Aldifutter???

Diskutiere Aldifutter??? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich habe eben mit Schrecken feststellen müssen, dass es hier einige Beträge gibt wo drinsteht, dass das Aldifutter nicht gut sei! Stimmt...
  • Aldifutter??? Beitrag #1
D

darkkiss1981

Hallo!
Ich habe eben mit Schrecken feststellen müssen, dass es hier einige Beträge gibt wo drinsteht, dass das Aldifutter nicht gut sei!

Stimmt das?
Denn meine Katzis fressen das echt gerne!
Sollte ich es nicht mehr kaufen???

• Aldifutter???

Anzeige

• Aldifutter??? Beitrag #2
Hallo,

würd ich nicht verallgemeinern, es gibt gute und nicht so gute Aldi sorten. Relativ gut ist z.B. Shah, es hat einen höhren Fleischanteil als z.b. Whiskas, Kitekat und viele andere. Ausserdem ist kein Zucker drin.

Nicht ganz so gut sind die 100 gramm Cachet Schälchen. Der Fleischanteil ist nicht so hoch und in einigen ist Zucker, das gleiche gilt auch für die 400 Gramm Dosen Tix und die 100 Gramm Beutelchen.

Das Aldi Trockenfutter ist wohl wirklich nicht so dolle.

Ich geb meine die 200 Gramm Shah Dosen von Aldi und ab und an von den kleinen 100 Gramm Schälchen, aber da such ich die Sorten raus die ohne Zucker sind.

Liebe Grüße,

Claus

• Aldifutter??? Beitrag #3
Also meine bekommen das Shah und das Trockenfutter.
Aber das werde ich dann wohl mal ändern!
Danke für die schnelle Antwort! :D

• Aldifutter??? Beitrag #4
@ darkkiss: Schau mal hier:

Dann kannst du mit einem Blick auf die Packung feststellen, ob du ein gutes Futter in der Hand hältst, oder eher nicht.

Bewährt hat sich bei vielen die Kombination aus Aldi Nassfutter (Sorten ohne Zucker) und hochwertigem Trockenfutter wie Felidae, wenn man nicht so viel Geld ausgeben kann / will.

Ich persönlich füttere 30 % Trockenfutter (Felidae bzw. spezial Urinary Futter für unseren einen Kater) + 70 % Nassfutter (Iams + Cat Exklusive), das kostet für beide Kater zusammen etwa 1,30 € am Tag, und die beiden sind wirklich bestens versorgt. Mit dem gleichen Futter und 50/50 Fütterung geht es auch für 50-60 ct pro Katze am Tag, da kann wirklich keiner mehr sagen, es sei zu teuer gutes Futter zu füttern ;) ...

• Aldifutter??? Beitrag #5
Bewährt hat sich bei vielen die Kombination aus Aldi Nassfutter (Sorten ohne Zucker) und hochwertigem Trockenfutter wie Felidae, wenn man nicht so viel Geld ausgeben kann / will.

Bei Aldi Süd sind seit kurzem übrigens ALLE Sorten Sha ohne Zucker! Die neuen Dosen erkennt man an einer neuen Verpackung mit Streifen (sieht aus wie eine Light-Produkt-Verpackung).

• Aldifutter??? Beitrag #6
Hallo,

würd ich nicht verallgemeinern, es gibt gute und nicht so gute Aldi sorten. Relativ gut ist z.B. Shah, es hat einen höhren Fleischanteil als z.b. Whiskas, Kitekat und viele andere. Ausserdem ist kein Zucker drin.

Das mit dem Zucker stimmt, aber ich interessiere mich ernsthaft dafür, woher du den Rest dieser Aussage weißt.

MiLu, die Infosammlerin

• Aldifutter??? Beitrag #7
Wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Kann man Shah jetzt noch füttern seit der Änderung der Zusammensetzung oder nicht? Der Zucker ist ja entfallen, aber es soll ja auch sehr viel weniger Fleisch drin sein.

Ich füttere ansonsten Trockenfutter Felidae Platinum (das restliche Sanabelle).

Nassfutter:

Miamor (Feine Filets und Milde Malzeit auch ab und zu die Beutel)
Animonda Carny (mögen sie aber nicht besonders), ab und zu die Beutel
Shah
Schmusy ab und zu die Beutel
Almo und Shiny Cat auch nur ab und zu

Jetzt suche ich ein Futter, Fleischstücke in Gelee, wie einige Sorten von Shah das lieben sie.

Gelee und Sosse sind der Renner!

• Aldifutter??? Beitrag #8
Ach Aldi hat wieder mal die zusammensetzung geändert? Ist echt nervig bei Aldi, da muss man dauernd das kleingedruckte lesen. Bei Cachet Senior ist z.B. wieder Zucker drin :evil:

Ich guck in zwischen eigentlich nur noch nach Zucker oder nicht. Gegen den niedrigen Fleischanteil gibts bei mir einfach öfter rohes Fleisch, was von meinen dreien zum Glück sehr gut angenommen wird...

Liebe Grüße,

Claus

• Aldifutter??? Beitrag #9
Ja, das nervt mit der Änderung der Zusammensetzung.

Meine Katzen fressen das Shah (die Geleesorten) total gern.

• Aldifutter??? Beitrag #10
Meine auch, aber sie haben die Angewohnheit nur das Gelee wegzuschlabbern, die Ganoven, vom Rest kann ich immer ein großteil wegwerfen...

