langhaarkatze

Diskutiere langhaarkatze im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo!! müssen langhaarkatzen eigentlich gelegentlich ihre haare erbrechen oder gibt es welche die diese haarballen auch verdauen können? mein...
  • langhaarkatze Beitrag #1
J

jaqui

hallo!! müssen langhaarkatzen eigentlich gelegentlich ihre haare erbrechen oder gibt es welche die diese haarballen auch verdauen können? mein langhharkater erbricht nie, auch wenn ich ihm katzengras gebe. aber mit der verdauung hat er auch keine probleme, weil es ja heisst sie könnten nen darmverschluss oder ähnliches bekommen??
lg

• langhaarkatze Beitrag #2
Mein Perser erbricht so gut wie nie, beim ihm rutschen die Haare ganz offensichtlich durch und nehmen den Hinterausgang (btw: Katzen verdauen ihre Haar nicht!). Dabei bekommt er das gleiche Futter, das gleiche Pflanzenangebot und ab und zu Öl übers Futter wie die beiden Kurzhaarigen auch. Die allerdings erbrechen ihre Haarballen, manchmal nach tagelangen Mühen. Frag mich nicht, warum die Kurzhaarigen manchmal Probleme haben und der Langhaarige nie.

Mein Tipp: Mach weiter wie bisher.

• langhaarkatze Beitrag #3
Meine erste Perserkatze hat die Haarballen immer erbrochen, davor hat sie sich was zum Fressen gesucht wie Pflanzenteile, auch Lametta o.ä. Ich hatte den Eindruck, daß sie die Haarballen im Magen schon sehr unangenehm fand. Mein jetziger Perserkater hat auch schon einmal einen kleinen Ballen erbrochen. Ich denke, wichtig ist, den Katzen ein "Brechmittel" wie Katzengras anzubieten, wenn sie dadurch brechen, gut, wenn nicht, sollte man sich auch keine so großen Sorgen machen. Bei Langhaarkatzen hilft am besten, sie viel zu bürsten, sonst kann man nicht viel helfen. Es gibt zwar bei der Nahrung einige Angebote, die gut gegen Haarballenbildung sein soll, aber ich kann nicht beurteilen, ob das wirklich was bringt.

• langhaarkatze Beitrag #4
Meine Katzen erbrechen nie Haare. Das aber auch erst seitdem ich im Jahr 2004 meinen ersten Coonie dazu bekam und viel über die richtige Ernährung gelernt habe. Also seitdem ich nur noch hochwertig füttere. Katzengras biete ich immer an. Nebenbei barfe ich meine Katzen aber auch noch zu 20%. Trockenfutter gibt es nur ganz wenig, ansonsten Nassfutter und roh.

LG

• langhaarkatze Beitrag #5
Was heißt eigentlich barfen??

Thema:

langhaarkatze

langhaarkatze - Ähnliche Themen

Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten