Hallo Simon,
nun habe ich mir die Seite der Little Lions auch mal angeschaut....
Farbe: Black
solid/weißer Kehlfleck Fell: kurz?
Farbe: Creme-
Tabby(
solid-ev.
silver/
smoke Fell: ?
da versucht jemand gewaltig auf 'Züchter' zu machen, hat aber wohl noch nicht mal genug darüber finden können was
solid bedeutet. Peinliche Verdummung der Interessenten würde ich das nennen und allein deshalb wäre ich sehr vorsichtig.
Zu Deiner Aussage der "Rassevermanschung" nehme ich mal an Du meinst das als Züchter! Wir persönlich können daran nichts schlimmes finden, auch wenn uns das hier Sympathiepunkte kosten sollte.
Wieso ist das so gravierend ??? Dürfen sich Asiaten und Westeuropäer nicht vermehren, Schwarz und Weiß oder dürfen behinderte Menschen keine Kinder bekommen ???
Es kostet Dich keine Sympathien, hier so zu diskutieren, wie Du es tust, wieder jederzeit akzeptiert.
Aber bezüglich Deiner Frage was so gravierend an 'Rassevermanschung' sein kann, da hätte ich ein paar Beispiele.
Katzen vererben nicht nur ihr Aussehen, auch ihr Wesen und es gibt Rassen deren Wesensmerkmale nicht gut zueinander passen, was bei den Kitten nicht immer erfreulich zum tragen kommt. Ich kann Dir das z.B. von den Russisch
Blau sagen, die man nach dem 2 Weltkrieg unter anderem mit blauen Orientalen paarte, um die Rasse vor dem Aussterben zu bewáhren. Beide Rassen haben bezaubernde Charaktäre, die aber sehr konträr sind, und das Ergebnis waren Russisch
Blau deren Charakter gefürchtet war, es hat lange gedauert das wieder heraus zu züchten.
Dann sind auch die körperlichen Voraussetzungen der Rassen zu betrachten, verpaare z.B. eine Maine Coon (recht groß) mit einer Perser (weniger groß, aber doch einen relativ großen Kopf) und die Geburtsprobleme sind vorprogrammiert.
Und die Gesundheit ist eines der wichtigsten Themen. Du fragst ob behinderte Menschen keine Kinder haben dürfen, nun das ist nicht eins zu eins auf Katzen übertragbar. Nimm eine Katze, die einen Knickschwanz hat, gar keine Behinderung sondern nur ein Schönheitsfehler, der das Tier in keiner Weise stört. Aber es ist genetisch eine Wirbelsäulenanomalie, die den Rücken heraufkriecht und bei der nächsten Generation evtl. zu einem offenen Rücken führt, der ein Todesurteil für das Kitten ist.
Was nun Deine Furcht bei einer
Tierheim Katze vor einem 'faulen Ei' betrifft, ich verstehe schon wovor Du Dich da fürchtest. Aber Krankheiten kann es auch bei Zuchtkatzen geben, nur würden
Tierheim und ein seriöser Züchter da selbstverständlich ihre Verantwortung erkennen und die Gewährleistungspflicht erfüllen, einen 'Vermehrer' wirst Du noch nicht mal gesetzlich dazu zwingen können.
Und auch die Furcht eine ältere Katze würde vielleicht kein Kind akzeptieren kann man sehr einschränken, denn egal wie alt eine Katze ist, es liegt in Deiner Macht sie auf den Nachwuchs vorzubereiten.
Ein Jungtier ist zwar entzückend unvorbelastet, aber charakterlich auch noch nicht fertig, denn erst mit etwa 2 Jahren ist eine Katze voll erwachsen. Aus dem schmusigen kleinen Pelzknäul kann ein temperamentvoller Kater werden, der nicht mehr sanft mit einem Kind ist.
Viele Züchter haben auch jüngere Kastraten abzugeben oder Liebhaberkitten, die zuchtausschließende Fehler haben (wirklich nur Schönheitsfehler) und die evtl. schon an Kinder gewöhnt sind.
Und wenn Du beim Tierschutz nach Katzen fragst, die in Pflegestellen sind, wird man Dir auch wesentlich mehr über deren Charakter und Gesundheit sagen können, denn dort sind die Tiere immer länger als in einem
Tierheim und innerhalb einer Familie.
Überdenke das einmal, es spricht einiges für ein älteres Tier, und ebenso für eine Tierschutzkatze oder ein Tier aus seriöser Zucht.
Du suchst ein 'kleines Glück', ich wünsche Dir ein sehr langes Glück zu finden, und dazu kannst Du einiges tun.
Viele Grüße
Russian