• Aldifutter??? Beitrag #11
Ja erst wird das Gelee geschlabbert und dann fressen meine aber auch den Rest.

• Aldifutter??? Beitrag #12
Zucker oder nicht????

Hallo

Also bei dem Aldi Futter LUX was meine ganz gerne fressen steht kein Zucker drauf muß das denn immer angegeben werden wenn es drin ist????

Ich habe auf allen Sorten von LUX keine Angaben darüber gefunden.
Wurde das vielleicht geändert und nun ist kein Zucker mehr drin.
Wer weiß mehr dazu?
Danke
R.N

• Aldifutter??? Beitrag #13
Hi,

Zucker muss als Zusatzstoff angegeben werden. Manche Hersteller "verstecken" es aber auch unter der Bezeichnung Caramell. Lux ist glaub ich Aldi Nord und wird im Süden unter dem Namen Shah vertrieben. Bei Aldi ist es echt doof, dass die öfters mal die Zusammensetzung ändern, bei Shah von aldi ist seit längerem in keiner Sorte mehr Zucker drin. Wirklich gucken muss man bei den kleinen 100gr. Schälchen und Beutelchen, da wechseln die gerne...

Liebe Grüße,

Claus

• Aldifutter??? Beitrag #14
Also mir wurde hier im Forum das Shah empfohlen, ich gugg auch immer nach der zusammensetzung...

mein Paule haut es weg wie nix

Trockenfutter geb ich vom Lidl das Opticat, is au das einzige was er futtert...

Bin eigentlich ganz zufrieden damit

• Aldifutter??? Beitrag #15
Opticat ist angeblich Royal Canin (kommt auch von der Zusammensetzung her hin), also ganz ok von Preis-Leistungsverhältnis her und wenns deiner Fellnase schmeckt - warum nicht! Es gibt wesentlich schlechtere Futter für mehr Geld ;)

• Aldifutter??? Beitrag #16
Echt? Hm.,.. dann hab ich ja mal nen Glücksgriff getan XD

• Aldifutter??? Beitrag #17
Wir füttern auch das Shah von ALDI und Paul schmeckt es sichtlich sehr gut :lol: !
Da wir vor 5 Wochen total das Trockenfutter vergessen haben, hat meine Mama von Purina das Trockenfutter für junge Katzen gekauft. Hab aber ehrlich gesagt noch gar nicht auf die Zusammensetzung geguckt...

• Aldifutter??? Beitrag #18
kurz nur zur ergänzung, das Lux/Shah ist von Animonda.

Beim Lux kann ich übrigens nur die Dosen ohne streifen empfehlen, die die gestreiften mit irgendeinem "EG Konservierungsstoff" versehehen sind. Das könnte sonstwas sein. Z.b. ein Stoff der beim Test am Menschen zu Nierenkrebs geführt hat oder sonstwelche krassen Nebenwirkungen hat... Hauptsache der Verbraucher ist beruhigt!

gruß chris

• Aldifutter??? Beitrag #19
...

• Aldifutter??? Beitrag #20
Animonda - ja und?

Was soll das nun Aussagen, dass es von Animonda sei? Hast du mal drauf geachtet, was Animonda zum Teil für nen Mist rausbringt? Da sagt das gar nichts. Und wirklich hochwertiges Futter habe ich von Animonda noch nicht in die Finger bekommen. Höchstens Mittelklasse.
Wobei ich Shah\Lux höchstens als obere Unterklasse einstufe. Und das Trockenfutter von Aldi ist (meinen letzten Info nach) auf Getreidebasis, also nicht nur nicht so dolle, sondern größter Mist.
Das Opticat wurde zeitweise auch angesprochen. Die Zusammensetzung ist doch eher mau, finde ich. Zusammensetzung:
....................................................
Geflügelfleischmehl, Reis, Maisglutenfutter, Mais, Geflügelfett, Gerste, Cellulose, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Mineralstoffe, Ftíschöl, Hefe, Ei getrocknet
Geflügelfleischmehl, von dem du etwa 65% Wasser abziehen mußt, um auf die tatsächliche Fleischmenge zu kommen. Dazu kommt wirklich irre viel Getreide! Da kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Hauptbestandteil Getreide und nicht mehr das Fleisch ist.. Hilfreich ist immer auf Trockenfleisch als Hauptbestandteil zu achten. Und was haben die Zuckerrübentrockenschnitzel drin zu suchen? Völlig fehl am Platze.
Auch die Fütterungsempfehlung ist zu hoch! Das zeigt schon, dass es sich nicht um ein wirklich hochwertiges Futter handelt. Eher um ein gut vermarktetes.
hat sehr viele nützliche Infos zur Ernährung und Futteretiketten. Und auch cats-country bietet nützliche Informationen, wie schon erwähnt wurde.
Jeder muß selbst wissen, was er füttert, aber ich halte meine Katzen nunmal für Fleischfresser. :)
Gruß Mia

Thema:

Aldifutter???

Aldifutter??? - Ähnliche Themen

Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Sibirische Waldkatze: Guten Morgen, Gibt es hier Halter von sibirischen Wildkatzen viel mehr etwas über sie erzählen können? Mein Eindruck ist, dass sie einen größeren...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Oben Unten