Animonda - ja und?
Was soll das nun Aussagen, dass es von Animonda sei? Hast du mal drauf geachtet, was Animonda zum Teil für nen Mist rausbringt? Da sagt das gar nichts. Und wirklich hochwertiges Futter habe ich von Animonda noch nicht in die Finger bekommen. Höchstens Mittelklasse.
Wobei ich Shah\Lux höchstens als obere Unterklasse einstufe. Und das Trockenfutter von Aldi ist (meinen letzten Info nach) auf Getreidebasis, also nicht nur nicht so dolle, sondern größter Mist.
Das Opticat wurde zeitweise auch angesprochen. Die Zusammensetzung ist doch eher mau, finde ich. Zusammensetzung:
....................................................
Geflügelfleischmehl, Reis, Maisglutenfutter, Mais, Geflügelfett, Gerste, Cellulose, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Mineralstoffe, Ftíschöl, Hefe, Ei getrocknet
Geflügelfleischmehl, von dem du etwa 65% Wasser abziehen mußt, um auf die tatsächliche Fleischmenge zu kommen. Dazu kommt wirklich irre viel Getreide! Da kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Hauptbestandteil Getreide und nicht mehr das Fleisch ist.. Hilfreich ist immer auf Trockenfleisch als Hauptbestandteil zu achten. Und was haben die Zuckerrübentrockenschnitzel drin zu suchen? Völlig fehl am Platze.
Auch die Fütterungsempfehlung ist zu hoch! Das zeigt schon, dass es sich nicht um ein wirklich hochwertiges Futter handelt. Eher um ein gut vermarktetes.
http://taschentiger.com/ hat sehr viele nützliche Infos zur Ernährung und Futteretiketten. Und auch cats-country bietet nützliche Informationen, wie schon erwähnt wurde.
Jeder muß selbst wissen, was er füttert, aber ich halte meine Katzen nunmal für Fleischfresser.

Gruß Mia