher weiß garnet nicht was ich machen soll, bin mir sehr unsicher.

NUn zitter ich am ganzen leib und mache mir gedanke was mache ich nun

gruß britta

• Futterfrage Beitrag #11
Hallo,

also nun mal keine Panik. Es gibt zwei Möglichkeiten, erstens die Menschen bei denen die kleinen sind, lassen sich darauf ein, wenigstens noch ein paar Wochen zu warten. Gut, dann lasst sie noch bei Mama. Zweite Möglichkeit, die Aufzieher wo die Kitten jetzt sind, lassen sich nicht darauf ein und würden die kleinen ansonsten töten. Dann nehmt sie auf jeden Fall. Besser ein Anfang mit Startschwierigkeiten, als der Tod.

Ein paar Möglichkeiten hab ich ja schon aufgezählt, Surnia hat übrigens recht, Kitten dürfen so viel Fressen, wie sie mögen.

Bestimmt kommen auch noch ein paar Ratschläge von Foris, die mit Aufzucht von so kleinen mehr Erfahrung haben.

Kannst Du vielleicht noch ein wenig über die Umstände schreiben, in denen die kleinen sich jetzt befinden?

Liebe Grüße,

Claus

• Futterfrage Beitrag #12
Also sind voll eingesperrt und habe nicht mal richtig ein katzen wc. Ich habe auch das gefühl das sie sich nicht so um die kleinen kümmern. Und deswegen finde ich es besser sie zu uns zunehmen. Aber nun bin ich mir sehr unsicher durch die ganzen antworten mit 6 wochen zufrüh, aber wie gesagt ich hoffe das es wir hin bekommen

gruß britta

• Futterfrage Beitrag #13
Hallo,

na das klingt nicht grade gut, ich sag mal mit dem Einesperrt sein ist wohl nicht so dramatisch, soviel Raum brauchen die kleinen (noch) nicht. Das es nicht mal ein vernünftiges Katzenklo gibt, ist natürlich nicht so dolle. Das könnte es am Anfang erschweren, dass sie Stubenrein werden, aber so kleine lernen fix.

Die Hauptfrage ist, was passiert mit den kleinen, wenn ihr sie noch nicht zu euch holt. Wenn keine akute Lebensgefahr besteht und sie noch ein wenig bei Mama und den Geschwistern bleiben können, würde ich sagen, lasst sie noch ein wenig dort und wenn es nur ein oder zwei Wochen sind. Weil Mama ist für die sozialisation und das lernen des kätzischen Verhaltens echt wichtig.

Wenn aber Gefahr für die kleinen Besteht, dann holt sie zu euch. Natürlich ist es niemals leicht, aber wo ein wille ist, ist auch ein Weg. Ich hab letztes jahr ein 1 Tag altes Katzenbaby mit dem Fläschchen aufgezogen und hatte sowas auch noch nie gemacht. Aber es hat geklappt (nicht zuletzt wegen der Hilfe, die ich hier bekam)

Wie gesagt es ist wohl eine Ermessensfrage. Wenn ihr das Gefühlt habt, das die kleinen sehr schlecht gehalten werden und Gefahr für sie besteht, dann nehmt sie zu euch.

Liebe Grüße,

Claus

• Futterfrage Beitrag #14
danke

also ich sie sind jetzt ca 4 wochen alt und zu ostern holen wir die also am sonntag den 16.4.06 also sind sie ja noch ein paar tage bei der mama. ich denke mal werd dann noch eine flasche kaufen bei fressnapf. und dann mal sehn
danke erst mal

gruß britta

• Futterfrage Beitrag #15
Hallo,

ja ein Fläschchen tut dann schon noch not, denk allerdings dran, keine normale Milch, sondern Aufzuchtsmilch, bekommst Du auch bei Fressnapf. Ach fast hätt. Ich´s vergessen, wenn die kleinen wirlich noch so jung sind, dann musst Du nach dem Füttern, bzw. Fläschchen geben das Bäuchlein massieren, damit die Verdauung in Gang kommt, dass ist ganz wichtig.

Wie das geht ist nicht so einfach zu beschreiben. Schau mal hier unter Kittenaufzucht so auf Seite 2 nach meinen Beiträgen, da bekommst Du eine Vorstellung wie stressig sowas sein kann und es ist wohl auch irgendwo beschrieben, wie das geht. Wichtig ist immer in Richtung After, sanft, aber nicht zu sanft mit nem mit warmen Wasser angefeuchteten Waschlappen. Bei 6 Wochen alten Kitten ist es zwar nicht mehr so dramatisch, wie bei meinem der 1 Tag alt war, aber stressig wird es trotzdem.

Viel Glück und liebe Grüße,

Claus

• Futterfrage Beitrag #16
Ihr kommt ja auch aus Berlin, somit die Frage, wo ist denn das, wo ihr diese schlimmen Zustände gesehen habt? Und was ist mit den anderen Babys?

• Futterfrage Beitrag #17
also wo es ist will ich nicht sagen, es ist in oranienburg also vier katzen nehmen wir mit die anderen kommen zum onkel von uns und die anderen beiden sind wohl schon verkauft. also sind dann alle weg.

Gruß britta

• Futterfrage Beitrag #18
huhu,

abgesehen vom futter: wenn ich mal wegmusste, habe ich eine warme wärmflasche unter ein schaffell gelegt... das haben sie geliebt!
die massagen sind ja auch schon genannt worden...

ich wünsch dir alles gute mit deinen "notkätzchen"

• Futterfrage Beitrag #19
Aaaaalso, wenn ich das richtig sehe, hast Du die Kleinen gesehen, als sie noch nicht einmal vier Wochen alt waren? Nun - mal zur Info: In diesem Alter sind meine Kitten auch nocht "eingesperrt", nämlich in einem oben offenen Aufzuchtkäfig. Kitten in diesem Alter frei herumlaufen zu lassen würde sie definitiv überfordern. Und ein Klo lernen sie auch erst frühestens ab der 4. Woche kennen, weil sie vorher noch gar keins brauchen.

Und auch die nächsten Wochen danach ist ihr Radius noch sehr eingeschränkt, da dürfen sie nämich nur das Wohnzimmer erobern und erst mit so ca. acht/neun Wochen die ganze Wohnung. Und auch dann erst sind sie so langsam fähig, aufs "richtige" Katzenklo zu gehen. So lange benutzen sie bei uns Jungtiertoiletten, die um etliches kleiner sind, als die normalen Klos.

Wie sind denn sonst die Bedingungen da? Ist es sonst sauber? Wie sehen die Näpfe aus?

Wenn die Zustände wirklich so schlimm sind, wie Du es anklingen lässt, dann wäre vielleicht ein Anruf beim Tierschutz und/oder Amtsveterinär angezeigt. Mitleid ist eigentlich immer das schlechteste Kaufargument, Verhinderung ist besser!

Wenn es nun aber absolut nicht möglich ist, die Kitten länger dort zu lassen, dann solltet ihr sie zunächst mit dem gewohnten Futter füttern. Auch wenn es Whiskas ist...... der Verdauungsapparat solcher Minis verträgt keine abrupte Umstellung. Ihr müsst auch bedenken, dass ihr die Kleinen zu euch nehmt, zu einem Zeitpunkt, an dem ihr Immunsystem nahezu den absoluten Tiefpunkt erreicht hat. Der Schutz, den sie durch die Muttermilch bekommen haben, beginnt sich abzubauen und geimpft sind sie noch nicht. Und dann ziehen sie um - es ist also nahezu vorprogrammiert, dass sie mit Infekten reagieren werden. Es würde mich freuen, wenn es nicht so ist.

Wenn ihr das Futter dann auf hochwertig umstellen wollt, was unbedingt anzuraten ist, dann müsst ihr es langsam tun, also teelöffelweise unter das gewohnte Futter mischen und den Anteil immer mehr erhöhen. Es gibt einige sehr gute Kitten-Dosenfuttersorten, z. B. Evolve, Felidae, Feline Porta, um nur einige zu nennen. Aufzuchtmilch kann natürlich auch noch nebenbei gegeben werden, entweder aus dem Schälchen oder aus der Flasche. Fressen sollten sie soviel wie irgend möglich, es sollte immer ausreichend Futter zur Verfügung stehen.

Ob ihr nass, roh oder trocken oder eine Mischung aus allem füttert, ist eine persönliche Entscheidung, alles hat seine Vor- und Nachteile und ich denke mal, ein gesunder Mix aus allem ist auch ok.

Zu Anfang solltet ihr die Kleinen nicht in der ganzen Wohnung herumlaufen lassen, sondern ihnen erstmal nur einen Raum zur Verfügung stellen. Dort sollten sie auch alles vorfinden, Klo, Futter, Wasser, Kratzbaum.

Es ist auch nicht verkehrt, zu Anfang mehrere Klos aufzustellen, denn kleine Katzen sind wie kleine Kinder, sie vergessen oft, dass sie aufs Klo müssen, wenn sie spielen - und dann ist es zu spät.

Auch solltet ihr zu Anfang keine Klumpstreu nehmen, denn in diesem Alter wird noch gern alles, auch Katzenstreu, auf seine Verdaulichkeit hin überprüft. Und Klumpstreu ist definitiv unverdaulich und kann zu schweren Verklumpungen im Magen führen. Besser ist eine Holzstreu, wie z. B. Cats Best Öko Plus.

Ach ja, zum Thema Tierarzt: Es gibt leider immer noch Tierärzte, die meinen, sechs Wochen wäre alt genug - es gibt auch immer noch Tierärzte, die der Meinung sind, Katzen müssen einmal geworfen haben.... Das lasse ich mal unkommentiert im Raume stehen.

• Futterfrage Beitrag #20
hallo skovkat. ich habe mal ne frage was meinst du mit unters futter mischen was soll ich da holen ??

soll ich das unters ganznormale futter mischen oder was hab es nicht ganz verstanden. bin froh wenn ihr mir hilft.

gruß britta

Thema:

Futterfrage

Futterfrage - Ähnliche Themen

Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten